Meldung - Wie geht das nun wirklich?

  • Hallo SR-"Kollegen" ;)


    Zum Thema Meldungen:


    Ich hatte noch nie eine, doch wenn eine kommt, möchte ich "vorbereitet" sein.


    Nur mal vorweg: Ja, ich weiß bei was und wann man Meldungen schreibt, ich versteh bloß nicht, wo man die genau hinschreiben muss. Auf den Spielbericht? Und was heißt auf dem Spielbericht Abschrift an die Vereine? Was muss mit der Meldung gemacht werden?


    Wäre toll, wenn mich jemand informieren könnte, sorry ich weiß es nämlich wirklich nicht. :( :p


    Danke - Grüße VfB-Schiri

  • Ich weiss nicht genau, was du meinst:


    Meldung bei roter Karte [= Sonderbericht], Meldung bei besonderen Vorkomnissen oder FAIR-PLAY-Meldung?


    Wäre gut, wenn du es etwas präzisierst und schreibst, ob ihr SB-online oder "den normalen" habt.

  • Das ist den Bayerischen Kollegen schon klar. Dort gibt es nämlich eine besondere Regelung. Dort geht es quasi um alles was gemeldet werden muss. Hier wird dann eine Abschrift an den betreffenden Verein geschickt.
    Die Meldung kann sowohl auf der Rückseite des Spielberichts erfolgen oder, falls der Platz nicht ausreicht, auf einem Extrablatt.


    P.S: Gewöhn dir doch bitte das ständige Fettschreiben ab, das ist nervig.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Meine Frage ist doch ganz einfach: Wo am Spielbericht muss ich eine Meldung schreiben (wenn z.B. FaD oder wenn z.B. das Spiel unterbrochen werden musste o.Ä.)!


    Also dann wohl auf die Rückseite des SB (wir haben den nicht online).


    Danke Pfeiffekopp.



    Hier z.B. (http://schiri.bfv.de/picture/10006147.jpg) bei Feldverweis auf Dauer/Sonstige Vorkommnisse steht: Siehe Meldung. Bloß wo steht z.B. in diesem Fall die Meldung??)


    Achja, und was muss bei Abschrift der Meldung an die Vereine stehen?

  • Da ich ja euren Spielbericht in der blauen BFV-Fibel habe, und da auch Erläuterungen drin sind, kann ich sagen, dass bei der Rubrik Feldverweis auf Dauer / Sonstige Vorkommnisse die Eintragung kommt, dass du den Spieler xyz in der xx. Minute des Feldes verwiesen hast und das eine Meldung erfolgt.


    Bei der Abschrift der Meldung an den /die Vereine gibst du an, dass du eine Abschrift deiner Meldung an den Verein, der davon betroffen ist, schicken wirst.

  • Hallo,
    ich bin ein SR-Kollege aus Bayern und es ist so:
    Bei einem FaD wird die Meldung auf die Rückseite(FaD/besondere Vorkommnisse) geschrieben, bei einer solchen Meldung musst du eine Abschrift an den betroffenen Verein machen, also unten bei Abschrift an die Vereine, den jeweiligen Verein (es gibt ein Buch, indem alle Vereine mit Adresse eingetragen sind, dieses wurde bei uns in der Gruppe an jeden SR ausgegeben) angeben (Adresse, etc.), bei uns in der SR-Gruppe wird darauf bestanden ein extra Blatt für die Meldung zu nehmen, ich weiß natürlich nicht, wie das in eurer SR-Gruppe gehandhabt wird. Bei Unterbrechungen, Abbruch, etc. wird die Meldung auch bei FaD/Sonstige Vorkommnisse eingetragen, wie das mit der Abschrift an die Vereine ist, weiß ich leider nicht, da kannst du dich ja notfalls auch bei deinem Obmann, etc. informieren.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
    Footballer-Cool


  • Wenn Du eine Meldung schreibst, egal ob :rote_karte: oder sonstige Vorkomnisse, musst Du an den, bzw. die betroffenen Verein(e) eine Abschrift senden. Die Vereine müssen (können) ja beim Sportgericht Stellung zu der Sache nehmen. Dazu schreibst Du den Namen und die Anschrift von demjenigen rein, an den Du die Meldung gesand hast (Abteilungsleiter, Jugendleiter usw.).
    Ich schreibe eine Meldung immer am PC, dann kann ich sie für alle Beteiligten ausdrucken.
    In die Spalte am Spielbericht schreibe ich nur Namen und Verein mit Passnummer des Spielers, bei einer :rote_karte: rein und dazu, siehe Sonderbericht.
    Die Meldung sendest Du mit dem Spielbericht an den zuständigen Spielleiter, der gibt sie dann an das Sportgericht weiter.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • MODERATORENHINWEIS


    Achtung, bitte beachtet, dass es sich wieder um landesspezifische Anweisungen handelt !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ansgar, ich komme aus dem Königreich Bayern! In Schwaben ist es nicht anders als in der Oberpfalz! ;)

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Danke an euch nochmal - vorallem an kanarien ihr habt mir sehr weitergeholfen.


    Trotzdem nochmal zur Versicherung:


    Ich habe einen Spieler, der FaD in der 77. Minute wegen Notbremse bekommt.


    So, dann schreib ich auf die rRückseite des Spielberichtbogens bei "Feldverweis auf Dauer/Sonstige Vorkommnisse" praktisch: " FaD in der 77. MInute wegen Notbremse an Max Mustermann vom VfB Schrottdorf " dann schreib ich da noch dazu " siehe Meldung.


    Die Meldung schreib ich dann viel ausführlicher am PC auf ein ganz normales Din A4 Blatt und leg es dem Spielbericht bei? Also die Meldung praktisch auch an den Spielleiter mit dem Spielbericht in einem Kuvert schicken?


    Jetzt zu dem Thema Abschrift, nein, ich hab kein so ein Buch, wo die Adressen drinstehen, muss ich ein solches haben?


    Muss ich dann den gleichen Text, den ich in der Meldung verfasst habe, und an den Spielleiter gesendet habe, dem Verein geben?? Oder muss die Meldung dann in einem Kuvert an die Adresse geschickt werden, die ich auf die Rückseite des Spielberichtes bei Abschrift an die Vereine schreibe??



    Stimmt alles was ich gesagt habe, bzw. kann jmd noch meine restlichen Fragen beantworten?


    DANKE IHR SEIT KLASSE!


    Grüße aus Schwandorf

  • Eigentlich sollte dieses Thema ja erschöpfend auf dem Neulingslehrgang besprochen worden sein. Ist dies nicht der Fall, wende dich bitte an Deinen Lehrwart, damit er das mit Dir nochmal durchgeht.


    Wenn es zur Meldung kommt, diese am besten ebenfalls mit dem Lehrwart, einem Mitglied des Gruppenausschusses oder dem Obmann besprechen.


    Zusammenfassend:
    Auf der Rückseite des Spielberichtsbogens sind zu vermerken:


    Paßkontrolle in Ordnung: ja/nein (entsprechendes ankreuzen, einringeln oder nicht zutreffendes durchstreichen. Wenn nicht in Ordnung, kommt die Erläuterung unter "sonstige Vorkommnisse".


    Verwarnungen, Feldverweise auf Zeit (FaZ) und gelb/rote Karte sind mit Namen des Spielers und entsprechendem Kreuz in der zutreffenden Spalte einzutragen (falls notiert, ggf. auch die Spielminute optional mit angeben)


    Alle sonstigen Vorkommnisse sowie Meldungen über Feldverweise auf Dauer gehören in die Spalte auf der linken Seite. Reicht der Platz aus, kann man das handschriftlich dort eintragen (z.B. bei fehlerhaften Pässen, Verletzungen von Spielern, usw.).


    Alle Meldungen, die hier eingetragen werden, sind dem betroffenen Verein schriftlich als Kopie zuzuleiten. Wenn man also keinen Kopierer hat, so ist es besser, auch hier ein extra Blatt zu verwenden.


    Muster findest Du z.B. hier: http://schiri.bfv.de/de/102273…783/korrekte_meldung.html


    Wichtig ist, dass bei Abschriften diese 100%ig identisch mit dem Originaltext sind (inkl. Schreibfehler)!


    Vereinsadressen: http://adressen.bfv.de


    Wenn ein extra Blatt verwendet wird, so ist auf dem Spielberichtsbogen kurz der Grund für eine Meldung anzugeben und auf die getrennte Meldung zu verweisen, z.B.


    Feldverweis auf Dauer, Spieler Manfred Mustermann, FC Musterstadt, Pass-Nr. 1234-5678: Meldung liegt gesondert bei


    Sowohl auf der Meldung als auch auf dem Spielbericht ist anzugeben, an welche Adresse des Vereins die Abschrift/Kopie geschickt wurde.


    Fair-Play-Ereignisse kommen unten links in die dafür vorgesehene Spalte des Spielberichts.


    Auf der rechten Seite des Spielberichts sind die Spesen und Name und Anschrift des Schiedsrichters einzutragen. Wenn alles passt (beide Seiten nochmals kontrollieren) den Spielbericht unterschreiben und zusammen mit der Meldung an den zuständigen Spielleiter schicken, die Abschrift an den Verein. Die Portokosten für die Abschrift können in die Spesenabrechung mit aufgenommen werden.