Begrüßung bei Damen ( Aktive Mannschaft )

  • Hallo,wie manche vielleicht noch wissen bin ich neu im Forum.
    Am Sonntag pfeife ich mein drittes Spiel.
    Und zwar von den Damen(erste).
    Nun meine Frage.
    Gibt es eine Begrüßung(also wie im Jugendbereich mit''ball heu'') so etwas und kommen
    alle Spieler in zwei Reihen (auch wie in der Jugen)
    zum Anstoßpunkt.
    Vielen Dank:)


    Gruß Florian

  • Ganz normale Begrüßung an der Mitellinie von mir aus auch mit "Ball heu" o.ä.
    Dann Platzwahl und los gehts.

  • MODERATORENHINWEIS


    Thementitel geändert !
    Bitte künftig aussagefähige Titel wählen,
    mit " Ich hätte da mal ein Problem " ist keinem geholfen !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Man lernt nie aus!!!
    Wo fängt denn ein Spiel an mit "Ball heu"???
    So was hab ich im Leben noch nicht gehört, und bin absolut nicht mehr der Jüngste.


    Bei meinen Spielleitungen, (egal welche Klasse oder Mannschaft, also von F - Jugend bis 1. Mannschaft) gebe ich den Spüielführen die Hand und stelle mich namentlich vor. Kinder sind da noch etw3aqs zögerlich dem anderen Spielführer die Hand zu reichen, erledige es aber mit den Worten: "Ihr könnt euch ruhig die Hand geben. Ihrt seid Gegner aber keine Feinde". Und dabei hat es sich. Oder sollte ich noch rufen: Kölle Alaaf, Helau, Allez Hopp und Ahoi??? ;););)
    Kann ja sein dass ich etwas im Leben verpasst habe.

  • Man, dass hat doch einer aus Ostwestfalen geschrieben, oder Falko..??? ;););)

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Also ich finde das Handshake oder die Begrüßung beider Mannschaften vor dem Spiel ehrlich gesagt überflüssig.


    Mir reichen die beiden Spielführer für die Begrüßung und die Seitenwahl.


    Noch schlimmer finde ich im Seniorenbereich die gemeinsame Verabschiedung am Mittelkreis? Wer denkt sich bitte sowas aus? Muss ein Waldorfschüler (rechnen kann er nicht, dafür seinen Namen tanzen) gewesen sein, ein Schiedsrichter mit Praxiserfahrung war das sicherlich nicht.
    Wenn ich ein Spiel mit vielen harten Aktionen und eventuellen Feldverweisen hatte, dann werde ich den Teufel tun und beide Mannschaften zur Verabschiedung bitten. Nachher gibt das noch Haue zwischen beiden Teams, da habe ich keinen Bock drauf. Verlierer sind für solche Gesten oftmals zu frustriert und reagieren halt entsprechend.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Bei uns in Bayern ist das Pflicht, dass der Gast der Heimmannschaft Pfötchen gibt. Ich halte mich immer diskret im Hintergrund.
    Irgendwelches Geschrei gibt es bei uns nicht. Nur beide Teams machen dann noch den Klinsmannkreisel.
    In grauer Vorzeit wurde bei uns noch der "Sportgruß" nach dem Spiel durchgeführt.
    Das Spiel X gegen Y endete 7:6, auf unsere Fußballkameradschaft ein dreifaches Hipp Hipp Hurra! :o:o:o
    Nach 3 Platzverweisen war das immer sehr angenehm!:(:(:(


    Bei F oder E- Jugendspielen machen wir das heute noch.;););)

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • In Niedersachsen ist der Sportgruß auch noch immer Teil der SR-Ordnung. Dort heißt es:


    "Nach dem Spiel verkündet der Schiedsrichter den Mannschaften in der Spielfeldmitte
    das Spielergebnis. Dann soll er sie zum Sportgruß auffordern."


    Wie der Sportgruß genau ist, bleibt letztlich dem SR überlassen.


    Ich finde ein Shakehands vor Spielbeginn (bei uns seit dieser Saison in der Oberliga Pflicht) nicht verkehrt. Man hat jedem zumindest mal in die Augen gesehen. Vielleicht erinnert das den ein oder anderen doch daran, dass man hier auch gegen Menschen spielt.

  • Ich denke alle Symbole bringen nicht wirklich viel: Wenn ich mich anständig benehme, mache ich das mit oder ohne Begrüßung, wenn ich mich nicht benehmen kann genau das gleiche. Trotzdem denke ich, dass es eine nette Geste ist, die ich ganz gern mache. Wenn beide Mannschaften da mit ziehen ist es sicher schön.
    Bei uns ist es absolut normal (bis in die Landesliga), dass man dieses Geschrei vor dem Spiel macht. Oftmals mit "Wir begrüßen den Schiedsrichter und die gegnerische Mannschaft mit einem kräftigen/einfachen Fair - Play". Blöd ist es aber immer dann, wenn pubertäre Jungs dafür ein bisschen zu cool sind und es nur gemurmelt wird. Änhliches konnte ich in der B-Juniorinnen-Regionalliga beobachten: Es werden zwar eigentlich allen die Hände geschüttelt. Praktisch sieht es aber bei einigen so aus, dass sie auf den Boden schauen und dem SR dabei die Hand hinstrecken, darauf bedacht ihn möglichst wenig zu berühren. Dann kann man's auch ganz lassen.

  • Also in Badischen FV sieht die Spielordnung den Gruß vor :

    § 48 a – Spielführer
    (...)
    2. Vor der Platzwahl hat der Spielführer der Heimmannschaft darauf hinzuwirken,
    dass die Spieler der Gastmannschaft und die oder der Schiedsrichter per Handschlag
    begrüßt werden. Nach Spielende verabschieden sich beide Mannschaften
    auf Veranlassung der Spielführer per Handschlag. Näheres kann in Durchführungsbestimmungen für den Aktiven- und Juniorenbereich geregelt werden.



    Vor dem Spiel zieh ich das auch durch, nach dem Spiel warte ich ein wenig
    am Mittelkreis auf etwaige Gratulanten ;)
    Wenn mir die Meute an den Kragen will, lauf ich direkt Richtung Kabine,
    das ist bisher aber noch nicht vorgekommen.

  • Zitat von Falko;148122

    Wenn ich ein Spiel mit vielen harten Aktionen und eventuellen Feldverweisen hatte, dann werde ich den Teufel tun und beide Mannschaften zur Verabschiedung bitten. Nachher gibt das noch Haue zwischen beiden Teams, da habe ich keinen Bock drauf. Verlierer sind für solche Gesten oftmals zu frustriert und reagieren halt entsprechend.


    > Oh ja, dass kenne ich, ist echt dämlich. Dann ist die Wahrscheinlichkeit fast immer 100%, dass es (weitere) Karten gibt. Wenn schon >so< ein Spiel, dann einfach schnell auseinander und gut ist.

  • Moin,


    aus Hamburg und Schleswig-Holstein kenne ich es - zumindest bis zur Verbandsliga - so, dass vor dem Spiel nur die Spielführer zur Seitenwhal gebeten und per Handschlag begrüßt werden. Dabei stelle ich mich namentlich vor und nenne meinen Verein. Nach dem Spiel aber ist hier der Sportgruß Pflicht. Auch nach hitzigen Spielen hatte ich in den Jahren nie Probleme dabei, also Rote Karten nach Spielschluß musste ich bis dato noch nicht aussprechen.


    Selbiges gilt - mWn - auch für Damenspiele.


    Gruß

  • Möchte ja jetzt nicht den Oberschiri oder besonders Guten raushängen lassen, aber bei uns ist nach dem Spiel selbstverständlich der Sportgruß. Und warum sollte ich mir das nicht antun???
    Wenn ich dies ablehne habe ich entweder "Schei..e" gepfiffen oder ich hab auch sonst kein Spiel in der Hand. Wenn ich allein die Ausflüchte höre: Foul, harte Aktionen oder dergleichen. Mann!!! Das liegt doch an mir wie weit ich so was kommen lasse.
    Und ich bin beileibe kein harter Hund und werfe mit Karten um mich.
    Wenn ich aber so was noch nicht geregelt bekomme, wird’s an der Zeit was anderes zu suchen oder zumindest zu überdenken, ob es nur an den Spielern liegt, dass ich bepöbelt werde.


    P.S. Hatte am vorletzten Freitag Landesliga Damen, Sonntag Bezirksliga Frauen, dieses Wochenende Kreisliga D - und C – Jugend und nächstes Wochenende Bezirksliga Herren.
    Und das darf ich voller Dankbarkeit sagen: Ich pfeife von der E – Jugend bis 1. Mannschaft, und dies mit absoluter Freude. Für mich ist pfeifen ein Fest.