Anstoß, Ritualkreis, Torwart läuft noch ins Tor, Anpfiff

  • Wobei dann wieder darüber gestritten werden könnte, wann eine Mannschaft spielbereit ist ... Da will noch jemand einen Schuh binden usw. Dann wäre ganz schnell auch die Tür offen, dass bei Freistößen mit angeforderter Mauerstellung erst freigegeben werden darf, wenn die Verteidiger spielbereit sind, d.h. der TW die Mauer gestellt hat, nach Auswechslungen wäre zu warten, bis der eingewechselte Spieler seine Position erreicht hat etc.


    Die Nicht-Aufnahme in die Regel hat den Vorteil, dass wir entscheiden können, wann eine Mannschaft spielbereit ist. Für mich ist das beim Anstoß der Fall, wenn alle in der eigenen Hälfte sind, nicht auf einem Klumpen stehen und der Torwart in Tornähe mit Blick zum Ball steht (und gerade bei "Ballerspielen", d.h. mit Ergebnissen mit riesigem Vorsprung, kommen die Spieler der führenden Mannschaft oft nur noch mit hängender Zunge mal gerade so über die Mittellinie - da warte ich doch nicht, bis die ihre Position einnehmen, das könnte ewig dauern, die sehen ja meist schon auf dem Weg, dass ich auf die Freigabe des Anstoßes nach dem x-ten Tor warte).


    Es liegt eben im berühmt-berüchtigten Fingerspitzengefühl des SR zu beurteilen, wann eine Mannschaft spielbereit ist. Dabei gibt es klare Zeichen, wann dem noch nicht so ist, der Rest obliegt halt dem gesunden Menschenverstand und der Bewertung des Spielverlaufes.

  • du hast es gesagt: SR-Fehler und Freunde.....
    was gibt es wenn der SR einen Fehler macht?


    Ganz genau - SR-Ball !!!!


  • Ich verstehe deinen Post nicht Scarface. Die Auslegung von MTK ist in allen bereichen 100% richtig.


    Wenn der Ball im Tor ist->Tor
    Wenn der Ball noch unterwegs ist->SR-Ball wo Ball bei Pfiff.
    Wenn der Ball noch nicht gespielt wurde, unterbrechen und Anstoß dann ausführen wenn TW da ist.


    Es gibt keine anderen Möglichkeiten! Die Antworten wurden so auch bereits in einer SR-Zeitung bestätigt.

  • Ich bin ja noch kein richtig ausgebildeter SR, aber ich finde das ist auch logisch..


    Wenn der Ball ins Tor geht, wo solls denn da SR-Ball geben ?? ;) Auf der Torlinie?^^ :D



    lg Sascha