Anstoß, Ritualkreis, Torwart läuft noch ins Tor, Anpfiff

  • Was muss ich gerade lesen. Eine Mannschaft schwört sich im Kreis ein, kurz nachdem sich der Kreis aufgelöst hat und alle Spieler inkl. Torwart zu ihren Positionen laufen, pfeift der Schiedsrichter das Spiel bereits an, die andere Mannschaft führt den Anstoß aus, zögert etwas, spielt den Ball erst in den eigenen Reihen und schießt dann doch auf das Tor und trifft. Der Torwart läuft noch in sein Tor, kann so den Ball nicht abwehren.


    Quelle

  • Bitter!


    SR-Fehler, aber, wenn er anpfeift und der Ball ins Tor geht, muss es Tor geben!


    Aber das geht gar nicht, ein Spiel wird erst angepfiffen, wenn sich der Torhüter vor seinem Tor befindet und mich (strahlend) anguckt! Vorher nicht!
    Sollte das passieren und man befürchtet ein solches Tor, weil man dies gerade erst gemerkt hat, dass der TW noch gar nicht anwesend ist, muss man auf SR-Ball entscheiden...


    So, wie es der Kollege Bauer gemacht hat, war es falsch, allerdings darf er nach Fallen des Tores nicht dieses annullieren!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • kann echt nicht sein.


    Ich handhabe dass immer so dass ich beiden Torhütern Daumen hoch halte und mir zurückgeben lasse dann erfolgt der Anstoß.


    Gruß Marco

  • :ironie: Das bringe ich wenn ich das nächste Mal den türkischen Verein oder Croatia pfeife! :ironie:


    btt.


    Regeltechnisch korrekt, aber ein deutlicher Mangel an Fingerspitzengefühl seitens des Kollegen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von zockermp1981;147598

    kann echt nicht sein.


    Ich handhabe dass immer so dass ich beiden Torhütern Daumen hoch halte und mir zurückgeben lasse dann erfolgt der Anstoß.


    Gruß Marco



    > Das habe ich einmal gemacht und nie wieder ... die TW's gucken (und hören!) nämlich nie und dann steht man da und winkt/schreit sich kaputt ... und die Spieler lachen sich kaputt. Nur schlechte Erfahrungen gemacht! :flop:

  • Also , für mich hätte der SR noch warten, bis andere Mannschaft noch bereit wird und dann anpfeifen . Aber warum pfeift der SR so schnell an, wenn Mannschaft schon Ritualkreis am machen ? Das ist klare SR-Fehler und Tor wurde klare irreguläre !!! Nicht aufgepasst von SR !!! Guten Morgen, Schiri !!! :flop::flop::flop:

  • Zitat von schiri17;147609

    Das ist klare SR-Fehler und Tor wurde klare irreguläre !!! Nicht aufgepasst von SR !!! Guten Morgen, Schiri !!! :flop::flop::flop:



    Guten Morgen du Regelpapst!


    Zeig mir doch mal bitte die Stelle im Regelwerk die besagt, dass dieses Tor irregulär sei!
    Ich bin gespannt.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Wenn die Schilderung, dass der SRA sich noch 15 Meter im Feld befand, zutrifft, ist der Treffer irregulär.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)


  • Meiner Meinung nach hat die Drittperson nicht ins Spielgeschehen eingegriffen, ergo war das Tor regulär, vorrausgesetzt, es war der SRA des benachteiligten Teams.


    Mir geht es hier nur um die Regelgrundlage, dass man sowas nicht macht, ist hoffentlich jedem klar.

  • Zitat von almiko;147615

    Wenn die Schilderung, dass der SRA sich noch 15 Meter im Feld befand, zutrifft, ist der Treffer irregulär.



    Hier steht aber nichts von einem SRA? Sondern nur von dem Torwart

  • Zitat

    Weder der Thiersheimer Keeper noch der als Linienrichter fungierende Gästetrainer Roman Pribyl, der (15 Meter im Feld), hatten ihre Positionen bei Spielbeginn eingenommen.


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von Schiriassi;147602

    > Das habe ich einmal gemacht und nie wieder ... die TW's gucken (und hören!) nämlich nie und dann steht man da und winkt/schreit sich kaputt ... und die Spieler lachen sich kaputt. Nur schlechte Erfahrungen gemacht! :flop:



    Ich weiß ja nicht, was ihr für Spieler habt. Ich mach das auch in jedem Spiel und hatte noch nie ein Problem.


    Wenn der SR das wirklich bewusst gemacht hat, hat er m.E. nach keinen Respekt vor dem Spiel und den Spielern.

  • Sehe ich auch so, außerdem auch wenn der TW nicht gleich schaltet rufen die Mitspieler dem schon zu dass er reagieren soll, und nicht ich als SR, so dauert es halt länger bis zum Anpfiff . . .:top: (Das Privileg des SR er kann immer noch selbst entscheiden wann das Spiel effektiv startet)


    Ich weiss nicht warum einige SR so in hektik verfallen, wenn ich ein Spiel ordentlich und korrekt leiten will sollte ich dieses mit einer ruhigen ausstrahlung und sicherheit durchführen. Und dieses fängt schon bei der begrüßung der Mannschaften an.


    Weiterhin sollte sich ein SR die Zeit nehmen das Feld vor dem Anstoß kurz zu überblicken (11 Spieler pro Mannschaft, Linienrichter bereit, keine Zuschauer auf dem feld ect.) wenn man dass Spiel in so einer Unruhe wild anpfeift, kann ich mir schon bildlich vorstellen wie der Rest der Partie abläuft . . .:flop:

  • Ich handhabe es so, dass ich vor dem Anpfiff ( 1HZ und 2HZ )
    nochmals alle Spieler durchzähle,
    den beiden TW ein Zeichen gebe und mir dieses quittieren lasse.


    Hatte in den ganzen Jahren keine Probleme damit,
    vielleicht vor 20 Jahren in der F-Jugend Regionalliga, als der Torwart bei Spielbeginn
    eine Sandburg baute;):D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich möchte hier einmal nur darauf hinweisen, dass wir wieder nur die eine Seite hören.
    Den Bericht einer Zeitung der wahrscheinlich wieder von der benachteiligten Mannschaft kommt. Ich kann mir nicht vorstellen das dort ein Reporter vor Ort war! In der Kreisklasse Fichtelgebirge!


    Jetzt mal die andere Sache, der nichtneutrale Linienrichter hätte sich noch 15m im Feld befunden und der andere? Kommen wir dann zu diesen besonderen Kreis der ja unbedingt gemacht werden muss, wer sagt den nicht das der Schiedsrichter den TW aufgefordert hat sich schneller in Tor zu bewegen und der nicht reagiert hat! Dann wurde der Ball erstmal zu einem Spieler hinter dem Anstosskreis gespielt und der wusste nicht was er machen sollte und schiesst dann aus Stand 60 Meter weit ins Tor. Keiner der Mannschaftskollegen des Torwarts hat ihn gewarnt und keiner den Schuss blockiert hat! Ich halte diesen Kreis für völlig überflüssig und genau wie immer wird das Spiel am rechtzeitigen Beginn gehindert weil sie ja noch ihre Parolen rufen müssen, (Vielen Dank nochmal Herr Klinsmann für diesen Blödsinn) anstatt sich auf das Spiel zum konzentrieren!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich habe nichts gegen einen solchen Kreis. Wenn aber dieser Kreis dazu führt, dass ein pünktlicher Spielbeginn nicht mehr möglich ist, muss man als SR sich zu helfen wissen.


    Ich warte auf den Tag, wo ein SR einfach WÄHREND eines solchen Kreises anpfeift. Nach meinem Empfinden ist das nämlich regelgerecht.

  • Eine Mannschaft muß nicht nur komplett in ihrer Spielhälfte, sondern auch spielbereit sein. Siehe hierzu SR-Zeitung 6/2009, Frage 3.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Wir haben diese Regelfrage aber auch schon öfter diskutiert. Es ist ein klarer SR-Fehler. Wenn der TW nicht spielbereit ist, darf der SR nicht anpfeifen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Kickers Offenbach - Borussia Dortmund
    Grad gesehen auf Sky beim Anpfiff der Verlängerung stand ein Gegner noch 2 Meter im Mittelkreis :D
    Naja passiert ;)

  • Zitat von Stefan;147648

    Eine Mannschaft muß [...] spielbereit sein. Siehe hierzu SR-Zeitung ....


    Dann schlage ich vor, dass diese Festlegung auch in die Regel geschrieben wird. Die Welt könnte so einfach sein....