FaZ oder FaD in der Jugend?

  • Du bist Schiedsrichter. Das heißt, du darfst sowas selbst entscheiden! Da kommt dann vielleicht noch der erzieherische Aspekt in Betracht, bei mir ist das ein FaD und nichts anderes. Bei anderen vielleicht wieder anders.


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige solche Fragen nur aus Langeweile stellen.:flop:

  • Mir persönlich ist das in den meisten Fällen nur der FaZ wert bis zur C-Jugend. Die Spieler in diesen Jugenden werden von ihren Trainern an der Seitenlinie so zurecht gewiesen, dass ich davon ausgehen kann, dass sie ihre Lektion gelernt haben.


    Ab der B-Jugend werde ich mit pers. Strafen härter. Ein "Halts Maul" ist für mich jedoch nicht :rote_karte:-Würdig. Da kommt es auch oft auf den Kontext an. Das kann man auch hin und wieder mal überhören.

  • Ich wusste nicht das es ab B-Jugend andere Regeln gibt in Hessen!
    Gibt da so ein altes Sprichwort: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!
    Also gerade in der kleinen Truppe sollten Beschimpfungen genauso bestraft werden!
    Was machst du den wenn du am Ende der Saison eine C-Jugend hast und ein Spieler sagt Arschloch zum Gegenspieler, da gibst du nur 5 Minuten, 6 Wochen später spielt er in der B-Jugend und du gibst ihm für das gleiche Vergehen :rote_karte:! Das soll er dann verstehen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Für mich in beiden Fällen eine klare Beleidigung, die aufm Fußballplatz nichts zu suchen hat. Ich gebe hierfür in jeder Altersklasse Rot.

  • Ich denke, wir kommen hier in den Bereich der regionalen Usancen. Es ist aktenkundig, dass beispielsweise ein "Arschloch" in Schleswig-Holstein durchaus zu einer Verurteilung führen kann, während ein bayerisches Gericht darüber allenfalls milde lächelt. Ähnlich ist es daher für meine Begriffe auf dem Fußballplatz, wo man eben die örtlichen Gewohnheiten berücksichtigen muss, weshalb eine pauschale Antwort kaum möglich ist.


    Entscheidend ist aus meiner Warte die Intention der Aussage sowie die Begleitumstände, die sich aber eben nur aus dem Einzelfall ableiten lassen und entsprechend beurteilt werden müssen. So ist ein "Halts Maul", welches ein Gefoulter zu dem Foulenden, der sich wenig glaubwürdig für das Foul entschuldigt, anders zu werten als derselbe Satz gegenüber dem Trainer/Schiedsrichter/Mitspieler, der dazu auffordert, sich regelkonform zu verhalten.


    Ich hatte mal eine Szene auf dem Platz, bei der ein frisch eingewechselter Spieler sich sofort mit seinem Gegenspieler beharkte und nach eine klaren Situation nur 90 Sekunden später mit FaD den Platz wieder verlassen durfte (ohne jegliche Proteste). Etwa eine Viertelstunde später rief der - mal wieder - etwas von außerhalb der Bande aufs Spielfeld, was einer seiner Mitspieler mit dem Satz quittierte (ganz wörtlich kriege ich es leider nicht mehr hin) "Halt Du doch Dein Maul, Du warst doch gerade mal 2 Minuten auf dem Feld". Natürlich hätte ich das als Unsportlichkeit werten und dafür Gelb zeigen können - aber hatte er nicht die Wahrheit gesagt? Und muss ich mir jede Baustelle aufmachen, wo er mir letztlich die Arbeit abgenommen hat? Ich habe es daher als zwar rüde, aber zulässige Form der Zurechtweisung gewertet (der Antwortende auf dem Platz war zudem der Kapitän), mir innerlich einen abgegrinst und weiterspielen lassen.

  • Laut DFB-Anweisung gibt es für SR-Beleidigung immer FaD, für "Bepöbeln" anderer Personen (Gegenspieler, Trainer, Zuschauer) kann FaZ gegeben werden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Nun ja, mE (und jenes des ÖFB) ist jede Beleidigung, egal gegen wen sie sich richtet, als grobe Unsportlichkeit zu werten. Damit ist für mich auch klar, dass es immer FaD geben muss.


    Diese DFB-Anweisung finde ich interessant:
    Siehe Regel 12: "Feldverweiswürdige Vergehen" -> da steht nirgends, dass sich dies nur auf gewisse Personen bezieht. Im Gegenteil, es schließt mE alle Personengruppen ein. Heißt für mich eben obiges.


    Und persönlich muss ich sagen, finde ich es noch viel wichtiger im NW-Fussball auf solches Verhalten zu achten - siehe

    Zitat von tillongi

    Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!


    Klar ist aber, dass man, so wie Manfred sagte, gewisse Dinge besser überhört - das ist immer situationsbedingt abzuschätzen. Dazu vllt. einfach die W-Fragen durchgehen. WAS, WIE, WARUM etc. und ist es mMn überhaupt beleidigend?
    Ich kann hier also Manfred nur zustimmen...


    Aber im Allgemeinen bin ich der Auffassung, wenn ich eine Beleidigung als eine solche auffasse, ich diese mit der :rote_karte: und FaD bestrafen sollte/müsste.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • Das DFB-Regelbuch kennt keinen FaZ, deswegen findet sich die von mir wiedergegebene DFB-Anweisung dort nicht, sondern u.a. in der
    SR-Zeitung und in DFB-Lehrbüchern.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich handhabe dass so wie ein A Jugend Spiel vor ein paar Wochen.


    Ein spieler schimpft immer wieder über seine Mitspieler, irgendwann ruft er zu seinem Mitspieler "Du Arschloch". Ich habe Ihm dafür 5 Minuten gegeben und dannach war er lammfrom, auch wenns sein Trainer dass nicht verstehen konnte. Er währe ja schliesslich Spielführer und dürfe seine Mitspieler zusammenstauchen . . .. Aber eben quatsch beleidigungen gehören nicht auf den Sportplatz.


    Anders bei Gegenspielern oder mich selbst dann gibts ausnahmslos Rot da kann ich keine Zeitstrafe mehr geben.


    Im Seniorenbereich würde ich beim Mitspieler eventuell, wenn vorher noch nix war Gelb mit einer scharfen ermahnung belassen je nach Fall.


    Gruß Marco

  • Sorry entweder ganz oder gar nicht, man kann doch nicht so oder mal so reagieren!
    #Beleidigungen sind ganz klar :rote_karte: ob zu einem Mitspieler oder Gegenspieler bzw. Schiedsrichter, wir sind an die Regeln gebunden!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • prinzipiell ist dass ja auch richtig, nur wenn ein eigener Spieler einen eigenen Mitspieler beleidigt und ich Ihn dafür gleich einen FAD gebe . . . kommt echt nicht gut auch wenn es natürlich bei 100%iger auslegung angebracht währe.


    Im Jugend Bereich ist der Erzieerische Aspekt sicherlich sinnvoller und in diesem Fall mit 5Minuten völlig ausreichend.

  • Gerade deswegen doch. Ich weiß, das wievielte mal das ist, das einer den Spruch hier bringt, aber ich machs trotzdem:


    "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr."

  • Zitat von tillongi;147381

    Sorry entweder ganz oder gar nicht, man kann doch nicht so oder mal so reagieren!
    #Beleidigungen sind ganz klar :rote_karte: ob zu einem Mitspieler oder Gegenspieler bzw. Schiedsrichter, wir sind an die Regeln gebunden!


    Richtig, entweder ich höre gar nichts, oder ich höre es! Wenn ich es höre, dann muss er noch einen wichtigen Termin haben :rote_karte:!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich persönlich finde, dass solche Beschimpfungen erst mal, wenn sie wirlich nicht allzu brutal gestellt worden sind, und nur leise vor sich hingemurmelt wurden, erst mal nicht geahndet werden sollten. Ich gehe zu dem Spieler hin, beruhige in und ermahne ihn - undzwar so, dass es jeder auf dem Platz weiß, und er sich stark zurückhalten sollte. Das nächste mal FaZ oder :rote_karte: je nach Situation!