Video: Schiedsrichter schubsen erlaubt?

  • Naja also Schiri ist Luft und meistens wenn wir im weg sind da gibt es immer blöden Spruch von den Spielern und als Antwort: "Schiri ist doch Luft"
    Wer hier mit Karten wedeln will und irgendwelche Strafen aussprechen will, hat selber wohl kein Fussball gespielt! Zusammenstösse passieren nun mal und sollten nicht überbewertet werden!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Der SR stand nicht unglücklich, sondern er lief sogar rückwärts auf Özil zu.
    In einem Spiel mit SRA, Torrichtern und 4. Offiziellem inkl. Funkkontakt riskierte Özil durch sein Verhalten nicht viel, aber bei einem Allein-SR riskiert ein Spieler, der den SR mit beiden Händen zu Boden stößt, alles von Feldverweis bis Spielabbruch. Diese Sanktionen wären der Situation nicht angemessen, aber auch dem riskanten Herangehen des Spielers geschuldet.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Schiriassi;147218

    Bei diesem Beispiel stimmt das, aber wenn der Stoß härter wird, dann ... kommt uU der Griff zur Hintertasche in Betracht!


    Ja, da wird dir wohl niemand widersprechen. Natürlich gibt es Rot wenn man den SR wirklich aktiv und gewollt um stößt, ggf. sogar den Spielabbruch. Nur war dies kein aktiver Stoß.


    ejjj, eine Tabelle wofür es Punktabzüge gibt, gibt es so eindeutig nicht (zumindest nicht offiziell). Mir ist da nur der Spruch "einmal ist keinmal" im Ohr. Soll heißen: Einmal wird verziehen, kann passieren. Wenn man im Spiel aber öfter im Weg ist - und nicht Anweisungen Schuld sind - kommt Punktabzug schon in Betracht. Das wären dann in dem Bewertungssystem um die 8,2 evtl. ein Abzug um ein Zehntel.

  • Zitat

    Weil man ja normalerweise einen Schiedsrichter nicht schubsen sollte, ausser man hat was wichtiges zu Erledigen.


    Wo steht so etwas? Klingt sehr missverständlich...

  • Meiner Meinungen nach hat Mesut Özil den SR ja nicht bewusst geschubst es war eher eine Reflexreaktion oder nennen wir es besser eine Spielzugbewegung um an den Ball zukommen deshalb sehe ich darin keine Beanspruchung das kann jedem SR passieren mir ist das auch mal passiert das mich ein Spieler vom Ball weg geschupst hat das gehört halt mit zum Spiel mitdazu. ;)

  • [video=youtube;8636FhiUG-Q]http://www.youtube.com/watch?v=8636FhiUG-Q[/video]

    Heute Morgen bin ich fröhlich aufgewacht, hab meine Sachen rausgelegt und an Fußball gedacht.
    Die Trillerpfeife noch einmal geputzt und dann, die Karten eingepackt, damit ich verwarnen kann...

    Wumme - Hand, Pfiff, Rot!

  • Zitat von TylerDurden;147269

    Wo steht so etwas? Klingt sehr missverständlich...


    Mann, wenn einer den SR schupst, sieht der Spieler :rote_karte: und nichts anderes, der hat dann noch einen dringenden Termin! Wenn man es noch als Tätlichkeit gegen den SR wertet, ist das Spiel fertig!
    Alles Roger?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von NesteaSüchtiger;147181

    Klar - der Schiedsrichter steht ungünstig. Doch gibt diese Tatsache Özil das Recht, den Schiedsrichter einfach umzuschubsen? Das ist nicht in Ordnung. Er könnte vorbeilaufen und den Ball annehmen, oder einfach hinter dem SR warten, weil dieser sowieso das Bein heben oder die Beine breit machen würde. Ich bin mir nicht so ganz sicher ob das einzige Ziel, was Özil da verfolgt, den Ball zu kriegen ist. Vielleicht hat er die Chance gleich genutzt seine Meinung über dem Schiedsrichter zu äußern. Wenn ich als SR da ungünstig stehe hat er Pech gehabt, da kann ich leider nichts mehr ändern. Doch hab ich einen Stoß verdient nur weil ich einen Fehler gemacht habe? Stoß = Tätlichkeit = :rote_karte:.


    Soviel dazu.


    Also das ist ja ein ganz heißes Pflaster.


    Hier in die Hintertasche zu greifen und das als Tätlichkeit zu werten finde ich nicht nur überzogen, sondern wie schon festgestellt brandgefährlich.
    Wenn man hier auf eine Tätlichkeit entscheidet, dann ist das eine Tätl. gegen den SR - ergo Spielabbruch.
    Ich wage zu bezweifeln, dass dies eine sachgerechte Entscheidung wäre.


    Was mir nicht so besonders gefällt ist, dass man Özil etwas schieben sieht - eine Ermahnung, etwas weniger seinen Körper einzusetzen, und dann hat sich's mMn.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!