3 Platzverweise - Drohung - Spielabbruch

  • In unserem Kreis gab es Sonntag einen Spielabbruch (Spiel: PSV - TSV), nachdem 2 Platzverweise (für jedes Team einer) ausgesprochen wurden und sich der SR im Anschluss an eine gelb-rote Karte für den Heimvereins-Kapitän (2 x massiv gemeckert) bedroht fühlte (Spruch siehe im Link!). Ich habe einen Bericht des Heimvereins gefunden, in dem der Sachverhalt aus deren Sicht geschildert wird:


    http://forum.tsv-wewer.de/viewtopic.php?f=19&t=27#p122


    ----
    1) Hättet ihr nach dem vorliegenden Bericht auch abgerochen?


    2) Was glaubt ihr, wie wird das Spiel gewertet?
    (Spielstand bei Abbruch: Heim (PSV) 3 - 1 (TSV) Gast)

  • Nun was ich persönlich entschieden hätte ist denke ich nicht entscheident. Wenn aus sicht des Schiedsrichters das Spiel nicht mehr fortzusetzen ist muss er halt abbrechen und es muss sich die Spruchkammer damit auseinandersetzen und Entscheiden.


    Es gibt immer mehrere Meinungen und die werden angehört und es kann zu einer entscheidung kommen.


    Die Partie könnte wiederholt werden, was für mich am ehesten zutreffen könnte. Anders könnte das Spiel für den Gast gewertet werden wenn die Spruchkammer die Meinung des SR teilt.


    Bin gespannt auf das Urteil, halt mich auf den Laufenden.

  • Sorry, aber bei Berichten, die nur die Sicht einer Partei darstellen (und zudem nicht einmal die des SR) bin ich immer zurückhaltend. Und Glaskugel wollen wir hier grundsätzlich nicht spielen, daher: Bitte das sportgerichtliche Ergebnis posten, soweit es bekannt wird, aber keine weiteren inhaltlichen Stellungnahmen abgeben.

  • Welche Meinung willst du denn hören? Wir kennen nur eine Partei und keiner weiß wirklich was passiert ist. Ich schließe mich da Manfred an und bin der Meinung, dass dies hier nicht Ziel des Ganzen ist. Wenn jemand das Urteil erfährt, kann er es gerne posten, dann weiß man evtl. mehr.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich will nur die Meinung zur Spielwertung hören, mehr nicht! Geht doch klar hervor aus meinem letzten Beitrag.


    Zitat

    Schiriassi


    Bitte dann nur eine Prognose (z.B aus eigenen Erfahrungen etc.) zur Wertung des Spiels, wenn Manfred schon nicht will, dass man hier seine Meinung abgibt.

  • 5:5 und beide Mannschaften müssen Abbitte leisten beim Schiedsrichter und geloben Besserung! Falls du dich veralbert fühlst! Diese Gefühl ist richtig!
    Wir kennen nur einen Seiet der Sicht und wir Wissen nicht mit welchen Information das Sportgericht vom Schiedsrichter gefüttert wird. Nur diese Stellungnahme wird entscheident sein! Nicht desto trotz würde ich dir empfehlen sich nicht unbedingt mit zwei Admins anzulegen insbesondere wenn der eine Lehrwart ist und der andere Gründungsmitglied!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich wollte mich mit niemandem hier anlegen! Wie kommst du darauf, tillongi? :confused:


    Wollte ausschließlich eine Prognose hören, da das aber anscheinend ungerne gemacht wird ohne einen "neutralen" Bericht, lassen wir es lieber, bevor sich noch einer missverstanden fühlt!

  • Die Boardregeln sagen klar, dass es in diesem Board keine Prognosen oder Stellungnahmen zu solchen Fällen gibt. Du scheinst da recht hartnäckig zu sein, aber die Boardregeln hast Du mit Deiner Registrierung hier im Board anerkannt. Und darum halten wir uns daran :)


    Ich sehe das genauso wie meine Vorredner. Keine Stellungnahme.

  • OK, durchlesen und auch verstehen !
    Ansonsten hast du den dritten Admin hier auf den Plan gerufen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • 1) Ich hätte das Spiel nur unter der Voraussetzung fortgesetzt, dass der SR-Bedroher vorher vom Sportplatz entfernt wird.
    Andernfalls hätte ich abgebrochen.
    2) Wer hat den SR bedroht: Spielführer Heim. Wer ist für die Ordnung und Sicherheit des SR zuständig: Heim.
    Wer würde bei uns unter diesen Voraussetzungen das Spiel als verloren gewertet bekommen: ...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zum einen wird hier grundsätzlich keine Prognose erstellt (siehe Hinweise der Mods / Admins in diesem Thema); dies ist die Theorie.


    Die Praxis: wie willst du eine Prognose stellen, wenn du nur einen Teil der einen Seite von insgesamt drei Seiten kennst? Zumal es sich hier nicht um eine öffentliche Stellungnahme des Vereins handelt, sondern um einen Foreneintrag eines Spielers.


    Der Schiri hat sich bedroht gefühlt und abgebrochen, ein anderer hätte vorher ggf. noch andere Maßnahmen ergriffen, bevor er abgebrochen hätte.

  • Das ist für einen Spieler eine sehr sachliche Darstellung des Geschehens- Respekt. Ob er damit richtig liegt oder das ein oder andere übersehen hat- wir wissen es nicht.


    Ob ein Abbruch gerechtfertigt ist oder nicht, liegt immer auch in der Wahrnehmung des SR. Wenn dieser Gründe für den Abbruch vorbringt, die dem Gericht plausibel erscheinen, so war der Abbruch gerechtfertigt und gut.
    Ob der SR hier alle Mittel ausgeschöpft hat oder nicht muss auch das Gericht klären- abwarten.


    Wie das Spiel gewertet wird? Ganz einfach- gegen den Verursacher des Abbruchs. Wer das ist? Ganz einfach: Klärt das Gericht.

  • Zitat von BestRefinTown;147338

    Ob der SR hier alle Mittel ausgeschöpft hat oder nicht muss auch das Gericht klären- abwarten.



    Da schließe ich mich ohne Vorbehalte an. Die sportgerichtliche Klärung eines Abbruch-Sachverhaltes ist in der Regel nicht einfach, weil drei unterschiedliche Sichtweisen (Heim- und Gastverein, Schiedsrichter) meistens differieren und gegeneinander abgewägt werden müssen. Die Aussage des Schiedsrichters ist in einem solchen Fall nicht so stark, weil es sich um eine auf absolute Ausnahmefälle beschränkte Ermessensentscheidung handelt und er den Grundsatz der Tatsachenentscheidung nicht für sich in Anspruch nehmen kann.


    Gerade wegen dieser Schwierigkeiten im tatsächlichen Bereich macht es in der Tat wenig Sinn, eine Prognose oder gar ein Urteil vorab zu liefern. Es gilt auch für Sportgerichte der Grundsatz: Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand!

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Die Heimmannschaft ist für die Platzordnung zuständig. Nun würde ich so verfahren:


    • Der Spieler der den SR bedroht hat müsste das Gelände verlassen.
    • Es sollten sichtbare Platzordner gestellt werden - die mich dann auch zur Kabine, ... begleiten! Und damit meine ich keine 60-Jährigen Senioren mit einer weißen Armbinde sondern Respektspersonen!

    „Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“