Bild: Hat SR Gagelmann den Torwart Schäfer beleidigt?

  • Unhöflich war vllt. das falsche Wort. Besserwisserisch

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Hierfür gibt es aber Moderatoren. Die machen sich gerne unbeliebt und es entstehen nicht unnötige Reibereien zwischen den Usern.


    Und jetzt wäre es schön, wenn wir wieder zum Ursprungsthema kommen könnten.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Und wieder wird Gagelmann vorgeworfen, Spieler beleidigt zu haben.


    Haben die Augsburger keine andere Sorgen, als sich über einen solchen Blödsinn zu beschweren? Wir haben es doch schon 100-mal festgestellt: Der Ton ist in der BuLi eben etws rauer. Sich hier jedes Mal zu beschweren, finde ich völlig unangebracht. Aber nun gut, jedem das Seine...


    Hier geht es zu einem Artikel.

  • Dem Weinzierl würde ich mal eine Regelschulung verordnen,dann würde er vielleicht nicht so einen Dünnsch.... erzählen.Beim 1-0 hat er vor dem Eckball,der zum Tor führte Abseits moniert,weil der Münchener der im passiven Abseits stand Richtung Ball lief.Zum Totlachen und beim 3-0 der Elfmeter.Ein klareres Handspiel gibt's doch gar nicht.Wir spielen doch hier kein Volleyball.Da übrigens sehr gute Mitarbeit vom SRA.
    Manchmal frage ich mich,haben die wirklich keine Ahnung?

  • Nun ja, beim 1-0 kann man schon auf Abseits entscheiden, da Hitz den Ball abwehrt weil Mandzukič zum Ball geht, wäre der nicht hingelaufen hätte Hitz den Ball einfach durchgelassen und es gäbe Abstoß.

  • Nun ja, beim 1-0 kann man schon auf Abseits entscheiden, da Hitz den Ball abwehrt weil Mandzukič zum Ball geht,

    Mandzukic erfüllt nicht einen Tatbestand des strafbaren Abseits.Er spielt oder berührt weder den Ball,noch verdeckt er die Sicht des Torwartes,noch geht er in einen Zweikampf.Irgendwann muss es doch auch der letzte Trainer,Spieler,Journalist oder selbsternannte Fussballfernsehexperte begreifen,das Bewegungen und Gesten Richtung Ball nicht mehr ausreichen,um strafbar Abseits zu stehen.

  • Unschön. Das hinterlässt einen faden Beigeschmack- bedeutet es doch, dass es Vorfälle gab, die eine weitere Zusammenarbeit signifikant erschweren.

  • Man sollte auch immer daran denken, wie die Spieler mit den Schiedsrichtern reden.
    Wenn die Spieler den Schiedsrichter beleidigen, ist das ja nie so schlimm. Aber umgekehrt, dann gnade dem Schiedsrichter Gott und alle Spieler und Verantwortliche machen ein riesen Fass auf.
    Was nicht heißen soll, dass die Beleidigungen von Seiten eines Schiedsrichters oder Spielers okay sind, sofern es überhaupt zu Beleidigungen kam. Aber ist ja schon komisch, dass bei (eventuellen) Verfehlungen der Schiedsrichter immer sofort seines Amtes enthoben werden soll, am besten noch ein Pfeifverbot! Aber bei z.B. Marcelo, der wegen Schiedsrichterbeleidigung von Stieler des Feldes verwiesen wurde, hat niemand eine Suspendierung oder gar eine größere Strafe öffentlich gefordert.

  • niwie: Wenn ein Spieler zu dir sagt "Verpiss Dich" schickst du ihn mit Rot runter und er bekommt ein paar Spiele Sperre. Im Umkehrschluss können die Vereine meiner Ansicht nach das selbe verlangen und nichts anderes ist hier passiert. Anscheinend ist ja was vorgefallen sonst würde man nicht so reagieren. Unschön finde ich, dass es nicht öffentlich publiziert wird und dadurch ein zeichen gestzt wird, dass auch ein Schiedsrichter sich nicht alles erlauben kann.


    Es wird deswegen so ein Fass dafür aufgemacht, weil meines Wissens nach noch ne ein Schiedsrichter eine öffentlich eine Spielsperre wegen Spielerbeleidigung bekommen hat obwohl solche Sachen ja anscheinend(auch bei Gagelmann) schon mal vorgekommen sind. Ich finde es legitim, was Augsburg hier gefordert hat-gleiches Recht(Strafen) für alle. Natürlich unter dem Aspekt, dass die Vorwürfer stimmen.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Unschön finde ich, dass es nicht öffentlich publiziert wird und dadurch ein zeichen gestzt wird, dass auch ein Schiedsrichter sich nicht alles erlauben kann.


    Dem stimme ich zu, wäre definitiv eine Möglichkeit.
    Aber folgendes Beispiel was auch im Startbeitrag dieses Themas genannt wurde:
    Ein Spieler schreit Gagelmann an, warum er nicht gepfiffen habe. Und er soll "Halt's Maul" gesagt haben. Und wenn der Spieler sich erst lautstark über den Schiedsrichter aufregt und diesen anschreit und sich danach noch darüber aufregt, dass der Schiedsrichter dann ebenso reagiert, ist auch selber Schuld. Und die Spieler von Augsburg waren, um zum aktuellen Fall zurück zu kommen, ebenfalls die ganzen Zeit dabei, Gagelmann zu kritisieren. Vielleicht sollten die Spieler auch ihre Fehler bei sich selber suchen und sich nicht sofort darüber empören, wenn sie so eine Reaktion bekommen, wenn eben diese Spieler Gagelmann die ganze Zeit vorher angemeckert und kritisiert haben.

  • Keine Ausreden, "Halt's Maul" ist mir gegenüber Rot, da ist es gegenüber einem auch meckernden Spieler inakzeptabel. Ich darf auch unwirsch antworten, klar, aber in dieser Form ist das auf der falschen Seite der Grenze zur Beleidigung.

  • Schiedsrichter sind Vorbilder, haben sich an höhere Standards zu halten und im Umkehrschluss gibt es höhere Strafen.


    Auch ein BL- Profi ist ein Vorbild für die Jugend!
    Ihr solltet Euch mal mit BL Schiris unterhalten, was für ein rauher Ton dort herrscht. Wenn dort so gepfiffen werden würde, wie in den unteren Klassen, würde manche Mannschaft nur noch zu 7 auf dem Feld stehen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • kanarien3: Trotzdem würde ein "Verpiss dich" von einem Spieler einen Schiri gegenüber eine rote Karte bedeuten.


    Aber ehrlich gesagt kann ich mittlerweile nicht mehr hören, dass da oben ein"rauer Ton" herscht. Auch wenns so ist. Selbstgemachtes Problem, wie hier immer so schön einige schreiben.
    Spieler und Trainer werden halt erzogen. Die sind nicht von Anfang an so. Wenn man da nicht durchgreift ist man selber schuld. Beschweren geht dann nicht mehr.


    Zitat

    Wenn dort so gepfiffen werden würde, wie in den unteren Klassen, würde manche Mannschaft nur noch zu 7 auf dem Feld stehen.

    Das ist doch eine Alibi-Aussage die hier immer mal wieder auftaucht. Einmal durchziehen und man hat Ruhe...


    Hab da gewisse Erfahrungen mit gemacht. Bei mir im Verein hat bis vor kurzem einer gespielt, der bis vor 4 Jahren noch in der A-Junioren Bundesliga gespielt hat und meinte er könnte sich alles erlauben. Der hat dann in der ersten Halbserie ein, zwei Rote Karten und noch mehr Gelb-Rote wegen Meckern und Beleidigung gesehen und dann war er ruhig.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Selbstgemachtes Problem, wie hier immer so schön einige schreiben.
    Spieler und Trainer werden halt erzogen. Die sind nicht von Anfang an so. Wenn man da nicht durchgreift ist man selber schuld. Beschweren geht dann nicht mehr.


    Zitat
    Wenn dort so gepfiffen werden würde, wie in den unteren Klassen, würde manche Mannschaft nur noch zu 7 auf dem Feld stehen.


    Das ist doch eine Alibi-Aussage die hier immer mal wieder auftaucht. Einmal durchziehen und man hat Ruhe...

    Eben. Und wenn es ein Schiri als einziger durchzieht- die Spieler wissen das und schon ist Ruhe. Aber solange "mit so wenig Karten wie möglich auskommen" fälschlicherweise immer noch als Qualitätskriterium gilt, so lange schalten viele SR offenbar auf Durchzug.

  • Wie das Internetportal Transfermarkt heute berichtet, wird Peter Gagelmann den FC Augsburg vorerst nicht mehr leiten.

    Das ist doch das normalste von der Welt,das nach solchen Vorkommnissen Gagelmann bei Augsburg vorerst nicht mehr angesetzt wird.Damit würde man niemanden einen Gefallen tun.Das gab es doch in der Vergangenheit des öfteren.Ich weiss nicht,warum da hier so ein Fass aufgemacht wird.

  • Also ich weiß von einem BL-SR der damals noch Bayernliga (also damals seine höchste Liga) gepfiffen hat, auch so manchen Spieler mit "Ey Alder, halt deine Klappe!" gesprochen hat und weiß auch von anderen, das es in der Bundesliga sehr hart zu geht, da ist ein "Halts Maul" schonmal als normal anzusehen. Übrigens kenn ich auch einen Kreisliga-SR der die Spieler auch mal mit "Halt jetzt die Klappe, sonst wichs ich dich naus!" anschreit und komischerweise ist dieser SR einer der geachtesten SR bei uns im Kreis und er kommt super mit die Vereine aus.

  • Zitat

    Wenn dort so gepfiffen werden würde, wie in den unteren Klassen, würde manche Mannschaft nur noch zu 7 auf dem Feld stehen.


    Sagt wer? Ich habe noch keine BL-SR erlebt, die sich zu einer solchen Aussage hat hinreißen lassen?!


    Klar, der Ton ist ein anderer, aber das ist auch schon zwischen Landes- und Kreisklasse zu beobachten. Dafür nehmen andere Dinge ab (Gewalttätigkeiten / Undiszipliniertheiten ggü. dem SR). Beleidigungen werden auch in der Bundesliga mit einem FaD bestraft. Daher ist Deine Aussage, die Du immer wieder anbringst, m.W.n. falsch. Kannst Du mal ein paar Hintergrundinfos zu dieser Behauptung bringen?


    Zitat

    Übrigens kenn ich auch einen Kreisliga-SR der die Spieler auch mal mit "Halt jetzt die Klappe, sonst wichs ich dich naus!" anschreit und komischerweise ist dieser SR einer der geachtesten SR bei uns im Kreis und er kommt super mit die Vereine aus.


    Und das heißt jetzt was? Dass solche Aussagen besonders gut/wirkungsvoll/deeskalierend sind? ?(