Bild: Hat SR Gagelmann den Torwart Schäfer beleidigt?

  • Zitat

    "Halt dein Maul und hau ab!"


    Ich weiß nicht, wie oft ich das gedacht hab, wenn ein Spieler meckernd auf mich zu kommt.
    Aber BTT:
    1. ist diese Aussage zwar sehr hart, aber ich will nicht wissen, was Schäfer zu Gagelmann gesagt hat bei seinem Gemecker
    und 2.: Wie will er das beweisen? Kein Mensch hat es gehört, außer ihm.
    Man sich könnte vllt. mit einem Lippenleser behelfen, aber ob das vorm DFB-Sportsgericht überhaupt rechtsgültig ist...

  • Zitat von flitzpiepe;147005

    Ich hoffe, dass die SR-Kameraden bei den nächsten meckereien von Herrn Schäfer das im Kopf haben und dementsprechend schnell mit einer roten Karte wegen Beleidigung dabei sind.


    Ich hoffe und denke, dass die SR absolut neutral an ihre Spielleitung gehen und sich nicht durch irgendwelche vorherigen Ereignisse beeinflussen lassen.

  • Zur Äußerung selbst mag ich nicht urteilen, ob das eine Beleidigung ist. Da es aber offenbar keine Zeugen gibt, wird das wohl nie zu einer Entscheidung führen. Gerade wenn niemand diese Anschuldigungen bezeugen kann, sollte man sich gut überlegen, ob man solche Dinge vorbringt.


    Meiner Meinung nach, ist die Äußerung, wenn sie denn so gefallen ist, keine Beleidigung. Der Ton ist rau und ich finde es bemerkenswert, was Schiedsrichter an Brüllerei, Gesten und aggressivem Heranstürmen so durchgehen lassen, bevor sie mal die Gelbe Karte zeigen. Die Spieler nehmen für sich die Emotionen in Anspruch, und nutzen sie als Entschuldigung für so manche Unverschämtheit. Offenbar erwarten die Spieler aber, dass emotionales Anschreien den Schiedsrichter völlig kalt lässt. Das ist natürlich nicht so.


    Wenn diese Aussage so gefallen sein sollte, würde ich aber darauf hoffen, dass der Schiedsrichter auch dazu steht und vielleicht bei dieser Gelegenheit auch mal spiegelt, was bei ihm so alles ankommt. Das würde vielleicht auch dem einen oder anderen Zuschauer oder Spieler, der diese Äußerung für eine Beleidigung halten sollte, mal die Augen öffnen.


    Doch ich möchte trotzdem noch etwas loswerden, denn ein paar Beiträge zu diesem Thema empfinde ich als befremdlich.


    Herrn Schäfer aufgrund persönlicher Antipathien pauschal eine Lüge zuzutrauen (Schiriassi ), finde ich schon etwas eigenartig.


    Die Rote Karte schon mal bereit zu halten, weil er sich über diese angebliche Äußerung beklagt, wie flitzpiepe schreibt, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.


    Zitat von Pfeifekopp;146973

    1. Würde ich genau das von den SRA in einem Team erwarten.


    Bedeutet das also, Chorpsgeist und Schulterschluss um jeden Preis? Ist das im Sinne von Fairplay? Schiedsrichter sind dazu da, die Einhaltung der Regeln zu überwachen und durchzusetzen. Sie sind Menschen und jeder wird nachvollziehen können, wenn einem Schiedsrichter mal ein falsches Wort heraus rutscht. Doch sollte man auch dazu stehen und nicht auch noch seine Kollegen dazu anleiten, zu lügen, um selbst besser dazustehen.


    Ist das wirklich so gemeint?

  • "Schulterschluss um jeden Preis" ist hier bestimmt nicht gemeint, eher der Einsatz von gesundem Menschenverstand und Kameradschaft.


    Wenn ich ein Spiel anschaue, bei dem der SR einen offensichtlichen Fehler macht und werde entsprechend von Zuschauern auf den Fehler angesprochen, werde ich nicht zögern und behaupten, dass ich die Szene nicht gesehen habe (also definitiv lügen) - und zwar ohne schlechtes Gewissen. Die gleiche Frage würde ich bei einer Sportgerichtsverhandlung mit der gleichen Selbstverständlichkeit wahrheitsgemäß beantworten - wäre aber so fair, dies meinem SR-Kameraden auch vorher mitzuteilen. ;)

  • Zitat von sArnie;147031

    Herrn Schäfer aufgrund persönlicher Antipathien pauschal eine Lüge zuzutrauen (Schiriassi ), finde ich schon etwas eigenartig.


    Das habe ich so nicht gesagt; wenn man schon seine Meinung zum Thema abgibt und andere Beiträge "zusammenfasst", dann bitte wahrheitsgemäß!!
    Ich will damit sagen, dass schon so etwas in der Richtung gefallen sein könnte, und dass sich Schäfer dann irgendetwas daraus gereimt hat (z.B. >>Halten Sie die Klappe und gehen Sie weg<< sagt Gagelmann und Schäfer, weil er aus welchen Gründen auch immer, Frust auf Gagelmann schiebt, reimt sich jetzt ein >>Halt's Maul und hau ab<< daraus).
    Und wenn, hätte Gagelmann doch bei einem anstürmenden Schäfer einfach die :gelbe_karte: ziehen können und müsste sich dann nicht mit den von Schäfer zitierten Wörtern "rechtfertigen" etc.
    Außerdem ist es sowieso sinnlos, das Schäfer das jetzt bei bild laut rausposaunt, er hat ja nichtmal 1 Zeugen. Solche Anschuldigungen sollte man sich zweimal überlegen, vorallem ohne jegliche Beweise / Zeugen!

  • A_Kappi: Warum die Zuschauer anlügen? Warum nicht einfach das tun, was alle Schiedsrichter hier - zu Recht! - für sich in Anspruch nehmen, nämlich zu schweigen? Es kann nicht sinnvoll sein, Zuschauern oder gar Medien, etwas anderes zu sagen, als hinterher in der Sportgerichtsverhandlung. Wenn so etwas heraus kommt gibt das nur Probleme.


    Wenn das auch von Pfeifekopp so gemeint gewesen ist, dass er nur vor Zuschauern und Medien nicht sagen würde, was er beobachtet hat, in einem eventuellen Sportgerichtsverfahren aber schon, dann wäre ich doch sehr beruhigt.


    schiriassi: Du redest dich raus. Ich schrieb, dass du Schäfer offenbar eine Lüge zutraust. Du verteidigst dich damit, dass Schäfer sich vielleicht "etwas zusammenreimt", was Gagelmann nicht gesagt hat, und das wider besseres Wissen verbreitet. Was unterstellst du Herrn Schäfer damit denn sonst? Nur einen Irrtum?


    Du traust Schäfer zu, Gagelmann die von der Bild zitierte Äußerung in den Mund zu legen, obwohl der Schiedsrichter diese Worte vielleicht nicht gesagt hat. Was soll die Behauptung Schäfers, Herr Gagelmann habe die Äußerung so gemacht, anderes darstellen als eine Lüge, wenn Schäfer das nicht gehört hat? Selbst wenn es sich nur um einen bloßen Irrtum handeln würde, wäre Schäfer spätestens dann ein Lügner, wenn er einen Irrtum ausschließt und es als Tatsachenbehauptung hinstellt.


    Wie ich schon schrieb, wenn ein Schiedsrichter sich über Gebühr angegangen fühlt, dann soll er klar und deutlich sagen dürfen, dass der Andere die Grenzen übertritt. Dass er dabei auf seine Wortwahl achten sollte ist empfehlenswert, aber nicht in jeder Situation realistisch. Wenn sich der Spieler im Ton vergreift, sollte man ihn verwarnen und nicht ebenso zurück schimpfen. Wenn es einem aber mal rausrutscht, dann sollte man dazu stehen, wenn der Spieler es nicht nur öffentlich behauptet, sondern auch vor ein Sportgericht bringt.


    Du stellst aber deinen ganzen Beitrag darauf ab, dass Herr Schäfer das falsch wiedergibt oder falsch verstanden hat. Ob er nun Zeugen hat oder nicht, ist nur von Bedeutung, wenn irgend eine Instanz über den Wahrheitsgehalt urteilen soll. Schäfer macht sich angreifbar, wenn er etwas öffentlich als Tatsache behauptet, das er nicht beweisen kann. Über den Wahrheitsgehalt seiner Aussage sagt das aber nichts aus.

  • Ich denke, dass im praktischen Umgang mit den Zuschauern ein Schweigen und Weggucken befremdlicher aber auch offensichtlich SR-kritischer wäre als eine kleine Lüge ;)

  • Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass die SRA lügen sollen. Ich würde nur Zusammenhalt im Team erwarten. Im Übrigen genauso wie innerhalb einer Mannschaft. Ich muss nicht lügen, aber ich muss meinen Kameraden auch nicht aktiv in die Pfanne hauen. Wie man von einem SR erwartet, man muss nicht alles hören.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von sArnie;147031

    Sie sind Menschen und jeder wird nachvollziehen können, wenn einem Schiedsrichter mal ein falsches Wort heraus rutscht.


    Ich kann nach wie vor an der Äußerung von Peter Gagelmann, sofern sie wirklich so gefallen ist, nichts falsches oder verwerfliches erkennen. Manchmal hilft so etwas im Spiel (je nach Situation) mehr als eine Spiel- oder persönliche Strafe. Wenn sich jeder Spieler, dem ich im Spiel mal "mach deinen Brotkasten zu" an den Kopf geworfen habe bei meinem KSO beschwert hätte, dann hätte dieser eine Menge Lesestoff für kalte Winterabende.


    Wenn ein Spieler von den SR Respekt einfordert und sich dann gleichzeitig im Ton vergreift, dann kommt halt schonmal so ein Spruch. Schäfer macht mit seinem Affentheater wieder mal völlig unnötig Stimmung gegen die Schiedsrichter, wahrscheinlich um von seinen eigenen Leistungen abzulenken. Er kann doch eigentlich noch froh sein das Peter Gagelmann die Situation auf diese Weise gelöst hat, es gibt Kollegen die dann mit der Karte kommen.


    Und das die SRA´s dem Schiedsrichter in so einer Situation nicht in den Rücken fallen sehe ich als selbstverständlich an. Die Unparteiischen müssen als Einheit auftreten.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von sArnie;147197

    schiriassi: Du redest dich raus. Ich schrieb, dass du Schäfer offenbar eine Lüge zutraust. Du verteidigst dich damit, dass Schäfer sich vielleicht "etwas zusammenreimt", was Gagelmann nicht gesagt hat, und das wider besseres Wissen verbreitet. Was unterstellst du Herrn Schäfer damit denn sonst? Nur einen Irrtum?



    > Und du verstehst es nicht. Ich meine damit, dass Gagelmann, wie ich schon im vorigen Beitrag geschrieben habe, vielleicht (alle Behauptungen zu diesem Thema beziehen sie auf "vielleicht", da keiner von uns dabei war!!!!) etwas gesagt hat, was nicht ganz so "hart" ist wie das, was Schäfer jetzt behauptet und dass Schäfer es jetzt dramatisiert! (dramatisieren ≠ Lüge(n) [!!])


    Ich hoffe, du verstehst es jetzt!

  • Zitat von sArnie;147031


    Die Rote Karte schon mal bereit zu halten, weil er sich über diese angebliche Äußerung beklagt, wie flitzpiepe schreibt, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.



    Ich meine damit nicht, dass Herr Schäfer im nächsten Spiel pauschal rot bekommt. Da er die Äußerung aber anscheinend als Beleidigung ansieht, würde ich ihm, wenn er vergleichbare Worte verwendet, eben diese rote unter die Nase halten. Er hat doch selber gesagt, dass es eine Beleidigung ist!

  • Zitat von flitzpiepe;147209

    Ich meine damit nicht, dass Herr Schäfer im nächsten Spiel pauschal rot bekommt. Da er die Äußerung aber anscheinend als Beleidigung ansieht, würde ich ihm, wenn er vergleichbare Worte verwendet, eben diese rote unter die Nase halten. Er hat doch selber gesagt, dass es eine Beleidigung ist!



    @ sArnie:



    Mir ist jetzt 2-mal aufgefallen, dass du andere Beiträge kritisierst aber jedesmal nicht denn Sinn verstehst :flop:. Ich würde mir in Zukunft die Beiträge mal etwas genauer durchlesen (und evtl. mal darüber nachdenken, wie das gemeint ist / sein könnte) und erst dann, wenn es noch Nachfragen gibt, diese stellen!

  • Zitat von Schiriassi;147210

    @ sArnie:



    Mir ist jetzt 2-mal aufgefallen, dass du andere Beiträge kritisierst aber jedesmal nicht denn Sinn verstehst :flop:. Ich würde mir in Zukunft die Beiträge mal etwas genauer durchlesen (und evtl. mal darüber nachdenken, wie das gemeint ist / sein könnte) und erst dann, wenn es noch Nachfragen gibt, diese stellen!



    Oh, die Forenpolizei...
    Komm mal langsam wieder runter...

  • Ich bin unten, ganz unten; ich finde es einfach nur blöd, wenn einer ständig etwas schreibt, ohne die anderen zu verstehen, und dann immer was unpassendes dazu abgibt! Und sonst wird ständig folgendes gepredigt:


    :umleitung:



    Und @ Sven: für die Abteilung "Forenpolizei" bin ich nicht zuständig!

  • Zitat von A_Kappi;147036

    Die gleiche Frage würde ich bei einer Sportgerichtsverhandlung mit der gleichen Selbstverständlichkeit wahrheitsgemäß beantworten - wäre aber so fair, dies meinem SR-Kameraden auch vorher mitzuteilen. ;)



    Vorsicht, dies könnte vom Sportgericht als (unzulässige) Absprache zwischen Zeuge und Beschuldigtem bewertet werden!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Mal abgesehen davon, dass auch bei einem offensichtlichen Fehler des amtierenden SR dieser ebenfalls als Zeuge auftritt: Danke für den Hinweis.


    Wir sind aber nicht bei einem Geschworenengericht in einem Mordfall in Oklahoma-City, bei der Prozessbeteiligte keinen Umgang miteinander haben dürfen. Ich bleibe dabei, dass ich meinen Kameraden selbstverständlich informieren würde, das ich meine Wahrnehmung wahrheitsgemäß mitteilen werde. Das hat mit Absprache nichts zu tun, mal abgesehen davon hat mich bei der Spruchkammer noch keiner gefragt, ob ich mich mit anderen Personen vor der Verhandlung bereits über den "Fall" unterhalten habe. Sollte im Falle eines Falles ein Sportgericht dies so werten, würde mich das sehr verwundern und enttäuschen.

  • Zitat von sArnie;147197

    A_Kappi: Warum die Zuschauer anlügen? Warum nicht einfach das tun, was alle Schiedsrichter hier - zu Recht! - für sich in Anspruch nehmen, nämlich zu schweigen? Es kann nicht sinnvoll sein, Zuschauern oder gar Medien, etwas anderes zu sagen, als hinterher in der Sportgerichtsverhandlung. Wenn so etwas heraus kommt gibt das nur Probleme ...


    Hier mal meine Meinung : Ich versuche mich bei Spielbesuchen so hinzustellen, dass ich möglichst weit weg von Zuschauern bin. Habe keine Lust, dass mir vielleicht mal was rausrutscht, was dann falsch interpretiert wird. Falls eine doch eine Frage von einem Zuschauer kommen sollte, würde ich genauso wie A.Kappi reagieren, gerade wenn das Spiel noch läuft. Begründung : Der Kollege muss ja noch das Spiel zu Ende bringen. Und da liefere ich möglichen Pöblern nicht noch weitere Munition. Falls der Kollege wirklich einen Regelverstoss begangen haben sollte, würde ich diesen nach dem Spiel auch darauf ansprechen und dies u.U. auch in einem SpG-Verfahren so bestätigen, unter vorherigen Information des SR. Dies ist jedoch in fast 15 Jahren SR-Tätigkeit noch nie auch nur ansatzweise vorgekommen.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • kurzes OT:


    Schiriassi: Kaum ist man angemeldet und wurde damals auf Fehler hingewiesen schon musst Du dies den anderen in (ähnlich) unhöflicher form auch machen.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Eigentlich wollte ich nur auf den Fehler hinweisen (nicht unhöflich), da ich ja auch darauf hingewiesen wurde und es ja nur im Sinne des Forums steht. Ich wurde übrigens nicht unhöflich darauf aufmerksam gemacht!