Bild: Hat SR Gagelmann den Torwart Schäfer beleidigt?

  • Der Nürnberger Torwart Schäfer hat schwere Vorwürfe gegen den Schiedsrichter Peter Gagelmann erhoben. So soll er Schäfer den SR gefragt haben, warum er das Foul nicht geahndet hat. Daraufhin soll Gagelmann den Torwart mit den Worten "Halt dein Maul und hau ab!" geantwortet haben. Gagelmann selber äußerte sich nicht dazu. (bild)

  • Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen, aber möglich ist alles.
    Vielleicht hat Gagelmann was zu Schäfer gesagt, was dieser jetzt zu einer Beleidigung umformuliert, sich sozusagen seinen eigenen Satz daraus macht. Aber Schäfer ist mir eh nicht so symphatisch, von daher glaube ich, er erzählt nicht so ganz die Wahrheit. Rausfinden kann man's eh nicht. Auch damals nicht, als Mohammed Zidan Wolfgang Stark anklagte, ihn beleidigt zu haben. Aber man muss auch sagen Schiri's kann immer mal einer "rausrutschen" (M. Busacca und der Mittelfinger...).

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass Gagelmann so etwas zu einem Torwart sagt, der ihn schreiend fragt, wieso er ein Foul nicht pfeift :p


    Ich denke aber, dass -falls er es gesagt hat- es sonst keiner gehört hat. Also wird das ganze im Sand verlaufen.

  • Ich habe öfters gesehen, dass die Ansprache "Hau ab!" in der BL von SR benutzt wird. Meist, wenn die Spieler krass diskutieren. Fakt ist aber auch, dass wenn in den unteren Ligen ein Spieler so mit dem SR diskutiert, wie dies zum Teil in der BL stattfindet, wird dies mit einem FV geahndet.


    Wie gesagt, ich habe selber mitbekommen, dass der SR in der BL einem Spieler "Hau ab, jetzt hau ab!" gesagt hat. Dies habe ich in der letzten Saison beim Spiel Mönchengladbach - Berlin mitbekommen.


    Ich selber fand dies nicht sehr gut und nicht sehr respektvoll den Spielern gegenüber.

  • Ich hatte vor ungefähr nem Jahr ein ähnliches Thema aufgemacht, als Sergio Pinto Michael Kempter anschuldigte ihn mit "Verpiss dich!" weggeschickt zu haben!


    Ich sehe darin kein Problem! Wenn ein Spieler auf den SR so losgerannt kommt, usw. und den SR anschreit...hat der SR mE mehr als das Recht ihn auch mal so zur Ruhe zur Verweisen! Ich sehe darin kein Problem, solang er ihn nicht beleidigt hat! (sicherlich geht es auch freundlicher, aber es kommt sehr auf die Situation und den Spieler an!)


    In der Schule ist das doch genauso, erst wird man freundlich ermahnt und dann kann es auch mal sein, dass einem mit "Halt den Mund!" klargemacht wird, dass man ruhig sein soll. Warum ich als SR das nicht machen soll, weiß ich auch nicht, weil, wenn man sowieso die ganze Zeit von einem Spieler angemeckert wird, dann kann man ihn doch ruhig so zur Ruhe bringen! Ich glaube auch nicht, dass der Spieler das in der Situation als Provokation oder als Beleidigung gesehen hat, sondern eher, dass er das ernstgenommen hat...

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Das gilt nur für Brandenburger Headsets!
    Ansonsten weiss ich nicht was der Spieler will, das ganze Geschreie und Gezerre nach jeden Pfiff, insbesondere bei einem Strafstoss!
    Auch hier gilt, wer ohne Sünde ist!
    Ich kann das Gejammere nicht mehr hören oder lesen, der Schiri hat das gemacht und die Schiris pfeifen die ganze Zeit schon gegen uns. Siehe auch Magath oder nach dem letzten Spiel Bobic!
    Schäfer hat sich auch wegen dem ersten Tor beschwert, der nach einer Ecke fiel wo vorher viel Gewusel war im 5meterraum, allerdings auch erst nach dem Spiel was dann im Sportstudio aufgeklärt wurde! Einfach nur ein schlechter Verlierer!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von SR Hannes;146955

    Sendet das Headset nicht die ganze Zeit? Da müsste man das doch kontrollieren können.



    Senden schon, aber es wird nichts aufgezeichnet.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wenn Nürnberg gewonnen hätte, gäbe es diesen Thread nicht...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also ich erkenne hier keine Beleidigung.
    Ich muss zugeben, dass auch ich schon so einen ähnlichen Satz zu einem Spieler gesagt habe. Natürlich so, dass ihn sonst keiner hören konnte.


    Der Spieler war danach still und entschuldigte sich später am Vorbeilaufen für sein Reklamieren. Gut, mag vielleicht auch dran liegen, dass hier im Allgäu ein etwas rauerer Ton herrscht. :)

  • Zitat von SR Hannes;146971

    Achso und die SRAs werden ihn natürlich nicht "verpetzen"



    1. Würde ich genau das von den SRA in einem Team erwarten.
    2. Kommt es darauf an, wie das Headset eingestellt ist. Gagelmann könnte den Funk auch nur auf Knopfdruck freigeben. Somit müssten die SRA es nicht unbedingt gehört haben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich hatte es hier schon mal geschrieben. Wenn ein BL- SR alles ahnden würde, was zu ihm von den Spielern gesagt wird, dann Spielen 8 gegen 8!
    Wir in unseren Klassen lassen uns das nicht gefallen und geben dafür :rote_karte:!
    Das einzige, was Schäfer damit erreichen wollte, den SR verunsichern, sonst nichts. Er hat beim SR ja auch nur höflich nachgefragt, warum es kein Foul gab.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ach der Schäfer. Als der Ball nach dem "Foul" zur Ecke geklärt wurde, reklamierte er nicht. Dann schoss Asamoah das Tor und Schäfer ging auf 180 hoch. Was sagt uns das? Der pure Frust über das eigene Versagen...


    Ich sehe auch keine Beleidigung von Gagelmann, selbst wenn er das gesagt hat. Wie oft sagt ein Buli Spieler zu seinem Gegenüber "Hau ab, halts Maul"? Ich denke Schäfer soll sich an seine eigene Nase fassen und sich nicht so weinerlich aufplustern.

  • Egal, ob oder was SR Gagelmann gesagt hat. Wären die BL-Schiedsrichter konsequenter in der Umsetzung der Regel (Reklamieren!!!!) dann käme es gar nicht zu solchen Zwischenfällen. Wenn der Spieler damit rechnen muss vom Platz zu fliegen wenn er den Schiri anmacht, dann lässt er es zu 99% bleiben. Aber man muss ja immer auf die Medien Rücksicht nehmen und darf nicht negativ bewertet werden.

  • Zitat von tillongi;146960

    Das gilt nur für Brandenburger Headsets!
    Ansonsten weiss ich nicht was der Spieler will, das ganze Geschreie und Gezerre nach jeden Pfiff, insbesondere bei einem Strafstoss!
    Auch hier gilt, wer ohne Sünde ist!
    Ich kann das Gejammere nicht mehr hören oder lesen, der Schiri hat das gemacht und die Schiris pfeifen die ganze Zeit schon gegen uns. Siehe auch Magath oder nach dem letzten Spiel Bobic!
    Schäfer hat sich auch wegen dem ersten Tor beschwert, der nach einer Ecke fiel wo vorher viel Gewusel war im 5meterraum, allerdings auch erst nach dem Spiel was dann im Sportstudio aufgeklärt wurde! Einfach nur ein schlechter Verlierer!


    Aber die Krönung von allem war Michael Frontzeck:


    Im Interview nach dem Spiel zur roten Karte von Sebastian Schachten (Notbremse):


    "Ich finde wir haben auch nicht immer ganz so viel Glück mit den Schiris in letzter Zeit. Da wird was bei uns gepfiffen, was beim Gegner durchgeht. Und auch bei der roten Karte sage ich: "Elfmeter reicht, Elfmeter und :rote_karte: ist eine zu harte Strafe, die :rote_karte: kann man auch weglassen. [...]"


    :confused: Wo gibt es diese Regel? :)

  • Zitat von Daniel;146940

    "Halt dein Maul und hau ab!"



    Das soll eine Beleidigung sein? Lächerlich!


    Das ist eine klare Verfahrensanweisung die auch der dümmste Bauer versteht, eine Beleidigung sieht anders aus. Außerdem wird der Herr Schäfer bestimmt in einem entsprechenden Tonfall vorher reklamiert haben.


    In den oberen Ligen herrscht halt ein gewisser Umgangston....

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich hoffe, dass die SR-Kameraden bei den nächsten meckereien von Herrn Schäfer das im Kopf haben und dementsprechend schnell mit einer roten Karte wegen Beleidigung dabei sind.