Video: Strafstoß - ja oder nein?

  • Ich war heute mal wieder in der Kreisliga A unterwegs und hatte das Glück, dass der Gastverein seine Spiele immer filmt und auch auf die Homepage stellt.


    Schaut euch doch bitte mal auf der Homepage (http://www.tsv-ratzenried.de/) unter Videoclips (auf der Startseite unter "schnelle Information") und danach auf "Spielvideo agucka" :).


    Zuerst kommen kurz ein paar Ausschnitte von der zweiten Mannschaft und danach mein Spiel (Rot gegen Schwarz).



    Nach einem Eckball kommt der Ball auf die andere Seite und dann fällt der Angreifer im Strafraum. Was sagt ihr zu der Szene?


    Ich stehe bei der Szene natürlich genau gegenüber und hatte eine sehr schlechte Sicht. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man bei solchen Situationen eine bessere Sicht zu bekommen?

  • Ich nehme an, Du warst der SR im gelben Trikot und Handschuhen an. Was machst Du bitte im Winter ? :p Zu Deiner Frage : Aus der bescheidenen Kamerasicht würd ich sagen, es war einer. Wenn man den Weg des Balles verfolgt, wird dieser nicht vom Abwehrspieler gespielt, sonst wär der Ball eher zur Seite weggegangen. Wo war Dein Standpunkt bei der Szene? Was mir noch aufgefallen ist, ist der Standpunkt bei Eckstößen (bei der Ecke von rechts) bei Euch so Lehrmeinung?

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Im Winter trinkt man Glühwein und geht auf den Weihnachtsmarkt, aber man Spielt kein Fussball.:)
    Spaß bei Seite, ich bin im Moment ein bisschen erkältet, darum geht da ganz klar die Gesundheit vor.


    Standpunkt beim Eckball als SR ohne Gespann ist bei uns laut Lehrmeinung auf der Grundlinie an der Seite an der der Eckstoß ausgeführt wird - circa zwischen Torraum- und Strafraumbegrenzung.
    Daher stand ich bei der Szene quasi genau auf der anderen Seite des Strafraumes.


    Für mich stellt sich in dieser Szene aber die Frage, ob der Stürmer nicht einfach nur den Ball am Gegenspieler vorbeispielt und dann den Kontakt mit dem Verteidiger sucht.

  • Die Kameraperspektive gibt nicht viel her, aber jetzt weiß ich was die Kollegen aus dem Mittelkreis heraus immer so sehen. :D


    Für mich anhand der Kamerabilder eher kein Strafstoß, für mich läuft er in den Verteidiger rein und fällt dann wie eine Bahnschranke.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Also den Standpunkt bei Eckstößen halte ich für sehr gewöhnungsbedürftig. Mir wär die Seiteneinsicht wichtiger als ein Standpunkt fast auf der Grundlinie, aber dass werden wir beide nicht ändern können ;) Echt schwierig zu sehen ob da ein Kontakt vorlag. Da wünscht man sich einen SRA.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Yes, sehr schwer zu sehen.
    Ich denke, wen man nicht 100%ig sicher ist, dass hier ein Foulspiel vorlag, dann sollte man weiterspielen lassen.


    Ich selber stehe bei Ecken (ohne SRA) auch immer hinter der Torlinie, zwischen der Strafraumbegrenzung und der Torraumbegrenzung.


    Und was ich noch sagen möchte, auch die Spieler hatten z.T. Handschuhe an. Ich habe z.B. heute das erste mal mit Winterunterhemd gepfiffen und habe es nicht bereut (aber ohne Handschuhe). :)

  • Also ich würde sagen, dass war kein Elfmeter. Der Spieler lässt sich plump fallen. Der hebt viel zu früh ab!


    off topic:


    Eines würde mich mal interessieren:


    Was für ein Trikot hast du da an? Das gelbe 2009'er Champions-League-Trikot (von letztem Jahr), würde ich als erstes sagen?!

  • Ich habe das Video zwei mal geguckt und würde eher auf Strafstoß entscheiden. Der Ball war schon einen Meter weiter, der Einsatz des Verteidiger konzentriert sich lediglich auf den Angreifer. Ist zwar eine strohdoofe Aktion des Verteidigers, aber nichts desto trotz (oder gerade deshalb) würde ich hier auf Strafstoß entscheiden.

  • Zitat von Fimpel;146869

    Im Winter trinkt man Glühwein und geht auf den Weihnachtsmarkt, aber man Spielt kein Fussball.:)



    :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: