Pfiff zur Spielfortsetzung

  • Anscheinend wurde wann auch immer die Regel zum Pfiff zur Spielfortsetzung geändert.


    Früher hieß es doch:
    Der Schiedsrichter-Pfiff ist zwingend zur Wiederaufnahme des Spiels nach einer Spielunterbrechung wegen
    – einer Gelben oder Roten Karte aufgrund einer Unsportlichkeit


    Nunmehr heißt es:
    Der Schiedsrichter-Pfiff ist zwingend zur Wiederaufnahme des Spiels nach einer Spielunterbrechung wegen
    – einer Gelben oder Roten Karte wegen Foulspiels



    Wann wurde das geändert und weshalb?
    In den Regeln der FIFA konnte ich leider gar nichts dazu finden von wegen Spielfortsetzung mit Pfiff. Ist der Pfiff nun nach einer Verwarnung bei Foulspiel zwingend und kann dies der DFB einfach festlegen oder wo findet sich der Ansatz in den FIFA Regeln?

  • Da hast Du bei einem Lehrabend mal nicht aufgemerkt! Wann genau diese Regelung eingeführt wurde, kann ich Dir nicht sagen, aber 4-5 Jahre werden es schon sein!:)

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Der von Dir zitierte Passus entstammt ja eben den FIFA- und nicht den DFB-Anweisungen! Allerdings ist bei uns Lehre und Handhabung, dass nach jeder persönlichen Strafe angepfiffen werden muss, oder machen wir da bei Nicht-Foulspielen was falsch?:confused:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich kann jetzt adhoc auch keine Quelle liefern.
    Aber zwischenzeitlich ist der Pfiff zusätzlich nach


    -Auswechselung
    -Persönlicher Strafe
    -Behandlung eines Spielers auf dem Platz


    Pflicht geworden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Und beim SR-Ball nicht zu vergessen - oder mithin bei allen Szenen, die für gewöhnlich eine etwas längere Spielunterbrechung zur Folge haben und der Pfiff signalisieren soll, dass es jetzt weiter geht. Wir reden über die Regellage, nicht über die Sinnhaftigkeit ... ;)

  • Hallo Manfred,
    das habe ich noch nie gehört, dass beim Schiedsrichterball ein Pfiff erforderlich wäre. Das macht doch gar keinen Sinn. Gut, solange der Ball noch in der Hand des Schiedsrichters sich befindet könnte man pfeifen, aber wenn er ihn schon ausgelassen hat, dass wäre der Pfiff natürlich nonsens, denn dann würde das Spiel schon wieder unterbrochen. Ich sage zu den jungen Schiris immer sie sollen beim Schiedsrichterball nicht pfeifen. Liege ich da falsch?

  • Ich würde sagen ja.
    Zitat von einem Spielanalysebogen: "...Positiv, dass er den Schiedsrichterball mit Pfiff frei gab."

  • Mir ist schon klar, das auch nach den weiteren Spielunterbrechungen wie Auswechslung, Verletzung, etc. anpfeifen muss.


    Auch ist bei uns die Auslegung bisher einfach bei jeder Verwarnung und roten Karte anzupfeifen. Aber früher war es wirklich Pflicht nur nach einer Karte wegen Unsportlichkeit und nun wegen Foulspiel. Daher frage ich mich warum das gedreht wurde.


    Wenn nun ein gelbe Karte wegen Unsportlichkeit, z.b. meckern erfolgt und der Schiedsrichter pfeift nicht an, sondern gibt nur so seine Zustimmung zur Spielfortsetzung und daraufhin fällt direkt ein Tor, ist dies dann ein Regelverstoß?

  • Zitat von ejjj;146091

    Ich würde sagen ja.
    Zitat von einem Spielanalysebogen: "...Positiv, dass er den Schiedsrichterball mit Pfiff frei gab."



    Hatte der Beobachter sonst nichts zu schreiben ?


    Nach persönlichen Strafen ist generell ein Pfiff zur Spielfortsetzung notwendig, auch beim SR-Ball.

  • Toll Tuck, nur ist das falsch, aber gut das wir das jetzt Wissen!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Inwiefern ist das falsch - wir haben beim letzten LK-Lehrabend noch darüber gesprochen und es hieß, dass ein SR-Ball nicht anzupfeifen ist. (sofern es halt keine Dinge wie pers. Strafen, Auswechslungen, etc. erforderlich machen.)


    Gibt's irgendeine Regelpassage, die es vorschreibt anzupfeifen?!

  • Zitat von gigi;146087

    Hallo Manfred,
    das habe ich noch nie gehört, dass beim Schiedsrichterball ein Pfiff erforderlich wäre. Das macht doch gar keinen Sinn. Gut, solange der Ball noch in der Hand des Schiedsrichters sich befindet könnte man pfeifen, aber wenn er ihn schon ausgelassen hat, dass wäre der Pfiff natürlich nonsens, denn dann würde das Spiel schon wieder unterbrochen. Ich sage zu den jungen Schiris immer sie sollen beim Schiedsrichterball nicht pfeifen. Liege ich da falsch?



    Zitat von mfs67227;146096

    Nach persönlichen Strafen ist generell ein Pfiff zur Spielfortsetzung notwendig, auch beim SR-Ball.



    Zum Thema Anpfeifen bei SR-Ball:
    Aufgrund der Regeländerungen 2007/2008 seitens der FIFA stellte der DFB in der SR-Zeitung 6/2007 am Beispiel einer Regelfrage klar, dass ein SR-Ball ggf., z.B. nach persönlichen Strafen, angepfiffen werden muss:

    Zitat

    Der Zuschauer ist eine Drittperson, die nicht auf dem Spielbericht aufgeführt ist. Das Betreten des Feldes durch den Zuschauer erfolgt vor dem Stoßen durch Spieler. Deshalb kann das Spiel nicht mit einer Spielstrafe, sondern wegen des Betretens des Feldes durch die Drittperson nur durch einen Schiedsrichter-Ball am Ort, wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand, fortgesetzt werden. Der Spieler ist des Feldes zu verweisen. Die Spielfortsetzung muss angepfiffen werden.


    In einer späteren SR-Zeitung rückte der DFB (ich meine Eugen Strigel) hiervon aber teilweise wieder ab, d.h. für das Gebiet des DFB kam die Anweisung, dass man beim SR-Ball den Pfiff weglassen kann. Somit ist beim SR-Ball weder Pfeifen noch Nicht-Pfeifen falsch. Leider habe ich noch nicht die entsprechende SR-Zeitung bzw. das Zitat gefunden, aber ich suche weiter...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Laut Regelwerk muß - wie schon geschrieben wurde - ein SR-Ball nur angepfiffen werden, wenn eine der oben genannten Bedingungen vorliegt.


    Persönlich halte ich es aber so, wie almiko in seinem letzten Absatz schreibt. Einen Pfiff beim SR-Ball halte ich für albern, da die Spielfortsetzung ja sowieso durch den SR erfolgt und nicht durch die Spieler. Mit dieser Vorgehensweise gab es noch nie Probleme.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich habe gerade in der aktuellsten SR-Zeitung (1/2011) auf S. 18 folgende Regelauslegung zum Thema "Mit oder ohne Pfiff?" gelesen:


    Zitat

    1. Jeder Anstoß, jeder Strafstoß im Spiel und jeder Elfmeter im Elfmeterschießen muss mit Pfiff freigegeben werden, ebenso wie jeder Schiedsrichterball.
    2. [...]


    Also ist es doch eigentlich unerheblich aus welchem Grund das Spiel unterbrochen wurde und mit SR-Ball fortgesetzt wird, es wird immer angepfiffen, oder?!


    In den Fußball-Regeln 2010/2011 steht unter "Schiedsrichter-Ball" auf S. 65 unten nur: "Die Partie ist fortgesetzt, wenn der Ball den Boden berührt"
    Hier wird nichts über den (erforderlichen) Pfiff gesagt.

  • Wo ist der Widerspruch? Das Spiel ist fortgesetzt, wenn der Ball den Boden berührt - der Pfiff muss ja auch vorher kommen. Und da ein Pfiff stets erfolgen muss, wenn der Ball gesperrt war, ist er auch hier notwendig; ob das sinnhaft ist, steht auf einem anderen Blatt.

  • Bei einem Schiedsrichterball gibt es keinen Pfiff! Die Ausführung des Schiedsrichterballes ist vom Ablauf genau auf Seite 28 des FIFA Regelbuches angeführt. Von einem Pfiff steht dort nichts!


    Der zwingende Schiedsrichterpfiff auf der anderen Seite ist auch klar auf Seite 77 des FIFA Regelbuches taxativ geregelt! Von Schiedsrichterball steht dort nichts. Hätte man gewollt, dass bei einem Schiedsrichterball gepfiffen werden soll, hatte man es hier hineingeschrieben! Im Gegenteil, es steht dort generell, wird der Pfiff zu oft eingesetzt, verliert er an Wirkung.


    Worum geht es beim zwingenden Pfiff bei der Spielfortsetzung? Es ist ein Signal für die Mannschaften, dass das Spiel fortgesetzt werden kann, nachdem der Schiedsrichter alles unter Kontrolle hat und die Vorraussetzungen für die Spielfortsetzungen stimmen.


    Beim Schiedsrichterball bringt ja der Schiedsrichter selbst den Ball ins Spiel und braucht es deswegen keinen Pfiff. Pfeift er hier gleichzeitig, würde ich es sogar als Mangel feststellen!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Was ist denn die häufigste Ursache für einen SR-Ball? Aus meiner Erfahrung heraus die Spielunterbrechung wegen einer Verletzung. In solchen Fällen unterbreche ich, gehe zum Spieler, lasse ggf. eine Behandlung zu, etc. Anschließend nehme ich mir den Ball, gehe zum Ort der Spielfortsetzung, pfeife einmal (damit alle wissen, okay, es kann weitergehen) und lasse den Ball fallen. Wo ist das Problem? Ich gebe zu, den Pfiff mache ich in erster Linie deswegen, damit alle mitkriegen, dass es wieder weitergehen kann und sich keiner beschweren kann.
    Das finde ich nicht lächerlich oder so und ich habe absolute Klarheit auf dem Platz.

  • Der Pfiff ist in diesem Fall sogar zwingend! Also ich pfeife bei meinen SR-Bällen auch immer an.

  • Auch vor einem SR-Ball muss regeltechnisch unter den in Regel 5 beschriebenen Situationen gepfiffen werden. Da der SR-Ball unter "Wiederaufnahme des Spiels nach einer Spielunterbrechung" gehört, ist der in der DFB-SR-Zeitung aufgeführte zwingende Pfiff auch erforderlich.
    Die derzeitigen Irritationen gibt es deshalb, weil sich bei Einführung dieser FIFA-Anweisung die Lehrwarte der DFB-Landesverbände darauf geeinigt haben, den Pfiff bei SR-Bällen nicht zu verlangen. Dies war m. E. nachvollziehbar und absolut sinnvoll.


    Mittlerweile haben wohl einige (süddeutsche) Sportgerichte geurteilt, dass der unterlassene Pfiff einen Regelverstoß darstellt. Es soll sogar zu einer Neuansetzung eines Spiels gekommen sein.
    Aus diesem Grund sollen die SR "auf Nummer sicher gehen" und den Pfiff, insbesondere auch bei SR-Bällen wieder nutzen.