Pfiff zur Spielfortsetzung

  • So ein Spruch eines Sportgerichtes würde ganz sicher in einer höheren Instanz wieder aufgehoben werden!


    Der verpflichtete Pfiff für einen SR Ball ist nicht Teil des Regelwerkes und auch der DFB kann in Anweisungen nicht andere Regeln machen. Der DFB darf strenggenommen nicht einmal eigene Erläuterungen der Regeln herausbringen. Erst bei der letzten IFAB Aussendung stand im Schlußabsatz, dass die Konförderationen (UEFA) und nationalen Verbände ermahnt werden, solche eigene Interpretationen herauszubringen. Es zählt deshalb im Prinzip nur die direkte Quelle IFAB Board und in dessen Stellvertretung die FIFA.


    Das hat auch den Hintergrund, damit gerade deswegen in der Grauzone des Regelwerkes, eben der Schiedsrichter die absolute Entscheidungsgewalt hat. Macht ein Schiedsrichter das im einen Fall so und im anderen Fall anders, wenn das Regelwerk selbst es nicht genau definiert, liegt er damit letztgültig richtig.


    Das hat für die Beglaubigungsinstanzen den Vorteil, dass es nicht zuviele Spielentscheidungen am grünen Tisch gibt und letztgültige Ergebnisse schon am Rasen entschieden sind.


    Gerade Deutschland und Österreich haben hier immer eine etwas andere Tradition. Die FIFA sieht das aber gar nicht gern und würden deswegen solche Spruchkammernentscheidungen niemals stand halten können.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Wenn Du das aber so eng definierst - was mir durchaus sympathisch ist -, dann müsste es auch einheitliche Spielordnungen, Jugendordnungen etc. geben, in denen ja auch noch Abweichungen und Unterschiede niedergelegt sind. In dem einen Verband dürfen nur Spieler mitwirken, die zu Spielbeginn auf dem Spielberichtsbogen eingetragen werden, im anderen Verband wird nach Spielende nachgetragen, was sich auf die Zahl der nominierbaren Spieler nachhaltig auswirkt. ...


    Unabhängig davon ist der Pfiff beim SR-Ball für Schiedsrichter im DFB derzeit vorgeschrieben - was ich davon halte, habe ich vorhin schon geäußert.

  • du schreibst "Wiederaufnahme des Spiels nach einer Spielunterbrechung" - zählt der Freistoß denn nicht zu einer Spieluntebrechung, da dieser nicht angepfiffen werden muss?

  • Wen zitierst Du da? Ich für meinen Teil hatte nur geschrieben, dass der Pfiff erforderlich ist, wenn der Ball gesperrt war, was er bei einem Freistoß sein kann, aber nicht sein muss. Die üblichen Verdächtigen beim Pfiff (Anstoß, Strafstoß, nach persönlicher Strafe etc.) bleiben davon unberührt.

  • Zitat von Manfred;152022

    ....
    Unabhängig davon ist der Pfiff beim SR-Ball für Schiedsrichter im DFB derzeit vorgeschrieben - was ich davon halte, habe ich vorhin schon geäußert.


    Komisch dass bei uns auf den Lehrabenden gepredigt wird, beim SR-Ball dürfe man nicht anpfeifen.


    Wo sind wir hier eigentlich, dass solch banale Fragen nicht eindeutig beantwortet werden können?


    Solange das hier munter hin und her geht, mach ich das wie ich es für richtig halte. Ob es richtig ist, weiß ich aber nicht.
    Langsam verstehe ich die alten Kollegen, die auf dem Lehrabend bei diesen Diskussionen freundlich lächeln, am Bier nippen und in der Pause ihr Desinteresse an diesen Themen nicht verheimlichen. Zumal es oft vorkommt, dass beim folgenden Lehrabend jemand ein Thema erneut anspricht mit neuesten Verbandslehrwartaussagen oder SR-Zeitungszitaten gespickt. Und dann geht das wieder von vorne los. Kindergarten.

  • Also ich pfeife einen Schiedsrichterball nicht an. Wie schon gesagt wurde, ist es auch nicht sinnvoll, da sowieso der Schiedsrichter den Ball ins Spiel bringt.


    So sieht das auch der ÖFB und hat klar gelegt, dass ein Schiedsrichterball ohne Pfiff freigegeben und ins Spiel gebracht wird.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • Der SR-Ball muss nicht durch Pfiff freigegeben werden, es sei denn er folgt nach:


    - Auswechselung
    - verletzungsbedinger Behandlung
    - persönlicher Strafe


    Wenn in der neuen SR-Zeitung, welche ich noch nicht gelesen habe, etwas neues steht, könnte sich etwas geändert habe. Es kann natürlich auch nur sein, dass sich dort - wie so oft - der Fehlerteufel eingeschlichen hat.
    Bevor es keine offizielle Anweisung von oben gibt, werde ich nach o.g. verfahren.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Pfeifekopp;152085

    Wenn in der neuen SR-Zeitung, welche ich noch nicht gelesen habe, etwas neues steht, könnte sich etwas geändert habe. Es kann natürlich auch nur sein, dass sich dort - wie so oft - der Fehlerteufel eingeschlichen hat.


    Da steht auf Seite 18 als Aussage 1 ganz eindeutig: "Jeder Anstoß, jeder Strafstoß im Spiel und jeder Elfmeter im Elfmeterschießen muss mit Pfiff freigegeben werden, ebenso wie jeder Schiedsrichterball."


    Ob da natürlich mal wieder der Fehlerteufel zugeschlagen hat ...?!?

  • Wie schon oben von mir bemerkt, bin ich nicht der Meinung, dass bei einem Schiedsrichterball kein Pfiff kommen darf! Die Begründungen dafür habe ich oben schon beschrieben.


    Nun habe ich eine Quelle der FIFA für meine Ansicht anzuführen, die eventuell als Vergleich schriftlich erklärend erscheint.


    Das FIFA Board bzw. die FIFA macht ja nicht nur die Regeln für den Fußballbereich, sondern bringt seine Regelansichten beim Fußball noch viel deutlicher bzw. detailierter bei Fragen im Futsalbereich heraus.


    Hier heisst es im FIFA Regelbuch 2010/2011 auf Seite 116 erster Punkt: "Kein Pfiff darf erfolgen zur Fortsetzung der Partie durch einen Schiedsrichterball."


    Die deutsche Ansicht ist ja nur eine Interpretation, die damit aber eindeutig falsch abgeleitet erscheint!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;153160

    Die deutsche Ansicht ist ja nur eine Interpretation, die damit aber eindeutig falsch abgeleitet erscheint!


    Womit Du durchaus richtig liegen wirst - dummerweise müssen wir deutschen Schiris dies aber dennoch so lange machen, bis wir offiziell eine andere Weisung bekommen ... :rolleyes:

  • Zitat von BestRefinTown;152079

    ...Wo sind wir hier eigentlich, dass solch banale Fragen nicht eindeutig beantwortet werden können? ...


    Solange das Chaos tobt mach ich´s einfach wie ich Lust dazu hab. Schön einfach.


    Pfeifen ist m. E. kein Fehler- wär´ ja noch schöner, mir das Pfeifen zu verbieten- ich bin der SR!