SR in Mauer angeschossen

  • Passend zu dem Thema mit der roten Karte und der daraus resultierenden Diskussion über einen möglichen Spielabbruch in dem Forum der interessanten Sportgerichtsfälle ist mir eine Situation eingefallen, die ich selbst vor etwa 2 Jahren als SR erlebt habe.


    Freistoß für A ca 30 Meter vor dem Tor von B. B stellt die Mauer viel zu nahe an den Ball, der Schütze von A fordert den Abstand. Ich Sperre daraufhin den Ball und schicke die Mauer auf 9.15 weg. Als die Mauer dann in meinen Augen richtig stand meinte noch ein Spieler in der Mauer, er müsse reklamieren ob das nun wirklich 9.15 Meter sind. Ich daraufhin "in" die Mauer um den Spieler darauf hinzuweisen, dass ich sage wieviel 9.15Meter sind. Ich steh also mitten in einer 5Mann Mauer vor dem mittleren Spieler. Im Augenwinkel seh ich wie der Schütze anläuft und aufs Tor schießen möchte. Da es sich hierbei um ein Spiel unserer untersten Herrenklasse im Bundesland handelt ist es nicht verwunderlich, dass der Spieler es nicht geschafft hat, den Ball um die Mauer herum zu drehen, sondern er hat ihn ziemlich scharf (Torschuss) direkt auf die Mauer geschossen (aus sichtlichem Unvermögen... Nicht Absichtlich). Natürlich trifft er direkt mich. Ich war früher Tormann und habe daher einige Erfahrungen mit angeschossen werden, bzw hab ich immernoch ziemlich brauchbare Reflexe und konnte den Ball mit der Faust leicht auf die Seite schlagen, bevor er "mich" wirklich traf.


    Wie reagiert ihr in der Situaton? Karte? Spielfortsetzung?


    Nochmal zur Erinnerung,
    Ball wurde durch mich gesperrt. Schütze läuft vorzeitig an und trifft zufällig mich (also den SR).

  • Dem ist nix hinzu zu fügen. Wobei er sich von mir noch einen Anpfiff abholen würde, dass seine letzte Aktion vor der :gelbe_karte::rote_karte: war. Den hier gehört Dummheit bestraft.

  • ich möchte Dir mal schildern wie ich das mit dem Mauerstellen handhabe:


    Nach dem Faul bzw. der Freistoßentscheidung stelle ich mich auf die Position wo der DF ausgeführt werden soll, ich signalisiere dem Schützen dann dass ich den Freistoß durch einen Pfiff freigebe.
    Nun richte ich den Abstand ein indem ich mich natürlich nicht in die Mauer stelle . . . sondern seitlich davon bleibe z.b. 2-3- Meter rechts von der Mauer und die Mauer auf meine Höhe weise.


    Nun kann ich mich positionieren und den Freistoß durch einen pfiff freigeben.


    So kann das was Dir passiert ist eigentlich gar nicht vorkommen, und das wirkt proffessioneller wenn sich der SR nicht in die Mauer stellt.



    Gruß Marco

  • Nie den Ball aus den Augen lassen (FS könnte sonst verlegt werden). Rückwarts/ seitwärts gehen und die Mauer stellen.

  • Es geht hier nicht darum, dass Ginssuart die Mauer auf eine falsche Weise gestellt hat, sondern darum, dass er sich direkt vor die Mauer gestellt hatte um einen reklamierenden Spieler zu ermahnen.


    Blöd gelaufen.
    Als persönliche Strafe meiner Meinung nach eine Verwarnung.

  • zockermp1981,


    genau so (oder sehr ähnlich) stelle ich meine Mauer! Ich bin normalerweise
    nie drinnen. Nur eben in diesem Fall wegen der Ermahnung bin ich mehr oder weniger "vor" bzw mitten "in" der Mauer gestanden.


    @Rest


    Danke! Genau so habe ich Entschieden. Damals gabs Gelb und Wiederholung des FS. Das er mich traf war Dummheit und keine Absicht. Der Trainer hat den Spieler ca 5 Minuten später ausgetauscht und sagt beim Wechsel über seinen Spieler "so ein Trottel! Das hab ich ja noch nie gesehen"