Rutschen beim Futsal

  • Zumindest ich hab die Regeländerungen hier in diesem Forum mit der Zirkular Nr. 1234 auf diesem Thread gepostet! :rolleyes:


    Ich hab mir diese Änderungen aber eigentlich nur deswegen jetzt genauer angesehen, weil ich die Videobeispiele beim Rutschen absolut anders beantwortet hätte.


    Früher war es aber üblich, dass die FIFA immer den alten Text mit dem neuen Text gegenüberstellt, damit man gleich sieht was sich geändert hat. Das wurde hier leider nicht gemacht. :flop: Vielleicht gibt es noch andere Dinge die noch gar nicht aufgefallen sind. Es sind dort viele Regeln angeführt in der Liste der Änderungen. Man sollte sich das wirklich einmal genauer Gegenüberstellen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von mfs67227;145434

    Dann soll die Fifa den Sport doch einfach Hallenfußball nennen, wenn die Unterschiede bzgl. des körperlichen Einsatzes wieder angeglichen werden. Das stiftet weniger Verwirrung.



    Naja, Manfred, das bedeutet ja genau das Wort! Der Name leitet sich vom portugiesischen Ausdruck futebol de salão oder dem spanischen fútbol sala (Hallenfußball) ab!


    Nicht mehr und nicht weniger!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Beim bayerischen Fußballverband versucht man krampfhaft die Akzeptanz für Futsal zu forcieren um damit den herkömmlichen Hallenfußball ins zweite Glied zu drängen. Mit Einschränkungen (Spielzeiten!) fand ich das in Ordnung, weil mir die die Art zu spielen besser gefällt. Wenn nun aber das Rabaukentum auch im Futsal einziehen kann, weil man die Regeln aufgeweicht hat, dann brauche ich nicht mehr viele Kilometer zu einem schönen Futsalturnier zu fahren, sondern kann mir vor der Haustüre wieder die Hallenschlachten anschauen. Schade FIFA, Chance vertan.:flop:

  • Wir Futsal-SR im SWFV haben am 06.11.2010 ein Weiterbildungsseminar.
    Mal sehen, welche Änderungen kommuniziert werden.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von redrefer;145842

    Naja, Manfred, das bedeutet ja genau das Wort! Der Name leitet sich vom portugiesischen Ausdruck futebol de salão oder dem spanischen fútbol sala (Hallenfußball) ab!


    Nicht mehr und nicht weniger!



    You can say Martin to me ;)


    Ich denke, auch wenn vielleicht unglücklich formuliert, dass meine Aussage klar war.


    Spielt Ihr in Ö Hallenfußball ?

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;146030

    Wir Futsal-SR im SWFV haben am 06.11.2010 ein Weiterbildungsseminar.



    :ironie: Vergiss bitte nicht den Matze zu informieren. :ironie:


    Bin mal auf die Statements unserer Lehrwarte gespannt. Bisher fand ich Futsal eine hervorragende Alternative zum normalen Hallenfußball. Technisch schön, schnell, und nett anzuschauen.
    Da hat mir das kicken und pfeifen in der Halle auf einmal Spaß gemacht.


    Sollte Futsal jetzt aber zum normalen Hallenfussball verkommen, dann können die das auch gleich lassen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • So, ich habe wohl des Rätsels Lösung. Es handelt sich um einen Fehler im Regelwerk, der wohl aber bekannt ist. Auf der Homepage www.futsal-hessen.de sind unter der Rubrik Schiedsrichter die Futsaländerungen durch den VSA hinterlegt.


    Hier heisst es wörtlich: "Bitte lasst euch nicht irritieren: wer die Regel 12 genau studiert, wird feststellen, dass dort das Hineingleiten/Grätschen (Sliding Tackling) nicht mehr aufgeführt ist. Dies ist ein Fehler des Verfassers und somit hat sich hier keine Änderung ergeben. Weiterhin gilt ... "


    Tante Edit meint: Die Datei stammt von unserem VLW. Daher habe ich keine Zweifel an der Echtheit.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von mfs67227;146035

    You can say Martin to me ;)


    Ich denke, auch wenn vielleicht unglücklich formuliert, dass meine Aussage klar war.


    Spielt Ihr in Ö Hallenfußball ?



    Ja natürlich gibt es bei uns genauso wie bei euch den Hallenfussball der klare Nr. 1 bis jetzt ist.


    Jedoch haben wir in unserem Bundesland auch die Hallenregeln beim Punkt des Sliding Tacklings so angepasst, dass Rutschen klar Verboten ist, wenn der Gegner in Spieldistanz ist.


    Nun zum Eingangsthema dieses Threads! Es ist nicht so, dass das Wort Sliding Tackling entfernt wurde, nein es wurde der ganze Absatz gestrichen! Man findet im Regelwerk keinen Hinweis mehr auf eine Unterscheidung der Spielweise zwischen Feldfussball und Futsal! Das kann kein Versehen sein! Der Einzige große Unterschied ist nur noch die vorgeschriebene schnelle Spielweise (4 Sekunden) und die Tormannregel, die das Spiel nach vorne richtet/verpflichtet.


    Die Videos und deren Auflösung die ich hier reingestellt habe sind nicht von einem Landeslehrwart, sie sind eine aktuelle offizielle Aussendung der UEFA Schiedsrichter Development Abteilung! Die kann sich jedes Land anfordern!


    Ich für meinen Teil werde aber so lange ich keine Anweisung von oben bekomme, nichts an meine Kollegen weiterleiten. Wenn wir ehrlich sind, krebsen wir in Deutschland und Österreich im Futsalbereich im totalen Amateurbereich herum. Da kann man wohl auch so weiter pfeifen wie bisher. Niemand hat uns hier um Einheitlichkeit gebeten! Die sind sicher froh darüber, wenn dieser Sport überhaupt eine Entwicklung macht!


    Bei diesen Weisungen geht es um den Spitzenbereich bei UEFA und FIFA wo Profis spielen, die eben ihren Sport auch mit ganz normalen Fußball Körperkontakt sehen wollen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Also wir haben das jetzt bei uns so besprochen, dass nach dieser Änderung Rutschen nach wie vor ein Vergehen darstellt, wenn ein Spieler in Spieldistanz ist. Wenn kein Kontakt mit dem Gegenspieler stattfindet, kann es aus den Regeln immer noch als gefährliches Spiel abgeleitet werden.


    In diesem Fall kann aber nicht wie im alten Regelbuch auf direkten Freistoß und kummuliertes Foul entschieden werden, sondern muss auf Indirekten Freistoß (gefährliches Spiel) entschieden werden. (ohne Kummulierung) siehe Seite 40 FIFA Regelbuch "gegenüber einem Gegner gefährlich spielt"


    Findet ein Kontakt statt, gibt es nach wie vor, direkten Freistoß und kummuliertes Foul. Die Videos von oben kann man in unserem Bereich vergessen denke ich. Sollten wir Internationale Spiele im TV sehen, kennen wir uns aber jetzt aus, was und warum das jetzt so interpretiert wird.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich habe mir vergangene Woche mit einem Futsal-DFB-SR unterhalten. Der hat mir bestätigt, dass es bei der alten Regelauslegung bzgl. der Grätschen bleibt.
    Die von redrefer gemachte Aussage bzgl. Grätsche ohne Kontakt kann ich nachvollziehen, wäre regeltechnisch irgendwo auch logisch. Allerdings kann ich keine Quelle dazu finden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wir hatten gestern einen Lehrgang für alle Schiedsrichter der Futsal-Hessenliga. Dort war Stefan Weber (Eisenach) als Referent zu Gast.
    Er hat nochmals bestätigt, dass im Bereich der UEFA auf jeden Fall die alte Regelung beibehalten wird. Woher der Fehler im Regelheft kommt kann er auch nicht sagen. Auf eine Antwort durch die FIFA wartet man noch.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Hatte heute ein Gespräch mit einem hochklassigen Futsalschiedsrichter.


    Der kam von einem gerade durchgeführten Qualiturnier aus dem Ausland. (nicht UEFA, sondern darüber)


    Es ist tatsächlich so wie ich zu Beginn dieses Threads geschrieben hatte.


    Der ganze Absatz mit dem Rutschen (Sliding Tackling) wurde mit Absicht aus dem Regelwerk entfernt. Es ist praktisch nur noch dann strafbar, wenn Kontakt mit dem Gegenspieler stattfand. Fast kein Unterschied mehr zu Feldfußball.


    Bevor ich jedoch noch keine neue detailierte Video DVD habe, wird vorerst nicht einmal darüber diskutiert. Ich finde das wie besprochen nicht optimal. :flop:


    Solange unsere Länder international keine Rolle spielen, können wir, wenn wir es einheitlich machen, eventuell so halten wie bisher? Kein Mensch wird sich aufregen!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • In Deutschland bleibt es bis zur endgültigen Klärung bei der alten Version.
    Ich halte eine Abschaffung für sehr bedenklich. Genau mit dieser Besonderheit versuchen wir den Futsal bei den Vereinen "zu verkaufen".

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Bei dem Futsal Turnier war anscheinend auch ein deutscher Schiedsrichter Beobachter dabei. Wer könnte das sein im Futsalbereich?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich habe auch mit einem DFB-FUTSAL-SR gesprochen und er meinte, dass es da beim letzten Lehrgang beim DFB vom Referenten und Lutz Wagner eine klare Aussage gegeben hat, die besagt, dass weiterhin mit der alten Regel gepfiffen wird.
    Dort meinte man, dass es sich hier um einen Übersetzungsfehler handelt.Bei FIFA Turnieren wird weiterhin das Sliding Tackling mit einem direkten Freistoß geahndet.
    Im Englischen benutzt man einen Begriff, der das Sliding Tackling mit einschließt.

  • Ich Pfeiffe selber Futsal und ich muss sagen das die Regeln zwar Stränger sind aber dafür kann man sie auch besser auslegen wie man es zum Zeitpunkt braucht und man kann sich evtl. mit seinem SR Kollegen austauschen.

  • Nachdems am Samstag wieder losgeht (B-Jugend Quali Turnier zu den wfv-Futsal Masters) bei uns hab ich mal die Durchführungsbestimmungen durchgelesen, da sind die Grätschen nochmal als verboten hervorgehoben.