Zeit zurückstellen

  • Hallo Leute,
    ich habe im letzten Winter bei unserem Hallenturnier der E-Jugend folgendes erlebt:


    19sek vor dem Ende: Der Ball ging auf die Tirbüne und da es länger dauern kann, bis der Ball wieder da ist, unterbrach ich die Spielzeit.Leider saß an unserem Schiedsgerichtstisch(der auch die Zeitnahme übernimmt) nur eine Person, die gerade mit der Auswertung der Vorrunde zu tun hatte. Es dauerte deshalb knapp 5 Sekunden bis er die Uhr gestoppt hat. Ich ging deshalb zum Tisch und ließ die Uhr wieder um 5 Sekunden zurück stellen. Wir haben die Uhrzeit also von 14.2 auf 19.0 Sekunden. Die verteidigende Mannschaft fing nach dem Eindribbeln noch den Ausgleich- 3.4 Sekunden vor dem Schlussgong. Nach dem Spiel gab es dann noch einige Diskussionen. War es richtig die Zeit zurückzustellen oder hätte ich von 14.2 weiterspielen lassen sollen.

  • Das Nachspielen der 5 Sekunden war m.E. richtig, allerdings - bei uns kennt sich fast keiner mit den Hallenuhren und deren Verstellen aus - ist es bei uns eher üblich, die Uhr auf 14 Sekunden stehen zu lassen, dann zunächst die 5 Sekunden mit angehaltener Uhr nachspielen zu lassen und dann auf Zeichen des SR die letzten 14 Sekunden laufen zu lassen. Dies ist für alle Spielbeteiligten und Zuschauer wegen des genauen Spielendes mit Blick auf die Uhr und durch die Sirene besser nachvollziehbar.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wir haben in unserer HAlle eine :top: Uhr. Eigentlich für Eishockey gemacht, man kann zwischen fünf und zwei Minuten FaZ wählen und außerdem hat man naben dem Standartfeld, und kann dann halt die neue Spielzeit eintippen

  • Ich hätte genauso gehandelt. Die Unterbrechung war von dir ja angezeigt, somit unterbrochen. Da die Hallenuhr ja kein offizieller angesetzter SR bedient, muss sie zurück gestellt werden. Ansonsten wäre ja manipulationen Tür und Tor geöffnet.

  • Mein Fall passt, glaube ich, am besten hier her:


    Ich habe am Montagnachmittag ein Neujahrsturnier der B-Junioren gepfiffen. Ich handhabe es immer so, dass ich an meinem Arm meine Uhr mitlaufen lasse, diese dann auch im Falle eines Timeouts auch anhalte und dann abgleiche ob die Hallenuhr ungefähr mit meiner Uhr übereinstimmt.
    Im Viertelfinale hatte ich dann den Fall, dass ich zwar ein "T" angezeigt habe, der Vereinsvertreter an der Uhr dieses scheinbar jedoch übersehen hat. Ich stelle die Differenz von 27 sek ugf. eine Minute vor Schlussfest und teilte in der nächsten Spielunterbr. dem Zeitnehmer und der Spielführern mit, dass nach Ablauf der Hallenuhr noch 27 Sekunden zuspielen sind und ich das Spiel mit der Pfeife beenden werde.
    Es gab von dem führenden Team einige Meckereien, für die es dann noch einmal 2 Min gab, aber der Vorwurf, dass in der Halle die Hallenuhr entscheidend sei, ist aus meiner Sicht doch falsch, oder?


    Mit freundlichen Grüßen Timo

  • Deine Frage lässt sich nur mit Blick auf die jeweiligen Hallenregeln beantworten.
    In den Hallenregeln unseres Kreises steht z.B. "Die Zeitnahme erfolgt durch die Turnierleitung, die alleinentscheidend ist."
    Im Futsal obliegt die Zeitnahme allein dem Zeitnehmer, der regeltechnisch ein SRA ist, dementsprechend dürfen im Futsal die SR (falls ein Zeitnehmer vorhanden ist) nicht einmal eine Uhr tragen!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)