• Hallo liebes Forum!


    Und zwar, da ich in jungen Jahren schon als Schiedsrichter durchstarten wollte, habe ich im Sommer meinen Schiedsrichterschein gemacht, und nun werde ich mein erstes Spiel pfeifen. F-Junioren Pokal Spiel.


    Nun kommt meine Frage, und zwar ich bin noch ziehmlich unsicher was das pfeifen angeht und wir haben im Lehrgang soziehmlich die Regeln für die höheren Klassen durchgenommen, und nun kommen mir Fragen auf wie, muss ich in der F Jugend einen Einwurf wiederholen wenn er falsch war. Wie viel Meter abstand muss der Ball von der Mauer haben,Passkontrole,Platzkontrolle usw und sofort! Halt die Anfängertipps die mir vlt beim ersten pfeifen helfen könnten,wären total nett.


    Ich bedank mich schon mal.
    lg


    dbaniel :top:

  • Hallo,


    zu den Anfängertipps existieren bereits mehrfache Treads.
    Lese dich einfach mal ins Forum ein, benutze dabei die Suchfunktion
    und du wirst viele Antworten auf deine Fragen finden.
    Viel Spass dabei.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Danke für die Antwort, doch für die jüngere Abteilung hab ich sowas nicht gefunden. Eher für die C, B Jugend. Entweder bin ich blind, oder es exestiert kein Beitrag dafür.
    :mad:


    lg dbaniel:o

  • Die erste Frage ist, ob Du offiziell angesetzt bist. Wenn ja, solltest Du die Frage mit Deinem Lehrwart oder KSO besprechen. Da ich es aber für nicht sehr wahrscheinlich halte, antworte ich mal weiter.


    Platz-, Pass- und Ausrüstungskontrolle finden selbstverständlich statt, ebenso muss ein Spielbericht vorliegen - da gibt es auch keine Konzessionen.


    Spezielle Regeln für "die Kleinen" gibt es übrigens nicht (gut, halt Kleinfeld und Ballgröße und -gewicht, die Spieldauer ist aber schon im "großen" Regelwerk beschrieben). Rein formal musst Du auch in der F-Jugend falsche Einwürfe abpfeifen und den Einwurf durch die gegnerische Mannschaft ausführen lassen. Rein praktisch könnte das Spiel dann aber aus sehr vielen Einwurfsversuchen bestehen ... ;) Mache Dich daher vorher über die Usancen bei Euch schlau. In meinem Kreis ist es üblich, dass man in dieser Altersklasse Einwürfe auch akzeptiert, wenn sie einigermaßen regelkonform sind. Zu grobe Verstöße (Würfe mit einer Hand, Spieler steht im Feld etc.) werden einmal wiederholt und nur wenn der erneut deutlich falsch ist an den Gegner vergeben. Allerdings finden bei uns in der F-Jugend auch noch keine Pokalwettbewerbe statt. :D

  • Ich helfe mal womit ich kann, da ich hier derzeit nur die Kleinen pfeiffe.
    In der F-Jugend wird der Einwurf eigentlich wiederholt, sehr selten wird wie bei den Bambinis nach falschem Einwurf laufen gelassen. Die Regel, dass bei der Gegner dann Einwurf hat greift bei G und F Jugend nicht.
    Strafstoss ist bei 8 Metern, Mauerabstand 5 Meter, Rückpassregel und Abseitsregel sind aufgehoben (Angaben für Rasenspiele).


    Bei Turnieren der Kleinen kontrolliere ich nicht vor dem Spiel einzeln die Pässe, das wird von den Trainern und Organisatoren gemacht.


    Grundsätzlich solltest Du bei Fehlern den Kleinen kurz erklären, was los ist. Bei einem falschen Einwurf z.B. pfeiffe ich natürlich, dann komme ich zu dem Spieler und gehe beim Erklären auch symbolisch in die Knie - liegt einfach daran, dass ich ja doppelt so gross bin dem Kind auf Augenhöhe etwas besser erklären kann. Da verschwindet für einen kurzen Moment der authoritäre Erwachsene. Die Kids stehen einfach im Vordergrund und kennen viele Regeln nicht oder nicht genau, das solltest Du einfach berücksichtigen.
    Beispiel: Bei der F passiert es durchaus, dass ein Kind den Ball in die Hand nimmt, wenn er von der Eckfahne zurück prallt. Ein Handspiel ist es wie bei den Grossen. Nur geht man hier ruhig auf die Spieler zu und - sofern das Spiel nicht zu hektisch ist und die Zeit es erlaubt - erklärt kurz, dass die Fahne wie die Tore dazu gehören und der Ball somit noch im Spiel ist. Bei den Grossen würde man eher mit dem Kopf schütteln :)


    So komme ich hier auf dem Feld gut klar und die Kleinen die mich kennen fragen auch beim Trraining schon ob ich ihr nächstes Spiel pfeiffe.

  • Bitte regionale Unterschiede beachten!
    Bei uns ist z.B. die Strafstoßmarke 9 Meter von der Torlinie entfernt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • nunja, eine Frage noch.. da dies ja ein Pokalspiel ist, und es nach einem Untentschieden direkt ins Elfmeterschießen geht.. wollte ich fragen, wie bei den "kleinen" der Ablauf ist..
    Wie viele Leute schießen, wer darf schießen wie viel Meter ect ect. :]

  • Im Normalfall ist das genauso wie bei den Senioren. Allerdings kann es auch hier Landesspezifische Anweisungen geben. Du solltest dich dringend mit deinem Lehrwart in Verbindung setzen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Schau mal bei Eurem Verband nach. Link zum Verband in Bremen: http://www.bremerfv.de/index.php?id=6
    Reglement für F-Jugend: http://www.bremerfv.de/fileadmin/Statuten/dufuebeefg.pdf
    Zusatz für Pokalspiele: http://www.bremerfv.de/fileadm…en/dufuebejugendpokal.pdf
    Nach Lesen der Lektüre würde ich den Obman kontaktieren um mögliche Aktualisierungen/Abweichungen zu erläutern.

  • Die genauen Regeln findest du meistens auf der Internet- Seite deines Verbandes. Ich könnte dir jetzt sagen, dass z. B. der Abstand der Mauer in der F Jugend 5. Meter beträgt, dass kann bei dir aber auch wieder anders sein. Auch beim Einwurf bin ich nicht sicher. Offiziell darf die Gleiche Manschaft den falschen Einwurf nicht nochmal ausführen. Aber innoffiziel lassen einige Schiris den Einwurf nochmal wieder holen. Ich lasse in der Regel den Einwurf immer durchgehen, da ich sonst jeden Abpfeifen müsste, da die Motorik der Kinder einfach noch nicht weitgenug entwickelt ist. In extremfällen Pfeife ich auch ab. Aber dann gebe ich der anderen Manschaft den Ballbesitz. Das ist je nach Verband geregelt. Sonst frage deinen Sciri- Obmann dochmal, wie die Jugendregeln bei euch so aussehen.