Was tun bei Verletzung mitten im Spiel

  • Am Samstag-Nachmittag hatte ich ein A-Jugend Spiel der 1. Kreisklasse zu leiten. Schon am Morgen bemerkte ich ein leichtes ziehen am rechten Fuß, mißachtete dieses aber.


    Während des Spiels wurde das aber immer schlimmer, so dass ich nur noch unter Schmerzen laufen konnte. Entgegen meiner eigentliche Art verbrachte ich einen Großteil meiner Zeit auf Höhe des Mittelkreises, aber aber bei dem Spiel nicht sonderlich schlimm war. Allerdings bemerkte ich einmal mehr, dass man aus dieser Position entgegen der Meinung diverser Schiedsrichter eben NICHT alles exakt beurteilen kann...


    Wäre ich im Gespann unterwegs gewesen, hätte ich meine Position mit dem SRA getauscht und hätte gewunken, aber was wäre in dem Fall, wenn man sich als Alleinunterhalter "richtig" verletzt und nicht mehr weitermachen kann? Kann da jemand aus Erfahrung berichten?

  • Spiel unterbrechen, den Spielführer (im Jugendbereich Trainern) den Sachverhalt schildern. Im NFV ist es so, dass dann eine andere Person das Spiel zu Ende leiten muss. Hatte ähnlichen Fall auch schon, da war aber nicht mehr all zu lang zu spielen, hab beide Mannschaftsführer informiert, dass ich das Spiel zu Ende bringen möchte, allerdings kaum noch in Spielnähe gelangen werde. Kam an und ist auch gutgegangen ;)

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Das ist in der tat ein Problem, wenn man sich während des Spiels verletzt. Aber das passiert. Wenn es nicht mehr geht, muss man halt nach ersatz ausschauem. da kannst du ja nichts dafür. Aber wenn du deine Rolle mit einem der "Schiri- Assis" tauschen würdest, glaube ich nicht, dass du weniger laufen müsstest.

  • Also als SRA läuft man schon weniger als ein SR, jedenfalls konnte ich das in bisher allen von mir gesehenen Partien beobachtet. Zumindest um die Abseitsstellung korrekt zu beurteilen reicht das auf jeden Fall aus. Seitlich ging ja auch, nur vorwärts nicht.


    In der größten Not halt wirklich in den sauren Apfel beißen und vom Spiel "abtreten", ich würde dann sogar großzügig auf meine Spesen verzichten, da bin ich ja nicht so ;)

  • Man hat nur eine Gesundheit, wenn es nicht mehr weitergeht, gehts halt nicht. Ein Kollege wollte vor kurzem auch ein Spiel trotz Verletzung zu Ende bringen, Quittung war statt eines Muskelfaserrisses ein Muskelbündelriss. Manchmal sollte man auf seinen Körper hören.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Ich halte nichts davon von SR auf SRA zu wechseln. Entweder ich bin verletzt, dann gehe ich raus oder eben nicht.
    Für die riskierte Gesundheit - siehe Post von Falkao - bekommt man kein Dankeschön.


    Wenn niemand da ist, der die Partie übernehmen kann und die Spielleitung ohne neutrale SRA erfolgt, dann wird die Partie notfalls abgebrochen.
    Das lässt sich eben nicht ändern und das Spiel wird neu angesetzt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wenn ich allein bin, gibt es nur 3 Möglichkeiten!
    1. Ich beisse die Zähne zusammen, so ich sie dabei habe.
    2.Ich gebe das Spiel wegen meiner Verletzung an einen anderen ab.
    3. Wenn niemand übernehmen will, habe ich fertig!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.