Missverständnis bei FaZ

  • Hi, heute in einem C-Jugend Spiel folgende Situation:
    Ich gebe einem Spieler der Gästemannschaft eine FaZ aufgrund einer unsportlichen Aktion.
    Dieser akzeptiert dies auch und verlässt den Platz.
    So weit alles gut.
    Als die Heimmanschaft auswechseln will, zeige ich an (durch winken), dass der Spieler das Spielfeld betreten darf.


    Als dann die 5 Minuten rum sind gebe ich dem Betreuer der Gastmannschaft ein Zeichen, dass der Spieler seinen FaZ "ausgebüßt" hat und wieder mitspielen darf.
    Doch dieser meint nur:"Er ist schon seit einer Minute wieder drinne."


    Der Betreuer der Heimmannschaft (der übrigens auch SR-Kollege ist) meint dann:"Das ist ok so. Als du unserer Einwechslung zugestimmt hast, haben die Gedacht, dass ihr Spieler wieder rein darf". Man muss dazu sagen, dass beide Mannschaften extrem nah aneinander standen und es so wirklich leicht passieren kann, das die gedacht haben, dass ich sie meinte.
    Ich habe es auch nicht mitbekommen, dass der SPieler das SPielfeld wieder betreten hat, da ich auf die Auswechslung fixiert war (Rückennummer aufschreiben etc...).


    Ich wusste erstmal nicht wie ich reagieren soll und habe dann einfach weiterspielen lassen.
    Ich weiss, dass war falsch aber mir ist im Moment auch nichts besseres eingefallen.


    Was hätte ich tuen müssen?


    Ich fasse nochmal kurz zusammen:
    Ein Spieler hat aufgrund eines Missverständnisses den Platz nach einem FaZ eine Minute zu früh betreten ohne meine Einwilligung. Jedoch hat der Betreuer gedacht, ich hätte meine Einwilligung gegeben.

  • Dumm gelaufen. Ob du ihn nochmal raus schicken kannst oder nicht weiß ich nicht. Praktisch ist es für mich aber nicht sinnig und schafft nur unnötig Verärgerung.

  • Regeltechnisch ist für den Spieler mit dem FaZ klar und eindeutig ein FaD zu verhängen, da er letzten Endes ohne Erlaubnis das Feld betreten hat. Konnte er aber - und die Umstände legen das nahe - davon ausgehen, dass seine Zeitstrafe abgelaufen ist und Du ihm zugewunken hast, bleibt das nur unter der Rubrik "Erfahrung" zu buchen.

  • Faz + Unerlaubtes Betreten = :rote_karte:
    Ob der Spieler irrtümlich dachte, das Betreten wäre erlaubt, ändert am unerlaubten Betreten ja nichts.
    Auch hier gilt wie ständig im Fussball und im restlichen Leben: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Diesen Fehler würde ich hier aber komplett auf meine Kappe nehmen. Ist aus meiner Sicht bei so uneindeutiger Zeichengebung möglich, und halte ich für fair und richtig.

  • Normalerweise mußt Du solch einen Spieler dann mit :rote_karte: runterknallen, das sagt zumindest die Regel.


    Allerdings ist das in Deinem Fall wohl eher blöd gelaufen. Vielleicht solltest Du beim nächsten Mal darauf achten, dass ein FAZ-Spieler etwas getrennt von den Wechselbänken seine Strafe absitzt.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Regeltechnisch sind wir uns alle einig. Hier hätte am besten eine verbale Unterstützung geholfen, dass du nur dem Wechsel zustimmst, aber nicht dem Betreten des Platzes des dem feldesverwiesenen Spielers.


    Aus Fehlern lernt man !!!