Direktes Tor aus einem Anstoß

  • Liebe SR-Gemeinde. Ich bin schon seit einigen Jahren Mitglied im Forum. Ich bin zwar nicht der große Beitragschreiber habe aber durch Eure Beiträge schon viel von Euch lernen können. Ich bin auch eher der Typ Trainer, der seinen Kids untersagt, Entscheidungen des SR diskutieren zu wollen.


    Seit einiger Zeit aber habe ich als Trainer einer D-Juniorenmannschaft permanent Ärger (natürlich im ruhigen Rahmen) mit den Schiedsrichtern.
    Ich habe einen Spieler im Team, der in ca. 8 von 10 Fällen einen Ball vom Anstoßpunkt des Kleinfeldes in den Torwinkel schießen kann. Das ist zwar nicht so der Sinn, im Jugendfußball so etwas zu machen, aber wenn man so einen Scharfschützen hat, nutzt man das natürlich auch. Das Problem dabei ist aber, dass fast alle SR die Tore nicht anerkennen (auch in 8 von 10 Fällen). Beim heutigen Turnier 2x (hat uns den Turniersieg gekostet), letzte Woche 1x usw... Die Begründungen heute warenheute 1. der Ball muß von einem zweiten Spieler berührt werden und 2. in den Kleinfeldbestimmungen steht nicht, dass das erlaubt ist usw...


    Reklamiert man, erhält man als Antwort, ich bin seit 10 Jahren SR und muß mir von einem Jugendtrainer nicht die Regeln erklären lassen. Oder ich bin schon seit ewigen Zeiten SR und so einen Quatsch habe ich noch nie gehört. Der Ball muß erst eine Umdrehung nach vorne gespielt werden bevor jemand schießen darf usw...


    Also alles in allem bin ich etwas gefrustet. In den DFB-Regeln steht: "Aus einem Anstoß kann direkt ein Tor erzielt werden". Und in den Kleinfeldbestimmungen steht nicht gegensätzliches - Ergo muß es doch erlaubt sein. Oder sehe ich das falsch???


    Anfangs habe ich ja nur etwas lamentiert und das Ganze ruhig hingenommen. Mittlerweile ärgert mich diese kollektive Unkenntnis aber doch mehr und mehr. Wenn dann ein SR noch dumme Sprüche dazu macht, muß ich mir ganz schön auf die Zunge beißen.


    Wie soll ich damit umgehen? Soll ich das meinem Spieler abgewöhnen? Aber warum soll man so etwas nicht nutzen, wenn es erlaubt ist? Aber ich kann doch auch nicht jedesmal mit dem Regelheft winken. Das ist mir ehrlich gesagt zu blöd.


    Also gebt mir doch bitte mal einen Tip, was ich machen soll?


    Gruß
    Jens

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Meines Wissens nach steht hinter "aus einem Anstoß kann direkt ein Tor erzielt werden" noch "das gilt nicht in der Jugend", o.ä.
    Jedenfalls bei den Hallenbestimmungen ist das so... du musst in den "Jugendbestimmungen" des BFV nachschauen, unter der betreffenden Jugend steht das eigentlich ganz genau... wenn du die dann immer ausgedruckt mitnimmst, kann eigentlich kein SR mehr was erwidern...

  • 1. Auf dem Großfeld auf jeden Fall erlaubt(ich errinnere mal an den Zauberschuß von Maik Hanke gegen Butt auf Schalke)
    2. Auf dem Kleinfeld und in der Halle verbandsabhänig.


    Tipp: Schreib eine Mail an den Verband und lass dir eine Antwort mit klarer Regelauslegung und einer Telefonnummer eines Ansprechpartners geben. Solltes du in deiner Meinung bestätigt werden, muss du den Schriebs nur dem SR zeigen und halt sagen, dass du die Nummer anrufen würdest wenn er sich weiter quer stellt.
    Ich weis nicht ob Das vollkommen richtig ist, aber wir hatten früher in der D den Fall, dass die SR immer unseren Spieler mit Schraubstollen nicht spielen lassen wollte, weil es in der Jugend nicht erlaubt sei. Wir haben uns eine Mail vom Verband schreiben lassen und spätestens wenn unser Trainer das Handy gezückt hat haben sie nchgegeben.

  • Zitat von schiri-h03;142931

    Meines Wissens nach steht hinter "aus einem Anstoß kann direkt ein Tor erzielt werden" noch "das gilt nicht in der Jugend", o.ä.


    Das ist nicht richtig. Ob dies in den Hallenbestimmungen steht, ist für diese Fragestellung uninteressant.

    Zitat von SR Hannes;142933

    1. Auf dem Großfeld auf jeden Fall erlaubt(ich errinnere mal an den Zauberschuß von Maik Hanke gegen Butt auf Schalke)
    2. Auf dem Kleinfeld und in der Halle verbandsabhänig.


    Tipp: Schreib eine Mail an den Verband und lass dir eine Antwort mit klarer Regelauslegung und einer Telefonnummer eines Ansprechpartners geben. Solltes du in deiner Meinung bestätigt werden, muss du den Schriebs nur dem SR zeigen und halt sagen, dass du die Nummer anrufen würdest wenn er sich weiter quer stellt.


    Wie willst Du das machen? Der SR entscheidet auf Abstoß. Willst Du aufs Feld laufen, um die Spielfortsetzung zu verhindern? Das kostet (bei uns zumindest) ein paar € Strafe. Noch dazu wird kein SR (verständlicherweise) vernünftig reagieren, wenn ein Trainer so kommt ...



    @ Jens:


    In der Regel steht ganz klar, dass die direkte Torerzielung erlaubt ist. Auch in den Kleinfeldregeln des BFV habe ich nichts gegenteiliges gefunden. Wenn Du vor dem Spiel den SR auf die besondere Fähigkeit Deines Spielers (unter beiläufiger Erwähnung der Regel ;)) hinweist, und er dann immer noch auf die falsche Regelauslegung besteht, sehe ich hier nur eine Lösung: Setz Dich mit dem Schiedsrichterobmann in Verbindung und schildere ihm die Situation, so wie Du sie uns geschildert hast. Weise ihn darauf hin, dass Du zukünftig die Regelverstöße der SR nicht mehr hinnehmen wirst - er wird sicherlich die SR bei der nächsten Schulung diesbezüglich belehren. Sollte dies nicht helfen:


    Lege Protest gegen die Spielwertung ein, und zwar jedes Mal und so lange, bis reagiert wird. Auch SR müssen sich an die bestehenden Regeln halten, und als Jugendtrainer hast Du auch die Aufgabe, Deinen Jungs zu vermitteln, dass es sich lohnt, auf vernünftige Art und Weise für sein Recht einzutreten.

  • Ich würds ähnlich machen wie A_Kappi.
    Lass Dir vom Schiedsrichterobmann einen Schrieb geben, wo ein Tor direkt aus einem Anstoß erzielt werden kann und spreche dann jeden SR vorm Anpfiff auf die besonderen Künste deines Spielers an.
    Sollte der Schiedsrichter gegenteiliger Meinung sein, zeigts Du ihm das Schreiben. Sollte er dennoch das Tor nicht anerkennen, lege Protest ein.

  • Zitat von schiri-h03;142931

    Meines Wissens nach steht hinter "aus einem Anstoß kann direkt ein Tor erzielt werden" noch "das gilt nicht in der Jugend", o.ä.
    Jedenfalls bei den Hallenbestimmungen ist das so... du musst in den "Jugendbestimmungen" des BFV nachschauen, unter der betreffenden Jugend steht das eigentlich ganz genau... wenn du die dann immer ausgedruckt mitnimmst, kann eigentlich kein SR mehr was erwidern...


    @ schiri-h03
    Nichts für ungut, aber das ist genau die Argumentation der SR, die ich nach einem solchen Tor immer zu hören bekomme.
    Dementsprechend solltest vielleicht auch Du als SR im Bereich des BFV mal in den Bestimmungen nachschauen wie die Regularien nun sind. Ich gehe mal davon aus, dass auch Du in Berlin auch Kleinfeld pfeifst und dann stehst Du plötzlich da und hast die Diskussionen mit den "unwissenden Trainern". Und nicht alle sind so ruhig wie ich. Sich dann auf Hallenregeln(???) zu berufen ...


    Gruß
    Jens

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Dem, was A_Kappi geschrieben hat, ist eigentlich nichts hinzu zu fügen. Vor dem Spiel den SR auf den besagten Spieler hinweisen, dabei beiläufig die Regel erwähnen, und dann davon ausgehen, daß der SR sich an die Regeln hält. Ich meine, hierfür bedarf es keines besonderen Schreibens des Obmannes oder Lehrwartes oder wem auch immer. Es steht in der Regel und das muß genügen. Sollte sich der SR querstellen, dann mußt Du so verfahren, wie es A_Kappi geschildert hat. Solange Protest einlegen, bis den Verantwortlichen die Augen tränen. Das bist Du Deinen Spielern schuldig.
    Im Übrigen kannst Du die Aussagen, vor allem der älteren Schiris, ( "ich bin schon seit Ewigkeiten dabei...." ) getrost vergessen. Denn gerade die haben oftmals bestimmte Änderungen nicht mitbekommen oder haben routinemäßig bestimmte Abläufe im Kopf ohne registriert zu haben, daß diese schon Jahre nicht mehr aktuell sind.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Ich löse dann mal auf ... :D!


    Die Fussballregeln sagen, dass aus einem Anstoß ein Tor direkt erzielt werden kann! Da die Kleinfeldbestimmungen des Berliner FV dazu keine andere Regelung treffen, ist das Tor auch im Kleinfeld gültig!!!


    Im Punktspiel würde die der Weg des Rechtsmittels (Einspruch) bleiben!


    Die Hallenrichtlinien in Berlin sagen, in der Jugend kein direktes Tor möglich! Aber "NUR IN DER HALLE"!


    Gruß Uli

  • Ich habe mal 2 Tipps für dich, du weisst den SR vor dem Spiel auf den Anstosstrick hin und erklärst ihm das es erlaubt ist.
    Andere Mögligkeit du läst beim Anstoss den Ball nach vorne spielen und dein Wunderknabe haut dann einfach drauf!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Danke für Eure zahlreichen Antworten.
    Mittlerweile hat mir auch der Landeslehrwart hier beim BFV in einer Email bestätigt, dass es legitim ist, aus einem Anstoß direkt ein Tor zu erzielen, auch im Kleinfeldbereich.


    Ich werde also zukünftig den SR vor Spielbeginn über diese Möglichkeit informieren. Wenn dann jemand trotz allem anderer Ansicht ist habe ich ja noch die Email.


    Aber, irgentwie blöd finde ich das schon. Naja...


    Gruß
    Jens

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Es ist nicht nur blöd, es ist ein Armutszeugnis für die Schiedsrichter, die es bisher falsch gemacht haben. Hierbei handelt es sich ja nicht um eine komplizierte Regelsauslegung, sondern um Basics. Ich hoffe, dass der zuständige Lehrwart, bzw. KSA hier deutliche Worte findet. Solche Kameraden machen uns das Leben schwerer als nötig!

  • Bei uns kann man auf Großfeld, in der Halle und auf Kleinfeld ein tor direkt erzielen. Ich würde ein Brief an den zuständigen Verband schicken, dass die ihre Schiedsrichter aufklären. Wenn das so häufig der Fall ist, kann ich verstehen, dass du dich ärgerst.

  • Zitat von A_Kappi;142936

    [...]
    Lege Protest gegen die Spielwertung ein, und zwar jedes Mal und so lange, bis reagiert wird. Auch SR müssen sich an die bestehenden Regeln halten, und als Jugendtrainer hast Du auch die Aufgabe, Deinen Jungs zu vermitteln, dass es sich lohnt, auf vernünftige Art und Weise für sein Recht einzutreten.


    Dem schließe ich mich an. Sorry- aber nur so kommt Bewegung in die Angelegenheit. Du hast schon "seit einiger Zeit" dieses Problem. Offenbar hat keiner der SR zu Hause einmal nachgelesen und das Thema beim Lehrabend angesprochen. Da kann man sehen, welche Bedeutung dem Thema beigemessen wird:
    Ist ja eh nur D-Jugend. Wie langweilig. Und dann noch ein Besserwisser als Trainer. Der soll mal lieber seinen Kiddies einen schönen Angriffsfußball beibringen als dieses "vom-Mittelkreis-ins-Tor-Gebolze". Wir sind doch nicht beim Golf.

  • Zitat von Michael;142970

    Es ist nicht nur blöd, es ist ein Armutszeugnis für die Schiedsrichter



    Gerade bei den älteren / alten / greisen Schiedsrichter fallen durch solch beeindruckende Regelunkenntnis immer die Kollegen auf, die man auf den monatlichen Fortbildungen nur an Weihnachten sieht, und deren Regelhefte noch den Reichsadler auf dem Cover haben.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • @ Michael


    Das Problem ist wohl vielmehr das in Berlin und Brandenburg die SR auf Kreis/Bezirks Ebene in den Kleinfeldjugenden (G-D Jugend) nicht angesetzt werden sondern jeweils von den Heimvereinen gestellt werden. Häufig sind es entweder aussortierte SR oder Leute die nicht einmal Schiedsrichter sind, und denen kann man dann schlecht mit einer Meldung beim KSA drohen.

  • Zitat von Falko;142984

    Gerade bei den älteren / alten / greisen Schiedsrichter fallen durch solch beeindruckende Regelunkenntnis immer die Kollegen auf, die man auf den monatlichen Fortbildungen nur an Weihnachten sieht, und deren Regelhefte noch den Reichsadler auf dem Cover haben.


    Kann ich so nicht bestätigen.
    Am letzten Wochenende waren es z.B. zwei SR mittleren Alters (ca. 30+40) die die Regeln nicht kannten. Kurioserweise waren an dem Turnier ingesamt 3 SR beteiligt und der 3. war ca. 70 und SR-Obmann des Veranstalters. Bei einem Smalltalk mit den Dreien im Rahmen der Siegerehrung sprachen wir nochmals über den Vorfall und er kannte als einziger diese Regel und belehrte seine beiden jüngeren Kollegen. Half uns dann zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr.


    Zitat von uli;142958

    Im Punktspiel würde der Weg des Rechtsmittels (Einspruch) bleiben!


    Könnte man machen. Aber würdet Ihr z.B. nach einem 8:1 Sieg Widerspruch einlegen, weil das 9. Tor nicht anerkannt wurde? Macht doch kein Mensch.
    Wenn sich das Ganze aber im Laufe der Saison auf insgesamt 6 Tore nicht gegebene Tore summiert und am Ende in der Abschlußtabelle bei 2 Teams das Torverhältnis über die Meisterschaft entscheidet, ist das schon eine Benachteiligung.


    Zitat von Michael;142970

    Es ist nicht nur blöd, es ist ein Armutszeugnis für die Schiedsrichter, die es bisher falsch gemacht haben. Hierbei handelt es sich ja nicht um eine komplizierte Regelsauslegung, sondern um Basics.


    Könnte wetten, dass auch hier im Forum einige SR die Tore nicht anerkannt hätten (z.B. Posting #2). Insofern war dieser Thread dann doch hilfreich.

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Zitat von BSC-Socceroos;142999


    Könnte man machen. Aber würdet Ihr z.B. nach einem 8:1 Sieg Widerspruch einlegen, weil das 9. Tor nicht anerkannt wurde? Macht doch kein Mensch.


    Genau das würde ich machen. ;)

  • Zitat von BSC-Socceroos;142999

    Könnte man machen. Aber würdet Ihr z.B. nach einem 8:1 Sieg Widerspruch einlegen, weil das 9. Tor nicht anerkannt wurde? Macht doch kein Mensch.
    Wenn sich das Ganze aber im Laufe der Saison auf insgesamt 6 Tore nicht gegebene Tore summiert und am Ende in der Abschlußtabelle bei 2 Teams das Torverhältnis über die Meisterschaft entscheidet, ist das schon eine Benachteiligung.


    .


    Nein, beim Sieg macht dies keinen Sinn, nur bei Punktverlust! Tordifferenz ist in Berlin im Jugendbereich doch eh nicht wichtig, da da bei Punktgleichheit der direkte Vergleich zählt! Oder habe ich da eine Änderung der Jugendspielordnung verpasst? :confused:

  • Zitat von Michael;142970

    Es ist nicht nur blöd, es ist ein Armutszeugnis für die Schiedsrichter, die es bisher falsch gemacht haben. Hierbei handelt es sich ja nicht um eine komplizierte Regelsauslegung, sondern um Basics. Ich hoffe, dass der zuständige Lehrwart, bzw. KSA hier deutliche Worte findet. Solche Kameraden machen uns das Leben schwerer als nötig!



    Vor ca. 3 Jahren hatte ich als frischgeprüfter SR das "Vergnügen" dem Vereins-SR-Obmann meines damaligen Vereins, der auch noch als
    SR-Beoabachter und Junioren-Landesliga-Trainer tätig war, darüber aufzuklären, dass man aus einem Anstoß direkt ein Tor erzielen kann. Er hat es erst nach tel. Rücksprache mit unserem damaligen SR-Obmann geglaubt.
    Zum Glück ist der Kollege seit dieser Saison nicht mehr als SR-Beobachter tätig...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von uli;143077

    Nein, beim Sieg macht dies keinen Sinn, nur bei Punktverlust! Tordifferenz ist in Berlin im Jugendbereich doch eh nicht wichtig, da da bei Punktgleichheit der direkte Vergleich zählt! Oder habe ich da eine Änderung der Jugendspielordnung verpasst? :confused:


    Steht zwar in den Regeln so, wird aber zumindest bis zu den E-Junioren (ohne Auf- und Abstieg) nicht angewendet.
    Beispiel:http://ergebnisdienst.fussball…n/M66S0910W665606Atabelle
    Hier müsste der 3. eigentlich an 2. Stelle stehen, da der direkte Vergleich 2x gewonnen wurde (siehe Spieltag 6 und 14). Aber auch in der offiziellen Abschlusstabelle in den amt. Mitteilungen wurde das nicht berücksichtigt.



    Gruß
    Jens

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne