Handykosten abrechnen

  • Ein Verein hat 2 Sportplätze (S1 und S2). In der Ansetzungsmail stand drin, dass auf S1 gespielt wird. Als ich dann eine Stunde vor Spielbegin dort eintreffe, finde ich dort allerdings keine Menschenseele vor, weshalb ich dann den Trainer der Heimmannschaft anrufe(3min zu je 10ct=30ct), der mir dann mitteilt, dass auf S2 gespielt wird. Da S1 auf dem direkten Wege zum S2 liegt, muss ich keinen Umweg berechnen. Kann ich jetzt allerdings unter "Sonstige" die 30ct. für das Telefonat abrechnen?


    Mit freundlich Grüßen Hannes

  • Auf der persönlichen Ebene würde ich sagen, blöd gelaufen aber die 30 Cent kann ich auch selber aufbringen. Bekomm ja genügend Spesen für das Spiel.


    Wie die rechtliche Lage in deinem Verband ist, weiß ich allerdings nicht. Ich weiß es nichtmal bei meinem verband.

  • Dann zieh doch einfach einen Kilometer mehr Fahrtgeld ab. ;)

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Reicht doch wenn man 1€ statt 55cent porto abrechnet :confused:

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Wenn dich keiner informiert, dann fällt das Spiel halt aus und du bekommst deine halben Spesen und die vollen Fahrtkosten ohne hinter jemanden hinter her zu telefonieren!
    Ich warte auf den PLatz wo das Spiel angesetzt ist und wenn sich keiner meldet dann fülle ich einen Spielausfallzettel aus und fahre nach Hause!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Also ich würde mir lächerlich vorkommen, wenn ich wegen der irrsinnig hohen Summe vom 30 Cent (West), überhaupt über eine Abrechnung nachdenken würde....

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • "West" ?


    Selbst im Osten haben wir schon Euro/Cent und die Werigkeit ist, glaube ich, auch gleich... ^^


    Ich als Ostdeutscher käme mir mindestens genauso lächerlich vor, wenn ich das extra auf der Quittung abrechnen würde ... Beim Porto ist das was anderes, da das Vorhandensein eines frankierter Umschlages ja in Zeiten des Papierspielberichtsbogens vorgeschrieben war.


    Was den angesprochenen Spielausfall angeht, würde ich mich schon bemühen, an Ort und Stelle zu klären, wo das Spiel stattfindet - wenn ich dann aus logistischen Gründen nicht zum anderen Sportplatz kommen kann, muss das Spiel eben ausfallen. Aber einfach die Zeit aussitzen (auch, wenn du, tillongi, das so sicher nicht gemeint hast) würde unserer Aufgabe, die Durchführung eines Spiels möglichst über die Bühne zu bringen, nicht gerecht werden.

  • Ich kann nur wieder aus Bayern sprechen, da steht unter C) Allgemeines in der Spesenordnung: "Neben den Fahrtkosten und Aufwandsentschädigungen kann der SR auch sonstige Auslagen, wie z. B. Porto, Telefon in Anrechnung bringen". Mir wurde in meiner langen Zeit als SR noch nie ein frankierter Umschlag ausgehändigt.
    Selbstverständlich könntest Du die 30 Cent berechnen, aber besser sieht es aus, Du schreibst 1 km mehr auf. Wiso habt ihr nur gerade km- Zahlen? wenn ich 20,5 km fahre, berechne ich 41 km!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von Schorsch;142946


    Was den angesprochenen Spielausfall angeht, würde ich mich schon bemühen, an Ort und Stelle zu klären, wo das Spiel stattfindet - wenn ich dann aus logistischen Gründen nicht zum anderen Sportplatz kommen kann, muss das Spiel eben ausfallen. Aber einfach die Zeit aussitzen (auch, wenn du, tillongi, das so sicher nicht gemeint hast) würde unserer Aufgabe, die Durchführung eines Spiels möglichst über die Bühne zu bringen, nicht gerecht werden.


    Das hast du auch richtig verstanden, wenn auf dem Platz auf dem ich angesetzt bin, ein Vereinsangehöriger ist der zu mir sagt das Spiel findet wo anders statt bin ich der letzte der da nicht hin fährt. Wenn aber keiner da ist, mach ich nicht den Affen und telefoniere hinter den hinterher. Die haben dafür zu sorgen das ich informiert werde, dass das Spiel wo anders statt findet! Ansonsten fülle ich einen Zettel aus, dass das Spiel ausgefallen ist weil keiner vor Ort war!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Natürlich kann man das abrechnen.
    Man kanns aber auch lassen...

  • Ich würde lieber im Spielbericht notieren, dass das Spiel auf dem anderen Platz stattgefunden hat und alle ausser dem SR informiert wurden. Bei einem anständigen Klassenleiter kostet das den Verein mehr als 30 Cent.


    Zudem müsstest du bei Abrechnung der 30 Cent wohl Belege beibringen. Ob sich der Aufwand dafür lohnt...

  • 30 Cent für sein Hobby zu opfern sollte wohl jedem möglich sein. Zumal man dafür noch eine Aufwandsentschädigung erhält. Darin sollte soetwas auch mal enthalten sein.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Lasst uns doch mal ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückkommen, unabhängig von den 30 Cent und ob man die jetzt geltend machen sollte und/oder nachweisen muss.


    Ein solcher Vorfall ist zu melden, denn gleichgültig, ob es sich nun um einen Fehler oder eine eigenständige Verlegung gehandelt hat, ist so etwas nicht in Ordnung - und da der Gegner offenbar im Bilde war, liegt der Verdacht der Eigenmächtigkeit näher.


    Hier sind Kosten in Höhe von 30 Cent angefallen. Ich halte es für nicht korrekt, diese einfach in den Entfernungskilometern zu verstecken. Außerdem wäre anhand der Spesenregelung für Schiedsrichter ohnehin zu prüfen, ob überhaupt eine entfernungsabhängige Abrechnung zulässig ist oder ob eine Pauschale anzusetzen ist. Gleiches gilt für den Umstand der Geltendmachung als sonstige Kosten, denn auch dies muss nach Spesenregelung zulässig sein - und wäre (bei Zulässigkeit) der formal korrekte Weg. Sind beide Wege verstopft, sollte der Fall mit dem KSO besprochen werden - ob das wegen des recht geringen Betrages sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

  • Zitat von tillongi;142960

    Das hast du auch richtig verstanden, wenn auf dem Platz auf dem ich angesetzt bin, ein Vereinsangehöriger ist der zu mir sagt das Spiel findet wo anders statt bin ich der letzte der da nicht hin fährt. Wenn aber keiner da ist, mach ich nicht den Affen und telefoniere hinter den hinterher. Die haben dafür zu sorgen das ich informiert werde, dass das Spiel wo anders statt findet! Ansonsten fülle ich einen Zettel aus, dass das Spiel ausgefallen ist weil keiner vor Ort war!



    Ein Vereinsangehöriger hat nicht das Recht, den Spielort einen Spiels eigenmächtig zu verlegen. Als SR würde ich hierauf nur nach Rücksprache mit dem zuständigen SR-Ansetzer eingehen. Wenn der nicht erreichbar ist oder nichts davon weiß, bleibt nur die Rücksprache mit dem Staffelleiter. Ist auch dieser nicht erreichbar, würde ich im o.g. Fall auf Austragung auf S1 bestehen.
    In den letzten Wochen habe ich als SR-Ansetzer schon mehrere Vereinsverantwortliche und Staffelleiter gerügt, die ohne mein Wissen bzw. hinter meinem Rücken SR ab- oder umbestellt haben. Die SR, die sich darauf eingelassen haben, habe ich auch ermahnt und ihnen eingetrichtert, nur auf meine Weisung und nicht auf die Weisung Dritter hin, Ab- oder Umbesetzungen zu akzeptieren.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • In Bayern die Kosten für Telefonate einfach unter Sonstiges abrechnen, das steht dir laut Spesenordnung zu, also mache ich es auch, wenn es notwendig ist.
    Insbesondere bei Gespannsspielen, wenn ich mich vorher mit meinen Assistenten absprechen muss zwecks abholen, usw. mache ich das geltend. Wieso sollte ich auch etwas verschenken und wenn es nur 50 Cent sind?

  • Man seid Ihr Pfenningfuchser.


    Den VEREINEN noch aufzulasten, dass Du Dich mit deinen SRA verabreden muss finde ich schon etws übertrieben. Es ist unser Hobby und im Normalfall zahlt man für sein Hobby immer drauf. Die Einstellung nur kein "Minus" damit machen zu wollen finde ich ätzend und abstoßend...


    almiko
    Die Spielorte werden ja in der Regel vom Staffelleiter festgelegt bzw an den "Kreistagen" bekanntgegeben. Ich hatte auch schon Fälle wo ich mit der Mannschaft meiner Freundin an einem Sportplatz war, an dem aber auch wirklich gar kein anderer war. Der Fehler lag hier beim Staffelleiter der die Adresse einfach nicht geändert hat. Das kommt halt schon mal vor.


    Natürlich kann man als SR auch auf den Spielort bestehen, nur wirkt das in meinen Augen immer recht arogant. Und ne Stunde warten das keiner kommt und dann die Hälfte der Spesen einstreichen, da telefonier ich lieber kurz mal und fahre zu dem Ort hin, wo ich ein Spiel leiten soll und will.

  • Zu der "ätzenden" Einstellung stehe ich. Ich will mit dem Hobby kein Geld verdienen, aber auch nicht zuzahlen, denn ich möchte nicht auch noch dafür bezahlen, mich beschimpfen zu lassen etc., was ja nun einfach immer wieder vorkommt. Ob es bei den 30 Cent angemessen ist, da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden, wobei es ja auch primär darum geht, ob und wie dies regelkonform abgerechnet werden kann. Wenn mir ein Verein keinen frankierten Umschlag übergibt, rechne ich meist auch nur das Porto ab, obwohl der Umschlag mir auch Kosten verursacht, andererseits habe ich auch Verständnis, wenn jemand auch dies mitberechnet.


    An einer Stelle muss ich aber vehement widersprechen: Meine Ansetzung zählt! Es ist sicher kein Problem, ein Spiel auf einem anderen Platz derselben Sportanlage auszuführen, eine Verlegung auf eine andere Anlage bedarf jedoch der Einhaltung des offiziellen Weges, auf dem auch ich dann meine Information erhalte - den Gegner kann man ja auch informieren, warum nicht also auch den Schiri(-Ansetzer)?