SZD Hamburger SV - FC Schalke 04 / gelbe Karte gegen Ruud van Nistelrooy

  • Ich bleibe dabei: Das war keine Pflichtverwarnung.


    Und deshalb hätte ich mir gewünscht, dass dieser schöne Torjubel nicht betraft wird. Diesen Ermessenspielraum hatte der SR, und er hat ihn leider nicht genutzt. Somit fördert er noch das Ahnden dieser Dinge, die den Fußball so faszinierend machen.


    Und das sage ich als überzeugter Werder-Anhänger und Anti-Tulpenpflücker.

  • Ich verstehe das Problem nicht. Der Spieler hat den Raum des Spielfeldes verlassen, in dem er die Treppenstufen zur Tribüne hochgelaufen ist. Nur weil da per Definition keine Zuschauer sind, ist es nicht gleich erlaubt. Wenn in Berlin im Olympiastadion einer zum Olympiator hoch rennt, ist er auch auf der Tribüne, auch wenn da keine Zuschauer sind.

  • Nachdem ich hier im Forum nach vier Fragen immer noch keine richtige Antwort auf meine Frage bekommen habe, werde ich also nach meiner Beobachtung den Beobachter fragen:
    Aufgrund welcher Regel bist Du der Meinung, dass ich hier eine Verwarnung aussprechen muss?


    Regeltechnisch sehe ich hier immer noch keine Pflichtverwarnung. Kein Zaunklettern, kein Zeitschinden, kein... ach was soll´s- die Regel könnt Ihr selber lesen.


    Wenn´s mit der Champions Laegue nicht klappt: In Bargstedt darf der Stürmer am Wochenende so sein Tor feiern- und ich freue mich mit.

  • Wenn Zaunklettern verboten ist, ist es das Betreten der Tribüne logischerweise auch.
    Wenn kein Zaun im Stadion ist kann er nicht hochklettern und landet auf der Tribüne. Das ist doch genau das Gleiche !
    Sinn und Geist der Regel = übertriebener Torjubel

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von BestRefinTown;143258

    Nachdem ich hier im Forum nach vier Fragen immer noch keine richtige Antwort auf meine Frage bekommen habe, werde ich also nach meiner Beobachtung den Beobachter fragen:
    Aufgrund welcher Regel bist Du der Meinung, dass ich hier eine Verwarnung aussprechen muss?


    In der Regel 12 gibt es fast eine ganze Seite zum Thema Torjubel. Einfach mal lesen und wirken lassen ;)

  • Genau. Und da steht nichts, was die VW für Ruud zwingend macht.


    Hier "Zaun anfassen" / "drei Schritte den Notausgang herauflaufen" mit "Zaun hochklettern" gleichzusetzen halte ich für persönliche Interpretationen.


    Das Verbot auf den Zaun zu klettern rührt daher, dass es eine Absturzgefahr des/ der Spieler gibt und dass Zuschauer auch animiert werden, den Zaun hochzuklettern. Dies wiederum ist den Zuschauern untersagt.


    Ich finde es schade, wenn SR hier nicht den maximalen Ermessensspielraum contra VW ausschöpfen und quasi auf "Nummer sicher" gehen, um es dem Beobachter recht zu machen.


    Von den Schiedsrichtern wird erwartet, dass sie in solchen Situationen präventiv
    auf die Spieler einwirken und bei der Beurteilung des Torjubels gesunden
    Menschenverstand walten lassen.


    Mein Menschenverstand sagt: Das ist Fußball. Deswegen komme ich ins Stadion. Keine VW.

  • Du erwartest also, dass im Regelwerk alle Eventualitäten festgehalten sind.
    Dann wird unser Regelwerk noch umfangreicher und komplizierter. Wenn ich einen Zaun nicht besteigen darf, der eine Tribüne umgibt, dann ist es doch logisch, dass ich auch die Tribüne nicht besteigen darf.


    Für den Beobachter musst du nicht pfeifen. Beschwer dich nur nachher nicht, wenn du aufgrund eines solchen Punktabzugs nicht auf- oder gar absteigst.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Moment mal- in der Regel steht


    Ein Spieler wird verwarnt, wenn er:
    ....
    an einem Zaun hochklettert, um einen Treffer zu feiern,



    Ruud ist keinen Zaun hochgeklettert. Er ist gar nicht geklettert. Ja, er hat kurz die Tribüne betreten. Das ist nach der Regel nicht verboten.


    Ich freue mich, dass die Regel an dieser Stelle ausreichend Spielraum lässt und es dem SR überlässt, ob er diesen Jubel ahndet (z.B. weil nach Meinung des SR der Jubel mit provozierenden, höhnischen oder aufhetzenden Gesten durchgeführt wurde) oder eben nicht.


    Die Regel kann so bleiben (bis auf das Trikot-Ausziehen, aber das ist ein anderes Thema)- aber sage bitte keiner, Ruud´s Jubel wäre eine Pflichtverwarnung gewesen. Das lässt sich aus der Regel nämlich nicht ableiten.


    Ich dachte, wir hätten alle Konsens, das wir solche Jubelszenen gut finden und keiner die VW in diesem Fall geben möchte. Warum lassen wir es dann nicht einfach bleiben?


    Nutzen wir den Spielraum, den die Regel uns hier lässt!

  • Wo bitte ist der Unterschied zwischen Zaun hochklettern und die Tribüne besteigen ???


    Über Sinn und Unsinn der Regel diskutiere ich nicht. Es gibt sie und wir haben sie umzusetzen. Wenn wir es nicht tun, haben wir Freunde bei den Spielern und den Fans - müssen uns aber über Konsequenzen nicht beschweren.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Drehen wir uns nicht langsam im Kreis :confused:


    Der Unterschied ist, dass "Zaun hochlettern" dazu führt, dass Fans auf der anderen Seite des Zauns diesen auch hochklettern und dies zu gefährlichen Situationen führt- sowohl bei den Jublern als auch bei den Fans: Es droht Abstürzen vom Zaun, Schnittverletzungen an den scharfen Kanten der Zaunoberkante, Abknicken des Zauns durch Überlast.


    All diese Gefahren bestanden bei Ruud´s Jubel in keinem Moment. Ich versteh beim besten Willen nicht, wie man "drei Stufen hinauflaufen" mit "Zaun hochklettern" gleichsetzen kann.


    Wenn mich das Abzüge kostet, bin ich damit nicht einverstanden und werde das auch so kommunizieren. Ich muss ja nicht in jedem Detail mit dem Beobachter übereinstimmen. Meine Ansetzer und mein KSO wissen schon, was sie an mir haben.

  • Er läuft die Treppe hoch und hält sich am Zaun. Meiner Meinung nach ist das mit Zaunklettern gleichzusetzen.


    Übrigens klettert auch ein Fan von der anderen Seite auf den Zaun, um näher an seinem Idol zu sein.

  • Wenn ein Spieler über die Werbebande springt, über drei Kabel der Fernsehkameras steigt, dann am Zaun 3 sek verweilt und durch den Zaun die Fans abklatscht, bekommt er keine Verwarnung- warum auch.


    Und dass Ruud "sich am Zaun hält"..... Tut mir leid, aber er steht am Zaun und klatscht Fans ab. Das hat mit "Klettern" aber auch gar nichts zu tun.


    Sinn der Regel: Verletzungsgefahr für Spieler und Fans vermeiden. Es bestand keine Verletzungsgefahr (zumindest nicht mehr als in meinem Beispiel am Anfang dieses Posts).


    Kein Klettern, keine erhöhte Verletzungsgefahr. Bei mir keine Verwarnung.



    Zitat von Fimpel;143354

    ....Übrigens klettert auch ein Fan von der anderen Seite auf den Zaun, um näher an seinem Idol zu sein.



    Genau dieser Umstand könnte dazu geführt haben, dass der SR Stark in diesem Fall den Jubel als übertrieben wahrgenommen hat. Das kann aber auch passieren, wenn ein Torjubler nur an einem Zaun vorbeiläuft.


    Ändert aber nichts daran, dass Ruud nicht an dem Zaun hochgeklettert ist.

  • ja, aber nicht aufgrund "Zaun Kletterns" sondern durch die pure Anwesenheit Ruuds vorn am Zaun. Und das "zum Zaun Laufen" allein ist nicht zwingend verwarnungswürdig.


    Ich will ja gar nicht behaupten, dass Stark´s Entscheidung falsch war. Doch ich wenn ich mir anschaue, wie Stark Ruud die Karte "verkauft"- dann kann er sie auch stecken lassen. Offensichtlich hat Stark selbst diese Verwarnung nicht aus Überzeugung ausgesprochen.


    Und da behaupte ich Anwärter: Der Regel nach hätte er sie auch stecken lassen können.


    Aber ich stehe wohl allein mit meiner Meinung da- vielleicht weiß ich auch als einziger SR was "Klettern" ist- und das ich als Flachland-Tiroler.


    Gut - gebt alle die Verwarnung. Dann möchte ich bitte keine Beschwerden mehr über diese Regel hören, die meiner Meinung nach viel mehr Spielraum lässt.

  • richtig- wir haben nur Kuhzäune mit Strom- die klettert keiner ´rauf. Ich habe es mit gewedelten Eckfahnen, aus Freude geworfenen Trinkflaschen und ganzen Spielerbänken zu tun, die das Spielfeld stürmen.


    Aber demnächst in der Champions League will ich es doch richtig machen. :p

  • Zitat von BestRefinTown;143369

    richtig- wir haben nur Kuhzäune mit Strom



    Dann spielt ihr in der Halbzeit immer "Kuhfladen-Bingo", oder? :D

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!