Auswechselspieler nicht angemeldet

  • Während der Halbzeitpause wechselt eine
    Mannschaft aus, ohne den Schiedsrichter darüber zu
    informieren. Der eingewechselte Spieler erzielt ein
    Tor. Jetzt bemerkt der Schiedsrichter den Tausch.
    Entscheidung?


    Das Tor wird nicht anerkannt. Der Spieler
    wird verwarnt. Das Spiel wird mit einem indirekten
    Freistoß aus dem Torraum heraus fortgesetzt.


    Ist das so richtig?

  • Vollkommen richtig.


    Einziger Zusatz: Sofern die Mannschaft den Spieler weiterspielen lassen will, trägt der SR sich den Wechsel ein. Die Mannschaft hat aber auch das Recht, den Spieler runterzunehmen und den anderen Spieler, der in der Halbzeitpause unten geblieben ist, weiterspielen zu lassen. Der Wechsel war ja nicht ausgeführt.


    Beim nachtragen des Wechsels den Spieler bitte nicht raus schicken, dass er sich draussen anmelden kann, wie es bei einem normalen Wechsel wäre. Der Spieler bleibt auf dem Feld und ihr tragt es euch nur ein.

  • Wie ist es wenn der Spieler nur auf dem Platz war aber nicht das Tor geschossen hat? Wenn er z.B. die Vorlage gibt etc. müsste doch eigentlich folgerichtig auch verwarnt und mit ind. FS fortgesetzt werden. Sind 12 Spieler auf dem Platz und hat der Spieler nicht eingegriffen, sondern stand nur auf dem Platz macht das keinen Unterschied. Eine Differenzierung zwischen beiden Konstellationen ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, aus meiner Sicht sollte entscheidend sein, ob der Spieler auf dem Platz stand oder nicht.

  • Zitat von nap3l;142180

    Sind 12 Spieler auf dem Platz und hat der Spieler nicht eingegriffen, sondern stand nur auf dem Platz macht das keinen Unterschied.



    Das verstehe ich nicht ganz. Wenn von der Mannschaft, von der 12 Mann auf dem Feld stehen, ein Tor erzielt wird, zählt das natürlich nicht. Es geht ebenfalls mit idf. auf dem Torraum und Gelb weiter.


    Zitat von nap3l;142180


    Wie ist es wenn der Spieler nur auf dem Platz war aber nicht das Tor geschossen hat?


    Selbst wenn es der Torwart war, gibt es idf., gelb und das Tor zählt nicht. Das Vergehen ist das unerlaubte Betreten.


    Zitat von nap3l;142180


    Eine Differenzierung zwischen beiden Konstellationen ist für mich nicht ganz nachvollziehbar


    Es gibt keine differenzierung. Beide Fälle werden exakt gleich gehandhabt.

  • Wunderbar. Ich bin davon ausgegangen, dass das Tor zählen würde wenn 11 Spieler auf dem Platz sind und einer davon unangemeldet am Spiel teilnimmt und nicht ins Spiel eingreift. So ist wie von euch erläutert, ist es jetzt aber für mich völlig nachvollziehbar.


    Spieler durch unerlaubtes Betreten auf dem Platz = Tor zählt nie


    Mehr muss ich mir nicht merken.

  • Solltest Du den Wechsel erst kurz vor Schluss bemerken und der Spieler hat bis dahin entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis gehabt (Tore), so ist zu verfahren wie von flitzpiepe geschildert.


    Zusätzlich ist ein Eintrag im Spielbericht vorzunehmen, dass Du den Wechsel nicht bemerkt hast, und dieser Spieler mit seinen Toren zum für seine Mannschaft positiven Ergebnis entscheidend beigetragen hat.
    In diesem Falle wird die spielleitende Stelle das Spiel sehr wahrscheinlich neu ansetzen, so wurde es bei uns gelehrt.


    Um mir solchen Ärger möglichst zu ersparen, frage ich nach wie vor nach der Halbzeit beide Mannschaften ob sie gewechselt haben.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Erstmal hi an alle - Ich bin der Neue *g*


    Also diese Frage hat mich hierher geführt.
    Gab eine Diskussion mit meinem Betreuer nach meinem ersten Spiel heute bzgl. dieser Regel, da er überzeugt war, dass der SR immernoch nachfragen MUSS. Da der Passus aber in den Regeln 2010/2011 entfernt ist...
    Damit aber zu meiner, da ich wohl trotzdem nicht ganz richtig gehandelt habe.


    Folgende Situation: Nach einigen Minuten der zweiten HZ kommen mir einige Spielerinnen der Gastmannschaft eher unbekannt vor (auch wenn ich sie aus der letzten Saison kenne, aber ihr wisst was ich meine...). Daher nutze ich die Spielunterbrechung nach einem Tor um den Trainer der Gastmannschaft zu fragen, ob sie gewechselt haben. Er bejaht und entschuldigt sich dass die Spielerinnen nichts gesagt haben. Also verwarne ich beide Spielerinnen, lasse sie aber auf dem Platz und lasse den Anstoss der Heimmannschaft ausführen.


    Frage: laut den vorherigen Ausführungen hätte ich beim ersten Bemerken abpfeifen müssen und Indirekten für die Heimmannschaft geben müssen?
    Was wenn ich falsch liege?
    Hätte ich selbst nach dem Verspäteten bemerken als Spielfortsetzung den indirekten statt dem Anstoss geben müssen?
    Das verwarnen der ausgewechselten Spielerinnen wegen unerlaubten Entfernens vom SPielfeld wäre aber zuviel des Guten oder?


    Vielen Dank schonmal im Voraus

  • Die Gastmannschaft hat in der Halbzeit zweimal unbemerkt gewechselt und ein Tor erzielt?
    Und dir ist das nach dem Tor und vor dem Anstoß aufgefallen?


    Dann musst du einen indirekten Freistoß verhängen. Ort der Spielfortsetzung ist hierbei der Torraum.
    Die beiden Verwarnungen sind natürlich ebenfalls auszusprechen.

  • Du hättest das Spiel direkt nach bemerken unterbrechen müssen, wenn du dir sicher gewesen wärst. Dann hätte es auch den idf wo Ball gegeben.
    Wenn du falsch liegst, ist es ein SR-Fehler und somit gibt es SR-Ball wo Ball bei Pfiff.


    Ja, du hättest das Tor nicht geben dürfen und hättest den idf. geben müssen.


    Es gibt KEINE Gelbe Karte für die Spieler, die "ausgewechselt" wurden. Sie haben mit deiner Erlaubnis (Halbzeitpfiff) das Spielfeld verlassen. Du kannst sie nicht dafür bestrafen, dass sie nicht aufs Spielfeld kommen. Somit war Gelb für die neuen Spielerinnen vollkommen richtig. Etwas anderes wäre es, wenn sie während des laufenden Spiels wechseln würden. Dann wäre die Gelbe Karte für alle 4 notwendigen.


    @Fimpel: Hast du eine Regelstelle für deine abenteuerliche Auslegung? Das geht gegen jede Lehrmeinung.

  • Bei Sicherheit einer Auswechslung: Sofortige Unterbrechung, idF und Verwarnung für die "Eingewechselten". Das Tor hätte nicht anerkannt werden dürfen.
    Bei Unsicherheit einer Auswechslung:
    Besteht keine Torgefahr versuchen abzuchecken (z.B. anhand der Rückennummer), ob wirklich eine Auswechslung vorlag, im Zweifelsfallunterbrechen, liegt keine Auswechslung vor, wird eben mit SR-Ball fortgesetzt.
    Besteht hingegen Torgefahr, Spiel lieber laufen lassen und in der nächsten Unterbrechung prüfen, im schlimmsten Fall zählt eben das Tor nicht, so es die Mannschaft mit den "Auswechslungen" geschossen hat, dann lernen die das aber.


    Am besten ist aber noch immer, auch wenn es nicht mehr zwingend ist, die Frage nach Auswechslungen vor dem Wiederanpfiff.

  • flitzpiepe: fimpel schrieb von "beiden" Verwarnungen, daher gehe ich davon aus er meint die beiden für die neuen Spielerinnen. Diese sind ja unstrittig. Ansonsten hätte er sicher von vier Verwarnungen geschrieben.

  • Er schrieb aber auch von "ebenfalls". Da die Frage direkt davor hies, ob er die beiden ausgewechselten Spielerinnen auch verwarnen müsste, geh ich schon davon aus, dass Fimpel sowohl die eingewechselten, als auch die ausgewechselten Spielerinnen meinte.

  • Ich weiß nicht was an meiner Regelauslegung abenteuerlich ist.


    Ich habe explizit von dem Fall gesprochen, dass er es erst vor dem Anstoß merkt. Da scheinbar die Mannschaft mit zwölf Spielern ein Tor geschossen hat, darf dies selbstverständlich nicht gelten. Ergo kein Tor. Spielfortsetzung indirekter Freistoß aus dem Torraum.


    Und das ebenfalls war nicht auf die ausgewechselten Spielerinnen bezogen, sondern nur auf die Eingewechselten. Sonst hätte ich wie Airbag richtig erkannte von vier Verwarnungen gesprochen. Denn wenn ich in einem Regeltest nur das fett Markierte schreibe, bekomme ich nicht die volle Punktzahl.

  • Dann war die Antwort, aus meiner Sicht, missverständlich. Wenn mir eine Frage gestellt wird, ob die 2 Verwarnungen reichen oder ob ich zusätzlich die anderen beiden noch verwarnen muss und die Antwort lautet dann: "Die beiden Verwarnungen sind natürlich ebenfalls auszusprechen. " bleibt mir nur die eine Schlussfolgerung.


    Die Spielfortsetzung war natürlich vollkommen korrekt, ich bezog mich alleine auf die persönliche Strafe. Aber das haben wir ja jetzt geklärt und sind ein und der selbem Meinung.