Erstes Spiel als SRA

  • Hey,
    Heute hatte ich ein nicht so schönes Wochenspiel der C-Jugend als SRA. Eigentlich ist es eher sehr selten das es bei C-Jugend Spielen Assis gibt... Naja jedenfalls in der 21 Minute zeigte ich eine klare Abseitsposition an, der SR sah sie jedoch nicht, ließ weiterspielen. Der Stürmer der an der Ecke bei mir stand, sah es und tritt mir ins Bein.
    Ich hob meine Fahne, der SR unterbrach das Spiel, ich lief zum SR, schilderte die Aktion und der Spieler wurde des Feldes verwiesen..


    Was sagt ihr dazu? Hattet ihr was ähnliches auch mal?



    MFG

  • Mir wurde gesagt, wenn ich die Fahne oben halte, soll sie auch oben bleiben. Und wenn mir der Arm abfällt.:ironie: Wenn der Schiri sagt, ich überstimme die Entscheidung des Assi, dann geht es weiter. Aber wenn er dich nur nicht gesehen hat, bleibt die Fahne oben bis er Blickkontakt zu dir hat. Es sei denn beim Abseits hebst du die Fahne und wartest, oder du nimmst sie wieder runter wenn die andere Manschaft den Ball wieder hat. Ich bin am Sonntag das 3. Mal als Schiri Assi unterwegs. Hab also auch noch nicht so viel erfahrung. Frag sonst vor dem Spiel nochmal deutlich, wass du genau Anzeigen sollst, bzw. welche "internen" Zeichen ihr als Gespann habt.

  • Ich hab die Fahne die ganze Zeit oben gehabt. Deswegen hat der Stürmer sie ja gesehen. Dann hat der Stürmer mich getreten (ganz schön) und ich habe einen leichten Schrei davon "gegeben". Dadurch wurde der SR erst aufmerksam!


    MFG

  • Also ich kann keinen Fehler deinerseits erkennen, hier liegt wohl eher ein Fehler des SR´s vor, der wohl zu wenig Blickkontakt zu seinem Assistenten hält.


    Beim Abseits bleibt die Fahne oben bis der SR entweder pfeift, Dich per Zeichen "runterwinkt", oder bis Dir der Arm wegen Blutarmut abstirbt. Solche Abstimmungen im Gespann sollten Gegenstand einer jeden Besprechung vor dem Spiel sein, ein Gespann muss als Team funktionieren.


    Über den Geisteszustand oder die Kinderstube eines Spielers der nach dem Assistenten tritt, verkneife ich mir an dieser Stelle jeden Kommentar und berufe mich auf meine streng katholische Erziehung (insider:D).

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat

    Ich hab die Fahne die ganze Zeit oben gehabt.


    Zitat

    Ich hob meine Fahne, der SR unterbrach das Spiel, ich lief zum SR, schilderte die Aktion und der Spieler wurde des Feldes verwiesen..


    Moment !
    Du hobst die Fahne wegen dem Abseits, der SR sah es nicht,
    beim Eckball trat dir der Spieler ans Bein und du hobst erneut die Fahne.


    Hattest du zwei Fahnen dabei ?? Irgendwie suspekt das Ganze :confused::confused:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Also der Spieler stand an der Ecke es war wohl keine Eckball!
    Was ich einfach nicht versteh wenn mein SRA getreten wird, ist Schluss mit Lustig und das Spiel zu Ende!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;142146


    Was ich einfach nicht versteh wenn mein SRA getreten wird, ist Schluss mit Lustig und das Spiel zu Ende!



    :confused:
    In DFB-Regeln 2010/2011 steht so:
    Regel 12 –
    Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen

    Zitat

    Wenn sich ein Spieler inner- oder außerhalb des Spielfelds eines verwarnungs- oder
    feldverweiswürdigen Vergehens gegenüber einem Gegner, Mitspieler, Schiedsrichter,
    Schiedsrichter-Assistenten oder einer anderen Person schuldig macht oder
    beleidigende oder schmähende Äußerungen gebraucht, wird er gemäß Schwere des
    Vergehens bestraft.


    u n d :


    Zitat

    Bei einer Tätlichkeit an Schiedsrichter oder einem Schiedsrichter-Assistenten
    wird die Partie mit einem indirekten Freistoß an der Stelle des
    Vergehens fortgesetzt (siehe Regel 13 – Ort der Freistoßausführung).


    Oder habe ich etwas übersehen? :confused:
    Bitte berichtige mich, wenn ich ein Fehler in mein Beitrag mache.


    Danke!!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ricardo
    Das Zitieren von Regeln heisst nicht das nützt nichts wenn man das nicht umsetzen kann!


    Nochmal wenn ein Schiedsrichter oder Schiedsrichterassistent von einem Spieler getreten, geschubst, angespuckt wird dann, ist das Spiel was ich leite zu Ende! Weil die Autorität des Gespannes angegriffen wird und dann ist Schluss.
    Dann noch in einem C-Jugendspiel wenn man da nicht die richtigen Mittel einsetzt wann dann!
    Aber sicherlich verfügst du über genug Erfahrung und Autorität das dir sowas nie passieren wird!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Stimmt.
    Mir fiel eben ein, dass Herbert Fandel schon mal in ein Qualifikationen-WM Dänemark gegen Schweden angegriffen von ein Zuschauer wurde, dann hat er es abgebrochen!
    Danke für die Aufklärung, tillongi

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ricardo bricht erst ab, wenn der Mob den Platz abfackelt und Waffen im Spiel abgefeuert werden.


    Da kann in den Regeln stehen was möchte, bei einem Angriff auf den SR und das Gespann ist das Spiel zu Ende. Das wird bei uns jedem blutigen Anfänger immer und immer wieder eingebimst.


    Vielleicht solltest Du mal einen Lehrgang besuchen bevor Du hier blind irgendwelche Regeln zitierst!

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;142135

    Moment !
    Du hobst die Fahne wegen dem Abseits, der SR sah es nicht,
    beim Eckball trat dir der Spieler ans Bein und du hobst erneut die Fahne.


    Hattest du zwei Fahnen dabei ?? Irgendwie suspekt das Ganze :confused::confused:



    Nein natürlich nicht.. Ich habe vergessen das ich beim Tritt die Fahne runter genommen hatte, sie dann erneut gehoben hatte.


    MFG


    Falko


    Ich war dafür das Spiel abzubrechen, der SR lies mich jedoch nicht zu Wort kommen und schickte mich zurück auf meine Position. Der Stürmer hat mich getreten, hätte es ihn getroffen hätte er das Spiel abgebrochen... Heute habe ich tatsächlich wieder eine Ansetzung als SRA 2 bekommen. Diesmal aber mit einem anderen SR (Glück gehabt!). Der SR meckerte über meine Arbeit:
    Es war ganz klar, aber mega klar (wie schon wieder) Abseits! Der SR meinte es anders und der war grad mal ein Paar Meter über der Mittellinie. Ich konnte nichts machen. Er winkte sie runter und schreit zu mir: "Das ist kein Abseits!", ich stand genau auf Höhe der Verteidiger (standen alle in einer vertikalen Linie). Und der Stürmer stand deutlich im passiven Abseits, bis daraus das aktive Abseits wurde, der SR es nicht geben wollte, und daraus ein Tor fiel..


    mfg
    MFG

  • 1. Wenn du etwas anzeigst und der SR es nicht sieht, hast du auch einen Mund und kannst mal den Vornamen des SR rufen. Dann wird er sich schon umdrehen.
    2. Nur über Kritik kann man sich verbessern. Wenn du dich über Kritik aufregst, solltest du das pfeifen vielleicht sein lassen.
    3. Der SR hat letztendlich alle Entscheidungen zu verantworten. Wenn er der Meinung ist, dass es kein Abseits ist, ist es kein Abseits. Dann wird die Fahne wieder runtergenommen und weiter gemacht, als sei nichts geschehen, egal ob der SR recht hatte oder nicht. Wenn der SR (für den Beobachter) deutlich erkenntbare, falsche Abseitsentscheidungen übernimmt, kann ihn das den Klassenerhalt kosten. Spielentscheidender Fehler-> 0,5 Punkte abzug=> Es wird verdammt schwer dieses Jahr.
    4. Ohne die Situation gesehen zu haben können wir nicht beurteilen, ob das Spiel hätte abgebrochen werden müssen. Im Allgemeinen gilt bei mir aber auch der Leitsatz: "Wenn jemand meine Assistenten oder mich körperlich angeht, fahren wir nach Hause." Aber auch hier gilt Punkt 3: Wenn der SR sagt, weitermachen, wird weiter gemacht. Nach dem Spiel kann man sich dann drüber unterhalten, ob es richtig war oder nicht.

  • Warum sollte ich keine Kritik annehmen könnten? Warum soll ich aufhören zu pfeifen..
    Ganz bestimmt nicht... So ich muss jetzt aber los um 12:30 beginnt das Spiel!


    Wünscht mir Glück!

  • Naja, wenn du bei Kritik von meckern sprichst, sagt mir das, dass du die Kritik nicht ernst nimmst.


    Viel Erfolg bei deinem Spiel gleich.

  • Zitat von Falko;142155

    .....Da kann in den Regeln stehen was möchte, bei einem Angriff auf den SR und das Gespann ist das Spiel zu Ende. Das wird bei uns jedem blutigen Anfänger immer und immer wieder eingebimst. ....


    Schön, dass "bei Euch" jedem Anfänger Dinge „eingebimst“ werden. Ist ja toll. Wenn es eine solch eindeutige Festlegung gibt, warum schreibt man diese nicht einfach in die verbandsspezifischen Wettbewerbsbedingungen? Dann wissen auch die teilnehmenden Vereine bescheid und es kommt bei ggf. notwendigen Abbrüchen zu keinen Diskussionen.


    Ricardo hat sich die Mühe gemacht, das Regelwerk zu durchsuchen, inwieweit dort eine Regelung bezüglich Abbruch eines Spiels nach Angriff auf den SR oder SRA vorhanden ist.


    Und siehe: Im Regelwerk wird die pers. Strafe und die Spielfortsetzung beschrieben- von einem Abbruch ist da nicht die Rede.


    Ergo: Solange mich in meinem Kreis niemand anweist oder per Wettbewerbsbedingung festlegt, wie ich zu verfahren habe, bestimme ich/ das Gespann allein, ob wir weitermachen oder nicht. Diesen Spielraum lässt mir die Regel .


    Sorry Kollegen- wir sind uns einig, dass wir hier zwischen verbandsspezifischen und allgemein gültigen Regelungen unterscheiden wollen.


    Ich in meinem Kreis habe weder eine Anweisung noch eine Regel bezüglich Angriff auf den SR oder SRA.


    Wenn auf mich in der 87. Minute ein aufgeregter Spieler zuläuft und mir eine Watschn verpassen will- ich dies aber abwehren kann und die restlichen 21 Spieler alles tun, um die Situation zu beruhigen und in wenigen Sekunden wieder Ruhe auf dem Platz ist (ich weiß- ein konstruierter Fall) – ja dann werde ich die drei Minuten zu Ende spielen lassen und gut. Durch meinen detaillierten Sonderbericht wird das Sportgericht schon die entsprechende Antwort geben.


    Hier im Forum User anzuzählen, die nach der Regelgrundlage für Eure „eingebimsten“ Regeln suchen und dann auch noch zu posten „da kann in den Regeln stehen was möchte“ kann es nicht sein.


    Wir sind SR. Wir haben Regeln umzusetzen. Und dass es in bestimmten (Problem-) Kreisen notwendig ist, bei geringsten „Angriffen“ bedingungslos durchzugreifen, mag ja richtig sein.
    Ich weiß, ich lebe hier im Kreis RD-Eck im Paradies (schöne Rasenplätze, lecker Bratwurst, kaum Stress). Insofern habe ich gut reden.


    Nur für mich bleibt es dabei: Solange es keine Regel gibt, bleibt es bei einer Empfehlung.

  • Zitat von BestRefinTown;142203


    Wenn auf mich in der 87. Minute ein aufgeregter Spieler zuläuft und mir eine Watschn verpassen will- ich dies aber abwehren kann und die restlichen 21 Spieler alles tun, um die Situation zu beruhigen und in wenigen Sekunden wieder Ruhe auf dem Platz ist (ich weiß- ein konstruierter Fall) – ja dann werde ich die drei Minuten zu Ende spielen lassen und gut. Durch meinen detaillierten Sonderbericht wird das Sportgericht schon die entsprechende Antwort geben.


    Die Grenze, gerade bei versuchten Tätlichkeiten, muss jeder für sich ziehen. Es kann sein, dass Du Dich in der Lage fühlst, das Spiel zu ende zu bringen, ein Jung-SR vielleicht nicht. Sicher zählt auch dazu, wie das Spiel vorher gelaufen ist. Wenn die Mannschaft des "versuchten Schlägers" jedoch in Führung liegt, würde ich persönlich zum Abbruch tendieren. Den Sünder auch noch belohnen sehe ich nicht ein - schließlich droht bei schuldhaften Abbruch mit ziemlicher Sicherheit eine Spielwertung gegen dessen Mannschaft. Ob die Gegend, in der Du pfeist nun sehr ruhig ist, kann kein Argument für Weiterspielen sein - ich sag mir immer wehret den Anfängen ...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • @bestclownintown


    Irgendwie habe ich das Gefühl das egal was wir schreiben du immer was dagegen zu sagen hast! Gerade deine Interpretationen bei Regeln sind immer fragwürdig aber jetzt willst du bei einem Angriff auf dich oder einen anderen SR Kollegen das Spiel auch noch fortsetzen dann bist du erindeutig fehl auf dem Platz als SR.
    Nochmal und zu aller Deutlichkeit, wenn ein SR oder SRA angegriffen wird dann ist defenitiv Schluss! Ob die Regeln was her egeben oder nicht ist mir wurscht!
    Hier gibt es auch keine Grenze zwischen leichten tätscheln oder Faustschlag. Angriff auf der Autorität des SR ist ein Spielabbruch ob i der 1. Spielminute oder in der 89. Spielminute!
    Nur mal zum Beispiel ein aufgeregter Spieler will die eine Watschn verpassen, schafft es aber nicht, hier liegt auch kein Kontakt vor, auch hier breche ich das Spiel nicht ab!
    Berührt er mich aber ist Schluss, wenn auch der Rest der Mannschaft sich total nett verhält! Wenn sich einer drohend vor mich hinstellt und nur so tut gibt es rot und keinen Abbruch liegt ein Kontaktvergehen vor ist Schluss.
    Immer daran denken was beim nächsten Mal passiert wenn ein andere Kollege pfeift und dem was ähnlichen passiert, dann nur hört der andere SR hat beim letzten Mal auch nicht abgebrochen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • In den allermeisten Fällen mögt Ihr ja Recht haben. Nur- die Regel lässt dem SR den Entscheidungsspielraum. Und den könnt Ihr nicht durch "Einbimsen" oder viele Ausrufungszeichen ignorieren.


    Dass es in HH oder anderen Ballungszentren notwendig ist, strikt jedem noch so kleinen Übergriff mit maximaler Härte entgegen zu treten- mag ja alles sein.


    Ich würde es begrüßen, wenn Ihr also zwischen Regel und dringender/ persönlicher/ notwendiger Empfehlung differenzieren würdet.
    Aber wenn Ihr etwas als MUSS darstellt, was die Regel nicht hergibt, dann bin ich damit nicht einverstanden.


    Beispiel Fandel damals in DK: Hätte er das Spiel damals fortgesetzt, wäre das für mich völlig ok gewesen. Wegen einem Hitzkopf von 40000 Anwesenden und einem kurzzeitig aussetzenden Ordnungsdienstes muss doch nicht zwingend eine gesamte Großveranstaltung abgebrochen werden.


    Wenn ein Abbruch in Euren Verbänden zwingend notwendig ist- ja dann schreibt das in Eure Bestimmungen und gut.


    tillongi


    Zitat von tillongi;142210

    .....dann bist du erindeutig fehl auf dem Platz als SR.
    Nochmal und zu aller Deutlichkeit, wenn ein SR oder SRA angegriffen wird dann ist defenitiv Schluss! Ob die Regeln was her egeben oder nicht ist mir wurscht!
    Hier gibt es auch keine Grenze zwischen leichten tätscheln oder Faustschlag. Angriff auf der Autorität des SR ist ein Spielabbruch ob i der 1. Spielminute oder in der 89. Spielminute!
    Nur mal zum Beispiel ein aufgeregter Spieler will die eine Watschn verpassen, schafft es aber nicht, hier liegt auch kein Kontakt vor, auch hier breche ich das Spiel nicht ab!
    Berührt er mich aber ist Schluss, wenn auch der Rest der Mannschaft sich total nett verhält! Wenn sich einer drohend vor mich hinstellt und nur so tut gibt es rot und keinen Abbruch liegt ein Kontaktvergehen vor ist Schluss.


    Das sind alles Deine Privatinterpretationen und nicht bindend für SR, die sich nach den Regeln richten wollen.

  • Über manche Deiner Äußerungen kann ich nur den Kopf schütteln. Der Abbruch von Fandel war zwingend und richtig, allein schon wegen der Außenwirkung.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)