Erstes Spiel als SRA

  • Zitat von Falkao;142215

    ....Der Abbruch von Fandel war zwingend und richtig, allein schon wegen der Außenwirkung.



    "Für Fandel [...] gab es nach eigener Ansicht keine Alternative zum Abbruch. "Nach einem tätlichen Angriff gegen den Schiedsrichter muss das Spiel abgebrochen werden", meinte Fandel, und erhielt Rückendeckung von Lehrwart Eugen Strigel: "Die Reaktion war richtig. So lehren wir es."


    Ich will Fandels´ Entscheidung und Eure Vorgehensweisen gar nicht in Frage stellen. Nur drängt sich mir die Frage auf, warum es dann keinen entsprechenden Passus in der Regel/ in den Anweisungen des DFB gibt.


    Falkao hat meiner Meinung nach die Sache auf den Punkt gebracht:


    Zitat von Falkao;142205

    Die Grenze, gerade bei versuchten Tätlichkeiten, muss jeder für sich ziehen....

  • Zitat von BestRefinTown;142213

    Ich würde es begrüßen, wenn Ihr also zwischen Regel und dringender/ persönlicher/ notwendiger Empfehlung differenzieren würdet.
    Aber wenn Ihr etwas als MUSS darstellt, was die Regel nicht hergibt, dann bin ich damit nicht einverstanden.



    Ich persönlich finde es schade das Spielabbrüche wegen Gewalt oder Eskalation nicht im Regelwerk stehen, das würde uns oft den Job erleichtern.


    Es gibt leider Kollegen die sich viel zu viel gefallen lassen, auch körperlich. Durch diese uneinheitliche Regelauslegung ist man als SR in so einer Situation immer der Dumme. Das möchten unsere Lehrwarte verhindern, dadurch gilt bei uns der Grundsatz:


    "Bei Gewalt gegen den Schiedsrichter ist das Spiel sofort zu Ende."


    Da interessiert es mich auch überhaupt nicht warum der Spieler den SR angegriffen hat, ich bin Schiedsrichter und kein Sozialtherapeut. Das wird auch nicht lange diskutiert, seine Kinderstube, sein Hintergrund, sein IQ, sein Vorstrafenregister, das alles ist für mich unerheblich. Kann er sich nicht benehmen und greift mich an ist Schicht im Schacht. Das gleiche gilt bei Angriffen auf die Assistenten. Warum der SR im hier vorliegenden Fall nicht abgebrochen hat ist für mich völlig unverständlich, bei uns im Kreis dürfte er sich einige Fragen des KSO´s anhören.


    Man kann als SR durch seine Persönlichkeit und durch klare Spielleitung sicherlich deeskalierend auf die Spieler einwirken, aber wenn einer dann austickt weil er morgens keine Bananen hatte ist Schluß. Soll sich doch die Spruchkammer mit solchen hirnverbrannten Gesellen herumschlagen, dafür ist mir meine Freizeit einfach zu schade.


    Ich stand glücklicherweise noch nie in der Situation, dass mich ein Spieler geschlagen hat bzw. es wollte. Aber wenn ich als Spieler (ich war ein Heißsporn) geschlagen wurde, dann bekam der Übeltäter von mir eine Lektion in Schmerzen verpasst. Einmal sogar noch auf dem Weg zur Dusche, meine Eltern und zahlreiche Ersatzspieler mussten mich von diesem Typen runterziehen. Das ich danach gesperrt wurde liegt auf der Hand und war auch richtig.
    Gott sei dank habe ich als SR gelernt mich in manchen Situationen zu beherrschen und die Faust in der Tasche zu ballen.


    Beim Abbruch ist ja immer die Frage, in wieweit die Autorität des SR´s untergraben wurde bzw. ob er sich noch in der Lage sah das Spiel ordnungsgemäß zu Ende zu leiten.
    Das muss nicht immer nur mit Prügeleien zu tun haben, ein Beispiel aus unserem Kreis:


    Unser Jugendansetzer pfiff ein Seniorenspiel der Kreisliga A bei einem stadtbekannten Asiverein, der z.B. bei mir auf der "Blacklist" steht. Seine Wertsachen schloß er vor dem Spiel im Auto ein, versteckte den Schlüssel in seiner Sporttasche, ließ diese in der Schirikabine zurück, schloß die Kabine ab und pfiff das Spiel an. Den Schlüssel behielt er bei sich.
    Als er in der Halbzeit in die Kabine kam merkte er, dass seine Sporttasche durchwühlt worden war und der Autoschlüssel fehlte. Er ging zum Auto und stellte fest, dass irgendwelche Honks aus dem Umfeld des Vereins das Auto ausgeräumt hatten. Die Übeltäter hatten wohl einen Schlüssel zum Kabinentrakt.
    Bedingt durch diesen Diebstahl sah er sich nicht mehr in der Lage das Spiel zu leiten, und brach in der Halbzeit ab.


    Verständliche Reaktion, aber das steht auch in keinem Regelbuch....

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • BRiT hat Recht. Die Regel sieht hier keinen Spielabbruch zwingend vor, sondern überlässt es dem SR. Es muss also nicht abgebrochen werden, weil es nicht zwingend gemäß Regel vorgeschrieben ist. Nichts anderes hat er gesagt.


    Bei einem tätlichen Angriff auf das SR-Gespann kann man aber abbrechen. Ich (und wahrscheinlich 95 % der SR) und die entsprechenden Personen beim DFB empfehlen und lehren dies auch so.

  • Es steht ja auch in der DFB-Anweisung unter Nr. 10 (endlich mal):

    Zitat

    Ein Schiedsrichter kann ein Spiel abbrechen. Ein Spielabbruch sollte nur erfolgen,
    nachdem alle zumutbaren Mittel, das Spiel fortzusetzen, erschöpft sind. Gründe für einen Spielabbruch können beispielsweise Witterungsverhältnisse, Einflüsse von außen wie Zuschauerausschreitungen, massive Bedrohungen oder ein tätlicher Angriff gegen den Schiedsrichter oder sein Teamsein.

  • Also wie von sammy beschrieben, hat der SR den Angriff auf den SRA garnicht gesehen, also müsste er sich doch meiner Meinung nach auf die Entscheidung des angegriffen SRAs und eventuell des anderen SRAs verlassen, insofern dieser die Szene auch beobachtet hat und wenn mir mein(e) SRA(s) sagen dass das Spiel abgebrochen werden müsste, dann frage ich mich wieso tut er es nicht

  • @Jacky


    Ja genau, aber mein SR hat mich nicht ausreden lassen:
    Ich: Patrick, meinst du nicht...
    Er: Geh doch einfach zurück auf deine Position


    Ich meine eine rote Karte.. Naja ich denke das wird noch vielmehr Folgen haben als 1 Spiel Sperre. Und ich bin gespannt, wie der Staffelleiter den Spielbericht gelesen hatte.


    In der xxx. Minute wurde mein Schiedsrichter Assistent (1) Sascha G. aufgrund der gehobenen Fahne von einem Spieler der angreifenden Mannschaft getreten. Ich verwies ihn des Feldes und brach das Spiel nicht ab..



    Ist nur ein Beispiel...


    Morgen habe ich wieder ein Spiel als:
    Schiedsrichter
    Begegnung zwischen : TUS Holstein Quickborn und SC Ellerau
    Uhrzeit: 15.00 Uhr
    Holsten Stadion Quickborn
    Meine Assis kenne ich schon, der eine hat Funkfahnen dabei, was echt gut ist. Aber ich halte auch so Augenkontakt zu meinen Assistenten...


    MFG

  • Der Assistent hat keine Spielabbrüche oder roten Karten zu fordern. Er hat die Situation zu beschreiben. Diskussionen gibt es da nicht. Wenn er nichtmal dem SR die Situation so beschreibt, dass der das Spiel abbrechen würde, was soll der Sportleiter dann entscheiden, wenn er den Bericht liest?


    Ich kann nur nochmal sagen: Von uns war niemand bei dem Spiel dabei und hat die situation gesehen. Von daher steht es uns nicht zu, über abbruch oder nicht abbruch zu entscheiden. In fast allen Fällen von körperlichen Attacken auf das Gespann würde ich das Spiel ebenfalls abbrechen, aber es gibt auch Ausnahmen. "Getreten" ist ein interpretierbarer Begriff. Das geht von einem leichten Stupser mit der Innenseite bis zu einem Vollspanntritt, der einem das Schienbein bricht.


    Und noch ein Tipp: Lasst diese sch**** Funkfahnen weg. Bei Spielen mit Vereinsgebundenen Assistenten macht ihr euch damit komplett lächerlich. In den ersten 1-2 Jahren mit neutralen Assistenten würde ich sie ebenfalls nicht nehmen, weil du so nie ein vernünftiges Stellungsspiel mit Blickkontakt lernst.



  • Die Überschrift dieses Thema`s lautet: Mein erstes Spiel als SRA. Nun nimmst Du schon selbst Assistenten mit? Ist das bei Euch normal, dass man mit so wenig Erfahrung als SR und mit noch weniger als Assistent bereits Spiele im Gespann leitet? Was ist das für ein Spiel (Punktspiel, Pokalspiel, welche Klasse/Jugend?) und sind die SRA`s angesetzt?


    Ich muss mich immer wundern, was andernorts so vor sich geht ...

  • Zumal es diese Ansetzung auf fussball.de gar nicht gibt ...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Dann steht bei ihm Verband Schleswig - Holstein komisch nur das beide Mannschaften im Hamburger Fussball Verband spielen!
    Holstein Quickborn 1 spielt in der Landesliga Hammonia Staffel und hat gerade ihren Trainer entlassen. Ellerau 1 spielt in der Kreisliga 8 und spielt am Sonntag bei HR II.


    Ansonsten kenne ich keine Mannschaften die da mit SRA spielen!


    In der A.Verbandsliga spielen beide Mannschaften auch nicht!


    Ich würde jetzt gerne mal um Aufklärung bitten und den Verein für den du pfeifst!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von der Quickborner E-Jugend Homepage:


    Samstag 21.08.2010 auf der Sportanlage Heidkamp ist ein
    Trainingscamp von 10-13 Uhr, mit einem anschließenden Blitzturnier
    ab 14:00 Uhr. Unter anderem kommen SC Ellerau und Eimsbüttler TV


    Es handelt sich also um ein E-Jugend-Spiel das er mit (Vereinsgebundenen) Assistenten leitet.
    Ich finde das gut, da man dann auch mal nen Einblick bekommt, wie schwer es für einen Gespannführer ist. Aber wiegesagt: Lasst diese Piepsedinger weg. Bei E-Jugend reißt euch doch keiner den Kopf ab, wenn ihr ne Fahne mal 10 Sekunden später seht.

  • E-Jugend mit Assistenten? Mit Funkfahnen? Im Stadion? RESPEKT!


    Da werde ich ja ganz blass vor Neid, wenn ich an unser nächstes Kreisligaspiel denke...
    Nur die "normalen" Fahnen.... :(....

  • Zitat von BestRefinTown;142296

    E-Jugend mit Assistenten? Mit Funkfahnen? Im Stadion? RESPEKT!



    :ironie: Auch in der E-Jugend gibt es schwere Spiele, daher benutzen echte Experten nicht nur Funkfahnen, sondern auch ein Headset für die reibungslose Kommunikation mit den Assistenten. :ironie:


    btt.:


    Trotz allem wundert mich nach wie vor die Reaktion des Gespannführers in dieser Geschichte. Normalerweise läßt man doch seine Assistenten ausreden, oder?

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Assistenten in der E-Jugend find ich voll witzig , damit braucht da keine schweres Spiel mit Gespann sondern alleine zu pfeifen . Die E-Jugendspieler machen auch beschwerden zu SRA und kein Spaß zu haben !

  • [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/k025.gif]


    E-Jugend mit SRA und Funkfahnen ??


    Macht euch doch nicht lächerlich.


    Wer mit den Hunden pinkeln gehen möchte,
    sollte erst mal lernen das Bein ohne Hilfsmittel heben zu können.


    In der Generation Edeka bevorzugt man anstelle der Funkfahnen eher
    pflanzliche Mittel wie z.B. Granufink :top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Naja du weisst ja beim Usertreffen hatten wir auch ein schwieriges Derby, Gott sei Dank war der KSO ja mit an der Linie und wenn noch das Headset dazu kommt kann ja gar nichts mehr passieren!:totlach:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;142325

    Gott sei Dank war der KSO ja mit an der Linie und wenn noch das Headset dazu kommt kann ja gar nichts mehr passieren!:totlach:



    Auf diese weise Aussage hin genießen wir gemeinsam ein Lübzer Lemon :trink:

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Selten so gelacht ;)


    Aber habe ich das richtige verstanden, dass der Gespannfuehrer bei der gleichen Attacke gegen sich abgebrochen haette, aber da es "nur" gegen den SRA war nicht?


    Na schoenen Dank, bei dem waere ich das letzte Mal mitgefahren. Es kann nicht sein, dass man fuer sich bestimmte Dinge fordert, diese Dinge fuer die SRA aber nicht gelten...

  • Das es in der E-Jugend Assistenten gibt finde ich interessant.
    Was zeigen die denn an? Eigentlich dann nur ob der Ball im Aus ist oder?


    Soweit ich mich an meine E-Jugend Zeit als Spieler erinnern kann, wurden fast alle Spiele ausschließlich von Betreuen oder Vätern alleine geleitet.