Schiedsrichterbeleidigung? Gelbe Karte?...ein paar Unklarheiten

  • Blödes Topic Thema, aber mir fiel nix besseres ein^^


    Gestern beim C-Klassen Spiel sind mir ein paar Sachen aufgefallen, bei denen ich nicht richtig wusste, wie ich mich verhalten soll


    So entgegnete mir der Spielführer der Heimmannschaft nach einer vermeintlichen Abseitsstellung folgendes: "So, könnten wir uns jetzt wieder ein bisschen konzentrieren, Herr Schiedsrichter?"....Frage dazu: Beleidigung und rot? Ich beließ es bei einer Ermahnung, wusste nicht so recht wie ich das handhaben muss...


    Dann trug ein Spieler am Knöchel ein blaues Stützband. Die Mannschaft trägt jedoch schwarze Stutzen. Das Band saß tief in Knöchelhöhe, kaum erkennbar. Hätte er es entfernen müssen?


    Nach dem Spiel fiel mir auf, dass die Gäste in der HZ Pause einen Spieler auswechselten. Durch die Unruhen im Spiel etc fiel mir das erst nach Schlusspfiff auf, als der ausgwechselte Spieler in Zivil aufs Feld kam...ich weiß, Fehler von mir, darf nicht passieren. Aber wenn es mir vorher auffällt, muss ich dem vermeintlich eingewechselten Spieler die gelbe Karte zeigen, korrekt? Aber er darf dann auf dem Feld bleiben und der vermeintlich ausgewechselte Spieler bleibt straffrei...


    Wie schon angedeutet, gestern das Spiel lief nicht rund und waren ein paar DInger drin, die nicht passieren dürfen

  • Waren ein paar Dinger drin das stimmt. Meiner Meinung nach hat die Ermahnung des Spielführers durchaus ausgereicht, es sei denn er hat schon des öfteren Reklamiert. Dann hätte die :gelbe_karte: folgen sollen.


    Zu dem Stützband. Ich war am letzten Wochenende in der Gruppenliga mit dabei als SRA bei einem ehemaligem Verbands-SR. Selbst wenn das Band noch so tief saß, der SR hat es ausziehen lassen (wenn es regelwidrig war).


    Zu dem Auswechselfehler. Da sind deine Ausführungen korrekt. Der eingewechselte Spieler bekommt :gelbe_karte:, der andere nichts. Der Spieler darf dann auf dem Feld bleiben. Im Normalfall frägt man nach, auch wenn wir das nicht müssen.


    Jeder hat mal einen schlechten Tag, also mach dir nichts drauß, Kopf hoch und es geht weiter :)

  • Also zu dem Komentar würde ich kurz erwiedern dass sich der Spieler lieber auf sein Spiel konzentrieren soll, womit er genug zu tun hat, dabei sollte es gut sein.


    Zu dem Stützband . . . also offiziell sollte dieses entfernt werden . . . naja aber in der Kreisklasse c sollte man die Kirche im dorf lassen, eventuell dem Spieler einen Hinweis geben es eventuell zur HZ abzuändern, solche Kleinigkeiten würde ich persönlich nicht ahnden, denn es tut niemanden Weh und da es kaum sichtbar ist sollte das Spiel dadurch nicht unübersichtlicher werden.


    In deinem Falle der Auswechslung solltest Du den wechsel zumindest im Spielbericht korrekt angeben. Mit der Verwarnung ist dass dann immer so eine Sache da der Fehler ja bei Dir lag, Du hättest halt nach der HZ fragen müssen aber normalerweise gehört der Spieler erst nach anmeldung zur Mannschaft und ist zu verwarnen.


    Kurze frage noch an Dich hast Du keinen Paten??? der Dich in den ersten Partien unterstützt?


    Gruss Marco p.

  • Also bei dem Spiel war mir ein Beobachter zugeteilt...bzw war er freiwillig da und gab mir am Ende des Spiels Tipps, was ich besser hätte machen sollen usw. Aber einen offiziellen Paten hab ich nicht...aber der inoffizielle Beobachter teilte mir mit, dass man mich für "höhere Aufgaben" im Blickfeld habe....mal abwarten was passiert ;)

  • Thomas ist der wie du sagst Inoffizielle Beobachter vielleicht dein Pate?`
    Es ist so das meistens bei den ersten paar spiele dei "Beobachte" meist die Paten der neulininge sind.

  • Zitat von [Thomas];142101


    So entgegnete mir der Spielführer der Heimmannschaft nach einer vermeintlichen Abseitsstellung folgendes: "So, könnten wir uns jetzt wieder ein bisschen konzentrieren, Herr Schiedsrichter?"....Frage dazu: Beleidigung und rot? Ich beließ es bei einer Ermahnung, wusste nicht so recht wie ich das handhaben muss...


    Ermahnung reicht da aus denke ich. Wenn du der Typ bist, hättest du darauf vielleicht einen lockeren Spruch bringen können, wie: "Sagen sie das ihrem Spieler, der da vorn permanent im Abseits rumhampelt." Kommt aber auf den SR Typ und die Stimmung im Spiel drauf an.


    Zitat von [Thomas];142101


    Dann trug ein Spieler am Knöchel ein blaues Stützband. Die Mannschaft trägt jedoch schwarze Stutzen. Das Band saß tief in Knöchelhöhe, kaum erkennbar. Hätte er es entfernen müssen?


    Wenn sich das Stützband deutlich von den Stutzen abhebt und breiter als 2cm ist, muss er es abziehen. Wenn das Dingen dunkel blau ist und die Stutzen schwarz, die vom Gegner weiß, dann würde ich da garnichts machen.


    Zitat von [Thomas];142101


    Nach dem Spiel fiel mir auf, dass die Gäste in der HZ Pause einen Spieler auswechselten. Durch die Unruhen im Spiel etc fiel mir das erst nach Schlusspfiff auf, als der ausgwechselte Spieler in Zivil aufs Feld kam...ich weiß, Fehler von mir, darf nicht passieren. Aber wenn es mir vorher auffällt, muss ich dem vermeintlich eingewechselten Spieler die gelbe Karte zeigen, korrekt? Aber er darf dann auf dem Feld bleiben und der vermeintlich ausgewechselte Spieler bleibt straffrei...


    Hier muss ich zockermp1981 wiedersprechen: Seit 1/2 Jahr gibt es die Pflicht, des SRs, nach den Auswechslungen zu fragen nicht mehr, somit KEIN Fehler des SR. Es ist aber nach wie vor gang und gebe, die Mannschaften nach der Hz zu fragen, einfach um solche Probleme zu umgehen.
    Stellst du während des laufenden Spiels fest, dass sie ohne dich zu informieren gewechselt haben, musst du das Spiel sofort (Vorteil für die andere Mannschaft beachten) unterbrechen, den "eingewechselten" Spieler verwarnen, Auswechslung nachtragen (Achtung: Wenn die Mannschaft will, kann sie den Wechsel rückgängig machen und den "ausgewechselten" Spieler weiterspielen lassen) und das Spiel mit indirektem Freistoß fortsetzen, wo Ball bei Pfiff war.


    Zitat von zockermp1981


    In deinem Falle der Auswechslung solltest Du den wechsel zumindest im Spielbericht korrekt angeben.


    Das ginge dann in Richtung Urkundenfälschung. Du notierst etwas im Spielbericht, was nicht so stattgefunden hat. Aus meiner Sicht kannst du maximal als Kommentar im Spielbericht angeben, dass du nach Schlusspfiff festgestellt hast, dass die Mannschaft ohne dich zu informieren ausgewechselt hat.

  • Zitat von flitzpiepe;142161

    Das ginge dann in Richtung Urkundenfälschung. Du notierst etwas im Spielbericht, was nicht so stattgefunden hat. Aus meiner Sicht kannst du maximal als Kommentar im Spielbericht angeben, dass du nach Schlusspfiff festgestellt hast, dass die Mannschaft ohne dich zu informieren ausgewechselt hat.


    Nicht ganz: Die (nicht angemeldete) Auswechslung muss im Spielbericht unter den Besonderheiten notiert werden.

  • Das hab ich doch im zweiten Teil meines Satzes geschrieben?!


    Ich hatte zockermp1981 so verstanden, das er den Wechsel eintragen wollte, so als wenn er richtig angekündigt und durchgeführt worden wäre.

  • Zitat von flitzpiepe;142161

    Hier muss ich zockermp1981 wiedersprechen: Seit 1/2 Jahr gibt es die Pflicht, des SRs, nach den Auswechslungen zu fragen nicht mehr, somit KEIN Fehler des SR. Es ist aber nach wie vor gang und gebe, die Mannschaften nach der Hz zu fragen, einfach um solche Probleme zu umgehen.



    Und hier heißt es aufpassen: der nicht angemeldete Spieler wird auch nicht zum Spieler, sprich: wenn der ein Tor erzielt, zählt das nicht!!! Hart, aber so sind die Regeln.

  • Da hast du recht, aber nur, wenn du vor der Spielfortsetzung es feststellst. Es klappt nicht, dass du in der 88. Spielminute die Auswechslung merkst und dann die 2 Tore, die der Spieler vorher erzielt hast, annulierst.

  • Zitat von flitzpiepe;142161

    .. kannst du maximal als Kommentar im Spielbericht angeben, dass du nach Schlusspfiff festgestellt hast, dass die Mannschaft ohne dich zu informieren ausgewechselt hat.


    Zitat von flitzpiepe;142167

    Das hab ich doch im zweiten Teil meines Satzes geschrieben?!


    Wenn ich etwas "maximal angeben kann", so ist das die ultima ratio oder auch das höchste der Gefühle. Dies impliziert, dass ich eine solche Anmerkung im Gegenzug (minimal) auch weglassen könnte - und genau dies darf nicht passieren, es muss im Spielbericht vermerkt werden, gleichgültig, was sonst im Spiel passiert ist und sogar dann, wenn die Mannschaft 100:0 verloren haben sollte und der Spieler nie zu einem Ballkontakt kam.

  • Schon mal Danke für eure Antworten!


    Dann noch eine abschließende Frage:
    Der Spieler, der auf dem Feld ist, dessen Einwechslung mir nicht mitgeteilt wurde, begeht in der 66. Minute ein gelbwürdiges Foul. Ich zeige ihm die Karte und merke dann, dass er gar nicht offiziell eingewechselt wurde. Folgt dann die zweite Gelbe Karte ergo der Platzverweis?

  • Genau - aber zum allgemeinen Irrwitz darf sich die Mannschaft wieder vervollständigen, schließlich bekommt nur ein Auswechselspieler Gelb-Rot und muss den Innenraum verlassen. Spannender finde ich die Frage nach der Spielfortsetzung - direkt (für das Foul) oder indirekt (für das unerlaubte betreten des Platzes)?

  • Da er noch Auswechselspieler ist, lautet die Spielfortsetzung indirekter Freistoß.
    Ein AW-Spieler kann keine andere Spielfortsetzung verursachen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das sind in der Tat Dinge die ich häufiger ddurcheinanderbringe, also die Spielfortsetzungen...

  • Weil hier ein wenig unterschiedliche Meinungen zu dem Stutzband gegeben wurden, hier einmal eine Klarstellung.


    Dies ist ein Fall, in der es nicht hilft, sich die Angewohnheiten eines höherklassigen Schiedsrichters abzugucken. Höhere Klasse bedeutet nämlich auch eine andere Art zu pfeifen. Bei uns im Kreis ging nämlich bei der Einführung dieser 2cm-Klebeband-in-selber-Farbe-Regel und der Kein-Unterziehshirt-in-trikotfremder-Farbe nämlich die Anweisung für Spiele im Kreis dies durchgehen zu lassen. Das ist zwar nicht ganz DFB-konform, aber es gibt nun einmal Unterschiede zwischen Verbandsliga und Kreisliga D. Ich lasse ja auch in höheren Ligen nicht jeden falschen Einwurf wiederholen und pfeife nicht jedes Zupfen weg, denn sonst steinigen mich die Spieler sehr bald. Genauso natürlich andersrum, wenn ich es in niedrigeren Klassen nicht pfeife.
    Daher ist die einzig sichere Aussage in dieser Beziehung: Frag deinen Lehrwart, wie es bei euch im Kreis gehandhabt werden soll.

  • Also eine klare Anweisung, bewusst gegen die Regeln zu verstoßen, darf es m.E. nicht geben, aber ich verstehe, was Du meinst:
    Auch unser Kreislehrwart hat uns zu den "Stutzenhaltern" empfohlen, auf Kreisebene die Regel großzügig anzuwenden.
    Dies ist aber in der Praxis weitaus problematischer, als es sich auf den ersten Blick darstellt:
    1. Immer öfter sind wir aufgrund unserer dünnen SR-Personaldecke gezwungen, höherklassige SR (SR auf Landesebene) unterklassig bei uns im Kreis anzusetzen. Die setzen dann diese Regeln so konsequent um, wie sie es auch auf Landesebene tun, so dass dann die zuvor von Kreis-SR "verzogenen" Spieler die Welt nicht mehr verstehen.
    2. Umgekehrt amtieren auch viele Kreis-SR auf Landesebene, z.B. als SRA oder als SR in Landes-Juniorenspielen. Wenn sie da mit ihrem laschen "Kreis-Stil" agieren, geraten sie bzw. ihr SR ggf. in große Schwierigkeiten.
    3. Von einem SR zu erwarten, sich vor jedem Spiel umzustellen zwischen Spiel im Landesmaßstab, Spiel im Kreismaßstab und ggf. Freundschaftsspielen (da werden ja noch viel mehr regelwidrige Ausnahmen, wie z.B. Rückwechsel, von den Trainern verlangt) halte ich für eine Zumutung und auch nicht praktikabel. Früher oder später verwischen da die Grenzen und die Handhabungen, eines Tages kommt dann ein SR-Beobachter oder ein Spiel landet vor dem Sportgericht und dann hat die bis dato weiße SR-Weste plötzlich ganz große Flecken, wenn die vielen kleinen und großen Regelbeugungen herauskommen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)