Abstand - Ballsperre?

  • Man stelle sich folgende Situation vor:
    Spieler A foult Spieler B im Mittelfeld. Spieler C (zu A gehörend) steht ca. 2m von dem Geschehen entfernt und läuft nach dem Foulspiel langsam rückwärts vom Ball weg. Spieler B steht sofort auf und führt den Freistoß schnell aus und schießt dabei Spieler C an, der nun ca. 3m entfernt ist. Was macht ihr in einer solchen Situation?

  • Nichts. Die schnelle Ausführung eines Freistoßes ist zuzulassen, es stünde Spieler B frei, den Abstand einzufordern. Das Verhalten von Spieler C ist nicht zu beanstanden, schließlich entfernt er sich vom Ball, mehr als weglaufen kann er aber auch nicht. Und die Aussage, dass Spieler C angeschossen wird impliziert auch, dass er sich nicht aktiv um den Ball bemüht und damit ausgeschlossen ist, dass es sich eventuell einen Versuch einer Regelumgehung handeln könnte.

  • Gerade am Samstag hab ich diese Situation gehabt! - Weiterspielen...


    Was passiert... 0:1 :D

  • Das hatte ich auch letztens und ich ließ auch weiterspielen.
    Es endete nur leider darin, dass sich dann Spieler B beschwerte, der Abstand sei nicht eingehalten worden (nach dem Ausführen!) und dafür müsse es doch gelb geben und *mecker mecker mecker*. Resultat: iFS für A und gelb/rot direkt vorm Strafraum... Selbst schuld!
    Weil die einfach nicht wissen, dass sie den Abstand selbst einfordern müssen und der nicht von mir gerichtet wird, wenn sie schnell ausführen wollen... :o

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Graf Björn;9524

    Das hatte ich auch letztens und ich ließ auch weiterspielen.
    Es endete nur leider darin, dass sich dann Spieler B beschwerte, der Abstand sei nicht eingehalten worden (nach dem Ausführen!) und dafür müsse es doch gelb geben und *mecker mecker mecker*. Resultat: iFS für A und gelb/rot direkt vorm Strafraum... Selbst schuld!
    Weil die einfach nicht wissen, dass sie den Abstand selbst einfordern müssen und der nicht von mir gerichtet wird, wenn sie schnell ausführen wollen... :o


    Du mußt den Freistoss aber wiederholen lassen, wenn jemand eine schnelle Ausführung verhindert, weil er zu nah am Ball steht, um die schnelle Ausführung zu verhindern, außerdem ist der betreffende Spieler dann zu verwarnen.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ja, aber es wurde schon ausgeführt und sogar schon gespielt.
    Der Spieler schrie trotzdem los. In dem Spiel schrie ja auch einer los, der gefoult wurde und trotzdem kurz vorm Tor den Ball behielt, hätt er mal geschossen... ;)
    Verstehst? Die meckern rum, dass nix passiert, obwohl sie nen Vorteil haben!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ich habe eben auch schön des Öfteren die Situation erlebt und finde diese doch ziemlich besch... Einerseits soll man die Spieler verwarnen, wenn sie sich vor den Ball stellen, aber andererseits kann der Spieler oftmals gar nicht ausweichen, weil der Freistoß so schnell ausgeführt wird und der Spieler eben da steht ohne mit Absicht den Abstand verkürzt zu haben. Dies gibt dann wie bei Björn beschrieben oft eine Heidenaufregung und bringt zumindest kurzzeitig Hektik herein.

  • Wenn der gegnerische Spieler vom Ball weg läuft und der ausführende Spieler mit Ball bei der schnellen Ausführung den Spieler weglaufenden Spieler anschießt, sehe ich keinen Grund, das Spiel zu unterbrechen und den Betroffenen auch noch zu verwarnen. Ich kann keine Unsportlichkeit erkennen. Wenn dem Freistoß-Schützen die Entfernung nicht genügt, soll er entweder warten oder den Abstand bei mir monieren. Aber hier bewegte sich der Spieler ja vom Ball weg. Stimme da Manfred voll und ganz zu.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Im Spiel sieht man ganz genau, ob das Blockieren Absicht ist oder nicht. Wenn sich ein Spieler vom Ball wegbewegt, muss der ausführende Spieler halt warten.


    Wenn aber ein Spieler passiv stehen bleibt oder sich sogar in Richtung des Balles bewegt, muss man als SR sofort aktiv werden. Wenn der FS noch nicht ausgeführt wurde, sollte man den Spieler sofort auffordern, den Abstand einzuhalten bzw. weg zu gehen.


    Wenn der bereits Freistoß ausgeführt wurde, gibt es :gelbe_karte:

  • Weil dies ein Dauerthema ist, gehört es bei mir vor dem Spiel bei der Passkontrolle mit in meinekurze Ansprache. Neben dem Schmuckverbot und dem Zwang zum Schienbeinschoner weise ich immer darauf hin, dass es kein recht zum Stellen einer Mauer für die verteidigende Mannschaft gibt und ich ich den Freistoss nur blockieren, wenn a) dies von der ausführenden Mannschaft zwecks Abstandregulierung gewünscht wird, oder b) ich mit meiner VW und der SNK noch am rummachen bin. Ansonsten bin ich ein Fan der flotten Spielfortsetzung.
    Das kommt bei den Mannschaften gut an und macht dann im Spiel keine Probleme mehr.

  • Ich habe mir das nun vor Kurzem auch angewöhnt, allerdings ist meine Tonart rauher: Wer sich vor den Ball stellt, um die schnelle Ausführung zu verhindern sieht :gelbe_karte: Wirkt Wunder und erspart einem die leidigen Diskussionen.

  • Zitat von Michael;9727

    Weil dies ein Dauerthema ist, gehört es bei mir vor dem Spiel bei der Passkontrolle mit in meinekurze Ansprache.


    Eine Ansprache an die Mannschaften vor dem Spiel gibt es im SWFV nicht, da kam mal ein ganz klares Statement vom VSA. Auf den Rundenbesprechungen der Vereine werden die Regelneuerungen bekannt gegeben, das war es dann aber auch. Ich fang doch nicht in der Kabine mit den Mannschaften 15 Minuten vor dem Spiel an zu diskutieren, wie ich gedenke, die Regeln auszulegen. :p


    Wäre aber mal interessant zu erfahren, wie das so in den anderen Verbänden gehandhabt wird.

  • Bei uns wird vorm Spiel eine kurze Einweisung mit den Mannschaftsverantwortlichen in der SR-Kabine durchgeführt. Dort geht es neben der Vorstellung des SR-Teams allerdings mehr um die organisatorischen Dinge, aber auch um das Verhalten auf der Trainerbank, Ort des Warmmachens der Auswechselspieler, Trikots u. ä. Jedem SR ist natürlich selbst überlassen, was er in diesem Rahmen noch "an den Mann" bringen will.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Moderatoren-Hinweis


    So interessant das Thema über die Gepflogenheiten einer Ansprache vor Spielbeginn auch ist, so erscheint es mir doch so weitreichend zu sein, dass es m.E. in einem eigenen Thread diskutiert werden sollte.

  • Eine Frage in dem Zusammenhang: was macht ihr, wenn sich ein Spieler A der Mannschaft, gegen die ein direkter Freistoß ausgesprochen worden ist, demonstrativ 1-2 Meter vor den Ball stellen und somit ja eine schnelle Ausführung verhindert. Spieler B, der den Freistoß ausführen will, schießt Spieler A demonstrativ an und reklamiert sofort danach den Abstand beim Schiedsrichter.

  • In der Praxis handhabe ich das wie folgt:
    Sobald Spieler A sich deutlich zu nah an den Ball stellt, fordere ich ihn durch Zuruf auf sich zu entfernen, z.B. "Spieler A, Abstand!" oder "Spieler A, weg vom Ball!". Wenn er sich daraufhin sofort zügig entfernt und wird dabei vom Freistoß getroffen, entscheide ich auf Weiterspielen.
    Bleibt er zögernd stehen und wird getroffen, gibt es :gelbe_karte: und Freistoß-Wiederholung.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hallo Almiko,


    danke für deine Antwort. So würde ich es auch handhaben.
    Mir geht es bloß darum, ob das Stehenbleiben und das darauffolgende Anschießen eventuell anders beurteilt wird. Vorausgesetzt man konnte als SR noch nichts sagen und das Anschießen erfolgt nicht heftig.


    Viele Grüße
    Merk