Gesäß wackeln direkt vor SR

  • Zitat von flitzpiepe;142015

    J
    ... da es ja eh 5 Leute besser wissen, wenn man nicht mit harten Fakten kommt: http://www.dfb.de/uploads/media/SR-Zeitung-3-2009.pdf



    Schade, jetzt hast du **** alle möglichen Diskussionsgrundlagen genommen :ironie:


    BTT:
    Genau so sollte die Argumentation im Forum funktionieren:
    -klare und eindeutige Aussage
    -keine Vermutungen
    -keine Schnellschüsse
    -Verweis auf das Regelwerk


    flitzpiepe: Vorbildlich :top::top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Danke für die Aufklärung! Auch, wenn ich den Komentar mit dem Pranger nicht ganz passend finde... Durch meine Auszeit habe ich die SR-Zeitung nicht mehr erhalten, sonst hätt ich das wohl nicht geschrieben ;) Und wie der Antworttext vermuten lässt, ist meine Denkweise nicht so abwägig gewesen. Ein Schnellschuss war es außerdem auch nicht (schiri-ft.de)


    Also noch mal ein Dankeschön flitzpiepe.:top:

  • Lieber Schorsch, die SR-Zeitungen kann man sich online auf www.dfb.de runterladen, auch die älteren Ausgaben. Ist immer eine nette und lehrreiche Lektüre ;)

  • Was ist hier denn los?


    Das Thema Zurücknehmen von G/R um dann glatt „Rot“ auszusprechen hatten wir schon mehrfach. Und so einfach wie manche es sehen ist es eben nicht.


    Flitzpiepe hat richtigerweise auch eine Ausnahme, wann ein Zurücknehmen von G/R eben doch möglich ist, skizziert. Wobei wir in anderen Diskussionen auch noch eine weitere Ausnahme identifiziert hatten: Wenn der SR feststellt, dass das Vergehen, welches er mit G/R geahndet hat, gar keines war oder jemand anderes es begangen hat.


    Im oben geschilderten Fall bleibt es jedoch dabei. G/R und Sonderbericht.


    Was das Einziehen von Pässen angeht: Es ist bekannt, dass verschiedene Verbände verschiedene Vorgehensweisen haben.


    Wenn ich als SR einen FAD ausspreche und sowieso einen SB verfassen und wegschicken muss- dann kann ich gleich den Pass mit dazu legen. Für mich ist der Pass das Dokument, dessen Gültigkeit ich anhand Stempel, Bild und Unterschrift prüfe und dessen Vorhandensein mir als SR vor dem Spiel die Spielberechtigung des Spielers anzeigt. Dass dieser trotzdem nicht spielberechtigt sein kann (z.B. durch Einsatz in einer anderen Mannschaft des Vereins) – bitteschön.


    Wenn man hier also über das Einziehen oder Nichteinziehen herzieht, kann man auch gleich die Sinnhaftigkeit von Spielerpässen in Frage stellen. In anderen Sportarten gibt es gar keine Pässe mehr- da muss sich der Sportler mit einem amtlichen Lichtbildausweis ausweisen und gut. Die Berechtigung über seine Teilnahme am Wettbewerb überprüft dann der Wettbewerbsleiter und nicht der SR. Viel wichtiger fände ich, man würde die Ausweiskontrolle vereinheitlichen und einheitlich einen Abgleich Dokument zu Person durchführen. Letzteres wird bei uns im Kreis nicht gemacht- und dies führt dazu, dass manchmal einfach irgendein Pass in die Mappe gelegt wird und Spieler spielen, die dazu gar nicht berechtigt sind.


    Und was die „Sprüche“ betrifft, mit denen manche SR ihre Entscheidungen „garnieren“- da spricht Schorsch mir aus der Seele.


    Die meisten der hier im Forum in diversen Diskussionen zitierten SR-„Sprüche“ lesen sich ja ganz lustig…. aber auf dem Platz sind sie Gift. Sie sind mit ein Grund, warum ich SR geworden bin- damit es einen SR weniger gibt, der seine Position nicht auch noch dazu ausnutzt, andere Menschen anzuzählen.
    Wir SR verlangen einen anständigen Ton auf dem Platz, und diesen sollten wir in jeder Situation- auch nach Gesäßwacklern, Beleidigungen oder anderen Vorfällen - vorleben.
    Ich nenne das sich-nicht-provozieren-lassen – oder kurz - souverän.
    Wir SR sind nicht dazu da, dummes Verhalten durch schlagfertige Kommentare zu ahnden- wir haben Ermahnung, Verwarnung, Feldverweis. Jetzt komme mir keiner mit Persönlichkeit oder Fingerspitzengefühl - das sind Argumente derer, die gegen Regeln verstoßen oder gerne hätten, dass der SR Regeln beugt.
    Meine Persönlichkeit zeige ich unter anderem durch oben genannte Souveränität. Und im obigen Fall durch einen detaillierten Sonderbericht.

  • Zitat von BestRefinTown;142025


    Ich nenne das sich-nicht-provozieren-lassen – oder kurz - souverän.
    ...
    Meine Persönlichkeit zeige ich unter anderem durch oben genannte Souveränität.



    @Brit: Sehe aber darin einen Widerspruch, wenn man sich mit den Worten
    " Ey Schiri..." provozieren lässt.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Schorsch;142018

    Auch, wenn ich den Komentar mit dem Pranger nicht ganz passend finde...



    Sorry, der Pranger war nicht gegen dich gerichtet, sondern eine Provokation in Richtung der Kollegen, die neulich verbal über mehrere Seiten auf Ricardo eingeschlagen haben, weil er einen Fehler gemacht hat.

  • Zitat von mfs67227;142023

    Lieber Schorsch, die SR-Zeitungen kann man sich online auf www.dfb.de runterladen, auch die älteren Ausgaben. Ist immer eine nette und lehrreiche Lektüre ;)



    aber nicht, wenn ich ursprünglich gar nicht vor hatte, die Pfeifferei weiterzuführen und mich um mein Studium kümmern musste... ich denke, das ist durchaus legitim.
    Inzwischen habe ich mir die verpassten Ausgaben gezogen und werde mir diese bei Gelegenheit zu Gemüte führen.


    greetz


    flitzpiepe: alles klar

  • @SCHIRI-FT:


    Ich habe in dem von Dir genannten Beispiel deutlich geschrieben, dass es auf den Tonfall und die Art des "Anrufens" ankommt. Zudem sprach ich von dem Fall, dass ein bereits verwarnter und zusätzlich ermahnter Spieler den SR auf kurze Distanz "anruft"; das kann im Einzelfall eine Provokation sein, die ich unter den Augen eines Beobachters / oder um eine Eskalation zu vermeiden sogar ahnden muss. Es kommt nicht allein auf den Wortlaut an.
    Dein Zitat finde ich in diesem Zusammenhang falsch.

  • Zitat von mfs67227;142009

    Genauso blöde Gegenfrage: Warum zieht Ihr die Pässe denn nicht ein ? :p



    1. weil es bei uns nicht vorgesehen ist ...
    2. weil das nicht mein Job ist ...
    3. weil die Konsequenzen nach einem Feldverweis bekannt sind (wurde hier auch schon mal erläutert)
    4. wo ist die rechtsgrundlage? der pass gehört dem Spieler!
    5. schreib die Paßnummer auf für den Sonderbericht und dann ist es aber auch gut ....
    6. was soll die Rechtsinstanz mit dem Ding? angucken?


    Zitat von BestRefinTown;142034

    @SCHIRI-FT:


    das kann im Einzelfall eine Provokation sein, die ich unter den Augen eines Beobachters / oder um eine Eskalation zu vermeiden sogar ahnden muss.



    ... ich mache meine Entscheidungen nicht davon abfängig, ob draußen ein Beobachter sitzt. auch seine Wertung ist immer subjektiv gepägt!

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Zitat von michaselb;142039


    4. wo ist die rechtsgrundlage? der pass gehört dem Spieler!



    Bisschen Off-Topic, aber das ist eine weitverbreitete Mär! Der Spielerpass ist Eigentum des Verbandes (siehe auch § 2(1) Eurer Spielordnung)

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von michaselb;142039

    1. weil es bei uns nicht vorgesehen ist ...


    Ein stichhaltiges Argument - aber der Verband könnte es auch anders regeln.


    Zitat von michaselb;142039

    2. weil das nicht mein Job ist ...


    Hätte der Verband es anders geregelt, so wäre es Dein Job.


    Zitat von michaselb;142039

    3. weil die Konsequenzen nach einem Feldverweis bekannt sind (wurde hier auch schon mal erläutert)


    Stimmt, tut aber nichts zur Sache.


    Zitat von michaselb;142039

    4. wo ist die rechtsgrundlage? der pass gehört dem Spieler!


    Definitiv nicht, allenfalls dem Verein, in der Regel aber dem Verband!


    Zitat von michaselb;142039

    5. schreib die Paßnummer auf für den Sonderbericht und dann ist es aber auch gut ....


    Siehe 1 und 2.


    Zitat von michaselb;142039

    6. was soll die Rechtsinstanz mit dem Ding? angucken?


    An den Klassen-/Staffelleiter zur Überwachung der Sperre geben. Der Passeinzug hat den Vorteil, dass der Spieler bei der Passkontrolle selbigen nicht vorlegen kann und dies im Spielbericht vermerkt wird. Die Zahl der Fälle, die deshalb zu prüfen sind, fällt daher kleiner aus, was Arbeit und Fehler deutlich reduziert - und genau da liegt der Vorteil des Passeinzuges.

  • Nu ja:
    1. + 2. ist hätte und könnte - ist aber nicht ...


    3. im Grundsatz schon, da die Vereine i.d.R. gut aufpassen, wer gesperrt ist, schon aus Kostengründen ...


    4. oh Gott: ich wollte schreiben ZUM Spieler (egal ob er gesperrt ist ...)


    5. Meine Auffassung zu 5. würde das gleiche Ergebnis haben wie 6. - der Staffelleiter muß so oder so neu kontrollieren, wozu braucht er da den Paß? Er hat doch seine eigene Statistik - es sei denn er will die Kontrollpflichten des Vereins übernehmen ....

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • In Verbänden, in denen ein Vereinsvertreter nach dem Spiel die Eintragungen des SR per Unterschrift bestätigen muss, kann m.E. nach auf den Passeinzug verzichtet werden.
    Bei uns ist das nicht so, deshalb finde ich den Passeinzug i.O.


    Hintergrund ist in beiden Fällen, dass der Spieler nicht behaupten kann, er habe nichts von der Vorsperre gewußt.


    Bei Verzicht auf die Unterschrift und den Passeinzug könnte es Probleme geben, die vermeidbar wären.

  • Ich denke, die Ursprungsfrage ist beantwortet, somit kann hier auch mal jemand zu machen.


    Am Rande: Beide Varianten haben ihre Vor-und Nachteile. Sobald in allen Klassen der elektronische Spielbericht eingeführt wurde, werden wir wohl auch vom Passeinzug abstand nehmen. Sämtliche gesperrten Spieler sind dann ja auch im DFBNet vermerkt, somit das ich für den Passeinzug keine Notwendigkeit mehr sehe. Solange aber bestimmte Klassen noch keinen OSP haben, werden wir daran festhalten. Es spricht ja nichts dagegen, dass ein Spieler aus einer Klasse mit OSP in einer Klasse ohne spielt.

  • FinaaL : Bitte alle Beiträge des Themas durchlesen, dann beantwortet sich Deine Frage von selbst ...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von Falko;141922

    Herzhaft lachen, eine Bemerkung wie z.B. "Der Herr, den Du mit sowas beeindrucken kannst, ist nicht mehr beim DFB.", ...


    Wenn der Spieler / sein Verein eine solche Bemerkung meldet, wirst Du sicherlich vom Sportgericht belangt. :flop:

  • Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten.
    Am meisten hat mir die Antwort von Tornadored geholfen, da er auch aus dem Südbadischen FV kommt.
    Aber auch die anderen Sichtweisen haben mir schon sehr geholfen.


    Zitat von BestRefinTown;142025

    ...Wenn ich als SR einen FAD ausspreche und sowieso einen SB verfassen und wegschicken muss...


    Hierzu muss ich anmerken, dass im SBFV nach einer Ampelkarte, was ja auch ein FAD ist, kein Sonderbericht gefertigt werden muss.
    Dieser FAD muss lediglich auf der Rückseite des Spielberichts augeführt sein (Spielminute, Spieler, Verein).


    Danke nochmal.

  • Stimmt Flitzpiepe, aber den muss man ja eh ausfüllen.
    Ich kann da natürlich nur für den SBFV sprechen.