SR-Ausbildung, wirklich das Richtige für mich?

  • Zitat von BestRefinTown;141460

    aber als SR stehst Du allein auf dem Platz und das würde ich nach außen hin auch so verkaufen.


    Hmm, und wer sind dann diese beiden Männer, die mir am Wochenende immer mit so gelb/orange karierten Dingern folgen und wollen, dass ich pfeife wenn sie damit winken? :trink:

  • Du hast die auch?
    Mein Kollege hat die auch immer und weiß nicht warum.
    Is glaub ich son Art Flashmob.
    Die haben es sogar schon ins Fernsehn geschafft, wahlweise zu 3 oder zu Fünft.:)

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Zitat von A_Kappi;141506

    .....(das Ava wurde ja auch -leider- geändert, was ich persönlich schade finde). Das fand Ingo (und ich auch) wohl nicht so gut..


    Wenn Ihr mehr Frauen sehen wollt- da gibt es geeignetere Foren im Internet.


    Zitat von A_Kappi;141506

    Mal abgesehen davon halte ich die Aussage für falsch. Ich persönlich fühle mich nicht "alleine gegen alle" sondern als "Teil des ganzen". ..


    Schön für Dich. Nur ein Anfänger wird die ersten Male sehr kritisch beobachtet werden, ob er mit seinen Aufgaben klarkommt. Und wenn ich der einzige auf der Welt bin der so denkt- meiner Meinung nach ist eine weibliche Begleitperson bei den ersten Spielen nicht förderlich.


    Zitat von A_Kappi;141506

    Das stimmt nicht...


    Ich präzisiere: Eine ältere Person, die offenbar auf dem Foto Drogen konsumiert und die -nach ihrem Gesichtsausdruck zu urteilen- dieses oft tut.



    Zitat von A_Kappi;141506

    Welches Risiko? ....... Das man nicht ernst genommen wird?.


    Genau das.



    Zitat von A_Kappi;141506

    ...Was andere von einem denken könnten sollte nicht Grundlage des eigenen Verhaltens sein.


    Genau. Und deswegen kann Flo ja machen, was er will. Nur dass er jetzt auch noch meinen Eindruck zur Kenntnis nehmen kann- oder auch nicht.

  • Du bist wieder voll in Deinem Element: hineininterpretieren ;)


    Zitat von BestRefinTown;141523

    Wenn Ihr mehr Frauen sehen wollt- da gibt es geeignetere Foren im Internet.


    Es ging mir nicht um die Frau (das interpretierst Du nur so). Ich bedaure, dass sich Flo von Deiner -meiner Meinung nach falschen- Aussage beeinflussen lies.



    Zitat von BestRefinTown;141523


    Schön für Dich. Nur ein Anfänger wird die ersten Male sehr kritisch beobachtet werden, ob er mit seinen Aufgaben klarkommt.


    Ich stimme Dir hier zu. Ich sehe aber keinen Zusammenhang mit der Tatsache, ob jemand mit Freundin, Frau oder Paten auf den Platz kommt. Ich bin auch bestimmt nicht der einzige, der sich als Teil des ganzen sieht und auch größtenteils so behandelt wird. Man kann natürlich einem Neuling auch von vorneherein einimpfen, dass er "alleine gegen alle" kämpft. Mit einer entsprechenden Erwartungshaltung wird es sicherlich nicht lange dauern, bis es tatsächlich so ist.


    Zitat von BestRefinTown;141523


    Und wenn ich der einzige auf der Welt bin der so denkt- meiner Meinung nach ist eine weibliche Begleitperson bei den ersten Spielen nicht förderlich.


    Gilt das auch für zu leitende Damenspiele? :)



    Zitat von BestRefinTown;141523


    Ich präzisiere: Eine ältere Person, die offenbar auf dem Foto Drogen konsumiert und die -nach ihrem Gesichtsausdruck zu urteilen- dieses oft tut.


    Siehe mein Eingangsposting. Mir gefällt das Ava, dass Du meinst auch nicht sonderlich. Es verstößt aber nicht gegen Regeln. Wir bewerten nur das, was abgebildet ist und nicht das, was man hineininterpretieren könnte - selbst dann nicht, wenn die Interpretation beabsichtigt ist. Sonst müssten wir auch Ava`s von SRA`s, die offenbar ihren SR nicht unterstützen weil sie völlig gelangweilt die Linie langdümpeln ob ihrer Aussenwirkung überprüfen :ironie:




    Zitat von BestRefinTown;141523


    Genau das.


    Aha.



    Zitat von BestRefinTown;141523


    Genau. Und deswegen kann Flo ja machen, was er will. Nur dass er jetzt auch noch meinen Eindruck zur Kenntnis nehmen kann- oder auch nicht.



    Der Satz war eigentlich weniger für Flo gedacht ... :D

  • Hallo,
    irgendwie steh ich jetzt am Schlauch ;)


    Ich glaub wir sollten das Thema schließen.


    Gruß
    ~Flo~

    ~ Der echte Charakter liebt die Entscheidung: Er legt sich fest, und zwar durch die Tat! ~

  • MODERATORENHINWEIS


    Da ich der Meinung bin, dass es ein sehr interessantes und auch noch nicht ausgereiztes Thema ist, halte ich eine Schließung nicht für sinnvoll.
    Allerdings sollten wir wieder zum Ausgangsthema "SR-Ausbildung, wirklich das Richtige für mich?" kommen. Ob Partner/innen mit zum Spiel genommen werden können oder sollen, dürfte die Entscheidung von ~Flo~ wohl nicht beeinflussen.
    Also BTT, warum ist es sinnvoll SR zu werden ?

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von A_Kappi;141531

    Du bist wieder voll in Deinem Element: hineininterpretieren ;)


    Finde ich gar nicht. Ich schildere lediglich, wie bestimmte Dinge auf mich wirken und auf andere wirken könnten.


    Zitat von A_Kappi;141531

    Man kann natürlich einem Neuling auch von vorneherein einimpfen, dass er "alleine gegen alle" kämpft. Mit einer entsprechenden Erwartungshaltung wird es sicherlich nicht lange dauern, bis es tatsächlich so ist.


    Ich weiß nicht, wie Du jetzt darauf kommst. Ich habe hier niemandem etwas einimpfen wollen- Deine Anführungszeichen sind doppelt falsch. Erstens ist das kein wörtliches und zweitens kein sinngemäßes Zitat. Ich hatte geschrieben, dass man allein auf dem Platz stehe. Somit sei die Frage erlaubt, wer hier was hineininterpretiert.


    Solltest Du jemand anderen meinen, der hier von "allein gegen alle kämpfen" spricht, dann stelle das bitte auch so dar.
    Der SR (der ohne Asisstenten- für den Anfänger wohl der Regelfall) muss allein klarkommen. Und da ist der erste Eindruck nicht zu vernachlässigen. Ich erinnere mich an den immer wieder zitierten Tipp, den Anpfiff energisch und laut zu pfeifen. Ich behaupte: Den ersten Eindruck bekommen die Spieler schon viel früher.


    Zitat von A_Kappi;141531

    ..Mir gefällt das Ava, dass Du meinst auch nicht sonderlich. Es verstößt aber nicht gegen Regeln...


    Das sehe ich anders. Es stellt offenbar Drogenkonsum dar und mit dieser Art der kommentarlosen Darstellung wird der Drogenkonsum normalisiert und somit verharmlost. Das verstößt gegen Regeln.


    Ich würde dieses Bild sofort verbieten. Ich bin nicht der einzige mit dieser Wahrnehmung/ Einstellung; aber einer der wenigen, die das auch aussprechen. Wie wär´s mal mit einer Abstimmung?


    Gut- BTT:


    Die SR-Ausbildung ist nicht das richtige für Dich, wenn Deine Freundin davon nur genervt ist.
    Die SR-Ausbildung ist nicht das richtige für Dich, wenn Deine Freundin Dich geschickt hat.
    Die SR-Ausbildung ist nicht das richtige für Dich, wenn Deine Freundin Dich nervt und Du nur einen Grund suchst, weg zu fahren.
    Die SR-Ausbildung ist nicht das richtige für Dich, wenn Du Deine Freundin mitnehmen musst um klarzukommen.

  • Pfeifekopp hat völlig Recht. Es tut mir leid, Flo, ich wollte Dir Dein Thema nicht zerstören. :(


    Ich bin Schiedsrichter, weil ich gerne Verantwortung übernehme. Ich bin meinem Lieblingssport aktiv verbunden und habe Bewegung an der frischen Luft. Ich genieße den Respekt und die Anerkennung, die mir zuteil wird. Auch mein Umgang mit Kritik hat sich (m.E. nach positiv) verändert, ebenso die Fähigkeit, eigene Fehler zu akzeptieren und zu verarbeiten. Ich genieße die Verbundenheit und die Kameradschaft unter Schiedsrichtern. Alle diese Dinge wiegen wesentlich schwerer, als die negativen Erlebnisse, die man ab und an auch mal hat. Wenn ich mein Hobby aufgeben müsste, würde mir etwas sehr fehlen.


    Du solltest es unbedingt versuchen, es ist auf jeden Fall eine Erfahrung, aus der Du lernen kannst - auch wenn Du nach einigerZeit feststellen solltest, dass es nichts für Dich ist.

  • Erstmal Hallo und Willkommen,


    also ich bin das erste mal damit in Kontakt gekommen als ich als Co-Trainer einen Schiedsrichter angemacht habe, weil er die Spielrichtung nicht ordentlich anzeigte. :)


    (Am Anfang ist das wirklich nicht so einfach)


    Daraufhin meinte ich es besser zu können und fing direkt an meinen schein zum Schiedsrichter zu machen, dies ist jetzt schon 1,5 Jahre her und mittlerweile macht es nicht nur Spaß es ist zur einer kleinen Leidenschaft geworden. Fast jedes Wochenende und ab und zu mal unter der Woche zu Einsätzen fahren..... eventuell auch mit Kollegen wo es einfach nur lustig und sehr unterhaltend werden kann/könnte.


    Es hat nicht nur was mit Verantwortung zu tun, es spielen einfach mehrfache Faktoren eine Rolle die sich während deine Schiedsrichter Laufbahn auch entwickeln wie z.B. "deine Persönlichkeit".


    Ich würde dir empfehlen den Schein zu machen und wenn es dir gefällt zieh es durch ansonsten hast du was, was dich nur prägen kann.:top:


    "Eine Erfahrung mehr!"


    Gruß

  • SR ist ein schönes Hobby, ein toller Sport und ein wichtiges Ehrenamt.
    Für viele Fußballinteressierte bietet die Schiedsrichterei bessere Aufstiegschancen, als als Spieler - auch für mich, denn Spieler war ich nur kurz und in der jeweils untersten Liga.
    Außerdem ist das Amt des SR - selbst ohne Aufstieg - viel abwechslungsreicher, als fast jede Spielerkarriere. Zumindest bei uns wirbelt man jedes Wochenende durch andere Spiel- und Altersklassen, kommt immer wieder an Spielorte, an denen man sein ganzes Leben noch nicht war, und kann auch als Mann bei Frauenspielen auf dem Platz mitwirken.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)