Abstandsverkürzung bei noch nicht ausgeführtem Freistoß

  • Hallo zusammen;
    Während ich heute morgen im Stau stand und ich über mein Vorbereitungsspiel am heutigen abend nachdachte, kam mir eine Situation in de Sinn, bei der ich mir nicht hunderprozentig sicher wäre, wie ich sie lösen würde:


    Also,
    Freistoß 20 Meter vor dem Tor.
    Die Mauer steht auf korrektem Abstand.
    Der Ball ist durch Pfiff freigegeben.
    Nun läuft der Schütze an und gleichzeitig löst sich aus der Mauer ein Spieler und verkürzt den Abstand auf sagen wir mal 6 Meter.
    Der Schütze bricht daraufhin seinen Anlauf ab.
    Ist der Vetreidiger zu verwarnen?


    Eigentlich ist ja, wenn sich ein Spieler zu früh aus der Mauer löst zunächst die Wirkung des Freistoßes abzuwarten und dann ggf. zu wiederholen und zu verwarnen.
    Hier kommt es aber zu keiner Wirkung, da der FS ja nicht ausgeführt wird.


    Wenn für eine VW plädiert wird wäre ein Begründung schön.

  • Die Verwarnung ist in dieser Situation Pflicht. Normalerweise sollte der Vorteil abgewartet werden, wenn der Ball trotz der Abstandsverkürzung ins Tor geht, kann auch auf die Verwarnung verzichtet werden.


    Wenn der Schütze aber den Anlauf wegen der Abstandsverkürzung abbricht, hat sich das Thema Vorteil erledigt, ergo ist dann die Verwarnung auszusprechen.

  • Ich stimme Martin zu. Genau dieser Fall ist in den zusätzlichen Erläuterungen des DFB zur Regel 13 explicit aufgeführt:


    Zitat

    3. Spieler, die sich bei der Ausführung eines Freistoßes nicht auf die vorgeschriebene Entfernung zurückziehen, müssen verwarnt werden. Insbesondere sind auch Versuche, durch Entgegenlaufen die vorgeschriebene Entfernung zu verkürzen, um so die Ausführung des Freistoßes zu behindern, Unsportlichkeiten.

  • Es ist doch egal, ob er nun schießt oder nicht. Der Verteidiger läuft zu früh raus und allein diese Tatsache ist eine :gelbe_karte: Da ist es ja egal ob der Schütze durchläuft oder nicht. Wenn er nicht schießt, desswegen(!) ist es auf jeden Fall :gelbe_karte:

  • Blöderweise steht in der Regel "bei der Ausführung" und ein FS ist erst dann ausgeführt, wenn er sich bewegt.
    --> mMn können wir hier dem Spieler nur sagen, dass er zurück in die Mauer soll und dort auch gefälligst bleiben.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Siehst Du m.E. nach falsch, Christian. Lies Dir das Regelzitat noch mal durch. Die Ausführung wird behindert. Genau die gleiche Situation haben wir beim "vor den Ball stellen". Auch hier wird die Spielfortsetzung behindert, was eine Verwarnung nach sich zieht.

  • Wenn der Ball spielbar ist, hat kein Verteidiger mehr etwas davor zu suchen. Wenn er eine aktive Bewegung in Richtung des Balles macht und damit den Abstand auf weniger als 9,15 m. verkürzt, gibt es zwingend :gelbe_karte:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !