Wegfall bzw. Änderung einiger Auslegungen im Regelheft 2010/11 - Konsequenzen

  • Ich habe mir gerade die Arbeit gemacht und das aktuelle und das letztjährige Regelheft parallel durchgeblättert und einige Änderungen entdeckt. Diese erscheinen zwar nicht all zu schwerwiegend, jedoch könnte eine oder zwei davon die Kollegen unter Beobachtung schnell mal einige Zehntel kosten und auch bei regelkundigen Zuschauer könnten die Entscheidungen für Unmut sorgen:



      Bei der Regel 14 fielen diese beiden Erläuterungen weg:

      Zitat

      Der Schütze muss für Schiedsrichter und Torwart klar erkennbar sein. Läuft


      ein anderer Spieler zum Stoß an, ist sofort zu unterbrechen. Der Spieler ist


      zu verwarnen.


      Zitat

      Der Schütze muss den Strafstoß in einem Zuge ausführen. Es ist z.B. nicht


      erlaubt, den Lauf unmittelbar vor dem Ball zu stoppen, um dadurch den


      Torwart zu täuschen.


      Und dafür wurde dieser Abschnitt hinzugefügt:


      Das bedeutet für uns Schiedsrichter zwei Dinge:


      Wenn ein nicht-identifizierter Schütze den Strafstoß ausführen will, wird das Spiel nicht unterbrochen und die Wirkung des Strafstoßes abgewartet. Trifft der Schütze gibt es eine Wiederholung, trifft der Schütze nicht gibt es einen indirekten Freistoß an dem Punkt, an dem der Spieler den Strafraum betreten hat.
      Dies wird nun nicht mehr als Unsportlichkeit gesehen, so dass der Spieler nicht mehr verwarnt werden muss.


      Das Stoppen des Anlaufs beim Strafstoß ist jetzt erlaubt, auch das Verzögern oder ähnliches. Das einzige was jetzt noch verboten ist, ist ein Antäuschen des Schusses. Und nur in diesem Fall ist der Spieler zu verwarnen.



      Auch der Wegfall dieses Absatzes hat weitreichende Konsequenzen


      Wie bereits hier diskutiert, wird ein Auswechselpieler, der ohne Wissen des Schiedsrichters in der Halbzeitpause "eingewechselt" wurde, nicht zum Spieler im Sinne des Regelwerkes. Er kann dadurch nur einen indirekten Freistoß verursachen und wenn dieser Spieler des Feldes verwiesen wird, kann sich die Mannschaft vervollständigen. Außerdem kann bei einer Ballberührung eines Auswechselspielers kein Vorteil mehr angewandt werden.


    Nun noch einige kleiner Zusätze, bei denen es sich zumeist nur um Formulierungsänderungen handelt:


      Wenn zwei Spieler einer Mannschaft einen Zusammenprall haben und beide behandelt werden müssen, dann muss keiner der Spieler das Spielfeld verlassen.


      Außerdem ein Zusatz zur Temperatur und Wetterlage (Regel 5):




      Zusatz bzw. Änderung (Regel 5):



      Und zu guter Letzt wurde noch ein Übersetzungsfehler ausgebügelt, über den sogar die Bildzeitung berichtete:



  • Danke für die Gegenüberstellung.


    Deine Punkte 1 und 2 wurden jedoch bereits zur Halbserie angepasst. Das neue Regelheft fasst es jetzt jedoch endlich auch in schriftlicher Form zusammen.

  • Wie bereits hier diskutiert, wird ein Auswechselpieler, der ohne Wissen des Schiedsrichters in der Halbzeitpause "eingewechselt" wurde, nicht zum Spieler im Sinne des Regelwerkes. Er kann dadurch nur einen indirekten Freistoß verursachen und wenn dieser Spieler des Feldes verwiesen wird, kann sich die Mannschaft vervollständigen. Außerdem kann bei einer Ballberührung eines Auswechselspielers kein Vorteil mehr angewandt werden. [/LIST]



    ... soll heißen, dass man(n) solange "unentdeckt mitspielt", Tore vorbereitet, Tore verhindert, bis es der Schiri merkt? Und wenn man dann noch vom Platz fliegt, hat die Mannschaft keinen Nachteil? Das kann nicht der Sinn der Regel sein ... oder was verstehe ich jetzt falsch?:confused:

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Du verstehst es in soweit falsch, als das das Mitspielen eines Akteurs, der kein Spieler ist, ein Grund für eine Neuansetzung sein kann. Somit kann und wird dies sehr wohl Nachteile für die entsprechende Mannschaft haben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Reine Interessensfrage:
    Was für ein Übersetztungsfehler war das, welcher nun ausgebügelt wude?

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)