Wie reagiert man auf folgende Situation?

  • Zur Situation:


    Der Ball liegt irgendwo auf dem Spielfeld. Jeweils 1 Spieler der Mannschaften grätscht zum Ball, jedoch wird der Ball von keinem gespielt. Die Spieler trffen sich gegenseitig mit den Fußsohlen.


    Was ist zu tun?


    Ich würde rufen "Beide" und weiterspielen lassen, ist das so korrekt?

  • Wird in der Praxis zwar oft so gemacht, ist regeltechnisch aber nicht ganz korrekt. Entweder man erkennt eine Regelwidrigkeit, dann sollte man diese auch ahnden, oder nicht, dann braucht es keinen Ruf. Sollten zwei Spieler gleichzeitig eine Regelwidrigkeit begehen, muss man sich für einen entscheiden. Vorteilsbestimmung sollte beachtet werden.


    Allerdings kann ich aus dem geschilderten Fall nicht unbedingt eine Regelwidrigkeit erkennen. Dann wird normal weitergespielt. Der Ruf "beide" ist überflüssig, in diesem Fall u.U. sogar falsch. "Spielen" oder "Weiter", bei Bedarf, ist dann besser.

  • Ich hätte es genauso gemacht!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Beide Arme schräg vorne und "weiter" rufen, dadurch wird optisch und akustisch das Weiterspielen signalisiert !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • So wie Schiri-FT, deutlich optisch und akustisch Sielfortsetzung anzeigen. Übrigens, wenn Spieler beider Mannschaft ein Foulspiel begehen, kann man sich nicht für einen entscheiden, sondern muss den Freistoß gegen den "Ersttäter" aussprechen (nur wegen der Regeltechnik); dürfte in diesem Fall allerdings schwer werden.:top:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;9387

    Beide Arme schräg vorne und "weiter" rufen, dadurch wird optisch und akustisch das Weiterspielen signalisiert !


    Dieses Zeichen kann Missverständnisse hervorrufen. Das fast gleiche Zeichen wird für den "Vorteil" verwendet.

  • Bei so einer Situation würde ich beide Hände ausbreiten!!!

    Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
    Mohamdas Karamchand Gandhi

  • Zitat von raphael;9630

    Dieses Zeichen kann Missverständnisse hervorrufen. Das fast gleiche Zeichen wird für den "Vorteil" verwendet.


    Richtig, deswegen verstehe ich auch NIE, was der Schiri damit sagen will. Ich weiß echt nicht, was das bedeuten soll, weil heißt das nun "Kein Foul: weiter", "Foul: Vorteil", oder "Foul von beiden: Weiter"? Aus diesem Grunde verwende ich es auch nicht.
    Vorteil zeige ich immer mit ausgestrecktem Arm in die Richtung des Angreifers an (wie beim Einwurf), kein Vorteil mache ich nix bzw. rufe "Weiter". Beide machen ein Foul, da mache ich gar nichts oder rufe auch "Weiter".

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ich rufe meistens nur weiter, bzw. Weiterspielen. In der Klasse in der ich Pfeife, (Kreisliga A) ist das meistens kein Vorteil. :D

  • Ich würde "Weiterspielen" rufen.


    Letzte Woche auf dem Lehrgang wurden wir bei den Spielen beobachtet. Es gab ebenfalls eine Situation, in der beide Spieler am Trikot zogen. Ich rief "Beide". Der Beobachter meinte nach dem Spiel, dass "Beide" zu rufen unglücklich ist, weil einer ja zuerst gefoult oder gezogen haben musst.
    Ich finde dies richtig und habe diesen Tipp direkt in den weiteren Spielleitungen eingesetzt.