Mehrfache Spielunterbrechung

  • Mein Spiel gestern Abend hat mich auf folgende - nicht nur theoretische - Frage gebracht:


    Ein Spiel muss beispielsweise wegen Gewitters unterbrochen werden. Klare Sache, bis zu 30 Minuten warten, wenn sich Besserung abzeichnet auch noch geringfügig länger, danach wird das Spiel fortgesetzt. Aber wie ist zu verfahren, wenn das Spiel danach - warum auch immer, nehmt mal an, das Flutlicht fiele wegen Stromausfalles aus - erneut unterbrochen werden muss? Wieder 30 Minuten Wartezeit? Oder wird saldiert?

  • Ich gehe davon aus, dass die 30 Minuten pro Vorgang sind, also d.h. nochmal warten.


    Die 30 Minuten wurden ja nicht festgelegt, damit ein Spiel spätestens nach x Stunden fertig ist, sondern weil absehbar ist, wenn der Unterbrechungsgrund nach 30 Min noch nicht behoben ist(und nicht absehbar ist, dass es zeitnah soweit ist), kann man davon ausgehen das es länger dauert.

  • So lange die Chance auf eine ordnungsgemäße Beendigung des Spieles besteht, spricht nichts gegen eine mehrfache Unterbrechung auch über 30 Min. Gesamtzeit hinaus.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Uns wurde beigebracht nach insgesamt 30 min. abzubrechen...find ich aber nicht besonders sinnvoll, grade auch in Manfreds Beispiel.

  • Die Zeiten von mehreren Unterbrechungen zusammenrechnen und dann nach 30 Minuten abbrechen?


    Ich denke das eher die Antworten von flitzpiepe und Pfeifekopp dem Problem gerecht werden, wie beschrieben sind die 30 Minuten ja nicht absolut verbindlich. Wenn das Flutlicht ausfällt und nach ca. 28 Minuten die Aussage kommt, dass das Licht in 10 Minuten wieder funktioniert, spricht nichts gegen weitere 10 Minuten Wartezeit.


    Allerdings ist es nicht zumutbar, dass ein Schiedsrichter für ein Spiel einen ganzen Nachmittag oder Abend verbringt, aufgrund vieler einzelner Unterbrechungen. Uns wurde im Kreis mal beigebracht das wir abbrechen könnten / sollten, wenn die Gesamtzeit der einzelnen Unterbrechungen die geplante Spielzeit überschreiten würde. Ich denke, dass bei vielen zeitintensiven Unterbrechungen irgendwann schlichtweg der Sinn zur Fortsetzung des Spiels fehlt.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich hatte einmal den Fall, dass die Flutlichtanlage ausgefallen ist. Nach 35 Minuten ging sie wieder, um nach 10 gespielten Minuten wieder auszufallen. Ich habe abgebrochen, mir wurde damals auch bestätigt, dass der Abbruch gerechtfertigt war.

  • Ist auch richtig so, denn die Regel ist klar definiert:


    Ein Spiel wird abgebrochen, sobald die Gesamtzeit der durch unvorhersehbare Gründe hervorgerufene 30min überschreitet. Jedoch sollte hier menschlich agiert werden, was heißt, dass man nicht abbrechen sollte, wenn klar ist, dass das Problem in naher Zukunft behoben werden kann.


    Es wird also addiert und nicht immer wieder neu angefangen.


    Kein Wunder: Wie sollen die Spieler sich auch die ganze Zeit warmhalten und ein vernünftiges Spiel zustande kommen, wenn ein Spiel dauernd für lange Zeit unterbrochen wird!


    Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass dies Inhalt der Regel ist. Habe gerade kein Regelbuch parat!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Meinst du diesen Passus?

    Der Schiedsrichter kann ein Spiel wegen der Witterungsverhältnisse oder aus einemanderen Grund unterbrechen. Die Dauer der Unterbrechung soll 30 Minuten nicht überschreiten. Ist jedoch abzusehen, dass das Spiel wenige Minuten nach dieser Zeit fortgesetzt werden kann, soll der Schiedsrichter großzügig verfahren.

  • Ja, jedoch gibt es irgendwo noch die Anweisung, dass die Zeiten aller Unterbrechungen nicht länger als 30min sein sollen.


    Wurde uns beim Lehrabend nämlich gelehrt!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Wir haben auf unserem Sportplatz hier in Trebbin jetzt einigen Schnick-Schnack installiert. Angenommen die Schaltung der Sprengeranlage hat einen Fahler und beginnt während des Spieles zu laufen. Ich unterbreche das Spiel und informiere mich beim Platzwart wie lange es dauert, dieses Problem wieder zu beheben und erhalte als Antwort:
    "Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Anlage ist recht neu und in der Bedienungsanleitung steht nichts von solch einem Fall. Ich werde jetzt den Kundenservice des Herstellers anrufen, und dieses werden dann wahrscheinlich vorbei kommen ums zu reparieren. Ich kann ihnen leider nicht sagen, wo die nächste Servicezentrale ist, und wie lange die Antfahrt dauert."
    Nach dem Telefonat erfahre ich dann, dass das Serviceteam in 25km Entfernung auf einem anderen Sportplatz eine Installation repariert, weshalb der Zeitraum des Eintreffens am Spielort nur auf einen Zeitraum von 45min bis zu 2 Std eingegrenzt werden kann.


    Wie sollte ich handeln

  • Einfach 30min. warten, und dann abbrechen, wenn du nicht evtl. auf einen Nebenplatz ausweichen kannst.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Hier bitte kreis/bezirk/landesbezifische Bestimmungen beachten! Spielfeldwechsel ist bei uns z.B. nicht mehr möglich, obwohl wir dem gleichen Verband angehören ...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • @ JackGerman:


    Dem Platzwart empfehlen die Sicherung des Rasensprengers auszuknipsen, dann hört das Geregne nämlich auf. Oder aber den Haupthahn der Anlage abdrehen, dann kommt kein Wasser mehr.

  • Noch nie was von Fallbeispielen gehört gigi?


    Wenn die Aussage lautet, dass das eintreffen schon zwischen 45 Minuten bis 2 Stunden dauert, würde ich das Spiel abbrechen. Nur vom eintreffen ist das Problem ja auch noch nicht behoben, so dass du wohl mindestens 15 Min noch oben drauf rechnen musst und dann bei einer Stunde bist.

  • @ 96David96



    Auch bei uns ist kein Spielfeldwechsel erlaubt...

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Zitat von JackyGerman;140773

    Wie sollte ich handeln


    Wenn die Schaltung der Sprengeranlage einen Fehler hat und während des Spieles zu laufen beginnt, Du das Spiel unterbrichst und Dich beim Platzwart informierst, wie lange es dauert, dieses Problem wieder zu beheben und als Antwort erhälst:
    "Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Anlage ist recht neu und in der Bedienungsanleitung steht nichts von solch einem Fall. Ich werde jetzt den Kundenservice des Herstellers anrufen, und dieses werden dann wahrscheinlich vorbei kommen ums zu reparieren. Ich kann ihnen leider nicht sagen, wo die nächste Servicezentrale ist, und wie lange die Anfahrt dauert.", und dann nach dem Telefonat erfährst, dass das Serviceteam in 25km Entfernung auf einem anderen Sportplatz eine Installation repariert, weshalb der Zeitraum des Eintreffens am Spielort nur auf einen Zeitraum von 45min bis zu 2 Std eingegrenzt werden kann, dann musst Du wohl abbrechen.

    Wenn aber die Schaltung der Sprengeranlage einen Fehler hat und während des Spieles zu laufen beginnt, Du das Spiel unterbrichst und Dich beim Platzwart informierst, wie lange es dauert, dieses Problem wieder zu beheben und als Antwort erhälst: "Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Anlage ist recht neu und in der Bedienungsanleitung steht nichts von solch einem Fall. Ich werde jetzt den Kundenservice des Herstellers anrufen, und dieses werden dann wahrscheinlich vorbei kommen ums zu reparieren. Ich kann ihnen leider nicht sagen, wo die nächste Servicezentrale ist, und wie lange die Anfahrt dauert.", und dann nach dem Telefonat erfährst, dass das Serviceteam in 15km Entfernung auf einem anderen Sportplatz eine Reparatur gerade abgeschlossen hat und sofort losfährt, weshalb der Zeitraum des Eintreffens am Spielort auf einen Zeitraum von 15 min bis 20 min eingegrenzt werden kann, dann solltest Du warten.