Torwart wirft Ball ins gegnerische Tor

  • Auch in Hamburg gibt es genügend Plätze, wo ein TW-Abwurf ins gegnerische Tor gehen könnte. Von daher finde ich das Thema gar nicht so unrealistisch :) Jetzt wissen wir immerhin alle, wie man in so einer Situation verfahren sollte :)

  • Das Tor wäre auf dem Feld gültig.
    In der Halle ist es Landesspezifisch geregelt. Zumeist darf der TW den Ball ja gar nicht über die Mittellinie werfen. Beim Futsal darf er dies, dort ist allerdings im Regeltext klar geregelt, dass das Tor nicht anzuerkennen ist.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • kanarien3
    ... du redest jetzt aber da nicht von Kleinfeld ....?:o

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Gerade habe ich die Antwort vom Landeslehrwart des königlich Bayerischen Fußballverbandes erhalten, das Tor ist gültig, da dem Torwart nicht vorgeschrieben ist, den Ball mit dem Fuß zu spielen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Für mich ein Tor. Zwar darf man nicht mit der Hand ein tor erziehlen (sprich... Einwurf) aber der Ball ist ja aus dem Spielraus von torwart gespielt. Für mich Tor.

  • Ich hole gerade mal dieses uralte Thema aus der Grabbelkiste ...


    Unterdessen dürfen Tore, denen unmittelbar ein Handspiel vorausging, selbst wenn dieses nicht regelwidrig war, nicht mehr anerkannt werden. Aber ich gehe davon aus, dass da niemand an den Torwart gedacht hat - und beispielsweise auf dem Kleinfeld möchte ich nicht ausschließen, dass das vorkommen könnte. Dürfte also nach heutiger Regellage ein Tor, welches ein Torwart aus dem laufenden Spiel durch einen Abwurf erzielt, anerkennt werden? Spontan würde ich dies verneinen?!?

  • Wirft ein Torwart den Ball direkt ins gegnerische Tor, wird auf Abstoß entschieden. Zurückzuführen ist die Regel-Änderung auf die neue Auslegung des Handspiels, dass ab sofort jegliche Tore mit der Hand, egal ob absichtlich oder unabsichtlich, abgepfiffen werden.

  • Die Diskussion haben wir meines Erachtens nach schon geführt, ich meine aber, dass das Regelwerk für diesen Spezialfall keine vernünftige Spielfortsetzung parat hat.

  • Die Diskussion haben wir meines Erachtens nach schon geführt, ich meine aber, dass das Regelwerk für diesen Spezialfall keine vernünftige Spielfortsetzung parat hat

    Stimmt, denn die Regel mit dem Handspiel vor Torerzielung sieht einen dF am Ort des Handspiels vor ......... [den Rest überlasse ich jetzt Euch :flieh: ]


    Nachtrag:

  • Wirft ein Torwart den Ball direkt ins gegnerische Tor, wird auf Abstoß entschieden. Zurückzuführen ist die Regel-Änderung auf die neue Auslegung des Handspiels, dass ab sofort jegliche Tore mit der Hand, egal ob absichtlich oder unabsichtlich, abgepfiffen werden.

    Wo steht das denn?

    Im aktuellen Regelheft finde ich nur folgendes:


    Zitat

    Handspiel:

    Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:

    [...]

    ins gegnerische Tor trifft: direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) (gilt auch für den Torhüter)



    Der Torhüter wird explizit eingeschlossen.


    Also erst mal haben wir ein Handspielvergehen des TW.


    Jetzt steht aber weiter oben

    Zitat

    Ein direkter Freistoß wird auch gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden Vergehen begeht:

    Handspielvergehen (gilt nicht für den Torhüter im eigenen Strafraum)


    Und dann hört das Regelwerk dann halt auf.

    Da steht nur es ist ein Vergehen und es gibt keinen direkten Freistoß. Was es stattdessen gibt steht da nicht. (oder ich hab's nicht gefunden.)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Regel 8 besagt immerhin noch:


    "Wenn der Schiedsrichter das Spiel unterbricht und gemäß Spielregeln keine

    der obigen Spielfortsetzungen zur Anwendung kommt, wird das Spiel mit

    einem Schiedsrichterball fortgesetzt."


    Aber ich bin mir nicht sicher, ob das angewendet werden kann, denn das Vergehen liegt ja strenggenommen erst vor, als der Ball die Torlinie komplett überschritten hat.


    Andererseits gibt uns die Regel sogar einen gültigen Ort für den SR-Ball:


    "Der Schiedsrichterball erfolgt mit dem Torhüter des verteidigenden Teams in

    dessen Strafraum, wenn zum Zeitpunkt der Unterbrechung:

    der Ball im Strafraum war oder

    die letzte Ballberührung im Strafraum erfolgte"

  • Meine genaue Recherche in allen Regeln hat ergeben, dass Regel 10 folgendes bestimmt:


    "Wirft ein Torhüter den Ball direkt ins gegnerische Tor, wird auf Abstoß
    entschieden."

  • Ach da ist das versteckt... ich hatte das nicht gefunden.

    Gut immerhin ist damit die Frage nun endgültig geklärt.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D