Torwart wirft Ball ins gegnerische Tor

  • kein Tor!


    Ein Tor kann nicht mit der Hand erzielt werden. Das ist auch der Grund, warum mit einem Einwurf kein Tor erzielt werden kann.

  • Hmm.. Hier handelt es sich aber um den Torwart, welcher mit Hand spielen darf! Sicher, dass es auch dann nicht zählt? :)


    Kann jemand helfen?

  • Also Christoph nach deiner Regel dürfte dann auch kein Eigentor zählen wenn der TW den Ball aus Versehen ins eigene Netzt wirft!
    Ich sehe das auch so, das es Tor geben müsste, da der Ball im Spiel ist!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich auch. Es gibt ja eigentlich nur 2 Situationen, wo ein Ball indirekt ins Tor muss: Einwurf und indirekter Freistoß. Ansonsten sind alle anderen Situationen direkt möglich. Also ist auch der Abschlag ein Tor. Schließlich ist ein Abschlag ins eigene Tor auch gültig. Hier mal ein Beispiel dazu.

  • Abschlag ja. Da berührt der Torspieler den Ball zuletzt mit dem Fuß.


    Ich würde aber sagen, dass es kein regelkonformes Tor ist, wenn der Torspieler den Ball ins gegnerische Tor WIRFT, also zuletzt mit der Hand den Ball berührt.


    Auf dem Feld ist das wohl eher eine theoretische Frage. Aber in der Halle, in Landesverbänden, in denen der Torspieler den Ball über die Mittellinie werfen darf, ist das schon auch eine praktische Frage.


    Wo sind unsere Regelpäpste???!!!

  • Also ich bin auch der Meinung, dass das Tor zählt, da der Ball (anders als beim Einwurf) ja bereits im Spiel ist.


    Aber warum diskutieren wir überhaupt darüber... der weiteste Abwurf der bisher in der BL gemacht wurde war knapp 50-55m weit.... Wenn also ein Ball nach einem Abwurf ins Tor geht, dann muss der Torwart des anderen Teams entweder den Ball durch rutschen lassen(bei Berührung währe ein Tor so oder so regelkonform) oder er war nicht im Tor, und selbst dann würde es mMn zu 90% ein Gegenspieler/Mitspieler schaffen den Ball zu berühren und ihn damit dann zu"retten"/einzuschieben

  • Wie gesagt:
    Aufm Feld denke ich auch eher eine theoretische Diskussion.


    Aber in der Halle? Oder bei einem Kleinfeldturnier?
    Immer unter der Voraussetzung, dass der Abwurf durch den Torspieler über die Mittellinie zulässig ist.

  • Ich entscheide mich auch für Tor.
    Der Ball ist im Spiel und zwar regelgerecht, und damit kann es keine andere Entscheidung geben.

  • Bei der mehr theoretischen Situation in einem Großfeldspiel könnte ein Torwart genauso wie mit einem Abschlag auch mit einem Abwurf direkt ein Tor erzielen ohne dass es einer Berührung durch einen weiteren Spieler bedarf. In der Halle oder bei Kleinfeldspielen muss man das differenzierter sehen, denn hier haben die verschiedenen Landesverbände in Deutschland unterschiedliche Regelungen. Dieses hier zu diskutieren würde eher zu Verunsicherungen führen, damit möchte ich es unterlassen.

  • Belassen wir es mal beim Großfeldspiel, denn gigi merkt zu recht an, dass alles andere anders geregelt sein kann.


    Hier gilt: So lange der Ball im Spiel ist, kann aus jedem regelkonformen Ballkontakt ein Tor erzielt werden, also auch nach einem Abschlag oder Abwurf des Torwartes. Muss der Ball erst ins Spiel kommen (Eckstoß, Abstoß, Freistoß etc.) ist die Situation differenziert zu betrachten - allerdings kommt ein Wurf eines Torwartes dann allenfalls beim Einwurf in Betracht (hatte ich aber gerade letzten Sonntag).

  • Lieber Manfred, ich bin durch Dein Statement (Ball muß erst ins Spiel kommen ???) etwas verwirrt, deshalb nochmals zur Sicherheit:


    Direkte Freistöße, Eckstöße, Anstöße und Abstöße müssen mit dem Fuß ausgeführt werden, es können aber direkt Tore erzielt werden.


    Lediglich aus einem indirekten Freistoß und dem Einwurf kann ein Tor nicht direkt erzielt werden.

  • Also,, wenn der Ball vom Torwart gefangen wird, dann ist der Ball ja noch im Spiel.
    Ergo kann der Torwart den Ball hinwerfen wohin er will. Wirft er diesen ins eigene Tor gibt es ja auch Eigentor und Anstoss. Wirft er denBall, wie auch immer, ins gegnerische Tor so ist dies ebenfalls ein gültig erzieltes Tor. Der Torhüter ist der einzige Spieler der ungestraft in seinem Strafraum den Ball mit der Hand spielen darf.
    Also: Tor - Anstoss.
    Genauso auf Kleinfeld. Da gelten in den meisten Landesverbänden die gleichen Regeln wie auf Grossfeld. Also keine Hallenregeln!
    Es gibt deshalb auf Kleinfeld auch idF und dF.

  • Ach mfs67227,


    ich wollte es bewusst generell ausdrücken, denn ... aus einem Freistoß, Anstoß, Ecktoß etc. kann auch nicht unbedingt ein Tor erzielt werden, zumindest kein Eigentor - und das wäre im fraglichen Ausgangsfall durchaus auch möglich.


    Ich versuche es also noch einmal - und jetzt detailliert -:
    Ist der Ball im Spiel, kann damit immer ein Tor (einschließlich Eigentor) erzielt werden, wenn die Ballberührung regelkonform war (also auch per Abwurf des TW mit der Hand) - und natürlich mit der Einschränkung, dass sonst kein Regelverstoß vorliegt, der eine Intervention des Schiedsrichters zwingend erforderlich macht.


    Muss der Ball erst ins Spiel kommen (Freistoß, Anstoß, Einwurf etc.) kann ein Tor erzielt werden, wenn der Ball mit dem Fuß ins Spiel gebracht wurde und eine direkte Torerzielung zulässig ist, allerdings ist kein Eigentor möglich (-> eine direkte Torerzielung aus einem Einwurf und einem indirekten Freistoß ist nie möglich).


    Einverstanden?

  • Zitat von Christoph;140100

    Ein Tor kann nicht mit der Hand erzielt werden. Das ist auch der Grund, warum mit einem Einwurf kein Tor erzielt werden kann.


    Was ist das denn für eine Regel? Dass aus einem Einwurf kein Tor erzielt werden darf, steht extra in den Regeln.

  • Zitat von kuhartm;140113

    Wie gesagt:
    Aufm Feld denke ich auch eher eine theoretische Diskussion.


    Aber in der Halle? Oder bei einem Kleinfeldturnier?
    Immer unter der Voraussetzung, dass der Abwurf durch den Torspieler über die Mittellinie zulässig ist.



    Da haben wir in BB ja dar kein Problem. Aufm Kleinfeld ist (zumindest in der Jugend) der Abwurf über die Mittellinie verboten und das gilt auch so in der Halle(hier aber auch bei Erwachsenen)

  • Zitat von gigi;140116

    ~ denn hier haben die verschiedenen Landesverbände in Deutschland unterschiedliche Regelungen. Dieses hier zu diskutieren würde eher zu Verunsicherungen führen, damit möchte ich es unterlassen.



    Zitat von JackyGerman;140124

    Da haben wir in BB ja dar kein Problem. Aufm Kleinfeld ist (zumindest in der Jugend) der Abwurf über die Mittellinie verboten ~



    :rolleyes:


    Bitte auf weitere Posts mit dem Tenor :"bei uns ..." verzichten. Danke.

  • Wir haben bei uns in der KK einen Verein, deren Platz klein ist! Der Mittelkreis und der Kreis am Strafraum sind nur 3 m auseinander. Wenn hier ein Torhüter den Ball mit Schmackes abwirft, könnte der ohne weiteres im anderen Tor landen! Ich würde hier auch Tor geben!
    ( Wegen dem Bier nach dem Spiel!):rolleyes:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.