Frage zum Toraus

  • Hallo zusammen,


    habe gestern ein Freundschaftsspiel geleitet und wurde dabei auch ein bisschen von meinem "Paten" beobachtet.


    Kreisliga A Senioren.


    Dort kam es in der 2. Hälfte zu folgender Situation:


    Die Gastmannschaft im Angriff und der Ball kam im Zweikampf im Strafraum in den Bereich der Grundlinie, ich konnte dieses jedoch nicht eindeutig sehen da ich zum einen nicht optimal stand und zum anderen der Platz nicht allzu gut abgekreidet war "halt ein Freundschaftsspiel"
    Nun zeigte mir der Torhüter an dass der Ball im Aus sei, ich habe dennoch weiterlaufen lassen da ich den Ball eben nicht eindeutig im Aus sehen konnte.
    dann ging es halt weiter und im nächsten moment bringt ein Verteidiger den Angreifer per Faul zu fall. Entscheidung klar Strafstoß, natürlich erstmal wehemente Proteste wegen dem Ball im Aus oder halt nicht.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage wie Ihr da entscheiden würdet, mein Pate meinte wenn der Torhüter schon anzeigt sollte man im Zweifel Ausball geben, außerdem habe ich halt nicht optimal gestanden. Nun ich sehe es halt so dass ich bei Ausbällen erst auf Aus entscheiden kann wenn der Ball für mich eindeutig im Aus ist, auch mit der folge dass ich da eventuell falsch liegen könnte ist doch beim Tor nicht anders, schliesslich kann ich nicht auf Tor entscheiden wenn ich es nicht eindeutig sehen kann oder?


    Bin gespannt auf eure Meinungen.


    Gruss Marco

  • Sehe ich auch so. Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich weiter laufen lassen. Dass dann in Folge ein Faul bzw. Strafstoß gegeben werden muss , ist das Problem der Manschaft. Wenn du sagst der Ball ist im Spiel, haben die anderen das so hinzunehmen. Für mich hört sich dein Verhalten vollkommen korrekt an. In Zweifelsfällen weiterspielen.

  • nun es hat mich halt verunsichert dass mein Schiri Pate (ist über 60 und hat die Erfahrung von fast 30 Jahren) eben meinte dass ich wenn der Torhüter aus anzeigt lieber aus geben sollte.
    Ist eben etwas zwiespaltig den Ball Auszugeben weil der TW oder ein Spieler Aus anzeigt . . .


    Aber um so öfter ich selber darüber nachdenke umso sicherer bin ich mir dass ich wieder so entscheiden würde, da ich halt erst Aus, Tor, Abseits ect. entscheiden kann wenn ich es für mich zweifelsfrei gesehen habe.

  • Ich hätte auch weiterlaufen lassen.
    Wenn du dir nicht sicher bist od Aus oder nicht dann lass es laufen.
    Je nach dem wo die strittige Situation war kann man es ja wieder begradigen.


    P.S: es heißt Foul mit o; nicht Faul ;)

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Wenn ich das Verhalten der Spieler als Maßstab nähme ... au weia, dann wäre bei jedem Pass auf Abseits zu entscheiden und in vielen kritischen Fällen, in denen der Vereins-Assistent schon die Fahne hebt, obwohl der Ball eben nicht komplett aus dem Feld ist, eine Fehlentscheidung angesagt.


    Handlungen/Anzeigen von Spielern sind Anhaltspunkte, bei denen man noch einmal prüfen sollte, ob eine Intervention erforderlich ist - nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Gerade bei Bällen, die angeblich aus dem Spielfeld sind, hat es sich für mich bewährt, durch klare Handbewegung oder Zuruf "Weiter" deutlich zu machen, dass für mich der Ball noch im Spiel ist.

  • Mann kann bei einem Freundschaftspiel auch mal etwas runterfahren und dem Torhüter glauben schenken so wie dein Pate das auch gesagt hat.
    Wolltest du das Spiel wie immer leiten dann muss du dafür sorgen das die Linie auch bei Freundschaftspiele gut sichtbar ist. Aber es hilft nix wie du selbst zugibts wenn du flasches stelleungsspiel hast. Naja ist passiert, und fürs nächste mal besser machen.

  • Der Schiri ist nicht für den Platzaufbau zuständig. Wenn die Makierung fehlt, muss man Hütchen benutzen. Das ist kein Grund für ein Spielausfall. Klar sollte man in einem Freundschaftsspiel nicht immer alles so 1000% ;) sehen, aber wenn du nicht sicherbist ob der Ball aus war, sollte man auch in Freundschaftsspielen weiter laufen lassen. Da ist es egal, ob es ein Freund/ Punk - Spiel oder sonstwas ist. Regeln sind Regeln.


    Christian B.
    Nur am rande Faul kan man auch FAUL schreiben. Foul ist Englisch. Beides ist richtig.;);)

  • Man muss keine Hütchen benutzen, man kann auch die Linien nachziehen lassen ;)


    Foul kann man meines Wissens nach nicht "Faul" schreiben. Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn Du mir eine Quelle nennst ;)


    Auf das Winken des Torwartes würde ich mich aber nicht verlassen, es gibt aber Situationen, bei denen man m.E. nach an der Körpersprache der Spieler schon erkennen kann, ob der Ball im Aus war oder nicht.

  • Egal ob KK oder CL- es wird immer strittige Ausbälle geben. Und was tut man als Spieler? Weiterspielen bis der Pfiff ertönt. Basta Ende Aus.
    Das lernt man in der E-Jugend.


    Am Sonntag in meinem Kreispokalspiel war der Ball an der Seitenlinie auch gut 30cm im Aus (Aussage nach dem Spiel meines inkognito an der Bande stehenden Gespannführers für Kreisligaspiele) - aber da ich >10m weg stand, Spieler vor mir liefen und das Gras hoch war habe ich nichts gesehen- nur, dass einige Spieler plötzlich ihre Bewegung verlangsamten. Ich rief also laut "Weiterspielen" - aber ein Gästespieler nahm den Ball trotzdem mit der Hand auf. Pfiff. Freistoß. Flanke in den Strafraum, Handspiel der unbeholfenen Art (aber leider als Absicht zu werten)- Strafstoß- Tor.
    Besonders blöd, da ich wenige Minuten später einen weiteren Strafstoß gegen die Gäste geben musste. So wurde aus einem 0-2 ein 2-2. In der Verlängerung verloren die Gäste dann letztendlich 5-3.
    Ich erwartete umgehendes Lynchen, Teeren und Federn sowie ein abgebranntes Auto.
    Die Gäste reagierten professionell: Shake Hands, ein paar sachlich kritische Worte zu meinen Entscheidungen und auf Wiedersehen.
    Sicher- Glück gehabt. Andere Mannschaften reagieren da weitaus aggressiver. Aber die Spieler merken sich´s hoffentlich ein Leben lang: Aus ist, wenn der SR pfeift.


    Dass ich parallel weiter an meinem Stellungsspiel arbeiten werde versteht sich von selbst. Vielleicht kann ich in dem ein oder anderen Fall tatsächlich auch an der Körpersprache erkennen, ob der Ball im Aus war- manchmal wird aber auch das nicht gelingen. Wie wie gesagt, solche Szenen kommen in allen Klassen vor.

  • Natürlich kann man das Verhalten von Spielern nicht als Maßstab nehmen, aber wenn ihr darauf achtet und es in eure Spielleitung mit einfließen lasst, macht ihr euch erheblich weniger Probleme und trefft in den meisten Fällen die besseren Entscheidungen.


    Das gilt für alle Situationen, wo entweder beide beteiligten Spieler aufhören zu spielen (beide sehen den Ball im Aus), derjenige dem ihr den Ball gegeben hättet geht weg und macht sich für die Verteidigung bereit (weiß das er den Ball berührt hat) oder ein Spieler lässt unbedrängt den Ball ins Aus rollen, da er weiß, dass der Ball für ihn ist(hier aufpassen, da liegen Spieler gerne auch mal falsch) ;)


    Nehmt euch mal Zeit, schaut euch mal ein paar Spiele, die ihr nicht selber leitet an und achtet bei solchen Situationen auf das Verhalten der Spieler.


    Davon ab: Natürlich muss solange weitergespielt werden, bis das Spiel unterbrochen wurde.

  • Es gibt Spieler, die winken, wenn der Ball noch einen 1/2 Meter im Feld ist, aus! Da Du als SR ja nicht auf dem Ball sitzt, um das genau sehen zu können, pfeifst Du eben das, was Du gesehen hast! Hier warst Du der Meinung, der Ball hat das Spielfeld nicht verlassen. Wenn dann der Platz noch schlecht gekreidet ist, wird es natürlich noch schwieriger. Du hättest vor Spielbeginn darauf hinweisen können, ich hätte es auch nicht gemacht. Mein Spruch dazu, ich pfeife nicht nach winken, sondern das, was ich sehe! Wenn ihr nicht fähig seid, den Platz ordentlich zu kreiden, ist das euer Problem, nicht meins!
    Hatte am Sonntag ein Turnier und es war kein Strafstoßpunkt markiert. Es kam, wie es kommen musste, 1 Spiel, Strafstoß nach 2 Minuten! Ich schritt die 11 Meter ab und von dem Punkt aus wurde geschossen. Es standen auch keine SRA an den Linien, die auch schwer zu sehen waren, dann ging es immer weiter, bis plötzlich auf jeder Seite einer stand!
    Du hast da völlig richtig gehandelt, was ich nicht sehe, kann ich nicht pfeifen. Hättest Du nun "Aus" gegeben, hätte die andere Mannschaft lautstark protestiert!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • So schön das auch wäre, aber ohne Assistenten gehen solche Dinge eben mal durch! Das ist nicht unser Problem sondern dass der Verbände, oft dem Mangel an Personal geschuldet - leider! Man mag an das Gute im Spieler-Menschen glauben, aber es ist doch oft so, dass man bewußt den Schiedsrichter mit rufen oder Armheben zu täuschen versucht (siehe Neuer bei der WM). Die Fairness hat oftmals ihre Grenzen am Erfolg oder Mißerfolg der eigenen Mannschaft (das sschließt auch die Person des Schiedsrichters ein). Es mutet schon seltsam an, wenn man Fairness-Preise an Spieler vergibt, die auf dem Platz einfach nur mal die Wahrheit gesagt haben (und hinter der Hand wahrscheinlich als dämlich bezeichnet werden). Ich habe nicht gezählt, wie oft in einem Spiel Spieler versuchen, den Schiri durch Rufen, Aufschreien, Fallen, Armheben .... zutäuschen wider besseren Wissens. Und diese Spieler fordern dann für sich ewige Gerechtigkeit - mit der Zeit sieht man das gelassener. Man muß Entscheidungen treffen als Schiri und dazu auch stehen, sonst gibt man seine Position auf und wird selbst zum Spielball des Geschehens ... Nicht immer leicht, sicher, aber unentbehrlich...

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Ich hatte eine ähnliche Situation bei einem Frauen Kreisklasse Spiel. Ich stand auf der Torlinie, da es vorher einen Eckball gab. Der wurde kurz ausgeführt und die Spielerin lief mit dem Ball an der Torlinie entlang. Der Ball war genau auf der Linie, ich stand 3 Meter daneben, als sie den Ball reinflankte. Eine der Spielerinnen nahm den Ball in die Hand und so kam eins zum anderen. Ich zeigte auf den Punkt.
    Obwohl ich genau daneben standt und mit 110% sichherheit weiß, dass der Ball nicht hinter der Linie war hat die Torhüterin so lange rumgemeckert bis ich ihr die :gelbe_karte: gezeigt habe. Soviel zur Auskenntniss unserer Torhüter/innen.
    Ich gebe nur Aus, wenn ich mir als SR absolut sicher bin.