Du oder Sie im unteren Bereich

  • Hallo,


    ich wollte allgemein mal fragen, ab welcher Jugend ihr die Spieler (die Trainer sowieso) siezt - direkt ab der E-Jugend oder doch erst ab der C-/B-Jugend?


    Interessiert an euren Antworten!

  • Das möchte ich sehen, wie Du einen E-Jugendlichen siezt.....

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Mit E-Jugendlichen mache ich das noch nicht, aber ab der C-Jugend, manche sind richtig erstaunt darüber, aber das gehört für mich zur Höflichkeit dazu.

  • Auf Kleinfeld (bis einschließlich D-Jugend) duze ich alle Spieler. In der C-Jugend duze ich oft auch noch, das hängt aber damit zusammen, dass mein Sohn im C-Jugend-Alter ist, so dass ich mir beim Siezen etwas komisch vorkomme. Ab B-Jugend sieze ich die Spieler dann.
    Altersunabhängig duze ich die Spieler und Trainer, die ich auch im restlichen Leben duze, d.h. die auch als SR tätig sind oder die ich langjährig privat kenne. Das sind aber nur sehr wenige Sportfreunde und die wissen auch, dass sie sich deswegen auf dem Platz nicht mehr erlauben können als andere. Wenn ich sie siezen würde, würde ich mich m.E. verstellen und eine Fremdheit vortäuschen, die ja objektiv nicht vorliegt. Ich weiß aber, dass andere SR das anders handhaben.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich habe da wahrscheinlich eine relativ komplitzierte herangehensweise:


    Vor und nach dem Spiel duze ich fast alle, ausser es kommt direkt einer auf mich zu und stellt sich als Herr SoUndSo vor, der dem Herrn Schiedsrichter die Kabine zeigen möchte. Ich stelle mich auch meistens mit Vor- und Nachnamen vor. Wir sind schließlich beim Sport und nicht auf dem Amt. Vielleicht kommt das auch etwas durch die Arbeit. Wir sind hier 5000 Leute und duzen uns von der Putzfrau bis zum Vorstand, da muss ich das in meiner Freizeit nicht anders machen.


    Während des Spiels sieze ich die Spieler und alle Beteiligten. Das "Sie" schafft eine gewisse Distanz, die die Spieler davon abhält, zu "vertraulich" zu werden und mich als besten Freund anzusehen. Zudem kommt es verbindlicher rüber, wenn ich sage: "Kommen Sie zurück auf meine Höhe", als wenn ich das mit einem du mache. Schließlich ist das, was ich aufm Platz erzähle, kein Vorschlag, sondern eine Ansage die befolgt werden muss(soll).


    D/E-Jugend pfeife ich so gut wie nie, von daher kann ich da nichts aus der Praxis sagen, da würde ich aber gegenüber den Spielern wohl auf das Sie verzichten, da es lächerlich ist.


    C-Jugend pfeife ich wenn meistens obere Klassen (Hessenliga), die sind das Sie gewohnt, von daher Sieze ich da natürlich auch.

  • Zitat von flitzpiepe;139219

    Wir sind schließlich beim Sport und nicht auf dem Amt.


    Hey, das ist mein Spruch ;)


    Ich duze normalerweise auf dem Sportplatz alle. Das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun, sondern mit o.g. "Spruch". Liegt aber auch in meinem Naturell, ich bin halt ein "herzlicher Typ" :D


    Die Spieler duzen mich dann auch, und das ist auch OK so.
    Allerdings ist es bei mir auch so, dass es kaum Spieler bei uns gibt, die Älter sind als ich :o

  • Also ich duze die Spieler, unabhängig vom Alter oder der Spielklasse. In dieser Frage bin ich von der Einstellung her wie A_Kappi, allerdings weiß ich nicht wie die Spieler reagieren würden, wenn ein sehr junger Schiedsrichter sie duzen würde.


    Das muss jeder für sich selbst wissen und herausfinden.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Also ich Sieze erst am der A-Jdg oder wenn in der B-Jgd alles Riesen sind...


    Ich käme mir nämlich auch ziemlich blöd vor, wenn ich gleichaltrige Siezen müsste...

  • Ich finds immer lustig wenn man z.B. am Boden liegt und dann kommt die Frage "Brauchen Sie Behandlung?" Da find ich auf unserem altersniveau das "Brauchste Hilfe?", "Willste erstmal runter?" oder "Soll der Trainer kommen?" schon besser..... zumal Fussball ja ein Sport ist, ins dem ruhig mal etwas lockerer Zugehen kann.....


    Also ich Nutze das "Sie" in der C-Jugend nur beim Trainer oder den Betreuern..... hatte bis jetzt auch keiner ein Problem mit.....

  • Ich duze die meisten, da ich nur C-/B-Jugend pfeife, die alle mein Alter oder jünger sind, und viele von ihnen kenne ich auch (von der Liga oder aus der Schule).
    Bei den Damen sieze ich alle.

  • Ich bin selber erst 16 und spiele selber noch in der B-Jugend. Letztens durfte ich gleichaltrige bei einem Schultunier pfeifen, da habe ich auch alle, bis auf die Lehrer geduzt.
    Selbst bei einem Aktiven-Tunier hab ich die meisten geduzt, weil sie es einfach so gewohnt waren und es eine sehr lockere Atmosphäre war.


    Allerdings schau ich mir die Spieler auch immer ein wenig an und entscheide dann ob ich sietze oder dutze. Je nachdem ob die Spieler die Nase etwas in den Wind heben und sehr professionell tun oder ob es eben sehr entspannt zu geht.

  • Natürlich schaue ich, wie es die Beteiligten wohl am liebsten hätten.
    Ab einem Gewissen Bereich natürlich das Sie. In der Regel gilt nach meinem "Abwägen": Bei meinen Spielen als SR duze ich C-Jugend und alles darunter. Ab B-Jugend sieze ich, wenn ich so eine Distanz für angemessen halte. In der Kreisliga C geht das aber recht locker zu. Selbstverständlich dürfen mich auch alle Duzen.


    Bei den Trainern mache ich es von der Begrüßung abhängig: Wenn sie mit "Du" anfangen, was meist der Fall ist, übernehme ich das liebend gerne.


    Generell lege ich mich da vor dem Spiel nur selten fest, und habe auch kein Problem damit je nach Situation meine Anrede zu ändern.

  • In der Jugend duze ich alle. Von der Kreisliga in der B-Jugend bis in der A-Jugend-Verbandsliga. Lustig allerdings, dass ich - wenn ich wirklich sauer auf 'nen Spieler bin - gerne mal ins Sie verfalle. ;)

  • Zitat von A_Kappi;139228


    Allerdings ist es bei mir auch so, dass es kaum Spieler bei uns gibt, die Älter sind als ich :o


    Nun bist du ja um ein paar Jährchen jünger als ich, aber mir ist das tatsächlich mal in einem Kreisliga-Damenspiel passiert, dass ne Spielerin ein Jahr älter war als ich (da haben auch ihre beiden Töchter mitgespielt).

  • ISt das bei euch i n den Damenligen auch so, dass die Teams meistens nur aus zwei/drei Familien (Nachnamen) bestehen, ich habe von einem Kumpel welcher auch Damen pfeift, von einem Spiel erzählt bekommen:


    Team X vs. Team y


    Im Team X 6x Müller; 4x Burkwart; 3x Landinger
    IM Team Y 5x Neuren; 7x Berger

  • Was Du so alles erzählt bekommst ...


    Kommt bei uns bestimmt nicht vor, wir vermehren uns auch außerhalb der Familie :p :ironie:

  • wie geagt Schiri-"Stammtisch".... nja wer halt noch nichts zu erzählen hat (ICH) hört halt genau hin ;)

  • Egal welche Klasse.Ich dutze die Spieler grundsätzlich...besonders in Situationen wo die Spieler lauter sind auf dem Platz ;)

  • Zitat von JackyGerman;139327

    ISt das bei euch i n den Damenligen auch so, dass die Teams meistens nur aus zwei/drei Familien (Nachnamen) bestehen, ich habe von einem Kumpel welcher auch Damen pfeift, von einem Spiel erzählt bekommen


    War das ein Spiel in der Eifel? *duckundweg*

  • Zitat von JackyGerman;139333

    nja wer halt noch nichts zu erzählen hat ;)



    .....hält sich am besten geschlossen.....



    Du bist jetzt erst ein paar Tage Mitglied im Forum und hast angeblich schon Dinge erlebt, die manche von uns in ihrer ganzen bisherigen Karriere nicht erlebt haben. Von den absurdesten Turnierregeln über Mondasche und Sandstürme, bis hin zum geknackten Account weil du "angeblich" 5 Tage im Urlaub warst.
    Wenn ich Deine Posts so lese verstehe ich endlich den Roman "Planet der Affen" von Pierre Boulle, es muss ein Erlebnisbericht aus Brandenburg gewesen sein.


    Damenmannschaften aus 3 Familien? Hallo?? Fröhliche Inzucht auf dem Dorf?
    Es ist manchmal der Fall das man 2-3 Spieler in der Mannschaft hat, die irgendwie miteinander verwandt oder verschwägert sind, aber nur 3 Familien?
    Halte dich mal mit Deiner Posterei ein wenig zurück, nicht jeder Kurzschluss im Kleinhirn ist ein Geistesblitz.


    Sorry an fast alle anderen Forenmitglieder, aber mir schwillt seit Tagen der Kamm wegen der weitestgehend sinnfreien Kommentare von JackyGerman, und jetzt ist mein Boiling-Point mal erreicht.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!