Seitenstechen verhindern

  • Hallo,
    Mein Freund würde gerne Schiedsrichter werden, genau so wie ich. (Er wiegt 30 Kilo mehr als Normal)
    Er würde das alles mit dem Lehrgang machen, aber..
    Die Praktische Prüfung:
    2000 m in 14 Minuten und nach 300 m bekommt er Seitenstechen. Auch dieses regelmäßige "Durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus" Atmen hilft nicht. Vor dem Laufen (2-4 Std.) isst er auch nichts. Trinken tut er nur Wasser. Gibt es andere Art Seitenstechen zu verhindern.


    PS.: Auch die Arme beim Laufen hochheben bringts bei ihm nicht. Ich würde die 2000 m locker schaffen.
    Ich trainiere jede Woche 1 mal mit ihm....


    So jetzt seid ihr dran...



    MFG;)

  • Also ich habe da ein Auto ohne Räder- welches Benzin muss ich tanken, damit es trotzdem fährt?


    Das Grundproblem ist denke ich, dass 30kg zuviel ein ernsthaftes medizinisches Problem darstellen und nicht mal eben so mit "Arme hochheben" oder anderen dubiosen Tips kompensiert werden können.
    Zudem ist einmal die Woche trainieren für einen Nichtsportler zwar lobenswert- hat aber mit effektivem Training wenig zu tun.


    Meine (Laien-)Empfehlung:


    • Arzt aufsuchen, Kreislauf checken lassen.
    • Gute Laufschuhe im Fachgeschäft kaufen (ca 100-120€)
    • wenigstens 2, besser 3 Mal die Woche locker joggen- am besten in einer Gruppe
    • mittelfristig (3-5 Monate) 10-15kg abnehmen
    • sich am neuen Körpergefühl freuen
    • weiter 2-3 Mal die Woche locker joggen
    • lächelnd den SR-Lauftest bestehen
    • was sind eigenlich Seitenstiche? ;)
  • Zitat von sammy;139141

    Auch dieses regelmäßige "Durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus" Atmen hilft nicht.


    Gerade das ist doch angeblich schlecht, oder? Meines Wissens nach beim laufen immer nur mit dem Mund atmen. Durch die Nase geht viel zu wenig Luft durch.
    Er soll wirklich mal versuchen bewusst zu atmen. Tief einatmen, tief ausatmen. So ein Atemvorgang kann auch beim laufen 4 Sekunden dauern.


    Ansonsten hilft da wohl nur: Üben, üben, üben und den inneren Schweinehund überwinden. Seitenstiche sind zwar unangenehm und teilweise schmerzhaft, aber wenn man ruhig weiteratmet und läuft gehen sie meistens nach einer gewissen Zeit wieder weg.

  • Seitenstechen kommt von der Zwerchfellmuskulatur, die am Anfang noch nicht so gut auf das Laufen eingestellt ist. Sie muss sich genauso entwickeln wie die Bein- oder Armmuskulatur. Meist kommt Seitenstechen durch Überforderung der Zwerchfellmuskulatur, d.h. ihr lauft zu schnell. Ganz langsam anfangen und in einem bestimmten Rhythmus atmen (z.B. zwei Schritte ein-, drei Schritte ausatmen) den jeder für sich finden muss.

  • Also bei uns haben wir 1000 meter in 5:30 min ist fast im gehen zu schaffen . . . also sollten 2000 m in 14 minuten wohl machbar sein auch wenn man etwas viel auf den Rippen hat.


    Der andere Aspekt ist jedoch die Schiedsrichterarbeit selber, also dann wenn es ans Pfeifen geht, wenn dein Freund nach 300 Meter schon in die Knie geht wie soll er da 90 Minuten im Spiel durchhalten:confused:


    Ich würde ebenfalls empfehlen ein bissle abspecken, lauftraining machen und dann erst einsteigen, denn nur vom Mittelkreis sieht man echt nicht gerade gut . . ..;)


    Gruss Marco

  • Ich weiß nicht mehr, wer das gesagt hat, auf jeden Fall ein Bundesliga-SR:


    Zitat

    Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix.


    Ich glaube das passt hier ganz gut.

  • 2000 Meter in 14 Minuten sollte eigentlich jeder schaffen der keine künstlichen Hüftgelenke mit sich herumträgt, von daher würde ich mir wegen der Laufprüfung nicht allzu große Sorgen machen.


    Der andere Aspekt sind die Laufwege in den Spielen die dein Freund mal leiten wird. Klar gibt es Spiele die so einseitig sind, dass man mit sehr wenig Laufarbeit über die Zeit kommt, aber bei schnellen Spielen wird er Probleme kriegen.


    Ich selbst habe auch das ein oder andere Kilo zuviel und die ersten Spiele waren die absolute Hölle, selbst Jugendspiele können sehr anstrengend sein. Als ich noch selber gegen den Ball getreten habe war ich nicht gerade als Laufwunder bekannt, mein Trainer nannte mich einen "Stehgeiger". Durch die Schiedsrichterei habe ich in einem Jahr knapp 18 Kilo verloren ohne zusätzliches Training, 2 Spiele in der Woche reichen schon.
    Ohne den Zusatzballast kann ich das Tempo mitgehen, daher sollte dein Freund mal über effektives Training im Vorfeld nachdenken. Ich finde es schlimm genug wenn ich uralte Schiedsrichter im Mittelkreis rumtattern sehe, aber wenn es dann noch ein jüngerer Kollege macht, wird er zum Honk für die Spieler.
    Man kann bis zu einem gewissen Punkt die läuferischen Defizite durch überragendes Stellungsspiel ausgleichen, aber das alleine reicht nicht.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Falko;139168

    ....Man kann bis zu einem gewissen Punkt die läuferischen Defizite durch überragendes Stellungsspiel ausgleichen, aber das alleine reicht nicht.....



    Buhahahahaaa- das ist ja wie mit meinem Auto- wenn es zufällig schon da steht wo ich hin will- dann bringt es mich auch ohne Räder zum Ziel!! BBRRÜÜLLEERR!!


    Wie soll das denn gehen- wenn ich kaum laufen kann kann ich unmöglich ein gutes Stellungsspiel haben! Hört sich für mich wie dis Ausrede eines Honks an...


    Falko.. Du bist doch nicht etwa ein H.....?!?

  • Zitat von BestRefinTown;139170

    Wie soll das denn gehen- wenn ich kaum laufen kann kann ich unmöglich ein gutes Stellungsspiel haben! Hört sich für mich wie dis Ausrede eines Honks an...



    Typisch Werderaner - erstmal den Hals aufreißen....:D


    Ich habe doch verständlich gemacht das es ohne Grundkondition nicht geht, das ist Fakt. Aber man kann mit einem guten Stellungsspiel ein Spiel auch ökonomisch über die Runden bringen, ohne dabei nur dumm herumzustehen.
    Wenn man eine gewisse Ahnung im Spiel für folgende Situationen bekommt, dann kann man seine Laufwege schon vorab ein wenig darauf abstimmen.


    Richtig erklären kann ich das jetzt nicht dass das selbst ein Werderaner versteht, aber wenn Du mal Gelegenheit hast dann schau Dir mal die Forumsmitglieder tillongi oder SCHIRI-FT in Aktion an. Die laufen beide viel, aber sehr ökonomisch.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • :totlach::totlach::totlach::totlach: Intravenös oder wie?


    Manchmal haben wir hier Themen!


    Aber gut allerdings brauch er keinen Traubenzucker, wenn er so übergewichtig ist wie du sagts hast du nur seine Fettzellen gefüttert und ihm nicht dabei geholfen abzunehmen oder durch zu halten! Er hätte die 700 Meter auch ohne Traubenzucker ausgelaufen!
    Eventuell sollte man mal auch die Tipps hier lesen!War er schon beim Arzt, hat er sich einen Ernährungsplan erstellen lassen?
    Diese Sachen sollt er machen und ein wenig Geduld! Nicht aufgeben und immer wieder neue Ziele setzen dasn wirs es auch was!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)