• Wer bezahlt mir das Fahrgeld eigentlich?


    A) Der Verein
    B) Der Verein legt das Geld aus und bekommt dieses vom Verband erstattet.

  • Die Antwort ist zwar kurz und schön, aber leider eben nicht so eindeutig zu beantworten.
    Sollte es im LV Brandenburg auf einen Kosten-Pool geben, dessen Einführung in den Mitgliedsverbänden des NOFV sehr stark in der Diskussion ist, zahlt der Verband die Unkosten. In den Ländern Sachsen und Thüringen wurde diese Variante meines Wissens inzwischen schon realisiert. Auf jeden Fall auf Landesebene. Also gilt wie immer: landesspezifisch. :);)

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Da muss ich dir etwas wiedersprechen hallenser:


    Auch bei diesem Kosten-Pool zahlt es letztendlich der Verein. Die Vereine zahlen vor beginn der Serie eine Umlage an den Verband, welcher aus dieser Umlage die anfallenden SR-Kosten (Spesen, Fahrtgeld, etc.) bezahlt. Ist der Umlage-Pool leer, dürfen die Vereine nachschießen.


    Dieses Verfahren wird ab nächstem Jahr wohl auch in Hessen in der Verbandsliga eingeführt.


    Ansonsten gibt es zumindest in Hessen 2 weitere Möglichkeiten:
    1. Jeder Verein zahlt das, was ihm die angesetzten SR in Rechnung stellen. Auf grund von regionalen Gegebenheiten, können da aber ziemliche Unterschiede zwischen 2 Vereinen auftreten.


    2. Jeder Verein legt zunächst die Kosten aus, die ihm die angesetzten SR in Rechnung stellen. Am Ende der Spielzeit werden dann die Zahlungen gemittelt und wer zu viel bekommt hat, bekommt von den Vereinen, die zu wenig gezahlt haben, Geld überwiesen. So dass im Endeffekt alle den selben Betrag bezahlen.

  • Bei uns in Niedersachsen geht der Kostenpool bis runter in die 2. Kreisklasse.


    Das ist auch wirklich das fairste System, denn gerade in ländlichen Regionen können die Unterschiede wirklich erheblich sein, und warum sollte ein Verein mehr bezahlen als der andere.


    (Natürlich tragen die Vereine finanziell den Kostenpool.)

  • Dies ist aber auch von Bezirk/Kreis unterschiedlich. Im Kreis Lüneburg gibts den Spesenpool nicht, erst ab Bezirksebene.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von JackyGerman;139010

    Wer bezahlt mir das Fahrgeld eigentlich?


    A) Der Verein
    B) Der Verein legt das Geld aus und bekommt dieses vom Verband erstattet.

    a).


    Wir haben kein Spesen-Pool.

  • Ja das weis ich!!!! Mich hats neulich nur gewundert, als ich ein Spiel gepfiffen habe und der Trainer meinte(als ich ihm die Quittung, auf der 7,20 Fahrgeld standen, gab), "ist das erste mal, dass wir in dieser Saison Fahrgeld bezahlen, sonst hat immer einer aus'm dorf gepfiffen, und der wohnt nur 200 vom Sportplatz weg, aber wir können uns das Fahrgeld ja vom Kreis zurück holen"

  • Ob sie das aber wirklich wieder kriegen ist fraglich. Lass dir bloß nicht einreden, dass es in Brandenburg kein Fahrgeld gibt, dass stimmt nämlich nicht.

  • Die Einwände sind natürlich berechtigt. Da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Im Falle der Pool-Variante wird das Geld über den Verband ausgezahlt/überwiesen.
    Letztendlich tragen natürlich die Vereine die Kosten, da sie zu Beginn der Saison und bei Bedarf in der Halbserienpause einen pauschalen Betrag beim Verband einzahlen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Hallo
    Bei uns im Kreis Emsland/Niedersachsen gibt es keinen Pool für die Kosten.
    Der Verein bezahlt direckt.
    Gruß Heiner

  • Zitat von JackyGerman;139010

    Wer bezahlt mir das Fahrgeld eigentlich?


    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: letzten Endes zahlen (meines Wissens nach) immer die Vereine... !!!
    bei uns im SBFV wird ab der Landesliga jedes Gespann ausm Pool finanziert;
    im Württemb. FV ab der Bezirksliga.
    lg K