"Lass" oder "Hab ich"

  • Hallo,
    ich höre immer unterschiedliche Meinungen dazu. Deshalb frage ich jetzt hier. Ist es erlaubt zum Beispiel als Torwart "Lass" oder "Hab ich" zu rufen??
    Danke schonmal für eure Antworten


    LG Schirii18

  • Grundsätzlich ja. Das gesprochene Wort ist immer erlaubt, so lange es nicht als Unsportlichkeit eingesetzt wird. Dies zu bewerten ist Aufgabe des SR.


    Beispiel1: Wenn ein Verteidiger hinter einem Stürmer steht, der gerade angespielt wird und der Verteidiger ruft "Lass" und der Stürmer lässt deshalb den Ball durch (Beobachtung des Spielerverhaltens durch SR), dann ist es eine Unsportlichkeit.


    Beispiel2: Ein Verteidiger steht hinter einem Stürmer und brüllt ihm laut das Wort "Lass" ins Ohr und der Stürmer ist so irritiert, dass er nicht zum Ball geht.

  • Auszug aus dem VSA Lehrbrief des BFV:


    Der falsche Leo


    In einem Spiel der Landesliga lief jüngst ein
    Spieler zum Tor und der besser postierte Mitspieler
    gab ihm mit einem "Leo"-Zuruf zu verstehen,
    ihm den Ball zu überlassen. Ohne den
    Zuruf zu beachten, schoss jedoch der Spieler
    den Ball ins Tor – aber der SR gab den Treffer
    wegen des Zurufs nicht.
    Aus regeltechnischer Sicht ist folgendes festzustellen:
    Wie jeder andere Zuruf ist auch "Leo" nicht immer
    unsportlich. Wird jedoch durch diesen oder
    einen anderen Zuruf ein Gegenspieler getäuscht,
    verunsichert oder sonst in seinem Handeln
    beeinträchtigt (irritiert) und stellt der
    Schiedsrichter deswegen eine Unsportlichkeit
    fest, wird der fehlbare Spieler verwarnt und gegen
    dessen Mannschaft ein indirekter Freistoß,
    wo der Zurufer stand, verhängt.
    Nachfolgende Beispiele sollen die richtige
    Handhabung verdeutlichen:
    Wird der Leo-Ruf oder jede andere Störung dazu
    benutzt, um den Gegner zu irritieren, ist dies
    eine Unsportlichkeit, die mit Verwarnung und
    indirekten Freistoß, wo der Zurufer stand, zu
    ahnden ist.
    Benutzt ein Mitspieler den Leo-Ruf oder jeden
    anderen Zuruf, um seine eigene Spielbereitschaft
    für die Spielsituation zu signalisieren, ist
    dies eine korrekte Spielweise, sofern kein Gegner
    irritiert wird. Gleiches gilt für das Rufen eines
    Namens oder einer Aufforderung (z. B.
    „Spiel ab“).
    Erfolgt zur Irritation des Gegners der Zuruf von
    einem außen stehenden Auswechselspieler, so
    ist dies ebenfalls unsportlich. Hier ist jedoch
    neben der Verwarnung ein Schiedsrichterball zu
    geben, wo sich der Ball bei der Unterbrechung
    befand.
    Die Vorteilsbestimmung ist anzuwenden, wenn
    die angreifende Mannschaft gestört werden soll,
    jedoch sich nicht irritieren läßt oder der Zuruf
    nicht als Unsportlichkeit bewertet wird.

  • Ich persönlich hatte noch nie das Problem. Aber ich kenne einige aktive Fußballspieler, die schon einmal solche Situationen hatten. Da hat der Schiedsrichter die Spieler aufgefordert LEO anstatt LASS zu rufen (ansonsten :gelbe_karte:). Das ist für mich nicht Regelkonform. Solange sie den Gegner nicht unsportlich beeinflussen können die meinentwegen rufen was sie wollen. Ob Leo, Ob Lass hab ich oder sonst was :D Aber :gelbe_karte: wenn man Lass ruft?...

  • Ich habe so einen Fall erst einmal erlebt. Bei einem Landesligaspiel hat ein Verteidiger einem Stürmer vor dem 16er von hinten in sein Ohr gebrüllt. Was gesagt wurde war nicht zu identifizieren, aber er die Wirkung war, dass der Angreifer irritiert wurde und deshalb nicht zum Ball ging.
    ->VW und ind.FS wo Vergehen


    Ansonsten habe ich ein schlechtes Gehör...

  • Leider haben viele SR ein gutes Gehör und geben bei allen möglichen Zurufen einen idF, obwohl dabei so gut wie nie ein Gegenspieler getäuscht wird, sondern man sich nur untereinander verständigt. Dabei herrscht oftmals auch noch die Meinung Leo dürfte man rufen, lass oder alles andere nicht. Dabei ist doch hier kein Unterschied, rein vom logischen und auch von der Regel her. Ich würde sagen 80% aller SR machen das hier falsch.

  • Das sehe ich auch so. Ob Man Leo oder Lass oder sonstwas ruft. Solange man keinen UNSPORTLICH beeinflusst, ist alles OK. Ich hatte noch nic das Problem.

  • Ich hatte das vergnügen das sich ein Spieler aufgeregt hat, weil jemand Leo gerufen hat. Zudem bestand keine Unsportlichkeit, also lass ich es laufen. Bei der nächsten Spielunterbrechung lief er wieder zu mir und wollte das ich dem Spieler wegen Leo rufs mit :gelbe_karte: bestrafe. Da habe ich ihm erstmal die :gelbe_karte: gezeigt wegen wh. meckerns , darüber war er dann so sauer, das er es nicht einsah meine entscheidung und klatschte in die Händen irgend was stammelte er noch in seinen Bart. Wo bei er dann :gelbe_karte::rote_karte: sah. Der SF hat ihn sofort beruhigt und vom Platz begleitet. Danach war aber ruhe.