Blatter fordert Diskussion um Hilfsmittel

  • Ich halte es für unsinnig, die Nutzung bei der WM14 festzulegen, bevor man die Tests beim Confedcup 2013 ausgewertet hat.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich freue mich schon auf die Torkameras. :ironie:


    Dass wird sehr interessant werden. Ich finde, es macht den Fußball dadurch kaputt!

    1. Schiedsrichter-Lehrgang absolvieren. <- absolviert (08.11.11) ! :top:
    2. Spiele pfeifen. <- Turnier am 18.12.11 in Rüsselsheimer Soccerhalle :top:
    3. Aufstieg. <- C-Jugend aufwärts (11.08.12)
    :top:


    Bin im Förderkader :top:

  • Wenn dadurch die in meinen Augen überflüssigen Torrichter ersetzt werden,wäre das m.E. schon ein Fortschritt.Wie oft braucht man denn eine Torkamera?
    Situationen,in welchen die Torkamera zum Einsatz kommt,wird es sicher in Zukunft,wie in der Vergangenheit auch,sehr sehr selten geben und wenn die dann 100 % richtig entschieden werden,spricht in meinen Augen nichts dagegen.Den "Nutzen" der Torrichter,wie sie in Europa nach dem Willen Platini's weiter eingesetzt werden sollen,hat man gestern beim Bayern Spiel wieder gesehen.Bei freier Sicht vom Torrichter wurde vor dem Arsenal Tor auf Eckball,aus dem das Tor entstand,statt auf Abstoss entschieden.Das hätte der Torrichter m.E. sehen müssen.Für was steht der denn sonst dort?

  • Manfred: Nein, ich halte nicht dagegen. Ich behaupte aber, dass die Fehlerquote bei Entscheidungen in diesen (ohnehin selten auftretenden) Situationen deutlich abnimmt. Es gibt keine Möglichkeit, sie auf 0 zu reduzieren, aber eine deutliche Reduzierung ist in meinen Augen ein Gewinn, oder etwa nicht?


    SirHalil: Kannst Du begründen, warum es den Fußball kaputt macht? Für Spieler und Zuschauer gibt es keinen Unterschied, da nur der SR das versteckte Zeichen auf seine Uhr bekommt. Für das SR-Gespann ist es hingegen eine erhebliche Erleichterung. Was genau also macht den Fußball kaputt mit einer Technik, die ohne Nebeneffekte (die zum Beispiel der Videobeweis hätte, das ist ja ein ganz anderes Thema) die Anzahl der Fehlentscheidungen faktisch reduziert?

  • Okay, deine Begründung hat mich überzeugt.


    Ich hätte jetzt gedacht, da es ja diese Torkameras geben wird, dass dann die Trainer das in Anspruch nehmen werden und bei z.B. ein Vergehen, was der SR übersehen hat, durch Videobeweiß noch mal angeschaut wird und dadurch das Spiel zu Verzögerungen geraten wird.


    Wenn es so ist, wie Du gesagt hast, dann ist es ja ok. Aber ständig, bei Tor - nicht Tor, oder Vergehen den Video-Beweiß in Ansrpuch nehmen, wäre nervig.

    1. Schiedsrichter-Lehrgang absolvieren. <- absolviert (08.11.11) ! :top:
    2. Spiele pfeifen. <- Turnier am 18.12.11 in Rüsselsheimer Soccerhalle :top:
    3. Aufstieg. <- C-Jugend aufwärts (11.08.12)
    :top:


    Bin im Förderkader :top:

  • hab gerade noch die ZDF-Sportreportage dazu gesehen...
    ZDF Mediathek


    Hier habe ich jetzt auch zum ersten Mal gehört, dass die FIFA eine Toleranz von +- 3cm vorgibt. Finde ich persönlich schon sehr viel...durch Projekte in meinem Studium weiß ich dass ohne weiteres Genauigkeiten von unter 5mm drin sind...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • ... dann weißt Du durch Dein Studium ja auch, dass eine geringere Toleranz auch mit höheren Fehlerwahrscheinlichkeiten und höheren Entwicklungskosten verbunden ist. Gerade in einer Pilotphase, wo man die Systeme nicht einfach vom Band bekommt, halte ich die 3cm für ziemlich in Ordnung - denn ehrlich, ob der Ball jetzt um 3 cm weiter links oder rechts lag, wird man doch auch mit den üblichen Fernsehkameras nicht ermitteln können...

  • Der letzte Satz ist wohl der bedeutendste im ganzen Bericht: Fehler wird es trotzdem geben, aber vielleicht ein paar weniger.


    Freue mich jetzt schon auf den Moment, in dem das System - welches auch immer nun eingesetzt wird - zum ersten Mal versagt.

  • Wieso freut ihr euch da so drüber, wenn das System versagen sollte? Fühlt ihr euch in eurer Ehre beschnitten, weil eine Maschine euren Job übernimmt??? Warum seit ihr denn so total dagegen? Ich versteh einfach nicht wo euer Problem dabei ist.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • +-3cm bedeutet ja nicht jede Entscheidung des Systems wird 3 cm danebenliegen, es bedeutet die Maximalabweichung im schlimmsten Falle ist 3 cm. In schwierigen, unübersichtlichen Situationen besser als jedes Auge und wenn es doch mal klar sein sollte dass diese 3 cm eben den Unterschied ausmachen und ein Offizieller in einer Position um dies zu erkennen war dann wird das System halt überstimmt.


    Ich denke das System kann durchaus durch ein genaueres ersetzt werden lange bevor es zu der ersten Fehlentscheidung kommt.

  • Wieso freut ihr euch da so drüber, wenn das System versagen sollte? Fühlt ihr euch in eurer Ehre beschnitten, weil eine Maschine euren Job übernimmt??? Warum seit ihr denn so total dagegen? Ich versteh einfach nicht wo euer Problem dabei ist.


    Lebt der Fußball nicht von Fehlern? Wenn keiner Fehler machen würde, würden keine Tore fallen, oder? WM Finale 1966 das Wembley- Tor, darüber würde heute keine altse S... mehr sprechen, wenn es bis heute nicht aufgeklärt wäre. Hat man einen Frank Mill damals aufgehängt, als in München jeder den Ball schon im Tor gesehen hat, er aber dennoch daneben schoss! Hat man damals den Frankfurter Torhüter gekreuzigt, als er sich den Ball ins eigene Tor warf und das Spiel verloren wurde? Das Problem ist doch heute die Technik, die meint, alles aufklären zu können, es aber nicht schafft. Ich denke da an die Alkoholiker bei Sport1, die ja auch nach der 15. Wiederhohlung sich immer noch nicht einig sind.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wieso freut ihr euch da so drüber, wenn das System versagen sollte? Fühlt ihr euch in eurer Ehre beschnitten, weil eine Maschine euren Job übernimmt??? Warum seit ihr denn so total dagegen? Ich versteh einfach nicht wo euer Problem dabei ist.

    Nun mal ehrlich: Was ist das Ziel dieser Technik? Nicht so wenige Fehler wie möglich zu fabrizieren, sondern eine fehlerfreie Entscheidung, ob Tor oder kein Tor. Wenn der erste Fehler dann erst mal gemacht wurde - und er wird gemacht werden, denn nichts ist absolut fehlerfrei -, ist das Ziel verfehlt und man setzt ein neues Ziel: möglichst viele Fehler verhindern! Und dafür dann hunderttausende Euros in Entwicklung und Umsetzung? Sorry, das ergibt keinen Sinn!


    Wenn die Technik nicht 100% ist, lasst den Fußball wie er ist! Genau das macht ihn doch zu dem, was er ist!

  • Nein, der Fußball lebt nicht von Fehlern. Der Fußball lebt von Spannung, Emotion, tollen legalen Toren oder eben knappen nicht-Toren etc. aber nicht von Fehlentscheidungen. Die gehören raus und keiner wird die jemals vermissen. "Fehlentscheidungen gehören dazu" ist für mich nur eine abgedroschene Phrase da man sich nicht dem Fortschritt stellen möchte.

  • Nahezu alle SR in diesem Forum werden niemals mit dieser Technik in Berührung kommen! Also regt euch nicht so auf. Durch die Technik wird der Fussball einfach fairer ;) !

  • Finde echt lustig wie du als 13-Jähriger hier ständig für andere sprichst. Fällt mir gerade nicht zum ersten Mal auf.


    Wenn deine Ambitionen so gering sind, deine Kiste, aber ich denke, hier gibt es neben mir noch viele andere, die sich Chancen ausrechnen, entsprechend gefördert werden und sich daher durchaus Chancen ausrechnen dürfen.

  • Zitat

    Nun mal ehrlich: Was ist das Ziel dieser Technik? Nicht so wenige Fehler wie möglich zu fabrizieren, sondern eine fehlerfreie Entscheidung, ob Tor oder kein Tor.


    Stimmt nicht.


    Zitat

    Und dafür dann hunderttausende Euros in Entwicklung und Umsetzung? Sorry, das ergibt keinen Sinn!


    Nur ungern rede ich Dir in Deine persönliche Vorstellung von Profifußball, Bundesliga, Vermarktung und Eventhighlight "FIFA (TM) World Cup (TM)" rein, aber da sind so ein paar hunderttausende Euros einfach mal so gar nichts im Vergleich zu den Geldern, die in Abhängigkeit von einem einzigen zu Unrecht (nicht) gegebenen Tor fließen...


    Achso, und um wirklich mal als SR in den Profifußball vorzustoßen, solltest Du mit Anfang 20 zumindest mal in den Junioren-Bundesligen unterwegs sein, sonst wird's echt eng, befürchte ich.

  • Finde echt lustig wie du als 13-Jähriger hier ständig für andere sprichst. Fällt mir gerade nicht zum ersten Mal auf.


    Wenn deine Ambitionen so gering sind, deine Kiste, aber ich denke, hier gibt es neben mir noch viele andere, die sich Chancen ausrechnen, entsprechend gefördert werden und sich daher durchaus Chancen ausrechnen dürfen.

    Bitte nicht schon wieder diese persönliche Schiene. Bleibt doch mal sachlich!


    Selbstverständlich sollte man sich nicht dem Fortschritt verschließen. Vielleicht ist die Torlinientechnik wirklich die große Hilfe, solche Fehler zu minimieren. Aber eine Sache sollte man bitte gleich vergessen: Die TLT als perfekte Technik preisen. Das ist sie nie und nimmer, den keine Technik ist perfekt! Und das liegt einfach daran, das Fehlerquellen durch Störungen oder Defekte entstehen können. Und so ist es auch bei der Torlinientechnik. Irgendwann wird es mal einen Aussetzer geben.


    Nur dann sollte man nicht, alles wieder verdammen.

  • Und selbst wenn sich jeder hier Ambitionen auf die Bundesliga macht, "nahezu alle" werden es trotzdem nicht schaffen. An der Aussage ist nichts falsch - und wenn es einer trotzdem schafft, Glückwunsch.
    Hab ich sicher schonmal gesagt, aber es sollte erstmal überall für Linienrichter gesorgt sein bevor wir uns überhaupt über Torlinientechnik und dessen Probleme Gedanken machen - und im Profibereich, wo es um mehrstellige Millionenbeträge geht, sind die Kosten für Technik locker verschmerzbar.

  • "Fehlentscheidungen gehören dazu" ist für mich nur eine abgedroschene Phrase

    Für mich nicht. Denn gerade die kniffligen SR-Entscheidungen üben eine große Faszination aus und sorgen für Gesprächsstoff. Wenn wir den Fußball so steril machen wie einige postulieren, dann gehe ich nicht mehr hin.

  • Und dafür dann hunderttausende Euros in Entwicklung und Umsetzung? Sorry, das ergibt keinen Sinn!


    Das ergibt sehr wohl Sinn... schau dir mal die Preisgelder an aus der CL schauste hier


    Die Vereine würden es begrüßen, wenn durch diese Technik ein entscheidenes Tor gegeben wird oder halt nicht. Ich kenne persönlich keine Stimmen von Vereinsvertretern aus dem Bereich, die sich da so gegen sträuben wie hier einige Forumuser... auch wenn keine Technik dieser Welt 100% ist, ist sie aber sehr wahrscheinlich besser als der beste Lienenrichter der Welt. Die Wahscheinlichkeit dass diese Technik genau dann ausfällt wenns drauf ankommt sehe ich persönlich kleiner als das ein Linienrichter beim Sprint an der Außenlinie entlang in einem WM-Spiel über einen Hunewupp stolpert... Solange wir keine Testbericht oder Protokolle über die Einsatzfähigkeit dieser Technik haben(wahrscheinlich werden wir die auch nie sehen) sollten wir diese Hilfe annehmen. Dann gibts halt evt. mal ein Thema weniger am Stammtisch...


    Zitat

    Denn gerade die kniffligen SR-Entscheidungen üben eine große Faszination aus und sorgen für Gesprächsstoff.


    Ich glaub du würdest nicht so reden, wenn dir persönlich als Vereinvertreter dadurch zig Millionen durch die Lappen gehen. Fussball ist ein Geschäft auf der Ebene und da gehts nunmal um Geld, um sehr viel Geld...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von derMoeller ()