Blatter fordert Diskussion um Hilfsmittel

  • Abwarten, ob es nicht ein Ausweichmanöver ist - denn "darüber nachdenken" heißt nicht "einführen". Und bekanntlich differieren selbst unter den Praktikern hier im Forum sehr unterschiedliche Sichtweisen zu dem Thema, es tue also bitte niemand so, als gebe es die universelle und richtige Lösung.

  • Dabei geht es nicht um den Videobeweis an sich, sondern um die Torlinietechnologie mit dem Chip im Ball. Taktisch ist es ein ganz guter Schachzug anzukündigen, dass man sich darüber zeitnah Gedanken macht, dann hört die Diskussion in der Öffentlichkeit auf.
    Vielleicht ist einigen aber auch nicht klar, dass der Chip im Ball nur bei der Torentscheidung unterstützt. Abseits-, Strafstoßentscheidungen und Feldverweise können durch den Chip nicht unterstützt werden.

  • Sind die Torrichter nicht auch irgendwie mit im Gespräch...
    bei Spielen der UEFA werden die ja schon eingesetzt...
    Die Lösung wär mir persönlich lieber, als soein komisches Technikgesockszeugdingens da. vor allem bleibt Fußball dann ein Menschensport.

  • Ich halte nichts vom Chip im Ball und schon gar nichts von Torrichtern, wobei wir uns wohl an die gewöhnen werden müssen.
    Irgendwann gibt es für jeden einzelnen Spieler einen eigen Schiedsrichter, der das ganze Spiel den selben Spieler beobachtet.
    Ansonsten halte ich es was dieses Thema angeht ausnahmsweise mit dem ARD-(Ex)perten Netzer .
    Das macht den Fussball kaputt.

  • Es sollte eine Torkamera geben. Aber kein Videobeweiß bei Abseits oder sonstigen kram.


    Torrichter machen genau so fehler wie das Gespann. Den es ist normal das der Mensch fehler macht.
    Hier zu würde ich die Torrichter eher als Straufraumrichter nutzen und das Tor kann mit der Kamerer als hilfe überwacht werden. Hier soll der 4. Offizielle die möglichkeit haben dies zuentscheiden und per funk an den Hauptschiedsrichter weitergeben.


    Wir SRs sollen doch froh sein wenn wir unsere Arbeit erleichtern können. Nur wir sollen nicht übertreiben.


    Wir sind doch auf der Arbeit genauso froh wenn wir Technischehilfmittel bekommen oder???

  • Die Diskussion, ob technische Hilfsmittel für Fußball-SR eingeführt werden, wird nun doch nicht im Juli, sondern erst im Oktober bei der IFAB aufgenommen. Das gab FIFA-Präsident Blatter heute bekannt. (dpa)

  • Die IFAB wird sich nun doch am 21. Juli in Cardiff treffen. Allerdings geht es nicht Technologien, wie Chip im Ball oder TV-Beweis, welche gefordert wurden. Diese Thematik soll im Oktober auf der IFAB-Sitzung geklärt werden.


    Es geht um den einzigen Tagesordnungspunkt "Torrichter". Es wird dort eine Diskussion darüber stattfinden die möglicherweise zu einer Empfehlung kommen könnte, dass in weiteren Mitgliedsverbänden die Torrichter für die Saison 2010/11 und 2011/12 eingeführt werden könnten. (dpa)

  • Komisch, in Wimbledon kriegen sie das mit technischen Hilfsmitteln hin, und im Fußball nicht?

  • ... das Problem ist doch, dass jeder kleine A... lecker am Fernseher und draußen auf der Videowand mit allen technischen Hilfsmitteln sich über falsche Entscheidungen (oder auch nicht) auslassen und rumlabern kann - Sonntags-Doppelpaß mal eingeschlossen. Nur der der, der die Arbeit und die Verantwortung hat, bleibt der angeschwärzte. Wenn rund um den Fußball und in den Stadien technisch aufgerüstet wird, dann darf es im Ergebnis nicht bei den Schiris beim Headset bleiben!

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Die IFAB hat nochmal bestätigt, dass die Testphase der zusätzlichen Assistenten (Torrichter) bis 2012 verlängert wird. Von der Champions-League-Saison 2010/2011 an soll die Erprobungszeit für die Torrichter weitergeführt werden, 2012 will man dann entscheiden, ob die zusätzlichen Assistenten ständig dabei sein sollen und es eine Regelergänzung geben wird. Im Oktober wird dann in Cardiff auf der IFAB-Sitzung über technische Möglichkeiten diskutiert. (dpa)

  • Vlt. sollte man dort die älteren Herren auch mal austauschen. Es gibt heute techn. Möglichkeiten, die mit Sicherheit besser und genauer sind als Torrichter. Aber vlt. kommen die Herren ja auch noch mit der Kutsche zur Besprechung.

  • Meiner Meinung nach sind die Torrichter immernoch die beste Alternative, so bleibt das Spiel "menschlicher"....
    Man könnte ja sonst auch einfach alle Spiele nur noch via Rechner simulieren ,oder ?:ironie:
    Und ja ich bin der Meinung auch wenn ich noch unter 20 bin und nicht mit der Kutsche reise !

  • Die beste Alternative wäre, da fehlerfrei ein System das dem Schiedsrichter ein akustisches Signal gibt, wenn ein Tor fällt. Torrichter stehen die ganze Zeit da rum, und haben nichts zu tun. Was glaubst Du wie konzentriert die sind. Wie man da von bester Alternative sprechen, verstehe ich nicht wirklich.

  • Warum unterstellst Du den Torrichtern, dass sie unkonzentriert sind? Ich gestehe den Torrichtern schon zu, dass sie in der Lage sind, ihre Aufgabe konzentriert zu erfüllen.
    Summerbreeze hat seine Meinung geäußert und die auch noch begründet. Warum Du das nicht verstehst, verstehe ich nicht :)


    Nichtsdestotrotz halte ich von der Torrichterlösung auch nichts, weil der Einsatz von zwei weiteren SR -gemessen an der Zahl der Fälle, wo sie tatsächlich gebraucht würden- m.E. nach nicht zu rechtfertigen ist.

  • Zitat von A_Kappi;140245

    Warum unterstellst Du den Torrichtern, dass sie unkonzentriert sind? ...


    ...vielleicht wurde ihm von unserem Pudelkönig berichtet


    Ich denke schon, dass die Torrichter nicht die ganzen 90minuten nur herumstehen und
    sich den S*** schaukeln !


    Aber wer garantiert uns, dass im entscheidenden Augenblick der Torrichter die richtige Entscheidung gemäß seiner Auffassungsgabe ( ohne Hilfsmittel ) trifft,
    wenn solch eine Aktion nur in allen 10 Spielen nur einmal vorkommt ?????

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Stell Dich doch mal 90 Muinuten neben ein Tor, und konzentriere Dich nur, wenn der Ball in der Nähe ist. Ich bin fest davon überzeugt, dass keiner die ganze Zeit voll konzentriert ist. Das hat mit Unterstellung nichts zu tun, sondern mit menschlichen Schwächen.

  • Ich habe dies schon im Mittelkreis probiert und kann Udo hier absolut zustimmen ! ;):D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich gebe Dir Recht, Udo. Die Gefahr der Unkonzentriertheit besteht. Die besteht aber auch bei den Assistenten und beim SR, den Spielern und allen anderen auch. Damit haben wir auch wieder die menschliche Komponente, die von Summerbreeze ja preferiert wurde :)


    Auschließen kann man die menschlichen Fehler nie, man kann versuchen sie zu minimieren.


    Welches System meinst Du, dass dem SR ein Signal gibt? Den Chip im Ball? Diesen als "fehlerfrei" zu bezeichnen, halte ich auch für gewagt. Ausschließen kann man Fehler auch bei der besten Technik nicht.

  • Moderatorenhinweis


    Irgendwie habe ich heute früh wohl meine Zensurphase ... :p


    Leute, über das für und wider technischer Möglichkeiten sowie die Chancen und Risiken von Torrichtern oder anderen Gehilfen für den SR haben wir an anderer Stelle mehr als ausreichend diskutiert. Es macht keinen Sinn, dies jetzt hier erneut zu wiederholen, zumal ein Konsens nicht zu erwarten ist.


    Herr Blatter hat eine Diskussion über das Thema in den allein entscheidungsbefugten Gremien zu dem Thema gefordert, darum lasst uns jetzt abwarten, ob und ggf. was die ausbrüten; danach können wir gerne darüber diskutieren.


    Eines ist aber sicher: In den Klassen, in denen die allermeisten von uns aktiv sind, wird sich nichts ändern.