Schienbeinschoner Pflicht in der Halle?!

  • Normalerweise ist es in der Halle pflicht für Jugendmanschaften Schienbeinschützer zu Tragen. Die anderen dürfen soweit ich weis auch drauf verzichten. Zumindest laut Hamburger Fußball-Verband- Regeln.

  • Ich bin heute bei einem C-Jugend-Turnier kurzfristig vom Zuschauer zum Schiedsrichter mutiert. Dabei hat mich eine Mannschaft genervt, die mehrfach Spieler ohne Schienbeinschoner auf das Feld geschickt hat - und zwar immer einen anderen. Einer hatte offenbar seine Schoner vergessen, was mir nach ca. 3 Minuten aufgefallen ist, weil ihm ein Stutzen runtergerutscht ist. Ich habe den natürlich in der nächsten Spielruhe vom Feld geschickt, ein anderer Spieler kam dafür rauf, und ich dachte die Sache ist damit erledigt. Pustekuchen! 3 Minuten später kam der runtergeschickte Spieler wieder rauf und hatte jetzt Schienbeinschoner. Also weiterspielen lassen. Eine weitere Minute später rutschten dann einem anderen Spieler die Stutzen runter. Gleiches Spiel - Spieler runter, Ersatzspieler kommt rauf. Ich wollte jetzt auf Nummer sicher gehen und habe bei allen Spielern dieser Mannschaft nochmal nachgesehen: Bis auf den, den ich gerade runtergeschickt hatte, hatten alle Spieler und Ersatzspieler Schoner an. Anderthalb weitere Minuten später kam der Spieler (mit Schonern) wieder ins Spiel. Ich wusste jetzt zwar, dass da wieder ein anderer ohne Schoner auf der Bank sitzen muss, und habe bei weiteren Wechseln aufgepasst, aber in der Halle kann man natürlich nicht nur eine Ersatzbank im Blick haben. Und so hat sich in meinem Rücken, bei Angriff in der anderen Hälfte, wieder einer ohne Schoner raufgemogelt. Aber was will man machen? Laut Regeln braucht man ja wieder eine Spielruhe, um den zurück auf die Bank zu scheuchen. Auch wenn ich schon beim 2.Spieler die Uhr angehalten habe, das stört natürlich ungemein den Spielfluss, gerade wenn die andere Mannschaft Eindribbeln bzw. Abstoß hat und um die Möglichkeit des schnellen Gegenzuges gebracht wird.


    Aber kann man da, außer die Spieler vom Feld zu scheuchen, was machen? Persönliche Strafe dürfte nicht drin sein, jedenfalls nicht, wenn die ihre Schoner weitergeben und immer wieder ein anderer Spieler ohne Schienbeinschoner auf das Feld kommt. Selbst wenn derselbe Spieler ein zweites Mal kommt, wäre doch allenfalls eine Gelbe Karte (analog zum nicht abgelegten Schmuck) möglich, was in der Halle unter Ulk verbucht wird. Vielleicht geht da was über den Satz "Der Spieler darf nur in einer Spielruhe wieder das Feld betreten", also "Wechselfehler", wenn der mit einem fliegenden Wechsel wieder reinkommt?

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ja blöde Situation, du kannst sie erst wenn sie ein zweites mal ohne Schoner auftauchen verwarnen, in der Halle natürlich sehr sinnlos, denn öfter als zweimal erwischt du ja nicht ein und den selben Spieler in einem Spiel.


    Was du machen kannst wenn du das Team dann nochmal pfeiffen musst, ist du weist die Spieler alle ausdrücklich vor dem Spiel darauf hin, dass sie Schienbeinschoner zu tragen haben wenn sie das Feld betreten, dann hast du die Möglichkeit sofort zu verwarnen, aber vor allem würde ich dem Trainer mal ne Runde ins Gewissen reden, dass der sich mal irgendwo Schienbeinschoner leiht.

  • Das bei Euch spielen ohne Schienbeinschoner erlaubt ist, hilft der Sache hier nicht wirklich weiter.


    Man kann bei fliegendem Wechsel nur auf Wechselfehler entscheiden und die spielen 2 Min. in Unterzahl. Oder sie wechseln nur in Spielunterbrechungen, man hält die Zeit an und kontrolliert, dass wird denen dann schnell auf den Senkel gehen. Anders wird es wohl kaum möglich sein, hier den Überblick zu behalten.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Man braucht keine Spielruhe, um einen Spieler mit Ausrüstungsmangel zur Korrektur aufzufordern. Wenn er nach meiner Aufforderung ohne Schienbeinschoner ins Spiel eingreift, ahnde ich das als gefährliches Spiel gegen sich selbst. Der erste kommt noch mit GK davon, alle weiteren handeln vorsätzlich, da spricht nichts gegen einen FaZ.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Frage an almiko:


    Gibst du dann nur jedem weiteren Spieler aus der Mannschaft FaZ oder jeden Spieler des Tunieres egal von jeder Mannschaft??

  • In der Praxis reicht sicher ein FaZ, um diesen Unsinn zu unterbinden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)