Alle Jahre wieder: Wettschießen zum Saisonende

  • Diesmal ein Fall aus der steirischen Gebietliga Mur:


    2 Mannschaften sind vor der letzten Runde punktegleich an der Spitze, nur 5 Tore trennen die beiden Teams. Zur Pause stehts es beim Tabellenführer schon 5:0, im Parallelspiel aber 9:1, es fehlen also nur mehr 2 Tore...am Ende reicht auch ein 21:0 nicht zum Titel, das das Parallelspiel 30:1 endet.


    http://www.kleinezeitung.at/sp…zum-titel.story#forummain


    Reaktion des st. Fussballverbandes in erster Instanz (mit Berufung/Protest ist zu rechnen): beide Spiele werden mit 0:0 Punkte, 0:0 Tore gewertet, der lachende Dritte überholt dadurch beide Kontrahenten und darf aufsteigen. Dazu gibt es je 1.000€ Geldstrafe pro Verein und 15 Punkte Abzug für die nächste Saison.


    http://www.kleinezeitung.at/sp…l-lachender-dritter.story


    Da frag ich mich mal wieder, warum bei uns noch nicht die Regel eingeführt wird, die in manchen anderen Ländern gilt, dass bei Punktegleichheit zuerst das direkte Duell gilt...

  • Meines Wissens ist es in der 1. italienischen Liga so, dass bei Punktgleichheit am Saisonende ein Entscheidungsspiel angesetzt wird. Selbst wenn dem nicht so ist, würde ich prinzipiell quer durch alle Ligen und Spielklassen dafür plädieren, dies so zu handhaben, auch wenn mir klar ist, dass dadurch das Saisonende nie 100%ig feststeht. Auch in unserem Kreis wurden in dieser Saison u.a. Aufstiege im Herrenbereich nur über die Tordifferenz entschieden. Besonders ärgerlich ist es in diesem Zusammenhang, wenn eine Mannschaft im konkreten Beispiel bei einem Abstiegskandidaten 11:1 gewinnt, während der direkte Aufstiegskonkurrent dort nur am grünen Tisch 3:0 gewinnt, weil der Abstiegskandidat nicht antritt und so kurz vor Saisonende kein Nachholspiel mehr angesetzt werden kann.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • hier ist der Wortlaut, der Entscheidung von der STRAFA-Sitzung


    Zitat

    Nr. 927 Die Meisterschaftsspiele SV St. Lorenzen/Kn. I - TuS St. Stefan/L. I und FC Knittelfeld I - TuS Schöder I werden jeweils mit 0:0 und 0 Punkten für jede Mannschaft gewertet.
    Allen 4 Mannschaften werden in der Meisterschaft 2010/2011 15 Punkte abgezogen.
    Über alle 4 Vereine wird je eine Geldstrafe von € 1.000,- verhängt.
    Rechtsgrundlage:
    §§ 29, 31 u. 32 der ÖFB-Rechtspflegeordnung i. Verbindung mit Art. 52 u. 57 FIFA-Disziplinarreglement.


    Ich habe am selben Wochenende in der selben Klasse ein Spiel geleitet. Meines endete Torlos!


    Hier kann die Torfolge der Spiele eingesehen werden:


    http://www.fussballoesterreich.at/netzwerk/spieldetails/379402779304830775_100071-579409609729378386.htm?awVerband=ST_&show=bericht


    http://www.fussballoesterreich.at/netzwerk/spieldetails/379402779304830775_100071-579409609460942885.htm?awVerband=ST_&show=bericht

  • Falls es noch wen hier interessiert. Der Ursprünglich drittplazierte (nach der Strafwertung dann erster) ist aufgestiegen. Einer der 4 bestraften Vereine hat sich aufgelöst. Die andren 3 sind mit der Strafe in die Saison gestartet.

  • Zitat von MrNice;138127

    In Bayern: Punktgleichheit bei auf- oder abstiegsrelevaten Plätzen: Entscheidungsspiel :top:


    Bei uns zählt das Torverhältnis Gott sei Dank nicht! Das andere ist aber, es gibt jede Menge Entscheidungspiele! Das kann dann so sein, dass 4 Vereine einen Religationsplatz ausspielen dürfen, deren Sieger dann in der Religation ist!? Das können da mal locker 6!! Spiele sein.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.