Elfmeterschießen E-Jugend + Einwürfe

  • Hallo mal wieder alle zusammen!


    Ich hab gestern die "große Ehre" erwiesen bekommen, dass ich das Kreispokalfinale der E-Jugend pfeifen darf. Meine Freude hielt sich natürlich in Grenzen, aber ein Finale ist ein Finale.


    So und zwar geht es jetzt um folgendes: Ich hatte auch schon eines der beiden Halbfinale. Bin frühzeitig angereist, Platzaufbau kontrolliert, alles wunderbar. Doch dann fällt mir wieder ein, dass es ja bei einem Unentschieden direkt und ohne Verlängerung ins Elfmeterschießen gehen würde. Ich hab noch grob gewusst wie es vor sich geht: 5 Spieler dürfen schießen, wenn es unentschieden steht nach fünf Schüssen wird es immer zwischen zwei Spielern ausgeschossen. Doch wer darf schießen???


    So, dass war es dann aber auch schon mit meinem Wissen (außer halt wo ich und die Mannschaften stehen müssen usw.) Also, schnell mein Handy geholt und nen Schiri-Kollegen angerufen , der Höherklassig pfeift.


    Der erklärte es mir dann folgendermaßen: Die ersten fünf müssen Spieler schießen, die zum Abpfiff eingewechselt waren, und dann wenn es dann unentschieden steht müssen es die AUSWECHSELSPIELER ausschießen.


    Das Spiel endete dann klar mit einem 5:3 und es fand kein Elfmeterschießen statt.


    So, dann kriege ich also gestern diesen Spielauftrag. Mir fällt sofort die Erklärung von dem Elfmeterschießen wieder ein. Dann wollte ich es im Regelwerk nochmal durchlesen, wie das den nun genau geht. Doch welche Überraschung: Im Regelwerk steht: "...zudem dürfen nur Spieler die Schüsse ausführen, die sich am Ende des Spiels...im Spiel befanden. Jeder Schuss muss von einem anderen Spieler ausgeführt werden, und alle teilnahmeberechtigten Spieler müssen geschossen haben, bevor ein Spieler ein zweites Mal antreten darf..."


    Das heißt ja ganz klar: Es dürfen nur Spieler schießen die zum Abpfiff eingewechselt waren. Natürlich glaube ich dem Regelwerk, trotzdem bin ich ein wenig verwirrt. Könnt ihr mir bitte ein konkretes Feedback geben? Natürlich kann ich mir denken was ihr zurückschreiben werdet, aber ich will es nur als Absicherung von euch wissen.


    Zudem noch eine Frage: Was soll ich bei falschen Einwürfen tun. In der E-Jugend ist (bei uns jedenfalls) meistens fast jeder Einwurf im Spiel falsch. Doch wie soll ich das im Kreispokalfinale tun?
    Evt. wiederholen lassen?


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir konkrete Antworten geben würdet!
    egi

  • Zu den Schüssen von der Strafstoßmarke zur Spielentscheidung : Diese Regelung ist analog zu der bei Großfeldspielen gültigen Auslegung zu sehen. Dort dürfen ja auch nur die Spieler teilnehmen, die bei Abpfiff auf dem Spielfeld standen.


    Zu den Einwürfen : Gleich zu Anfang auf jeder Seite den ersten falschen Einwurf abpfeifen, ist keine Garantie, dass alle folgenden korrekt ausgeführt werden, aber die Jungs konzentrieren sich dann mehr darauf.


    Noch eine Sache : Jede Ansetzung zu einem Pokalfinale sollte man als Auszeichnung bzw. Bonbon vom Ansetzer sehen, die Spieler haben es nicht verdient, dass Du das Spielansetzung recht abfällig kommentierst. Wenn Du kein Bock hast, geb das Spiel zurück, es gibt sicher einige, die sich freuen würden !

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat

    Ich hab gestern die "große Ehre" erwiesen bekommen, dass ich das Kreispokalfinale der E-Jugend pfeifen darf. Meine Freude hielt sich natürlich in Grenzen, aber ein Finale ist ein Finale.


    Tut mir Leid, aber so eine Einstellung finde ich einfach nur arrogant!
    :kotz

  • Zitat von egi;138041


    Ich hab gestern die "große Ehre" erwiesen bekommen, dass ich das Kreispokalfinale der E-Jugend pfeifen darf. Meine Freude hielt sich natürlich in Grenzen, aber ein Finale ist ein Finale.


    Also, hier hab ich mich ein wenig, ja man kann es arrognat nennen, ausgedrückt. Sollte den ganzen Beitrag ein wenig auflockern, war eigentlich auch nicht ganz so gemeint, ich hab selbst gerade gemerkt das dieser Satz auf gut Deutsch: überflüssiger sche** ist. (eigtl. freu ich mich ja sogar auf das Spiel)


    Also, ich muss mich korriegieren, der Satz oben entspricht nicht meiner wirklichen Einstellung zum Spiel und ich hoffe ihr könnt mir nochmal verzeihen.:confused:


    Ganz so gemeint wars ja jetzt auch wieder nicht, siehe:

    Zitat von egi;138041

    ...aber ein Finale ist ein Finale.

  • Bei uns im Hamburger Fußballverband läuft es anders. Zuerstmal gibt es 2 mal 5 minuten Verlängerung. Dann kommt es in Falle eines Elfmeterschießens: Jede Manschaft darf 3 Schützen festlegen. Wenn diese alle geschossen haben, jeweils 1 Neuer Spieler usw. Aber wie gesagt, in Hamburger Fußball Verband. Wie es bei euch läuft:confused:;)

  • Wie man unschwer erkennen kann, kommt egi aus Bayern. Da hilft es ihm nichts, wenn er nun weiß, wie es in HH läuft ...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Insbesondere wenn er es falsch wieder gibt!


    Auch in Hamburg gibt es 5 Schützen auch bei Kleinfeld!


    :umleitung:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Tut mir leit, aber das wurde mir bei meinem Schiedsrichterlehrgang 100% anders erklärt. Es gibt definitiv 3 Schützen. Das hat mir selber ein Regional-Liga Schiri erklärt. Kann sein, dass es in meinem Kreis eine extraregelung gibt, oder es ist neu. Aber davon weis ich nichts. :confused: Ich pfeife ja nun auch nicht direkt in Hamburg, sondern etwas weiterweg. Trotzdem gehört mein Verein bzw. der Kreis mit zum HH Verband.


    PS: Mir ist natürlich klar, dass es nicht viel bringt, wenn ich einen aus Bayern die Regeln des HH Vernandes beibringe. Ich wollte es einfach nurmal gesagt haben.;)

  • Hallo egi,


    In Bayern gilt, Falscher Einwurf = Falscher Einwurf.
    Also auf gar keinen Fall wiederholen lassen, sonst begehst du einen Regelverstoß.
    In so einem Finale wissen, auch die Kinder schon wie ein Einwurf zu erfolgen hat.


    Prüfe auf jedenfall auch, ob die Tore gesichert wurden.


    Gruß
    Foxi

  • Natürlich ist der Verein für den Platzaufbau zuständig - aber wenn das alles immer korrekt erledigt wäre, bräuchten wir Schiris nie eine Platzkontrolle vorzunehmen ...;)


    Beim genannten Spiel greifen mal wieder die üblichen Mechanismen:
    Grundsätzlich gilt das Regelwerk, d.h. 2 mal 25 Minuten Spielzeit, bei Unentschieden Verlängerung (2 mal 5 Minuten) und dann Elfmeterschießen (selbstverständlich mit 5 Schützen aus den Reihen der beim Abpfiff am Spiel teilnehmenden Spieler). Aber dann kommt die Jugendordnung ins Spiel, die dabei durchaus Abweichungen vorschreiben kann, ggf. sehen sogar die Wettbewerbsbestimmungen für die Pokalrunde weitere Besonderheiten vor. Der beste Weg ist daher ein vorheriger Kontakt mit dem zuständigen Kreisjugendwart oder dem Klassenleiter (Staffelleiter), der sollte wissen, was Sache ist.

  • Da hast du schon recht Manfred, aber mein Lehrwart hat uns einmal gesagt, dass wir es nicht beachten brauchen wenn die tragbaren Tore nicht verankert sind, denn da hat der Verein die Verantwortung wenn etwas passiert. So wurde es mir zumindest erklärt.

  • Hallo Egi,


    Wie in allen Spielen mußt du den Platz kontrollieren.
    Dazu gehört auch die Torkontrolle.


    BFV-Richtlinien für Kleinfeldfußball
    5. Es dürfen nur Tore der Größe 5 x 2 Meter verwendet werden, die zu befestigen sind.
    Ohne Befestigung der Tore darf nicht gespielt werden.


    Somit hast du sehr wohl die Pflicht und das wird dir der Spielgruppenleiter sicher bestätigen.


    Gruß
    Foxi

  • Sieh es mal so: Es ist wie mit fehlenden Netzen, die werden reklamiert und im Spielbericht notiert, sind aber kein Grund, ein Spiel nicht anzupfeifen. Umgedeutet: Sind die Tore nicht (ordnungsgemäß) verankert, wird der Verein dazu aufgefordert, tut er es nicht, wird es im Spielbericht vermerkt. Soweit nicht die begründete Befürchtung besteht, dass sich aus diesem Umstand eine unmittelbare Gefahr für die Spieler ergibt, findet das Spiel dann trotzdem statt, es sei denn, bei Euch wäre das explizit anders vorgeschrieben.


    Nachtrag:
    Achtung! Es gibt Tore, die benötigen wegen ihres Eigengewichtes keine weitere Befestigung, was beispielsweise auf einem Kunstrasen u.U. auch gar nicht möglich wäre. Für gewöhnlich befinden sich an Toren, die einer Befestigung bedürfen, entsprechende Warnhinweise. Die Befestigung - so erforderlich - kann per Erdhaken, aber auch mit Gewichten erfolgen.

  • Hallo Mannfred,


    Wie ich geschrieben habe und auch beigefügt habe, ist es in Bayern VORGESCHRIEBEN.
    Also darf nicht Gespielt werden, kann bei euch anders sein.
    Ich selber bin Spielgruppenleiter für Kleinfeld in Bayern und sollte das wissen.


    Gruß
    Foxi

  • Zitat von schiri92;138082

    Tut mir leit, aber das wurde mir bei meinem Schiedsrichterlehrgang 100% anders erklärt. Es gibt definitiv 3 Schützen. Das hat mir selber ein Regional-Liga Schiri erklärt. Kann sein, dass es in meinem Kreis eine extraregelung gibt, oder es ist neu. Aber davon weis ich nichts. :confused: Ich pfeife ja nun auch nicht direkt in Hamburg, sondern etwas weiterweg. Trotzdem gehört mein Verein bzw. der Kreis mit zum HH Verband.


    Ich habe dir per PN mal die Durchführungsbestimmugen zu kommen lassen, defenitiv sind es 5 Schützen. Die gelten für den ganzen Bereich im HFV auch für Tornesch, schöne Grüsse an deinen Regionalschiri, sag ihm das er keine Ahnung hat mit schönen Grüssen von mir!
    Ich habe nur das Gefühl das Du in den Punkt nicht richtig zugehört hast!


    egi da ich nun gerade die Durchführungsbestimmungen durch gelesen habe und zufällig gelesen habe, wie das mit den mobilen Toren geregelt wird, hier in Hamburg, ist der SR für die Abnahme der Tore zuständig und wenn die Tore nicht befestigt sind und auch nicht befestigt werden können hat die Heimmannschaft das Spiel verloren! Ich kann mir vorstellen das es im Königlichen Bayerischen Fussballverband anders ist, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das der SR nicht dafür verantwortlich ist, zu kontrollieren ob das Tor richtig gesichert ist!


    Kleiner Tipp manchmal hilft ein Blick in die jeweiligen Durchführungsbestimmungen, anstatt sich immer auf andere Meinung zu verlassen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Foxi


    Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen:


    Zitat von Manfred;138097

    ... es sei denn, bei Euch wäre das explizit anders vorgeschrieben.


    Von daher sehe ich keinen Widerspruch zwischen unseren Aussagen. Wobei mir dennoch die Feststellung wichtig ist - und ich gehe davon aus, dass dies auch in Bayern so ist -, dass eine Befestigung nur bei Toren erforderlich ist, bei denen dies vom Hersteller so verlangt wird, während eine zusätzliche Befestigung bei Toren, deren Standfestigtkeit wegen des (hohen) Eigengewichtes auch ohne weitere Befestigung als gewährleistet gilt, dies auch entbehrlich ist.

  • Hallo Mannfred,


    Genau so wie ich es Geschrieben habe steht es in den Richtlinien für Kleinfeld.
    Habe es nur Kopiert.
    Auch wenn ich die gleiche Meinung bei den TIEFEN Toren habe, ist das nicht Ausgenommen.



    Gruß
    Foxi

  • Zitat von Foxi;138084


    In Bayern gilt, Falscher Einwurf = Falscher Einwurf.
    Also auf gar keinen Fall wiederholen lassen, sonst begehst du einen Regelverstoß.
    In so einem Finale wissen, auch die Kinder schon wie ein Einwurf zu erfolgen hat.


    Bist Du sicher, dass dies bei Euch auch für die E-Junioren gilt?
    Immerhin sagen die einschlägigen DFB-Bestimmungen (Quelle: http://www.dfb.de/index.php?id=11166):

    Zitat

    Bei den Bambini und F-Junioren hat ein falscher Einwurf keine Konsequenz, das Spiel läuft weiter. Bei den E-Junioren bekommt der Spieler die Möglichkeit, den Einwurf nach einer Erklärung ("Mit beiden Händen über Kopf") durch den Spielleiter zu wiederholen.


    Zitat von egi;138094

    ...dass wir es nicht beachten brauchen wenn die tragbaren Tore nicht verankert sind, denn da hat der Verein die Verantwortung wenn etwas passiert.


    Willst Du das auch den Eltern sagen, deren Kind durch ein umstürzendes Tor schwer verletzt wurde?


    Im FSA ist die Torverankerung ohne Ausnahme Bestandteil der Kleinfeldregeln, d.h. keine Verankerung=kein Spiel.
    "Meine" SR habe ich vor Saisonbeginn schriftlich angewiesen, sollte auch auf Aufforderung hin keine Torverankerung erfolgen,
    die Unbespielbarkeit des Platzes festzustellen, so dass das Spiel dann ausfällt.


    Manfred
    Auch auf Kunstrasen müssen (bei uns) die Kleinfeldtore verankert werden. Dies ist i.d.R. auch problemlos möglich: Entweder sind hierfür von vornherein Verankerungsvorrichtungen in den Kunstrasen eingelassen worden oder die Tore werden mit Seilen o.ä. an der Platzeinfriedung verzurrt, so dass zumindest ein Umkippen in Richtung Spieler/Spielfeld unmöglich ist.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)