Die 5 größten Regelmißverständnisse für Laien!

  • Ich brauch mal eure Tipps bitte, wie ihr das sehen würdet.


    Ich hab in der heissen Phase der WM beim größten lokalen Radiosender bzw. in Verbindung live in einem Public Viewing Bereich 45 min. Zeit eine kleine Regelshow abzuführen. Sinn für uns ist natürlich unter den hunderten von Leuten unsere Schiri Werbefolder für unseren nächsten Kurs unterzubringen.


    Jetzt die Frage, welche 5 größten Mißverständnisse im Regelwerk gibt es bei Laien?


    Ich hätte mir gedacht: nicht jede Abseitsstellung ist strafbar, Was ist Torraub, nicht jedes Handspiel ist strafbar, Ball im/aus Spiel, Vorteil,


    Was würdet ihr an meiner Stelle bringen? Der Titel für den Aufhänger gefällt mir auch noch nicht.
    Bin ewig dankbar für Tipps! :D

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Worauf ich warte ,ist ,dass irgendeiner für ein rücksichtsloses Foul :rote_karte: will.

  • - Wenn der "letzte Mann" Foul spielt, ist es nicht automatisch eine "Notbremse"
    - Wann ist ein Ball wirklich im Aus
    - Ein Freistoß darf nicht erst dann ausgeführt werden, wenn die Mauer steht

  • gern genommene Regelmißverständnis, bzw. falsche Fußballweisheiten


    - der spielt am Boden
    - "Lass" ist verboten, "Leo" erlaubt
    - der hat sich mit dem Handspiel einen Vorteil verschafft
    - beim Torschuss gibt es kein Abseits
    - Foul von hinten ist immer Rot
    - Handspiel des TW außerhalb des Strafraums ist immer rot
    - Zwei Mann

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wo du schon bei Abseits bist könntest du auch erwähnen, dass auch ein Ball der nach hinten gespielt wird zu einer strafbaren Abseitssituation führen kann.

  • - Abseits. Viele wissen nicht, wann Abseits aufgehoben wird (z.B beim Abstoß)
    - die Schutzhand muss auf jeden Fall rein. Gerade diejenigen, die mit der Hand vor ihrem Gesicht in der Mauer stehen und sich dann aufregen, dass der SR nen Freistoß pfeift wenn sie dann den Ball an die Hand bekommen
    - beim SR Ball müssen nich immer Vertreter beide Mannschaften antreten...


    joa so viel von meiner Seite.
    :)

  • Abseits ist immer gutes Thema, hatte gerade wieder eine Diskussion mit den zwei Abwehrspieler die näher der Grundlinie sein müssen. Immer wenn der TW nicht mehr letzter Mann ist dann verstehen sie das nicht das es dann Abseits ist! Wann Abseits aufgehoben ist oder nicht möglich Ecke,Abstoss, Einwurf und Strafstoss!
    Der Ball muss immer aus dem 16er raus gespielt werden auch bei Freistössen, das Thema hatte ich wieder am Sonntag und wie immer " Wie auch bei Freistössen"!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Nenn den Vortrag doch ganz einfach: "Profis am Werk - Hobbykicker und die Regeln"


    Mir wollte heute ein Spieler erzählen, dass "Leo" nicht gerufen werden darf. In dieser Situation waren 2 Spieler der angreifenden Mannschaft beteiligt, der eine rief "Leo, der andere ließ ihn durch, also nix unsportliches.


    "Schutzhand" ist bestimmt auch ein ganz heißes Thema, wie Handspiele allgemein.


    Aber was bitte ist ein "Torraub"? Klauen die allen Ernstes bei euch in Österreich die Tore vom Spielfeld um sie zu Geld zu machen? Lassen die wenigstens die Netze da?

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Nur zur Aufklärung:


    Torraub ist der in Österreich gebräuchliche Begriff für die Notbremse, also einen Regelverstoß, mit dem eine klare Torchance verhindert wird.


    Aus meiner Sicht und unter Beachtung der praktischen Relevanz wäre mein Vorschlag:


    Handspiel (wann strafbar und wann nicht einschließlich Schutzhand)
    Freistoßausführung (Ballsperre, Mauerstellung, sofortige Ausführung)
    Gefährliches Spiel (Hohes und gestrecktes Bein, am Boden spielen)
    Aktives und passives Abseits - vor allem die Fälle, in denen der Spieler einen Nutzen aus seinem ursprünglich passiven Standpunkt zieht und deshalb aktives Abseits entsteht (Pfostenschüsse, Torwartabklatscher, unkontrollierte Ballberührung der Abwehr)
    Verwarnungen (wann Pflicht, wann Kür, wann entbehrlich - und auch, dass sie bei wiederholten Regelverstößen auch dann gegeben werden können, wenn das Vergehen selber nicht verwarnungswürdig war)

  • Man könnte den einst vom ARD (ja ich weiß ist deutsches Fersehen) gesendeten Pfiff des Tages anfechten: Torhüter A Gelb, Gespann Gelb, Torhüter B Gelb


    Was anderes: Schmuck unter Tape sei erlaubt... tztztz

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Zitat von jnk;137964


    Was anderes: Schmuck unter Tape sei erlaubt... tztztz



    Wird bei uns im Kreis leider geduldet...


    Ansonsten sind die wichtigsten Dinge ja schon genannt, sowas sollte man generell mal den Vereinen ans Herz legen, dass beim Training, etc. ein paar elementare Dinge (für uns zumindest elementar) "gelehrt" werden.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Zitat von redrefer;137935

    Der Titel für den Aufhänger gefällt mir auch noch nicht.


    Beim nochmaligen lesen fiel mir auf, dass es hierzu noch keine Vorschläge gibt, also mache ich mal ein paar:


    Fußballregeln - wer kennt sie wirklich?
    Regeln, die unbekannte Seite des Fußballs
    Schiris und Regeln - wirklich ein Gegensatz?
    Das Regelbuch, das unbekannte Wesen
    Fußballregeln - immer wieder überraschend
    Jeder glaubt sie zu kennen - die Regeln
    WM-Schiris - könnten Sie es besser?



    Nebenbei: Hast Du Dich schon für die 5 Themen entschieden?
    Lass uns doch bitte wissen, was Du vorträgst - und am besten auch, wann und wo ...

  • Ecke bei direktem Eigentor? Wie geht das denn?


    Woran erkennt ihr, das ihr Ahnung vom Fussball habt?


    Handspiel auf der Torlinie nach ind. Freistoss nur Gelb?


    Strandschiris gibts wie Sand am Meer ;)


    Was wäre der Fussball ohne Ball? Gemecker und gefoule!

  • Recht herzlichen Dank für die vielen Vorschläge hier!
    Ich konnte eine Menge in meine Powerpoint einbauen und verwenden! Teilweise war es zuviel für die 35 Minuten und wären weniger Folien, mehr gewesen.
    Als Motto und Überschrift habe ich von Manfred oben "Fußballregeln - wer kennt sie wirklich?" verwendet.


    Die Show ist super gelaufen und war ein großer Erfolg. Weil es natürlich schwierig ist ein Publikum, dass nicht vom Fach ist mit dem Regelwerk wirklich anzuzünden, habe ich immer Fragen im Publikum gestellt und Preise (Trickots, Karten, Pfeiferl, Fußballsouveniers) verteilt. Hab sie Trickots anziehen lassen und mit ihnen Situationen auf der Bühne nachgespielt. Nach den Fotos vom Saal haben die meisten aufmerksam der Vorstellung gefolgt. Was mich verblüfft hat, das dann bei den vorgestellten Videos mit schwierigen Abseits und Handspielbeispielen alle voll Top drauf waren.


    Was gar nicht gut ankam war, dass ich leider auf einmal auf eine Italienerin und einmal auf eine Amerikanerin getroffen bin und mich in Englisch unterhalten habe. Sofort haben sich die Leute abgewandt und wieder untereinander Unterhalten, sodaß ich dann wieder mit lauter Stimme um die Aufmerksamkeit ringen musste. Das hätte ich besser unterlassen, ich wusste aber spontan nicht, wie ich mich hätte verhalten sollen ohne unfreundlich zu wirken.


    Unterm Strich ist es auf jeden Fall viel anstrengender einer großen Menge Wirtshauspublikum die Regeln zu erklären, als unter uns Schiedsrichtern. Verständnis, auch fürs Fehler machen bei unserem Job, kam aber sehr wohl rüber.


    Wir konnten zumindest unsere Flyer für den nächsten Schiedsrichterkurs unter die Menge bringen und bekommen noch eine Gratis Werbedurchsage im Radiosender.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;139174

    Was mich verblüfft hat, das dann bei den vorgestellten Videos mit schwierigen Abseits und Handspielbeispielen alle voll Top drauf waren.



    Anscheinend sind die Fussballübertragungen des ORF qualitativ hochwertiger als unsere....


    Gratulation zum gelungenen Vortrag, und wenn Du jetzt schon "Wirtshauspublikum" begeistern kannst, ist eine Karriere als Verkaufsleiter auf einer Kaffeefahrt nicht mehr weit....:D

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!