Überschreitung der Halbzeitpause

  • Wie ist eigentlich zu Verfahren, wenn
    a) eine Mannschaft die Halbzeitpause von 15 min überschreitet oder
    b) beide Mannschaften die Halbzeitpause von 15 min überschreitet?

  • Wie meinst du überschreiten.
    Nach 15 min geht ich hin und hau in die Tröte.
    Wenn sie dann nach 2 min immer noch nicht da sind, dann geht es in die Kabine zum aufscheuchen.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Also wenn ich im Gespann unterwegs bin machen wir irgendwie nie genau 15 Minuten pause.
    Steht diese Zeit eigentlich irgendwo in den Regeln?

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Ja. Regel 7. Dort steht, dass die Halbzeitpause höchstens 15 Minuten dauern darf.

  • also sins 10 oder 12 auck okay...


    wieder was gelernt

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Wenn alle Beteiligten einschließlich des Schiedsrichters damit einverstanden sind, die Pause zu verlängern bzw. auch zu verkürzen ist dies zulässig. Ich gehe aber ansonsten nach 15 Min. zu den Manschaften hin und sag das es weiter geht.

  • Meiner Meinung nach ist nur eine Verkürzung (nach Zustimmung der Spielführer und des SR) zulässig. Nach 15 Minuten die Mannschaften aus der Kabine zu bitten ist auch zu spät, das Spiel soll nach 15 Minuten Pause bereits fortgesetzt sein.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Über die Dauer der Halbzeitpause entscheidet allein der SR, d.h. für eine Verkürzung der Halbzeitpause auf weniger als 15 Minuten bedarf es nicht der Zustimmung der Spielführer.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Aber noch einmal zurück zu dem Punkt, an dem eine Mannschaft sich Zeit lässt, zurück auf den Platz zu kommen:


    Der Schiedsrichter soll rechtzeitig, d.h. so, dass ein Wiederanpfiff (spätestens) 15 Minuten nach dem Abpfiff möglich ist (Reserve für Wechselvorgänge einkalkulieren), die Mannschaften auffordern, wieder auf den Platz zu gehen.
    Kommt eine Mannschaft dem nicht nach, ist die Aufforderung zu wiederholen und der Vorgang im Spielbericht zu notieren.
    Kommt eine Mannschaft dann immer noch nicht, ist unter Nennung einer konkreten und realistischen (Wegdauer von der Kabine zum Platz) Zeitspanne unter Androhung des Abbruches eine letzte Aufforderung auszusprechen. Wird dieser nachgekommen, wird dies im Spielbericht vermerkt, ist die Mannschaft dann noch immer nicht auf dem Feld (wobei eine gewisse Großzügigkeit stattfinden sollte, also keine Sekundenzählerei), wird abgebrochen und natürlich auch der Abbruch samt Grund (Weigerung der Spielaufnahme) zu vermerken.
    Aber Achtung: Im Eskalationsfall daran denken, dass die Pause eine angemessene Länge gehabt haben muss, ein Abbruch vor oder bei nur geringfügiger Überschreitung der Pausenzeit (15 Minuten, in der Jugend ggf. kürzer, das ist verbandsabhängig) wird vor dem Sportgericht kaum Bestand haben.

  • Zitat von almiko;137866

    Über die Dauer der Halbzeitpause entscheidet allein der SR, d.h. für eine Verkürzung der Halbzeitpause auf weniger als 15 Minuten bedarf es nicht der Zustimmung der Spielführer.



    Die eigentliche Halbzeitpause dauert 5 Minuten und ist einzuhalten. Eine Verkürzung kann nur mit Zustimmung aller Spieler erfolgen. Sobald einer sagt, dass er Pause möchte, ist diese komplett durchzuführen.
    Die restliche Zeit ist eigentlich für den Weg zu und von den Kabinen gedacht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Langsam wird die Sache immer verwirrender:
    In Regel 7 steht bezgl. der Halbzeitpause: "Diese dauert höchstens 15 Minuten."
    Uns wurde vor Jahren hierzu beigebracht, dass es dem SR frei steht, diese 15 Minuten auszuschöpfen, oder eine kürzere Halbzeitpause festzulegen.
    Allerdings habe ich gerade entdecken müssen, dass Satz 2 der 1. DFB-Anweisung zu Regel 7 lautet:
    "Eine Verkürzung der Pause ist mit Zustimmung des SR und der Spielführer möglich."
    Dies habe ich offensichtlich bisher überlesen:o, somit ist die Zustimmung der Spielführer zwingend erforderlich. Von einer Zustimmung aller Spieler steht dort aber nichts.
    Auf unserem letzten Lehrabend am 04.06. kam die Regelfrage dran, ob der SR auf Bitten der Spielführer ganz auf eine Halbzeitpause verzichten darf. Dies wurde vom DFB bejaht, allerdings mit der Einschränkung, dass wenn auch nur ein Spieler die Halbzeitpause verlangt, diese gewährt werden muß.
    Mein Fazit: Verkürzung mit Zustimmung beider Spielführer möglich, Verzicht nur mit Einverständnis aller Spieler.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Meine Aussage bezog sich auf die Verkürzung der 5 Minuten !
    Es gibt eine Regelfrage für Neulinge: Wie lange dauert die Halbzeitpause? Geben Sie die tatsächliche Ruhezeit an. Die Antwort lautet 5 Minuten.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Mir persönlich ist von dieser "5-Minuten-Regel" nichts bekannt :confused:
    Ist das vielleicht Verbandsabhängig?

  • Glaube ich nicht. Früher stand im Regelwerk, dass die Halbzeit 5 Minuten dauert. Irgenwann hat man das mal auf 15 Min. erhöht. um die Wegstrecken in diese zu integrieren, da sie ja irgendwie dazugehören.
    Die eigentliche Ruhezeit hat sich nicht verändert. Wobei das aber auch eigentlich keinen mehr interessiert, das niemand die Wegstrecken prüfen wird und daher nur 15 Min. nicht überschritten werden sollen.


    Ich hab es so gelernt: 5 Min. in die Kabine, 5 Min. in der Kabine, 5 Min. wieder auf den Platz.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !