Neuansetzung in der A-Jugendverbandsliga

  • In Hamburg wurde ein Spiel neu angesetzt weil es nach 85 Min unterbrochen wurde und der Schiedsrichter einen Formfehler gemacht hat!
    Wieder ein Urteil was keiner in Hamburg versteht!


    http://jhh.sport-nord.de/news/?news_id=14145

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wenn es jetzt ein knapper Spielstand gewesen wäre... okay.
    Aber 4:0 ist sowas von deutlich. Und in 5 Minuten ist so ein Spiel nicht zu drehen :flop:

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Mich würde ja mal interessieren, was das für ein Formfehler war...

  • Der SR kann nicht einfach ein Spiel beenden und dann auf dem Spielbericht vermerken, dass beide Mannschaften mit dem Ergebnis einverstanden sind.
    Spiele welche ohne Verschulden einer Mannschaft abgebrochen werden, müssen wiederholt werden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • ...das nach 10 minuten mit Einwilligung beider Mannschaften das Spiel beendet wurde.
    Ich denke, dass der Formfehler darin lag !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ganz klare Sache, wenn das Spiel nicht zu Ende gespielt wurde, dann wird es neu gespielt. Verstehe den Unmut nicht, das ist doch vollkommen logisch. Entscheiden demnächst die Vereine wie gespielt wird? Dann brauchen sie ja gar nicht mehr spielen, sondern unterschreiben vorher einvernehmlich ein 1:1?! Also bitte meine Herren, wo kommen wir denn da hin.

  • Die wichtigste Aussage zu Beginn: Das Urteil ist formal auf jeden Fall korrekt.


    Die Satzungen sehen definitiv nicht vor, dass sich zwei Vereine - gleich ob mit oder ohne Einverständnis des Schiedsrichters, mit oder ohne dessen Anregung etc. - auf ein Spielende oder gar auf ein Ergebnis einigen. Hatten wir nichts gerade erst den Fall, wo sich zwei Mannschaften, bei denen die eine in Unterzahl hätte antreten müssen, auf ein Ergebnis geeinigt hatten, ohne das Spiel überhaupt zu beginnen?


    Natürlich ist es mehr als zweifelhaft, ob bei dem Spielstand von 4:0 und 5 Minuten Restzeit noch eine signifikante Änderung eingetreten wäre, wobei das Einverständnis beider Mannschaften sogar den Schluss nahelegt, dass dies nicht zu erwarten gewesen wäre.


    Zweifelsfrei wäre es am besten gewesen, das Spiel wäre - wie vorgesehen - nach dem Gewitter zu Ende gespielt worden, dabei hätte der Schiedsrichter auch eine Tatsachenentscheidung bezüglich der Spielzeit treffen können. :)

  • Im königlichen BFV gilt eine "Wartezeit" von einer halben Stunde, ich weiß nicht, wie das in Hamburg ist.
    Aus meiner Sicht eine korrekte Entscheidung des Sportgerichts, auch wenn sie dem kleinen Mensch auf der Straße nicht unbedingt einleuchtet.

  • Absolut korrekte Entscheidung. Selbst wenn eine halbe Stunde gewartet worden wäre und das Spiel dann hätte abgebrochen werden müssen, dann wäre es zur Neuansetzung gekommen. Das ist doch bekannt.


    gebi: Das gilt nicht nur in deinem komischen BFV so, sondern überall. Ist nämlich eine Fußballregel und keine Verbansvorschrift. ;) Oder höchstens zusätzlich…


  • Ich habe mich über das Urteil sehr gewundert, den eigentlich wird in Hamburg, ein Spiel was in der zweiten Halbzeit abgebrochen wird meistens wie beim Spieldtand gewertet!
    Jetzt der Fehler des SR, er hat nämlich das Ergebniss eingetragen und nicht wie üblich bei Abbruch, gar kein Ergebniss eingetragen und dann auf der Rückseite vermerkt, dass das Spiel beim Stande von 4:0 abgebrochen wurde. Hier ist der Formfehler des Kollegen!
    Also vom Sportgericht wurde eigentlich alles richtig gemacht aber es versteht nur keiner!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Bei uns wird ein Spiel auch wiederholt, wenn ein Spiel 1 Minute vor Ende abgebrochen wird, ja sogar in der 92. Spielminute, wenn noch Nachspielzeit ansteht und dies der SR entsprechend meldet. Kann nicht verstehen wie man ein Spiel egal welchen Spielstandes einfach werten kann, obwohl es nicht zu Ende gespielt wurde.

  • Das Urteil ist so zwingend und richtig.
    Als SR und beteiligte Mannschaften gehe ich bei allgemeinem Einverständnis in der Situation noch einmal mit allen raus, pfeife an und gleich wieder ab. Die Uhr habe ich zufällig natürlich erst in der Kabine nach etwa 4:55 gestoppt, sodass die Spielzeit um ist... Ganz nebenbei umgeht man die ganzen zusätzlichen Formalitäten.

  • Aus einem "Münchner" Spielbericht:
    "Die Nachspielzeit war um. Ich wollte den Einwurf noch ausführen lassen und dann abpfeifen. Da fiel das Flutlicht aus. Da es nicht mehr in Gang gebracht werden konnte, musste ich das Spiel abbrechen."


    Auch dieses Spiel musste wiederholt werden.

  • [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g070.gif]


    Bei dem von Mr.Nice beschriebenen Situation fehlen mir einfach die Worte !


    Wenn bei einer der letzten Spielsituationen das Flutlicht ausfällt, brech ich doch das Spiel nicht ab. :confused::confused:


    Abpfiff und fertig !


    Zitat

    dabei hätte der Schiedsrichter auch eine Tatsachenentscheidung bezüglich der Spielzeit treffen können.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Bei uns wurde ein KK- Spiel wiederholt, als sich ein Spieler in der 89 Min. schwer verletzte und man auf den Sanka warten musste. Der junge BZL- SR wollte dann nach ca. 30 Min. die restliche Zeit nachspielen lassen, was aber die betroffene Mannschaft, die 1:2 im Rückstand war, nicht wollte. Ich hätte den finalen Pfiff gemacht und fertig, nach meiner Uhr wären die 90 Min. vorbei gewesen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Es würde auch die Möglichkeit geben das sich mehrere Spieler auf einmal verletzen und die Mannschaft die in Rückstand liegt die eigene Mannschaft aus dem Spiel nimmt! Wenn nicht mehr genügend Spieler zur verfügung stehen kann doch die Mannschaft über den Spielführer,im (Jugendbereich über den Betreuer) einen Abbruch fordern, und normalerweise wird das dann vom Sportgericht x:0 gewertet. Falls ich falsch liege korrigiert mich, denke das das als Info langt!Oder?
    Natürlich muss dies mit Unterschriften auf dem Spielberichtsbogen der Mannschaft unterlegt sein!

  • Richtig, wenn weniger als sieben Spieler vorhanden sind und die Mannschaft im Rückstand sind, dann kann der Abbruch verlangt werden. Allerdings gibt es genug SR die scheinbar nicht bis sieben zählen können und mit sieben oder sogar acht Spielern das Spiel auf Wunsch des Spielführers abbrechen.

  • Zitat von djjayb;137770

    Richtig, wenn weniger als sieben Spieler vorhanden sind und die Mannschaft im Rückstand sind, dann kann der Abbruch verlangt werden.



    Das ist nicht ganz korrekt. Der Spielführer trägt den Wunsch an den SR heran, der dann abbrechen kann. Er muss aber nicht.


    Ich hatte mal vor 2 Jahren ein Spiel, dass in der 85. Minute 12:1 stand. Damals habe ich dem Wunsch des Kapitäns nicht entsprochen, damit die andere Mannschaft ihr Torverhältnis nicht verliert. Zählt zwar in Bayern nichts, sieht aber besser aus.