Zeitstrafe

  • Gestern hatte ich ein Turnierspiel auf Kleinfeld, der TW hat von mir 5 Minuten Zeitstrafe bekommen, als der Ball im Spiel war rennt der TW der die Zeitstrafe hat aufs Spielfeld und fängt den Ball.


    Entscheidungen?


    PS: Darf die Mannschaft nach 5 Minuten wieder mit einen anderen Spieler Verfolständigen?

  • Lief der Torwart während oder nach der Zeitstrafe auf das Spielfeld?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Für mich im "königlichen" BFV ne rote Karte (eine Verwarnung nach Zeitstrafe zieht automatisch rot nach sich).
    Damit erübrigt sich die Frage nach dem Vervollständigen, denke ich.
    Und dann gibts noch die Frage, wo fängt er den Ball? Danach bemisst sich dann die Spielstrafe für mich.,

  • Natürlich während der Zeitstrafe, wie oben geschrieben!


    gebi: Kann ein Spieler der auf Zeit des Feldes Verwiesen ist, eine direkte Spielfortsetzung verursachen? Theoretisch nein, da er ja zu dem Zeitpunkt nicht zur Mannschaft gehört!

  • Was passiert, wernn ein AW-Spieler aufs Feld läuft und den Ball wegschlägt?

  • Gelb und ind Freistoss, genau die selbe Spielfortsetzung wie bei mir oben!

  • Ok, ich habs auch nachgelesen.
    Wer gründlich liest ist noch mehr im Vorteil.

  • Wir haben bei uns im Verband zwar die Zeitstrafe nur noch in der Halle, aber ein auf Zeit des Feldes verwiesener Spieler gehört m.E. wie ein sich wegen einer Verletzung außerhalb des Spielfeldes befindlicher Spieler und anders als der Ersatzspieler zur Mannschaft und wird somit entsprechend härter bestraft.


    Die :rote_karte: ist klar, aber es sollte dann beim Handspiel eine direkte Spielfortsetzung geben, da das härtere Vegehen bestraft wird.

  • ich meine, wir hätten mal geklärt, dass ein auf Zeit des Feldes verwiesener Spieler zwar weiter zur Mannschaft, in dieser Zeit aber nicht zum Spiel gehört.
    Fragt mich nicht wo, aber so habe ich das im Kopf. Somit müsste er wie ein AW-Spieler behandelt werden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich habe ihn auch als nicht zum Spiel gehörend bewertet und deshalb ind. Freistoss gegeben!


    Den Rest musste das Team in Unterzahl weiterspielen!

  • Erst einmal die Frage, wo der TW den Ball aufnimmt. Wenn im Strafraum, dann kann es ja nur IdF geben ;)


    Ich werfe jetzt als Forsetzung mal SR-Ball rein (wobei ich das bezweifle, aber hier mal die Erklärung:)
    Zeitstrafe heißt ja FELDVERWEIS auf Zeit. Im Regelbuch steht, dass es bei ""..." Vergehen von Drittpersonen einen SR-Ball gibt. DIES GILT AUCH FÜR DES FELDES VERWIESENE SPIELER".


    So, jetzt ist die Verwirrung perfekt ;)

  • Wobei Du eine Kleinigkeit übersiehst:


    Der Torwart erhielt eine Zeitstrafe und muss damit das Spielfeld verlassen - und in diesem Moment ist es zunächst einmal gleichgültig, ob er weiter zum Spiel gehört oder nicht. Um das Spiel fortsetzen zu können, muss es aber einen anderen Torwart geben, ergo übernimmt entweder ein Feldspieler den Torwartposten oder es wird ein anderer Torwart eingewechselt, der ursprüngliche und mit der Strafe belegte TW wird damit zum Feldspieler. Genau dieser Feldspieler (d.h. Ex-Torwart) betritt damit unerlaubt das Feld - auch hier wieder gleichgültig, ob noch Spieler oder nicht - und spielt mit der Hand, was für ihn nun einmal immer verboten ist. Da er bereits eine Zeitstrafe hatte, ist die Frage nach Torverhinderung etc. philosophischer Natur, da dann nur noch der FaD folgen kann.


    Es bleibt also nur noch die Frage, ob und ggf. wann sich die Mannschaft wieder vervollständigen darf. Und ich behaupte jetzt mal frech, dass sie das nicht mehr darf, da der Spieler, ähnlich wie ein verletzter Spieler, noch zum Spiel und zur Mannschaft gehört. Wäre dem nicht so, könnte auf diese Weise sonst die Zeitstrafe unterlaufen werden, schließlich würde sonst ein x-beliebiger anderer Spieler bzw. die Mannschaft bestraft, aber nicht mehr der konkrete Spieler. Zu Ende gedacht wäre es ja ausreichend, wenn ein Spieler nach einem FaZ das Feld betritt (führt zu FaD und idF) und damit wäre die persönliche Strafe gegenstandslos, ergo könnte sich die Mannschaft wieder vervollständigeb; dies ist aber ohne jeden Zweifel nicht im Sinne der Regel - aber eine zweifelsfrei interessante Diskussion wert, weil dieser Detailfall nicht genau geregelt ist.

  • Das Problem ist, dass das Regelbuch keinen FaZ kennt.
    Wenn wir den FaZ-Spieler wie einen AW-Spieler behandeln: indirekter Freistoß
    Wenn wir den FaZ-Spieler wie einen FaD-Spieler behandeln: SR-Ball (Regel 3, FIFA-Anweisungen, Seiten 17/18 im Regelbuch)
    M.E. ist der FaZ-Spieler ein Mittelding zwischen Spieler und FaD-Spieler, da er ja - im Gegensatz zum FaD-Spieler - noch mit :rote_karte: bestraft werden kann. Da er also noch eine persönliche Strafe erhalten kann, kann er m.E. auch noch eine Spielstrafe verursachen. Daher tendierte ich zum indirekten Freistoß. Ein direkter Freistoß kommt für mich nicht in Frage, da er ja während des FaZ als Spieler suspendiert ist.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Kleine Ergänzung:
    Für mich analog zum verletzten Spieler, der auf dem Feld behandelt wurde und das Feld daher auch verlassen muss. Der darf ja auch nur mit Zustimmung des SR wieder auf das Feld, der Spieler mit FaZ erhält die Zustimmung eben erst nach Ablauf der Zeitstrafe.

  • Ich habe Rot gegeben und ind. Freistoss, der vom Kreis wusste auch nicht, ob das Team sich vervollständigen darf nach ablauf der Zeitstrafe, nach kurzer Rücksprache mit dem SR Kollegen und dem Mann vom Kreis musste das Team vermindert weiterspielen.


    Zumindest macht er ne Meldung, damit Kreisintern diese Regellücke geschlossen wird, und es da keine unklare Regelauslegung mehr gibt!


    Eine Rote gabs noch für den anderen TW, aber nach SPielende, er zog sich das Trikot aus und wollte einen Zuschauer verprügeln, warum war mir nicht klar, aufjeden brauchte es 6 Mann, um ihn davonabzuhalten, der vom Kreis stand genau daneben und schreibt schön Bericht!!

  • Zitat von almiko;137223

    Das Problem ist, dass das Regelbuch keinen FaZ kennt.
    Wenn wir den FaZ-Spieler wie einen AW-Spieler behandeln: indirekter Freistoß
    Wenn wir den FaZ-Spieler wie einen FaD-Spieler behandeln: SR-Ball (Regel 3, FIFA-Anweisungen, Seiten 17/18 im Regelbuch)
    M.E. ist der FaZ-Spieler ein Mittelding zwischen Spieler und FaD-Spieler, da er ja - im Gegensatz zum FaD-Spieler - noch mit :rote_karte: bestraft werden kann. Da er also noch eine persönliche Strafe erhalten kann, kann er m.E. auch noch eine Spielstrafe verursachen. Daher tendierte ich zum indirekten Freistoß. Ein direkter Freistoß kommt für mich nicht in Frage, da er ja während des FaZ als Spieler suspendiert ist.



    Der auf Zeit des Feldes verwiesene Spieler ist kein AW/FaD-Zwitter, sondern gehört wie der verletzte Spieler zur Mannschaft und ist dementsprechend auch zu bestrafen.

  • Eine Übersicht wäre nicht schlecht.
    Ich kann mir das Nie merken wo es was gibt.
    Sr-Ball, Ind. Freistoß am Ort des vergehens oder am Ort des Balles bei Spielunterbrechung....
    Ich finde das ist das Komplizierteste in den Regeln.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Zitat von mfs67227;137232

    Der auf Zeit des Feldes verwiesene Spieler ist kein AW/FaD-Zwitter, sondern gehört wie der verletzte Spieler zur Mannschaft und ist dementsprechend auch zu bestrafen.



    Das sieht aber (nicht nur) Dein Lehrwartkollege Pfeifekopp anders (s.o.).

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)