Zwei Fragen

  • Guten Tag!


    Ich bin nun seit knapp einem Monat aktiver Schiedsrichter und stehe nun vor meiner ersten
    C-Jugend Partie. Ich habe mir nochmal meine Gedanken gemacht, ob ich Regeltechnisch noch
    irgendwo unsicher bin und da kamen mir zwei Fragen in den Sinn, die eine auf die Regeln bezogen,
    die andere eher formeller Natur.


    1.) Wenn ein Spieler der Mannschaft A den Ball führt und von einem Spieler der Mannschaft B gefoult wird, aber nicht fällt sondern weiterspielt, lasse ich das Spiel mit Wirkung der Vorteilsregel laufen. Wenn nun aber das Foulspiel ungefähr einen Meter vor dem Strafraum stattfand, der Spieler der Mannschaft A den Ball in den Strafraum treibt und dort erneut von dem Spieler der Mannschaft B gefoult wird - zählt dann die schwerstmögliche Spielstrafe, also der Strafstoß, oder gibt es, weil ich ja Vorteil hab laufen lassen, einen Freistoß kurz vor dem Strafraum. Ich persönlich würde auf Strafstoß entscheiden, aber sicher ist sicher und deswegen frage ich lieber nochmal nach.


    2.) Bei uns im Kreis wurde uns gesagt, es ist besser, die Begründungen auf dem Spielbericht, z.B. für einen Feldverweis, möglichst genau zu halten. Folgende Situation als Beispiel:
    Mannschaft A führt einen Eckstoß aus. Während der Ausführung kommt es zum Gerangel und ein Spieler Y der Mannschaft B schlägt Spieler X der Mannschaft A mit flacher Hand ins Gesicht. Dieser lässt sich das nicht gefallen und schlägt zurück. Das Vergehen würde also unter Tätlichkeit fallen, wobei die Angabe ja sehr ungenau ist. Uns wurde also geraten ein Beiblatt zu nehmen und die Situation ausführlicher aufzuschreiben: "Spieler X schlug Spieler Y mit flacher Hand ins Gesicht, woraufhin dieser zurück schlug." Lange Rede für eine eigentlich kurze Frage: Der Spielberichtsbogen wird auf zwei Seiten ausgefüllt, die eine Seite, also das Orginal, geht zum Kreis, die andere bleibt beim Verein. Wo kommt das Beiblatt hin? Muss ich zwei Beiblätter ausfüllen, oder gibt es spezielle Beiblätter, die ebenfalls zweiseitig sind und wo die Schrift durchdrückt?


    Vielen Dank!

  • ich fang mal hinten an.


    Bei uns heißt das Beiblatt Sonderbericht. Dieser Sonderbericht geht an den Klassenleiter zusammen mit dem Pass und der leitet es dann an den Einzelrichter weiter. So ist es zumindest bei uns.


    Zu 1.


    Ich persönlich würde das 2. Foul als neue Spielsituation sowieso werten, damit wäre die Frage klar. Strafstoß. Wertet man es als innerhalb des Vorteils so ist der größere Vorteil natürlich der Strafstoß und somit auch die richtige Entscheidung der Strafstoß. So meines wissens die Auslegung.

  • 1. Wenn Du beim ersten Foul vor dem Strafraum den Vorteil laufen lässt, der ja dann auch eintritt (der Spieler kann weiterlaufen), musst Du natürlich das folgende Foul im Strafraum bestrafen (also Strafstoß). Ich verstehe deine Auslegung: wenn ich Vorteil gewähre, muss ich das erste Foul ahnden, nicht ganz. Du hast doch gerade bei diesem Vergehen die Vorteil-Regel angewandt, kannst also gar nicht mehr "nachpfeifen" (O-Ton E.Strigel). Demzufolge darf die Entscheidung nur Strafstoß lauten.
    2. Wahrscheinlich mal wieder landesspezifisch:
    Wir im FSA machen auf dem Spielbericht nur einen kurzen Vermerk über den Feldverweis (Spielminute, Spielstand, Spieler und Grund) und verfassen dann für den Staffelleiter oder die Geschäftsstelle des FSA einen separaten und ausführlichen Sonderbericht.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • zu 1.


    In dieser Situation ist auf Strafstoß zu entscheiden, denn immer wenn eine Mannschaft zwei Vergehen hintereinander begeht, wird immer das schwere Vergehen geahndet. In diesem Fall ist das zweite Foulspiel zu ahnden, da hier die Spielfortsetzung (Strafstoß) die höchste technische Spielstrafe gegen eine Mannschaft ist. Auf Strafstoß kann nicht mehr entschieden werden, wenn der SR das Spiel mit einem Pfiff unterbricht ehe das zweite Foulspiel begangen wurde.


    zu 2.


    Bei uns in Bonn handhaben und lehren wir es unseren SR's immer so, dass der Grund für einen Platzverweis möglichst genau dargestellt wird. Romane sind jedoch zu vermeiden. Als Beispiel, es reicht nicht aus nur "grobes Foulspiel" einzutragen, hier sollte das grobe Foulspiel schon näher erläutert sein ("Der Spieler grätschte seinem Gegenspieler von hinten aus vollem Lauf in die Beine ohne jegliche Möglichkeit den Ball spielen zu können"). Auch sollte man bei Beleidigungen genauer aufführen, in welcher Art und Weise ein Spieler beleidigt wurde. "Standard-Beleidigungen" (Wix...,A...loch) werden nicht so hart sanktioniert wie rassistische Beleidigungen. Sollte es mal so sein, dass der Platz auf dem Spielberichtsbogen für die Begründung eines Feldverweises oder mehrerer Feldverweise nicht ausreichen, würde ich hier im Spielbericht vermerken, dass ein Sonderbericht folgt, der dann an den SR-Ausschuss bzw. Spielausschuss geschickt wird.



    Ich hoffe, dass konnte dir einiger Maßen helfen. Viel Erfolg bei deinen nächsten Spielen.

  • Zitat von M_Parkop;136829

    nur "grobes Foulspiel" einzutragen



    Hierbei handelt es sich m.E. auch um eine Bewertung, die man als SR unterlassen sollte !


    Einfach schreiben, was Du wahrgenommen hast. Die Bewertung 'Grobes Foulspiel', 'Tätlichkeit', 'Notbremse' etc. überlassen wir den Sportrichtern.

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten!


    Auf Strafstoß hätte ich ja wie geschrieben auch intuitiv entschieden, die Regelbegründung war mir aber nicht ganz schlüssig, aber das habt ihr ja jetzt aus der Welt geschafft!


    Nur bei dem Sonderbericht bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Sonderbericht - ist das einfach nur ein beigelegtes Blatt, oder gibt es da spezielle Formulare? Und bleibt der Sonderbericht (wie auch die Spielberichte) ebenfalls beim Verein und dieser kümmert sich dann um die Weiterleitung, oder muss ich dafür Sorge tragen, dass die zuständige Person diesen auch erhält? Und wenn ja, wer ist die Person überhaupt?


    Danke im Vorraus!

  • Kann landesspezifisch sein:


    Im SWFV wird im Bereich besondere Vorkommnisse normalerweise der Sonderbericht verfasst.
    Leider reicht der Platz meistens dafür nicht aus.
    Daher wird auf dem SB vermerkt: Sonderbreicht gemäß Anlage
    Hier ist kein besonderes Formular notwendig, sondern nur die detaillierte Schilderung des Vorgangs.
    Diesen Sonderbericht schickst du inkl. dem SB an den Klassenleiter bzw. Spielleiter


    Tipp:
    Sonderberichte verfasse ich immer mit dem PC und speichere diesen dann ab,
    falls es zu einer Spruchkammersitzung ( Sportgerichtsverhandlung ) kommen sollte,
    ist man auf jeden Fall aussagefähig(er)

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Der Sonderbericht ist ein formloser Bericht, den du zu Hause bzw. mit Hilfe deiner Schiedsrichterausschusses anfertigst. Wir Bonner helfen unseren Schiedsrichtern, wenn sie Probleme beim Verfassen solch eines Berichtes haben. Dies wird in anderen Kreisen bzw. Verbänden sicherlich auch der Fall sein.


    In deinem Sonderbericht hälst du das Vorgefallenen fest. Hier kannst du ausführlicher beschreiben, was vorgefallen ist als in dem Spielbericht.


    Der NFV hat hierzu auf seiner Internetseite ein paar Hinweise verfasst, vielleicht helfen sie dir weiter:


    http://www.nfv-www.de/download…%20u.%20Sonderbericht.pdf


    Sollte es zu Vorfällen kommen, die einem Sonderbericht bedürfen, rate ich den Spielbericht, auch wenn ihn die Vereine abschicken immer mit nach Hause zu nehemen. In aller Ruhe den Bericht zu verfassen und diesen dann mit dem Spielbericht dem zuständigen Auschuss zukommen lassen.

  • Im FVN gilt:

    Zitat

    Hat der Schiedsrichter einen Juniorenspieler auf Dauer des Feldes verwiesen, so hat er den Grund im Spielbericht genau anzugeben. Allgemeine Formulierungen wie „Beleidigung des Schiedsrichters“, „rohes Spiel“ oder „grobe Unsportlichkeit“ reichen zur Begründung nicht aus. Der Schiedsrichter hat den Sachverhalt, der zum Ausschluss führte, genau zu schildern.
    Soweit die einzelnen Kreise keine Sonderbestimmungen erlassen haben, hat der Schiedsrichter den Spielbericht nach dem Spiel an sich zu nehmen und ist für die pünktliche Absendung an den zuständigen Gruppenleiter verantwortlich. Dazu ist dem Schiedsrichter ein ordnungsgemäß adressierter und frankierter Briefumschlag vom Platzverein zu übergeben.


    Demnach sind Spielberichte grundsätzlich nicht beim Verein zu lassen, sondern vom SR zu versenden!


    Viele weitere Infos für FVN-SR findest Du hier:
    http://www.fvn.de/106-0-Informationsportal.html

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Da bin ehrlich gesagt überfragt - ich bin nicht lange Schiedsrichter und hab in meinen bisherigen Partien noch nie einen Feldverweis aussprechen müssen. Ich werd einfach, wenn es soweit ist, unseren Lehrwart anrufen und ihn fragen, oder das Thema auf dem nächsten Lehrabend ansprechen.

  • Bei uns werden im Juniorenbereich auch die Spielberichte vom Heimverein weggeschickt auch bei einer Roten Karte, doch bei einem Spielabbruch oder wenn ein Sonderbericht fällig ist, lassen wir den Spielbericht mitnehmen.

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;136893

    Ist eine :rote_karte: kein besonderes Vorkommiss ? :confused::confused:

    Du weißt sehr wohl, was ich meine!